Mich stört das grundsätzlich nicht. für mich kommt ein Kauf nicht in Frage. weder für einen Euro noch für 100 Euro. Daher zerstört es für mich nicht im Geringsten die Freude über das erreichen eines Zieles.
der Preis bei Forza ist sicherlich verstörend. keine Ahnung, wie die sicherlich erfahrenen Verantwortlichen zum Schluss kommen, dass jemand 70 Euro für ein Auto ausgibt. aber darüber können sich diejenigen ärgern, die Geld ausgeben wollen, nicht ich.
Ich sehe ein grosses Problem bei der Sache: Diese Echtgeld-Optionen dürfen nicht allgegenwärtig sein. (genauso wie DLC Werbung) . das zerstört für mich die Atmosphäre. Ich habe mich nie an den DLCs von Forza gestört, warum auch. der Umfang ist klasse, ich war zufrieden und hatte meinen Spass. bei GT hat es mich natürlich noch weniger gestört, da einem da die Strecken gratis hinterhergeschmissen wurde (für Online Rennen, wenn man selber nicht der Host ist)
Sauer stösst mir aber die zunehmende InGame Werbung für diese DLCs und Microtransactions auf. Playground Studios hat damit -für mich- Forza Horizon erheblich schlechter gemacht. einfach weil ich das Gefühl hatte, nicht das ganze Spiel zu besitzen und ständig aufgefordert wurde, doch darüber nachzudenken, nicht doch lieber noch etwas Geld zu investieren. (und das obwohl der Umfang hervorragend war!)
FAST TRAVEL dank Echtgeld, ernsthaft?! Wollen sie das Auto nicht doch lieber mit Echtgeld bezahlen? sicher nicht? ich frage das nächste mal dann! ah, sie interessieren sich für einen Aston Martin. Diese beiden können sie kaufen, für die anderen 8 hätten wir gerne ein paar Euros von ihnen.
ich erbreche. wenn ich ein F2P game spielen will, lade ich etwas auf mein Smartphone.
Leider scheint es in diesem Stil weiterzugehen: GT6 hat das grandiose Feature von Horizon übernommen, dass man all die Autos sieht, die man ingame NICHT kaufen kann. yeah, danke, ich wollte schon immer wissen, was ich nicht kaufen kann! wenn ich bei Toyota einen Yaris anschaue, hoffe ich auch, dass der Verkäufer mich darauf hinweist, dass der Aston Martin viel besser zu meinem Kleidungsstil passen würde.
und bei Forza5 wird man angeblich vor jedem Rennen empfohlen, doch bitte die Taste für den Shop zu betätigen (beschreibt derjenige so, der das mit den 70 Euro ausgeplaudert hat. ich habe keine Ahnung, inwiefern das stimmt)
DAS stört mich. dieses Free-2-Play flair.

mir ist völlig egal, was man alles zu welchem Preis kaufen kann. Insbesondere wenn wie bei Forza und GT der Umfang so grandios ist. aber ich will davon nichts stehen, wenn nicht nicht im Hauptmenu auf Shop klicke!