Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC Gothic 4: Arcania - A Gothic Tale

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich vermute nichts, das ist schlichtweg meine Meinung. :)

Und zu 3D kann ich leider nichts konkretes sagen.

Spielor schrieb:
jo, danke...bei nem RPG ist das für mich mit das wichtigste...ich fands bei Oblivion einfach nur scheiße, dass man da quasi die ganze Spielwelt im Blick hat wenn man auf nem hohen Berg steht.

Das kann Dir bei ArcaniA nicht passieren, aber hier mal die Info und Vergleich zu den Vorgängern.

Gothic 4 ist doppelt so groß wie Gothic 2, aber ein wenig kleiner als Gothic 3:

Gothic 2: 25 km2
Gothic 3: 70 km2
Gothic 4: 55 km2

Gothic zeichnete sich durch eine dreckige und harsche Welt aus, durch ein starkes Fraktionensystems und durch eine frei begehbare Welt die aber nur durch den stärker werdenden Charakter immer begehbarer wurde. Außerdem gab es nicht ein Standard-Kloppmistkampfsystem, sondern ein Kampfsystem in dem es darauf ankam einzelne Gegner auszuschalten mit verschiedenen Taktiken und nicht nach dem Motto "hauptsache viele in kurzer Zeit".

Was davon ist noch vorhanden?

Alleine das Design des Hauptckarakter lässt mich darauf schließen dass es kein klassisches Gothic ist. Am wichtigsten ist aber ein Fraktionensystem. Man gehört zu einer Gruppe und arbeitet eben für diese, die Charakterklasse, seine Schwächen und Stärken sind ebenfalls dadurch bestimmt.

Fällt einem in der Vollversion direkt nach der Demo ein Stein auf den Kopf und man fängt als typischer Gothic Hans Wurst bei 0 an? Ansonsten spielt es sich nämlich 0 wie die Vorgänger, ich mein, nach 30 Minuten ne strahlende Rüstung, gefallene Paladine besiegt und einen Steingolem per X-Button smashing besiegen und dank Lebensdiebstahlwaffe nicht mal Hp verlieren?!

edit: hä, die beiden Beiträge über mir waren eben noch nicht da und nein, ich hatte den Thread nicht 50 Minuten lang offen

Pillendreher schrieb:
Fällt einem in der Vollversion direkt nach der Demo ein Stein auf den Kopf und man fängt als typischer Gothic Hans Wurst bei 0 an? Ansonsten spielt es sich nämlich 0 wie die Vorgänger, ich mein, nach 30 Minuten ne strahlende Rüstung, gefallene Paladine besiegt und einen Steingolem per X-Button smashing besiegen und dank Lebensdiebstahlwaffe nicht mal Hp verlieren?!

edit: hä, die beiden Beiträge über mir waren eben noch nicht da und nein, ich hatte den Thread nicht 50 Minuten lang offen

Die Demo ist nichts Anderes als die Tutorial Insel Feshyr vom Hauptspiel, aber mit anderen Quests und überpowerten Items, welche man in der Vollversion erst nach 3-4 Stunden Spielzeit erlangen würde. Wie schon des öfteren gesagt, ich fand es gut, dass wir eine Demo angeboten haben, welcher aber leider nicht mal ansatzweise das Potential der Vollversion wiederspiegelt.

MouseMan schrieb:
Gothic zeichnete sich durch eine dreckige und harsche Welt aus, durch ein starkes Fraktionensystems und durch eine frei begehbare Welt die aber nur durch den stärker werdenden Charakter immer begehbarer wurde. Außerdem gab es nicht ein Standard-Kloppmistkampfsystem, sondern ein Kampfsystem in dem es darauf ankam einzelne Gegner auszuschalten mit verschiedenen Taktiken und nicht nach dem Motto "hauptsache viele in kurzer Zeit".

Was davon ist noch vorhanden?

Alleine das Design des Hauptckarakter lässt mich darauf schließen dass es kein klassisches Gothic ist. Am wichtigsten ist aber ein Fraktionensystem. Man gehört zu einer Gruppe und arbeitet eben für diese, die Charakterklasse, seine Schwächen und Stärken sind ebenfalls dadurch bestimmt.

Du hast schon eine sehr dreckige, atmosphärische Welt mit rauhen Dialogen, aber leider keine Fraktionen mehr. Dieses Standard Hack&Slay hast Du auch nur auf leicht oder anfangs teilweise normal. Ich hatte selbst im späteren Spielverlauf auf leicht mit manchen Gegnern zu kämpfen und musste taktisch vorgehen. Auf Schwer oder Gothic muss man sehr taktisch vorgehen, Kampf uns Spellcasten richtig einsetzen bzw. teilweise sehr defensiv vorgehen. Da hat man mit simplen Button Smashing keinen Meter!

Und das Aufleveln des Charakters finde ich sehr gut gelöst, wobei ich hier leider keinen Vergleich zu den Vorgängern ziehen kann.

EDIT: Die Spielewelt ist riesengroß und das Weiterkommen ist zwar teilweise an Quests gebunden (bis ne Brücke frei wird, etc.), aber man fühlt sich nie eingeengt und hat immer genug Areal zu erforschen bzw. erkunden.

n385055 schrieb:
Die Demo ist nichts Anderes als die Tutorial Insel Feshyr vom Hauptspiel, aber mit anderen Quests und überpowerten Items, welche man in der Vollversion erst nach 3-4 Stunden Spielzeit erlangen würde.

Zur Info:

Bei einem "echten" Gothic hat man nach 3-4 Stunden gerade mal den Holzknüppel gegen ein rostiges Schwert getauscht. :gerri:

Evin schrieb:
n385055 schrieb:
Die Demo ist nichts Anderes als die Tutorial Insel Feshyr vom Hauptspiel, aber mit anderen Quests und überpowerten Items, welche man in der Vollversion erst nach 3-4 Stunden Spielzeit erlangen würde.

Zur Info:

Bei einem "echten" Gothic hat man nach 3-4 Stunden gerade mal den Holzknüppel gegen ein rostiges Schwert getauscht. :gerri:

Bei so einem Spiel wäre ich wahrscheinlich schon um 3 Controller ärmer. :D

Obwohl am Anfang bekommst eh nur Knüppel, rostige Schwerter und Goblinkeulen.

n385055 schrieb:
Du hast schon eine sehr dreckige, atmosphärische Welt mit rauhen Dialogen, ...

Ich hab einen Typen mit geleckter Gel-Frise. Es fehlt nicht mehr viel, und der Typ hätte einen schwarzen Lidstrich. In der Demo gibt es auch keine "rauhen" Dialoge, sondern hochgradig PEINLICHE Laberscheiße, der es an Charme und Witz fehlt. Wenn's ganz übel kommt, dann kommt da auch noch so ein Über-Fail wie die Hexe raus, wo man kurz davor ist die Faust in den Bildschirm zu rammen.

Natürlich kann es sein, dass diese Aspekte in der Vollversion plötzlich um 400% besser werden und ein akzeptables Niveau erreichen. Ich verstehe, dass man für eine Demo ein paar überpowerte Items reinpackt, damit man als Kaufwilliger sieht, was einem in der Vollversion so erwartet und das Balancing so den Bach runter geht.

Aber ich fürchte, was einem an Dialoge in der Vollversion erwartet, wird sich 0 von der Demo unterscheiden...

Evin schrieb:
n385055 schrieb:
Du hast schon eine sehr dreckige, atmosphärische Welt mit rauhen Dialogen, ...

Ich hab einen Typen mit geleckter Gel-Frise. Es fehlt nicht mehr viel, und der Typ hätte einen schwarzen Lidstrich. In der Demo gibt es auch keine "rauhen" Dialoge, sondern hochgradig PEINLICHE Laberscheiße, der es an Charme und Witz fehlt. Wenn's ganz übel kommt, dann kommt da auch noch so ein Über-Fail wie die Hexe raus, wo man kurz davor ist die Faust in den Bildschirm zu rammen.

Natürlich kann es sein, dass diese Aspekte in der Vollversion plötzlich um 400% besser werden und ein akzeptables Niveau erreichen. Ich verstehe, dass man für eine Demo ein paar überpowerte Items reinpackt, damit man als Kaufwilliger sieht, was einem in der Vollversion so erwartet und das Balancing so den Bach runter geht.

Aber ich fürchte, was einem an Dialoge in der Vollversion erwartet, wird sich 0 von der Demo unterscheiden...

Also ganz im ernst, ich kann Dir versprechen (und Du darfst mich ohrfeigen wenn es nicht so ist), dass Dir die Dialoge in der Vollversion um WELTEN besser gefallen werden als in der Demo. Die Demo Dialoge sind gelinde gesagt eine Frechheit und nicht ernst zu nehmen, aber die Dialoge aus der Vollversion haben Charakter, sind rauh, teils lustig und nicht mal ansatzweise so seicht wie in der Demo.

Das werde ich leider nur überprüfen können, wenn du mir ein Exemplar der PC- oder 360-Version zukommen lässt... :gerri:
Aktuell bin ich leider mit Spielen etwas "übersättigt". :D

n385055 schrieb:
Und das Aufleveln des Charakters finde ich sehr gut gelöst, wobei ich hier leider keinen Vergleich zu den Vorgängern ziehen kann.

Siehst du. Zbsp. das hier sagt eindeutig aus, das du keine Vergleiche ziehen solltest von Dingen, die du nicht kennst :D

Demnach stimme ich Evin bisher zu, dass du immer von Vergleichen zu den Vorgängern sprichst, aber genau das was du bisher gesagt hast eigentlich das komplette Gegenteil ist.

Keine Fraktionen... das Skillsystem... die Gegner die früher wirklich 10m hohe Mauern waren sind jetzt kleine Pussys... die übertriebenen Waffen... DAS sind eigentlich größten Knüppelschläge auf den Kopf eines jeden Gothic 1/2 Fans und haben 0 was mit den Vorgängern zutun.

Jeder Gothic Fan wird mich zwar dafür schlagen, aber trotzdem werde ich mir das Spiel angucken... allein schon weil ich endlich mal wieder so ein Spiel zocken will... oder vllt. werfe ich mal wieder Gothic 1 und 2 rein... :?

EDIT: Vielleicht ist das Spiel auf seine Art ganz gut... aber nach Gothic 2 hats bisher nur Risen geschafft auf gleicher Ebene zu schwimmen

Ich hoffe n385055 hat recht, aber im Moment habe ich sowieso kaum Zeit für neue Titel, da ich noch genug herumliegen habe. Besonders auf die wählbaren Schwierigkeitsgrade bin ich gespannt, ob "Gothic" wirklich für Gothic-Flair sorgen kann.
Für Oktober kommen mir max. zwei neue Titel ins Haus und davon nennt sich einer bereits Castlevania. Werde nach wie vor ein paar Testberichte abwarten, obs nun Arcania, Two Worlds oder Fable wird.

Ich persönlich finde nicht, dass Arcania die Fraktionen erneut ausgraben muss, weil das im Endeffekt den Spielverlauf wieder auf Schema X einschränkt. Man kommt irgendwohin, muss erstmal den Idioten spielen, macht sich dann Freunde, steigt in der Gunst des jeweiligen Bosses auf etc. pp. Ist mit Gothic und Risen jetzt insgesamt 4 Mal dagewesen und muss imo nicht ein 5. Mal durchgekaut werden. Stärken und Schwächen eines Charakters können auch über ein cleveres Levelsystem definiert werden (siehe The Witcher). Da muss man den Spieler nicht unbedingt zu der Entscheidung zwingen, welchem Arschlochbündnis er am liebsten beitreten möchte (Neutralität ist ja nicht drin).
Außerdem haben wir dieses Mal ja auch ein völlig anderes Szenario. In Gothic 1 und 2 hatte man ja keine Wahl, wenn man auf der Insel überleben wollte. Keine Ahnung, wie das bei G3 und Risen war. Aber bei Arcania kann es ja durchaus anders sein.

Ansonsten zur Demo: Wenn es wirklich stimmt, was n385055 gesagt hat und diverse Dinge im finalen Spiel wesentlich anders sind als in der Demo dann Schelle links und Schelle rechts für die Verantwortlichen. Eine Demo soll einen Vorgeschmack auf ein Spiel liefern und angesichts dieses Vorgeschmacks gehe ich jetzt von einem linearen Action-RPG mit Minimalanspruch aus, das noch dazu mit behämmerten Dialogen, mieser Synchro und gruslig gräslich inszenierten Dialogszenen daherkommt (Mimik, Gestik, Charaktermodelle allgemein). Und auf der Basis mache ich maximal 10 Euro locker (ciao bis zur Pyramide). Sollte das dann in der Finalversion wirklich so krass anders sein, dann kann ich den Machern nur raten, eine neue Demo zu bringen, die dann auch einen realistischen Eindruck des Spieles vermittelt.

Ich bin mit der Demo nun auch durch und nun meine Liste an Kritikpunkte

• Wenn man am Anfang von den Klippen ins Wasser und damit in den Tod springt, fliegt man erst nochmal ein Stück hoch und dann wieder runter
  • weiterer Atmo-Killer: Schläge gehen durch Bäume, Steine und eigentlich durch alles
  • Atmo-Killer Nr.3: Beim Springen hört es sich an, als ob man eine Rüstung tragen würde
  • Das Springen sieht eh doof aus und erinnert mehr an Fliegen
  • Und komischerweise ist der Held schneller, wenn er nicht im "Kampfmodus" ist. nervt nur mehr als das es was zur Atmo beiträgt. Gehört aber wohl zur Gamebalance.
  • Schatten sind bei mir in den Gesprächen gesprungen, nur bei mir oder allgemein?
  • Grafik flimmert generell und AA Aktivierung über den Treiber hat anscheinend keine Auswirkungen
  • Apropo Schatten, bei der Hexe stimmt der Schatteneinfall auf die Wand nicht, da die Lichtquelle näher zur Wand und vor allem seitlich zur Hexe ist
  • Wo Schatten, da auch Licht: Merkwürdiger Weise erstrahlen alle im vollen Sonnen- und Mondschein, auch wenn der Mond oder die Sonne hinter Wolken ist
  • Das Inventar sieht auch sehr lieblos aus, erinnert mich eher an ein nüchternes Pogramm fürs Büro, fürs Spiel finde ich es eher unpassend und leider fehlt auch die Schaltfläche "alle anzeigen"
  • Nochmal Inventar, warum wird nicht beim Durchgehen der erbeuteten Gegenstände gleichzeitig auch der entsprechend getragene Gegenstand zwecks Vergleich direkt angezeigt?
  • Inventar Nr3: Bei Schriftstücken ist es zwar schön, daß ein Text angezeigt wird, aber der wird nicht vollständig angezeigt, sondern nach 3-4 Zeilen einfach abgeschnitten
  • Bei der Hexe hatte ich das Gefühl, daß Sequenzen nach dem Augen schließen fehlen. Es wird zwar kurz eine angezeigt, bei der die Hexe geht, aber dann wirds schon wieder schwarz und erst in der Höhle gehts wieder weiter. Bug bei mir oder so gewollt?
  • Hexe 2: Die Hexe hat nur Falten im Gesicht, der Hals sieht sehr jung aus und ich fand das einfach nicht passend.
  • Dunkelwald zur Hexe: Der hat seinen Namen nicht verdient, der war ja nichtmal dunkel und Wald ist auch etwas anderes für mich.
  • Dunkelwald 2: Konnte nur ich nicht durch das Tor wieder ins Dorf zurück?
  • Dorf: Warum ist jedem im Dorf die Affäre bekannt, nur dem Vater nicht? Vor allem bei so einem kleinen Dorf aus 10 Persönchen? Das ist einfach nur lächerlich.
  • Dorf 3: Wobei der Vater generell wohl eher dumm ist, ansonsten hätte er bestimmt schon lange mitbekommen, welche Waffe der Schmuggler hat.
  • Dorf 3: Genauso lächerlich ist es mit der Beschaffung des Edelsteins (was war es nochmal?). Da sagt der Held, er hätte kein Gold, obwohl ich schon ein paar Goldstücke eingesammelt habe.
  • Dorf 4: Es gibt eine Bäuerin, die ihren Mann da draußen (Wald, See? man weiß es nicht) vermisst. In der Nacht sucht sie aber anscheinend Trost bei einem anderen, der einen auch rausschickt. :D
  • Goblins: Warum greifen die Goblins eigentlich todesmütig unseren Helden an und hauen bei jedem anderen ab?
  • Gegner allgemein: Kein einziger Gegner hat übrigens Probleme gemacht. Da waren die Goblins und der Schmuggler ganz am Anfang schon fast das schwerste. Habe allerdings gesehen, daß man in einer XML Datei den Schwierigkeitsgrad erhöhen könnte. Hat das auch Auswirkungen? (will das nicht mehr testen)
  • Das Ende der Demo ist übrigens bescheuert, da hätte man definitiv noch die Sequenz reinbringen können und dann die Demo beenden lassen.

Insgesamt sind es viele kleine Dinge, die mich stören, aber gerade die sind es, die mich nicht in die Welt eintauchen lassen. Da fand ich die Risen Demo stimmungsvoller.
Und bei den Credits ist die Musik zwar schön (gibts die irgendwo zum Download?), aber da hätte man schauen können, daß sie mit den Credits nach dem x-ten Ansetzen 8da sehr kurz) endet und nicht so abrupt. Zwar wieder nur ein kleines Detail, aber gerade dies ist in meinen Augen so bezeichnend an der Demo (am Spiel?). Es sieht soweit gut aus, läßt sich auch gut spielen und hat keine größeren Macken, aber die vielen vielen Kleinigkeiten fallen einfach störend auf.

:p

ne ich fand den Schatten wirklich toll mit der Flasche und den Alchemiegeräten und wollte es schon als etwas positives darstellen aufgrund der DEtails und weil es sich sogar bewegt, dann habe ich mich auf die Suche nach der Lichtquelle gemacht und es war dann wieder ernüchternd

aber auch typisch, an einer Stelle was schönes zum angucken (ich find auch die Mondbescheinigung toll), aber dann scheitert es wieder am letzten Quentchen es wirklich sehr gut/perfekt zu machen, indem sie die Lichtquelle falsch platzieren (oder wie beim Mondschein der Mond hinter dicken Wolken)

edit: Und es ist interessant, wer mittlerweile alles in den Credits auftaucht
u.a. Arcania Babies und dies gleich zweimal (einmal von den Entwicklern und einmal vom Publisher)

Zurück
Oben