Also...
Gestern die ersten Runden mit KT'lern gedreht, und es gab wie erwartet Schatten im MP. Aber auch viel Licht.
Als erstes konnte ich gestern feststellen, dass die vordefinierten Rennen im Sport-Modus den ganzen Tag und Abend einwandfrei liefen. Quali fahren, Rennteilnahme bestätigen, die Spielersuche lief wie in der Beta damals flott und die Lobbies waren (bei mir jedenfalls) allesamt bis auf den letzten Platz gefüllt.
Die normalen öffentlichen und privaten Lobbies hatten gestern Abend noch Schluckauf. Was noch garnicht funktioniert hat war, eine private Lobby zu finden im Lobbybrowser. Aber ich gehe mal davon aus, dass das mit überlasteten Servern zu tun hatte. Sobald die Lobby auf öffentlich gestellt war, konnte man sie finden.
Nachteil: man kann, warum auch immer, momentan noch keine Einladungen verschicken. Man muss die Lobby im Lobbybrowser unter Freunde-Lobbies suchen und kann dann joinen. Ist kein Beinbruch, verwundert aber (wird vielleicht noch gepatcht) und man muss es vor allem erstmal wissen.
Als Lobby-Ersteller kann man alles, wirklich alles einstellen. Absolute Referenz auf Konsole! Angefangen von Strecke, Wagenklassse über BoP, Windschatten, Fahrhilfen, Tuning erlaubt, Spritverbrauch und Reifen in dutzenden Schritten skaliert, Fahrerlevel, Sportsman-Wertung, usw., usw. Und das alles kann man dann abspeichern und jederzeit wieder laden. Und das mehrmals. Man kann also auch mehrere Lobbies erstellen und abspeichern, je nachdem, wie man es will. Wirklich toll.
Einige hatten wohl leichte Lags, aber das schieb ich mal eher auf meine Leitung gestern Abend. Aber das testen wir wohl heute Abend nochmal, wenn jemand anderes eine Lobby aufmacht.
Die Rennen waren selbst in öffentlichen Lobbies gestern eher gesittet. Da werden andere sicher auch andere Erfahrungen machen, aber ich war gestern überrascht, wie gut man in einer öffentlichen Lobby fahren kann.
Was den Online-Part angeht, kann ich nur begeistert schwärmen. Wenn PD die Server stabilisiert bekommt, wird das Bombe!
Was den SP angeht, war ich nach gestriger Erkundungstour eigentlich eher positiv überrascht. Ja, es gibt keine klassische Karriere. Aber der Rest ist IMO üppig ausgefallen. Das wird aber nicht jedem gefallen, dass man Zeit in die Fahrschule investieren kann... Wenn man dann auch nicht bei Gold aufhört, sondern auf Zeit und Rangliste spielen möchte, kann man viel Zeit damit verbringen. Ist aber halt nicht jedermanns Sache.
Bezüglich KI kann ich nur den Tipp geben, sich mal selbst ein Rennen zu erstellen und die KI auf Profi zu stellen. Ich habe gestern ein 12-Runden-Rennen erstellt mit vollem Fahrerfeld, Startplatz 20, KI auf Profi. Ich hatte keine Kollissionen mit der KI und konnte wirklich erst in der letzten Runde auf Start/Ziel auf Platz 1 vorfahren. Ich fand das klasse. Aber auch hier sei gesagt, dass ich selbst noch am testen bin. Bei den selbst erstellten Rennen kann man auch so gut wie alles einstellen, wie man das Rennen fahren mag. Lange Rennen mit Profi-KI werfen auch viel Schotter ab. Gestern Abend so in gut 30 Minuten knappe 100k Credits erfahren!
Bei den Strecken-Erfahrungen sind die Ansprüche teils wirklich hoch, dafür ist der Payout auch dementsprechend hoch. 30k bis 40k Credits für das Erreichen von Gold sind da drin, und das für einen Streckenabschnitt von vielleicht 30 Sekunden.
Was man übrigens auch mal erwähnen darf. Rein prinzipiell braucht man nur in den öffentlichen/privaten Lobbies ein eigenes Auto. Im Sport-MP kann man das Auto kostenlos frei wählen! Auch bei den SP-Inhalten kann man immer auf kostenlose Autos zurückgreifen. Bei Rennen kann man auch auf die eigene Garage zugreifen. Und Credits und XP gibt es auch mit kostenlosen Autos. Wirklich brauchen tut man Kohle also nur, wenn man im MP in erstellten Lobbies fährt.
Scapes ist der Hammer. Mein Aktivitäten-Bereich ist schon jetzt voll von Bildern von Freunden und eins ist besser als das Andere.
Die Auto-Preise sind zielich homogen gestaltet. Strassenwagen kosten ~ entsprechend ihrer realen Vorbilder, Gr.4 kosten 350k, GT3 450k. Und dann gibt es die Prototypen und Spezialwagen für 1 Mio.
Das hört sich natürlich (bei mir schwingt ja immer mit, dass ich es über den grünen Klee lobe, weil es ja von Sony ist...) sehr positiv an. Ist es für mich auch! Ich wusste, was mich mit GT Sport erwartet und genau das habe ich bekommen. Die öffentlichen Server müssen stabil laufen, dann wird das absolut geiler Shizzle.
Der Content im SP-Modus ist begrenzt, wenn auch nicht wirklich wenig.
Ganz allgemein sollte man aber auf Wettbewerb gepolt sein, damit man hier seinen Spass findet. Wer auf Ranglisten und Wettbewerb keinen Wert legt und lieber sein Glück mit vielen Rennen im SP sucht, sollte eher auf einen Sale warten.