Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Google TV

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Web und Fernsehen verschmelzen
Bislang waren die Versuche wenig erfolgreich, Internet und Fernsehen miteinander zu verbinden. Google will das mit Google TV ändern und bringt mit der Plattform das gesamte Web auf den Fernseher. Web und Fernsehen laufen dabei auch parallel.

Google TV soll Fernsehen und Web miteinander verschmelzen und über eine einheitliche Oberfläche zugänglich machen. Ein Suchfeld legt sich halbtransparent über das Fernsehbild und gewährt Zugriff auf Inhalte im Web, aber auch im Fernsehen, mit der Möglichkeit, diese auch direkt aufzuzeichnen.

Noch ist Google TV nicht fertig. Entsprechende Geräte werden an den Fernseher angeschlossen oder direkt integriert und sollen von diversen Anbietern auf den Markt kommen. Auch Blu-ray-Player mit Google TV sind geplant.

Gezeigt wurde das Ganze auf der I/O-Konferenz von Google mit einer Vorabversion. Dabei hatte Google mit einigen Problemen zu kämpfen, da die vielen Geräte im Raum die Kommunikation zwischen Fernbedienung und Google TV beeinträchtigten. Als Fernbedienung kam unter anderem ein Android-Smartphone zum Einsatz, womit sich der Fernseher auch per Sprachsteuerung bedienen lässt. Webinhalte auf dem Smartphone lassen sich damit auch leicht auf dem Fernseher zeigen.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=diTpeYoqAhc[/vid]

Die Google-TV-Geräte werden WLAN unterstützen, über eine HDMI-Schnittstelle verfügen und in den zunächst angekündigten Geräten einen Atom CE4100 von Intel als Prozessor verwenden. Auf Softwarseite setzt Google TV auf Android. Derzeit kommt Android 2.1 zum Einsatz, das soll sich künftig aber ändern.

Dadurch lassen sich auch Android-Applikationen auf dem Fernseher ausführen, wobei alle Android-Applikationen auf Google TV laufen sollen, die keine telefonspezifischen Funktionen nutzen. Es soll aber auch spezielle Funktionen für Fernsehapplikationen in Android geben. Als Browser kommt Chrome zum Einsatz und auch Flash 10.1 ist Bestandteil der Plattform. Der Browser wird ebenfalls spezielle APIs bekommen, damit Webentwickler Applikationen speziell auf die Nutzung am Fernseher zuschneiden können.

Google TV wird künftig komplett als Open Source veröffentlicht.

Zentrales Steuerungselement von Google TV ist die Suchbox: Sucht man in Google TV beispielsweise nach "House", so findet Google die Fernsehserie im Programmführer ebenso wie die im Web kostenlos angebotenen Episoden beispielsweise bei Hulu oder Staffeln zum Kaufen per Video-on-Demand bei Amazon oder Netflix. Der Nutzer wählt dann aus, aus welcher Quelle er Dr. House beziehen will.

Auch URLs können in der Suchbox aufgerufen werden, der Nutzer landet dann auf der entsprechenden Website. So ist der Zugriff auf alle Websites möglich, nicht nur auf spezielle Angebote, wie sie manch andere Set-Top-Box voraussetzt. Damit wird der Fernseher auch zum Fotobetrachter, schließlich kann einfach eine Diaschau auf Flickr im Vollbild gestartet werden.

Per Bild-in-Bild lässt sich beispielsweise ein Basketballspiel im kleinen Fenster verfolgen, während auf dem größten Teil des Bildschirms auf einer Website mit den zugehörigen Statistiken gesurft wird.

Als Hardwarepartner hat Google Sony und Logitech vorgestellt. Sony will die Plattform unter dem Namen "Sony Internet TV" im Herbst 2010 in den USA auf den Markt bringen. Dazu zählen ein Fernsehermodell sowie eine Set-Top-Box, die auch ein Blu-ray-Disc-Laufwerk enthält.

Logitech wird ein Zusatzgerät auf den Markt bringen, mit dem Verbraucher vorhandene HDTV-Heimunterhaltungssysteme mit Google TV nachrüsten können. Dieses Zusatzgerät umfasst Logitechs Fernbedienungstechnik Harmony und verfügt über ein Steuergerät, das eine Tastatur mit Fernbedienungsfunktionen kombiniert. Logitech will zudem eine HDTV-Kamera für Videochats über Google TV einführen. (ji)

http://www.golem.de/1005/75276.html

Schon interessant, trotzdem beängstigend wie schnell sich die Datenkrake in einem Jahr überall ausbreitet.
 
In den USA ist das sicherlich ganz nett aber hier in Europa wird doch nur ein kleiner Teil der Dienste wirklich Sinn machen.
 
straikar schrieb:
In den USA ist das sicherlich ganz nett aber hier in Europa wird doch nur ein kleiner Teil der Dienste wirklich Sinn machen.

Jo und ausserdem würde ich mir nie ein Fernseher mit google kaufen. Genauso sieht es mit Handy und google im Auto aus. Versteht mich nicht falsch, als Suchmaschine brauch ich auch google, aber TV und Toaster sollen bitte google-frei bleiben :p
 
Erobern Apple und Google das TV?

Martin Eisenlauer im Gespräch mit Frank Bolten (Sharp)

Auch wenn es Ihnen vielleicht noch nicht aufgefallen ist – um ihr Wohnzimmer wird gerade erbittert gekämpft. Vorletzte Woche traf ich Frank Bolten, den Geschäftsführer von Sharp. Seine Firma will mit der Quattron-Technik die Bildqualität von LCD-Fernsehern verbessern, und so erwartete ich auf die Frage nach der nächsten wichtigen TV-Neuheit einen Hinweis auf verbesserte Technik.

Stattdessen meinte Bolten: „Die Bildqualität aktueller LCD-TVs ist, verglichen mit Modellen von vor ein paar Jahren, inzwischen so gut – da wird es, zumindest bis Ende diesen Jahres, keine allzu dramatischen Neuerungen mehr geben. Entscheidend ist vielmehr, wie Inhalte auf den Fernsehschirm kommen. Da kämpfen derzeit Google, Apple und die TV-Hersteller um die Gunst der Kunden.“

Möglicherweise stellt Google schon im Herbst GoogleTV vor, das Inhalte aus Youtube und einem ebenfalls für den Herbst angekündigten Musik- und Videoshop des Suchmaschinenbetreibers direkt auf den TV-Schirm bringen soll. GoogleTV wird entweder als Settop-Box verkauft Preis noch unbekannt), die man an den Fernseher anschließt oder direkt ins TV-Gerät integriert. Erste Google-TVs hat auch Sony bereits angekündigt.

Apple arbeitet derzeit an einer neuen Version von AppleTV. Die Box wurde bisher nur in den USA vermarktet und bringt die Inhalte aus iTunes auf den Fernseher. Die aktuelle Version soll wie GoogleTV im Herbst kommen und neben iTunes auch für andere Inhalte-Anbieter wie Hulu (TV-Serien) oder Netflix (Filme) geöffnet werden. In Branchenkreisen wird auch über einen Fernseher von Apple gemunkelt. Ob es diesen iTV aber jemals geben wird, ist noch unklar.

Doch auch die klassischen TV-Hersteller sind nicht untätig: Vorgestern stellte Panasonic einen Videodienst namens Acetrax vor. Der ist auf allen neuen Fernsehern der Firma vorinstalliert und bietet Leihvideos ab 3,99 Euro (für 24 Stunden) und Filme zum Kauf ab 8,99 Euro an.

Was allen drei Lösungen mal wieder fehlt, ist ein einheitlicher Standard. Denn egal, wofür wir uns im Herbst oder auch heute schon entscheiden: Wir wissen zu diesem Zeitpunkt nicht, ob sich unser Lieblingssystem durchsetzt. Und noch viel wichtiger: Es ist unklar, was aus bereits gekauften Filmen, Songs oder TV-Serien wird, wenn wir aufs falsche Pferd gesetzt haben. So ist der Kunde erneut das erste „Opfer“ beim Kampf um die TV-Hoheit im Wohnzimmer.

http://www.bild.de/BILD/digital/bams/2010/07/11/tech-freak-martin-eisenlauer/gucken-wir-statt-ard-und-zdf-bald-apple-und-google-im-tv.html
 
Sonic2k schrieb:
straikar schrieb:
In den USA ist das sicherlich ganz nett aber hier in Europa wird doch nur ein kleiner Teil der Dienste wirklich Sinn machen.

Jo und ausserdem würde ich mir nie ein Fernseher mit google kaufen. Genauso sieht es mit Handy und google im Auto aus. Versteht mich nicht falsch, als Suchmaschine brauch ich auch google, aber TV und Toaster sollen bitte google-frei bleiben :p

seh ich genau so... um so weniger google, um so besser ;)
 
Sonic2k schrieb:
straikar schrieb:
In den USA ist das sicherlich ganz nett aber hier in Europa wird doch nur ein kleiner Teil der Dienste wirklich Sinn machen.

Jo und ausserdem würde ich mir nie ein Fernseher mit google kaufen. Genauso sieht es mit Handy und google im Auto aus. Versteht mich nicht falsch, als Suchmaschine brauch ich auch google, aber TV und Toaster sollen bitte google-frei bleiben :p

:deal:

Als ob mir die 30 beschissenen Sender nicht reichen würden.
 
Also Google TV klingt besser konzipiert als das was Apple grade abliefert. Ich hoffe aber, dass sie nachziehen, damit nicht einem das Spielfeld überlassen wird. Ich selbst nutze meinen TV ziemlich selten bzw. nur zum Spielen. Für mich eine völlig uninteressante Entwicklung ich brauche Video On Demand und co nicht wirklich.

Schön wäre es natürlich iTunes Inhalte am TV zu sehen, aber dafür will ich keinen Fernsehr kaufen. Das geht auch per Kabel.
 
pil schrieb:
Sonic2k schrieb:
straikar schrieb:
In den USA ist das sicherlich ganz nett aber hier in Europa wird doch nur ein kleiner Teil der Dienste wirklich Sinn machen.

Jo und ausserdem würde ich mir nie ein Fernseher mit google kaufen. Genauso sieht es mit Handy und google im Auto aus. Versteht mich nicht falsch, als Suchmaschine brauch ich auch google, aber TV und Toaster sollen bitte google-frei bleiben :p

:deal:

Als ob mir die 30 beschissenen Sender nicht reichen würden.


Grade dann ist das doch sehr interessant. Ich habe gar keinen TV Anschluss mehr, weil ich das Programm so kacke fand.
Das Konzeptvideo von google TV sagt mir sehr zu. Weil im Prinzip mache ich genau das im Moment schon auf dem umständlicheren Weg, indem ich meinen PC an meinen TV angeschlossen habe.


Ich sehe das Problem darin, dass die meisten Sachen wie hulu, viele youtube videos, netflix etc. in Deutschland nicht verfügbar sind.
 
Ich glaube nicht, dass darüber ein bessere Programm als im TV gemacht wird und selbst das ist ja schon sehr dürftig mit einigen Ausnahmen abgesehen. Sinn für mich seh ich auch nicht weil ich meinen "TV" eh per Computer ansteuer und auf alles zugreifen kann was ich will. Dafür brauch ich kein Google TV sondern nur einen PC und ein HDMI Kabel, beides schon lange vorhanden und so vernetzt. Für Omis aber vielleicht interessant, für Nerds nicht.
 
Wenn du dann kein besseres Programm hast, dann liegt es aber rein an dir.

DU suchst doch aus was du gucken willst. Also gebe ich da meine Serien ein und sehe nur noch meine Serien. Wie soll das Programm da schlecht sein??
 
Europa Marktstart Anfang 2012

Andoid 3.1 Honeycomb Update für die Logitech Box und baldiger Marktstart für Europa.

Der Internet-Konzern Google will in Kürze ein Update seiner Google-TV-Plattform veröffentlichen. Dieses soll Überarbeitungen am Betriebssystem und verschiedene neue Funktionen mitbringen. Erstmals im Mai 2010 angekündigt, ist Google TV eine das Open-Source-System Android nutzende Plattform für Fernseher und Settop-Boxen. Ganz unumstritten ist sie allerdings nicht, hat Google doch nicht wenig Kritik für vermisste Eigenschaften einstecken müssen, etwa der Zugang zu Android Market und die Unterstützung für das Installieren zusätzlicher Anwendungen. Die Verantwortlichen räumten in einer aktuellen Nachricht im Google-TV-Blog ein, dass zum Start nicht alles perfekt gewesen sei, man habe durch das Release im letzten Jahr aber die Möglichkeit geschaffen zu lernen.

Mit Zugang zum Android Market können Anwender nun Apps nachinstallieren.
Bild: Google Nicht verwunderlich ist nun, dass das Update Android 3.1 ("Honeycomb") implementiert. Auch sieht es danach aus, dass Google mit der neuen Version einige Vorwürfe der Anwender angegangen ist. Ist das Update installiert, haben die Anwender nun offiziell Zugang zu Googles Android-Marktplatz, auch können sie jetzt unterschiedliche Arten von Apps installieren, zum Beispiel Spiele oder für das Abspielen von Musik und Videos.

Zudem hat Google die Oberfläche überarbeitet. Sie soll nun einfacher zu bedienen sein, und die Anwender können offenbar schneller ihre Lieblingsinhalte erreichen. Besser verhalten sich darüber hinaus die integrierten Services wie der Sportkanal LiveTV und die Videoplattform YouTube oder die US-amerikanischen Streaming-Dienste Netflix und HBO GO.

Mehr Details über das Update erfährt man im Blog-Eintrag und auf der Google-TV-Website. Laut Google wird das Software-Update Anfang der nächsten Woche zuerst an Sony-Geräte ausgeliefert, danach geht es mit Logitechs Revue-Settop-Boxen weiter. In den den europäischen Fernsehmarkt will Google übrigens Anfang 2012 einsteigen.

Quelle: heise.de

Google TV Blog
 
2012 wird es neue google TV Hardware u.a. von Samsung geben. Im Augenblick stehe ich "Android auf dem TV" durchaus positiv gegenüber. Mal schauen was Apple TV bietet.

http://www.wired.com/gadgetlab/2011/10/google-tv-android-market/
 
Endlich wieder Neuigkeiten zu google TV

Mit LG und Samsung hat Google nun zwei weitere große Fernsehhersteller für Google TV begeistern können.  Beide Hersteller sind ab jetzt Partner von Google.  LG wird die ersten Google TV Fernseher bereits auf der CES in Las Vegas präsentieren. Vizio,  führend bei Fernsehern in den USA, wird in einer nicht öffentlichen Vorführung die ersten Google TV Fernseher zeigen. Aber auch Sony und Samsung ziehen nach. Laut Google werden die ersten Geräte bereits in diesem Jahr veröffentlicht. Welche Preise die Geräte genau haben werden, kommt je nach Größe, Hersteller und Hardware an. Wir sind für euch auf der CES unterwegs und werden versuchen, weitere Informationen zu bekommen.

newgadgets.de
 
Google testet "Entertainment Device", Einstieg ins Konsolengeschäft oder nur Internet TV Box?

Bei der US-Telekommunikationsbehörde Federal Communications Commission (FCC) ist bereits im Dezember 2011 ein Antrag das Suchmaschinen-Riesen Google eingegangen, in dem das Unternehmen um eine Zulassung für den Test von insgesamt 252 Prototypen eines neuen 'Entertainment Device' bittet. Die Geräte sollen zwischen Januar 2012 und Mitte Juni 2012 ausgeliefert werden, um sie außerhalb des Laborumfeldes überprüfen zu können.

Um was für Geräte es sich dabei handeln soll, ist zwar nicht bekannt, allerdings lässt die Bezeichnung 'Entertainment Device' ausreichend Raum für Spekulationen. Möglich wäre etwa ein neues System für cloudbasierte Set-Top-Boxen, worauf auch die Tatsache hindeuten könnte, dass die Geräte mit W-Lan- und Bluetooth-Modulen ausgestattet sind. Andererseits könnte es sich bei den Entertainment-Geräten aber auch um eine Art Videospielkonsole handeln - oder vielleicht sogar um ein gekoppeltes Allround-Entertainment-Gerät für den Heimgebrauch?

Google selbst äußerte sich bislang selbstverständlich nicht zu den Gerüchten.

Quelle: onlinewelten.com

Meine persönliche Einschätzung, mehr als Cloud bzw. Streaming ist da nicht.
 
Jetzt kommt Mitte September die Google Tv Box NSZ-GS7 von Sony für 199,- EUR nach Deutschland ... browsen mit Chrome und touchscreen, bzw. Tastatur auf der Fernbedienung. Außerdem Zugang zum Google Play Store mit Momentan ca. 150 an den Fernseher angepassten Apps.

Google_TV_Netzwerk_Media_Player_NSZ-GS7_von_Sony_01-01c68807b7fd7f1a.jpg

nsz-gs706md-1340673812.jpg


http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-bringt-Google-TV-nach-Deutschland-1672179.html
 
Zurück
Oben