Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC Gothic 4: Arcania - A Gothic Tale

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Tatsache, dass einige Gothic-Fans vom vierten Teil der Reihe enttäuscht sind, kommentiert Rossler im Interview mit Börse Express so: "Der klassische Gothic-Fan mag enttäuscht sein, da das neue Spiel nicht mehr den klassischen Gothic-Ansatz hat. Das haben wir aber ganz bewusst so gemacht. Wir wollen in die breitere Masse gehen, um das Spiel international besser vermarktbar zu machen." Da könne man es nicht allen Recht machen.

Hab ich vom PCGames Artikel.

Schön dass er es so klar anspricht und nicht drumherum redet, scheiße dass er tatsächlich geplant hat die Marke "Gothic" zu missbrauchen und nicht einen winzigen Kompromiss den Gothic-Fans ggü. eingehen wollte. Scheint ja ein richtiger Games-Liebhaber zu sein. Wir brauchen mehr von solchen geilen CEOs!

Ich habe eben den ersten Teil installiert und kurz angespielt. Auch wenn man sich die komplizierte Steuerung erst wieder ins Gedächtnis rufen muss hat das Spiel in den ersten 5 Minuten tausendmal mehr Atmosphäre als die Demo dieses neuen Stücks Software :lol:

Die ganzen Amazon Rezensionen sind der Hammer. :lachweg:

Der große Rezensionskrieg ist schon in vollem Gange. Marketing gegen Gothic-Veteranen, köstlich. :grins:

Ist klar, "Top-Game - bestes Gothic ever!!!"

Passend dazu Die kritische Masse (SPON)

Auf Shopping- und Bewertungsportalen sagen Kunden millionenfach ihre Meinung zu Büchern, Reisen, Ärzten oder Kneipen. Deshalb sind die Seiten mächtig geworden. Doch auf Qype, HolidayCheck, Amazon und Co. tummeln sich nicht nur Idealisten, sondern auch PR-Agenturen.

Nicht dass es eine Überraschung wäre.

Ich bin genervt :roll:

Nein, nicht vom eigentlichen Spiel. Eher von der schlampigen Entwicklung. Wieder einmal hindert ein fehlendes ordentliches grafisches Grundgerüst, dass Spiel daran, von der Masse gespielt zu werden. Dabei ist es spielerisch gar nicht mal so schlecht. Es gibt jede Menge Items, Tränke und ein Handwerkssystem. Man freut sich tierisch wenn man als Questbelohnung das Rezept für einen stärkeren Heiltrank bekommt den man so dringend braucht. Oder darf es doch eine Vorlage für ein nettes Schwert incl. Stats sein ? Ja, auch die Dialoge sind manchmal sogar echt unterhaltsam und bringen mich zum Schmunzeln.

Doch dann wird man wieder in die Realität zurück geholt. Aufplobende Schatten und matschige Texturen. Mein Favoriet ist aber ganz klar der Sonnenaufgang. In einem Moment steht man noch in totaler Dunkelheit und dann wechseln vor einem "Texturplatten" von dunkel auf hell ... so etwas habe ich wirklich noch nie gesehen :staun:
Man kann es auch wirklich schlecht beschreiben. Man sieht wie in der Landschaft Stück für Stück die Texturen geändert werden... :nein:

Und wenn dann die Spielwelt im Sonnenlicht erstrahlt muss man noch mal schmunzeln. Es sieht dann stellenweise wirklich gut aus. Ach, was hätte man doch alles aus dem Spiel machen können ....

Django schrieb:
Der große Rezensionskrieg ist schon in vollem Gange. Marketing gegen Gothic-Veteranen, köstlich. :grins:

Schon peinlich, wie Jowood versucht, zu retten, was zu retten ist. :ugly:
Es ist ja prinzipiell nix dagegen zu sagen, wenn ein Entwickler auf so einer Plattform Werbung macht. Aber es ist das Letzte, wenn in vollem Bewusstsein ein lahmes und unausgegorenes Kloppspiel veröffentlicht wird und man dann versucht, das nach Biegen und Brechen schön zu reden.

Tipp an Jowood: Setzt Spellbound an die Monitore und lasst sie die Enhanced-Edition zusammenstricken. Bietet diese dann als kostenlosen Patch respektive an Budget-Version im Laden an (siehe The Witcher). Das Grundgerüst habt ihr ja jetzt. Jetzt füllt die verdammte Welt mit Leben:

1) Ansprechende Quests mit Entscheidungen, die tatsächlich Auswirkungen haben
2) Tagesablauf für jeden Bewohner
3) Kein Klauen ohne Strafe mehr (Händler sollten aus gutem Grund da sein)
4) Allgemein authentisches Verhalten der Welt (z.B. beim Ziehen eines Schwertes)
5) Schreibt eine Geschichte für das Land und packt sie in Bücher zum Lesen
6) Macht die Ereignisse, über die in Dialogen gesprochen wird, sichtbar
7) Ausgefeiltere Entwicklungsmöglichkeiten => bringt den Spieler dazu, sich zu spezialisieren
8) Rollenspielaktionen MIT Resultat. Wenn man sein Schwert schleift, sollte es anschließend auch für eine Zeit X besser sein.
9) Macht weggelassene Areale zugänglich
10) Füllt die Welt mit Leben (Leute, die eine Geschichte zu erzählen haben usw.
11) Fangt jetzt um Gotteswillen nicht an, unnützen Mumpitz zu programmieren, den keine Sau braucht (3D).

Kurz: Macht ein halbwegs vernünftiges Spiel aus dem Teil. Denkt EINMAL ans Spiel und nicht immer nur an die Scheißkohle. VERSUCHT wenigstens, ein gutes Produkt zu veröffentlichen. Habt ihr früher schon mal gekonnt. Dann könnt ihr euch auch bei Amazon einklinken und Lobwertungen schreiben.

Glod, deine List ist schön, das wäre wirklich mal ein guter Ansatz. Wenn man dann noch
- ein anständiges Skillsystem inklusive gutem Kampfsystem,
- ein Fraktionensytem oder etwas ähnliches hinzufügt (um wenigstens Zugehörigkeit zu empfinden),
- den Helden umprogrammiert so dass dieser geschleckte Scheißtyp (sorry), die überhaupt nicht in die Welt passt und wie ein deplatzierter Verirrter wirkt, verschwindet,

... dann hätte man sogar ein ordentliches Rollenspiel das einem Gothic ähnlich ist wie es auch dem Titel entspricht.

ABER das würde tatsächlich bedeuten sich Gedanken(!) um den Inhalt und die Welt zu machen. Angestellte, die so etwas können, hat man wohl bei Entwicklungsbeginn entlassen und dafür Programmierer eingestellt die solide Handwerker auf dem PC sind um eine schöne Welt zu entwickeln. Diese Hoffnung auf ein tatsächlich durchdachtes und nicht hingeschmiertes Spiel habe ich bei Jowood jetzt endgültig aufgegeben. Erst wenn sie pleite gehen und jemand anders das Studio inklusive Marke übernimmt kann wieder etwas draus werden.

Zur Anmerkung: Ich schreibe in dieser wütenden Form weil ich es einfach richtig mies finde was diese Firma aus einem meiner Lieblingsspiele gemacht hat. Als Fan erwartet man einfach etwas. Wenn das nicht so ganz gehalten wird kann man drüber wegsehen, wenn aber genau das Gegenteil dessen gemacht wird was die Vorgänger erfolgreich machte, dann darf man als Fan einfach wütend sein.

Ein Fraktionensystem muss imo nicht zwingend sein. Man muss ja nun wirklich nicht immer einunddaselbe Spiel wieder und wieder veröffentlichen. The Witcher bot z.B. auch keinen Fraktionzwang, ohne dass das Spielerlebnis weniger faszinierend und entscheidungsbasiert gewesen wäre.

Aber das mit Spellbound nehm ich zurück. Ich hatte die mit den Spellforce-Machern verwechselt. Aber die Jungs haben ja von Anbeginn nix anderes als Echtzeittaktikspiele veröffentlicht (Desperados, Robin Hood etc.). Wo soll bei denen die RPG-Expertise herkommen? Hey Jowood - spitzenmäßiger Entwicklungsstunt, ausgerechnet DIESES Studio damit zu beauftragen. :dhoch:

Ich erinner mich jetzt nicht mehr besonders daran, aber wirkliche Entscheidungen gab´s bei Gothic doch noch nie, das Spiel hatte halt Quests und fertig. Man entschied sich, welcher Fraktion man angehört und dann, welcher Klasse, das schaltete Quests frei oder blockierte sie, das weiss ich noch. Aber davon ab? Gab´s da Entscheidungen, die die Handlung beeinflusst hätten? Oder bei the Witcher?

Die Haupthandlung als Ganzes lässt sich wahrscheinlich nirgends so richtig beeinflussen, auch wenn es hier und da verschiedene Enden gibt. Aber der Weg dahin kann stark variieren. Bei Gothic war das u.a. mit den Fraktionen so. Bei The Witcher war das zum Teil ganz böse versteckt. Da hatte man in Kapitel 1 z.B. die Wahl, ob man einem Haufen Elfen ein paar Waffen etc., die man gerade bewachen sollte, überlässt. Tat man das, haben eben diese Elfen mit genau den Waffen im späteren Verlauf des Spieles einen wichtigen Charakter umgelegt, so dass sich dessen Handlungszweig verschob. Bei dem Spiel musste man oft nach Situation und Gewissenslage entscheiden und dann später die Konsequenzen ausbaden.
Und beim Nachfolger wurde ja schon demonstriert, wie das da aussieht. Je nachdem, wie man da in manchen Situationen entschieden hatte, traf man im Knast ganz andere Charaktere.

Worauf ich aber anspielte, wurde auch in diversen Tests genannt: Da muss man bei Arcania irgendwann zwischen 2 Zauberern wählen. Aber egal, was man tut - das Ergebnis ist exakt das Gleiche und die Wahl wird anschließend nirgends mehr wichtig sein. Das ist einfach nur lahm. Und so scheinen wohl die "Entscheidungen" alle auszusehen. Aber vielleicht kann da wer was zu sagen, der das Spiel schon zockt.

Ah ok, verstehe. Pseudo-Entscheidungen sind die Schlimmsten.

Entscheidung A ---> Ergebnis A

Entscheidung B ---> Auch Ergebnis A weils halt nur A gibt, trotz 4, 5 möglichen Entscheidungen.

Wertung.jpg

Angesichts der Aufgeführten Punkte scheinen sie noch gnädig zu werten mit 71%, scheint ein ordentlicher schuss in den ofen zu sein.

Vor allem, wenn man sich mal die Pro-Punkte anschaut:

- BRAUCHBARE Sprecher
- BRAUCHBARE Bedienung (große Schrift etc.)

Ein absoluter Witz diese Wertung. Als RPG scheiße als Hack'n Slay scheiße - ergo 71% Prozent. :ugly:

Das mit der "großen" Schrift ist doch wohl ein Witz :staun:
Ich finde die viel zu klein !

Was mich mittlerweile aber am Meisten stört ist, dass es einfach zu wenig Nebenquests gibt. Wenn es doch welche gibt, sind die meistens nach dem selben Schema. Irgendwelche Goblins haben irgend jemandem was weg genommen.... Diese Aufgaben haben meisten einen Zeitaufwand von 5 Minuten.... incl. Dialoge :roll:

Ich denke dass ich die Hauptquest fast hinter mich gebracht habe. Nur leider geht es nicht weiter, weil ich keine Heiltränke mehr habe und ich mich seid 2 Stunden ohne Händler durchschlagen muss.... Aber jetzt geht es nicht mehr.. :kaffee:

SirHorst schrieb:
Wertung.jpg

Angesichts der Aufgeführten Punkte scheinen sie noch gnädig zu werten mit 71%, scheint ein ordentlicher schuss in den ofen zu sein.

Da wären die 46% von Gamona als Endwertung einfach gerechtfertigt. Das Spiel wird als Mist beschrieben und als ordentliches Spiel bewertet. Das zeigt einfach dass Magazine momentan ein dickes dickes Problem haben. Als Kritiker würde man das wohl abschmettern ala Jörg Luibl bei 4Players wenn man es denn komplett ernst nimmt ohne auf eine Reaktion des Publishers zu achten :nein:

Ich komme über diese Rezensionsschlacht ehrlich gesagt nicht hinweg. Natürlich gibt es da den einen oder anderen, welcher mit dem Spiel zufrieden zu sein scheint. Aber was sich einige Viral-Marketing-Krieger (welche natürlich pausenlos erwähnen mit der Gothic-Serie aufgewachsen zu sein) da rausnehmen ist schon fast nicht mehr lustig. Man sollte als passionierter (RPG)Gamer diesem Publisher und seinem Marketinhaufen eigentlich mal klarmachen, was wir von solch einer Arglist halten.

Ich verstehe nicht warum denen nicht auffällt, dass solche plumpen Täuschungen mit mehrfacher Wucht auf sie zurückfällt.

Gab es sowas schonmal?

Ganz ehrlich, die Entwickler tun mir leid. :I

Edit, hier mal ne Kostprobe.
Arcania ein würdiger Nachfolger der Gothic Serie!

Als jemand der Gothic vom Tag eins der Serie (Gothic 1-4) gespielt hat weiss ich was ich hier schreibe.

Die Grafik ist wunderschön und liebevoll gestaltet. Das Gameplay macht Spaß und Lust auf mehr. ich befinde mich gerade in der ersten größeren Stadt und habe Level 8, jetzt fängt es an sich von einem tollen Rollenspiel abuzuheben und in Richtung "echtes" Gothic zu entwickeln.

Ich glaueb einige die hier negativ posten haben maximal das Tutorial sprich die Demo angespielt. Das habe ich natürlich auch und ich muss sagen, das Hauptspiel ist um Klassen besser. Das Kampfsystem ist super und besser als zum Beispiel bei Risen. Die Quests sind etwas geradliniger als bei den älteren Gothic Teilen, aber die story ist spannend und hat einen roten Faden. Gothic hat es verdient aufpolliert zu und ins 21 Jahrhundert überführt zu werden, das ist ganz toll gelungen.

Gothic 4 ist um Klassen besser als Gothic 3 zu Release. Mit dem getrigen Hot Fix lässt sich das Spiel auch sehr flüssig spielen und das Ruckeln bei mir ist komplett verschwunden.

Spellbound als deutsche Spieleschmiede hat mit Arcania ein Gesellenstück abgeliefert, das Lust auf mehr macht. Gratulation, Daumen hoch, weiter so!!!

Die Kommentare sind auch nicht zu verachten.

Marketing-Fail

:ugly:

Zurück
Oben