bin gestern noch etwas gefahren und mir gefällt das Spiel weiterhin sehr gut, ich muss aber trotzdem kurz ein paar Zeilen meinen Unmut über das Rennspiel loswerden ( Zero f***s must be given, aber ich wills trotzdem loswerden)
Ich spiele ja schon sehr lange Rennspiele; viele Jahre war es mein mit Abstand präferiertes Genre. Angefangen NFS, dann weiter mit ernsthafteren Sims wie GT, Toca und noch etwas später NASCAR Season und iRacing (zur gleichen Zeit auch Forza auf der Xbox 360). Dann kam ein Bruch, weil ich den Zeit, die iRacing und co verlangen nicht aufbringen wollte und ich mit guten Freunden andere Spiele zocke. Ich besitze alle GT Teile und alle Vor-XboxOne Forza teile. Auch pCARS 1 habe ich gekauft. so richtig glücklich war ich zuletzt aber nicht mit diesen Spielen.
Ich liebe Autos, ich liebe Rennsport. So schwierig kann es doch nicht sein, das zu vereinen. GT und Forza treiben sich bestimmt zu Höchstleistungen, dachte ich vor gut 10 Jahren. Nix da. nach 12 Jahren Competition will ein Spiel nach wie vor nur wenig von Motorsport wissen; das andere wirft ein reines Motorsport Spiel auf den Markt, welches so viele alte Stärken vermissen lässt. Klar, GTS ist wunderschön präsentiert. Aber wenn man sich daran sattgesehen hat, fehlt so ziemlich alles, was mein Autosammlerherz begehrt. 2-3 Aston Martins, 1 Porsche; plus Rennversionen davon. keine Strassen-Klassiker. Kaum Rennsport-Klassiker. Wenige Strecken. Dazu eine Steuerung, die sich mMn nicht von Forza hat zu Höchstleistungen pushen lässt, sondern gefühlt auf der Stelle tritt (Controller only aktuell).
Die Folge für mich: Ich darf nun auswählen, ob ich lieber meiner Liebe nach Autos nachkommen will, und das vermutlich beste Autosammelspiel aller Zeiten mit grandiosem Gameplay kaufe; oder doch lieber auf viele Autos und Strecken verzichte, dafür aber die Art von Rennen bekomme, die ich mir wünsche?
vor 10 Jahren wäre ich mit der Auswahl zufrieden gewiesen. Nach so viel Zeit bin ich aber eigentlich von beiden Entwicklern maßlos enttäuscht. Ich weiss nicht, was mich mehr nervt: die Tatsache, dass Turn10 sich von iRacing (oder jetzt: GTS) inspirieren lassen will, oder dass PD weiterhin in ihrem Schneckentempo entwickelt.
GTS ist nicht wie erhofft GT+iRacing geworden, sondern iRacing Light, mit GT Gameplay aus den 00er Jahren.
Die Tatsache, dass ich wohl beide Spiele kaufe (sobald mein neuer Prozessor ankommt), gibt den Entwicklern natürlich recht. aber ich hoffe, dass sich GTS trotz berichtigter Kritik so gut verkauft, dass Turn10 realisiert, dass sich doch mehr als eine handvoll Spieler einen besseren Online-Mode wünschen. oder soll ich hoffen, dass sich GTS so schlecht verkauft, dass PD realisiert, dass sie andere Komplettpakete abliefern müssen? Ich weiss nicht, was früher kommt: ein Forza Spiel mit einem verbesserten Online mode, oder GT7. Wir werden sehen, ca, 2022.
Schön auf den Punkt gebracht (zumindest aus meiner Forza Perspektive).