Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Google Stadia

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also irgendwie habe ich den Vorteil dieses Streaming Systems von Google nicht ganz kapiert denke ich.
Im Grunde geht es gerade mal um die Einsparung von ca. 250 Euro von einer Konsole?
Und nicht mal das, weil die meisten den Controller und einen Chromcast vermutlich kaufen.
Denn die Qualität eines Gaming PC`s wird das ganze wohl nie so schnell erreichen, oder?
Das streamen auf andere Geräte an sich finde ich ja super, aber das gibt es doch schon länger?
Meine Playstation streame ich jetzt schon hin und wieder auf den MAC im Arbeitszimmer oder auf das iPad wenn es mal nötig sein sollte.
Die Spiele sind ja auch nicht günstiger...

Also...was soll das ganze? :?

- ~Keine Ladezeiten
- Keine "riesige" Konsole/PC im Haus
- Sehr geringer Stromverbrauch (lokal)
- ~Null Lautstärke (?)
- Streamen von überall ohne lokalen Client

Bei Amazon wird das aus den oben erwähnten Gründen genau so wenig klappen. Die gleiche Bildqualität wie ein lokales Gerät, ist technisch dank der Komprimierung aktuell nicht möglich, es sei denn man stellt die Server in Zukunft ins lokale LAN jedes Spielers. :D

Dafür bei Beschwerde 3€ Rabatt fürs Kundenkonto oder nen Monat Prime umsonst :D

Das Problem ist, dass jeder von den Großen sein eigenes Süppchen kochen will. Strategische Partnerschaften oder ein Joint Venture wären hier wesentlich sinnvoller. Denn mit gebündeltem Know-How und Ressourcen könnte man hier etwas Großartiges auf die Beine stellen.

So bleibt es jeweils nur ein riesen Marketingpfurz und der Dumme ist wieder mal der Konsument oder Early Adopter.

Einzig und allein MS hat hier halbwegs gute Karten, weil die sämtliche Bereiche bei so einem Vorhaben abdecken können. Eine vernünftige Cloud Lösung (Azure), eine Plattform (Xbox) und Spiele bzw. eigene IPs.

ja find das auch etwas nervig, geht langsam in die Richtung Sky, Netflix, Disney+ und Amazon was Serien und Filme angeht.

Also neben den ganzen Abos fürs online zocken und oder Gamepass/ xcloud falls man das dazu hat, hab ich wenig Bock auf noch mehr wie Amazon GamePrime oder Stadia. Das nimmt irgendwie ätzende Züge an find ich. Gefühlt muss man ja auch 5 Jahre warten dann mal schauen wer hat das beste in Bezug auf preis Leistung und ist überhaupt noch am Markt.

Wird dann eher ne kleine Zielgruppe der unerfahrenen Gamer werden bzw ne große „mir egal“ Zielgruppe denk ich mal. Auch viele unter 18 jährige kann ich mir da gut vorstellen.

Und warum sollten diese dann nicht Geforce Now anstatt Stadia wählen?
Ich gehe davon aus, dass Stadia in der Tat jetzt schon mit den vollen 10,7 TFlops läuft, nur die Spiele kaum bis gar nicht an die Plattform angepasst wurden und die Power somit total verpufft. Am Ende kann man also froh sein, wenn ein Spiel auf Stadia an die Bildqualität der PS4Pro ran kommt, obwohl so viel mehr möglich wäre.

Was soll da verpuffen? Die Spiele liefern ja nicht mal One X Qualität.
Zudem sollten die Spiele ohne weiteres portiert werden können, ist ja schließlich auch ein AMD SoC.
Wie gesagt entweder laufen Spiele wie Red Dead Redemption 2 nur in 1440p weil das Spiel intern mit 60fps oder höher rendern muss um die Latenz zu optimieren oder aber die Stadia Server liefern noch gar keine 10,7 TFlops.

Und warum sollten diese dann nicht Geforce Now anstatt Stadia wählen?

Was soll da verpuffen? Die Spiele liefern ja nicht mal One X Qualität.
Zudem sollten die Spiele ohne weiteres portiert werden können, ist ja schließlich auch ein AMD SoC.
Wie gesagt entweder laufen Spiele wie Red Dead Redemption 2 nur in 1440p weil das Spiel intern mit 60fps oder höher rendern muss um die Latenz zu optimieren oder aber die Stadia Server liefern noch gar keine 10,7 TFlops.

Geforce Now hab ich sogar ich als „Gamer“ vergessen. Glaube dann Leute die gar nichts damit zutun haben, gehen sich nen Chrome Stick ranpappen oder haben einen und bekommen halt nen gratis Monat und sind gefangen.

GeForce funktioniert exakt wie Stadia? Abo bzw kostenlos und Game kaufen ab gehts?

Habe es gerade am Mac Book getestet und Destiny gezockt. Also für so ein schlechtes Release lief es bei mir erstaunlich gut! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich Stadia in Zukunft nutzen werde! Ich kam nur nicht mehr mit Maus und Tastatur klar, zu lange ists her :-D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Habe es gerade am Mac Book getestet und Destiny gezockt. Also für so ein schlechtes Release lief es bei mir erstaunlich gut! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich Stadia in Zukunft nutzen werde! Ich kam nur nicht mehr mit Maus und Tastatur klar, zu lange ists her :-D

Jetzt wo ich das überflogen habe sieht es auch besser aus, als die rdr2 Vergleich screens.

Aber bei der ersten Szene von destiny sieht man das wieder ganz gut an den Bäumen. Oben rechts stand dann auch was von wegen 4K besser Bildqualität irgendwas bitrate. Find es gerade nicht, wäre mal dann interessant zum direkten 4K Vergleich ob es immer noch so heftig auffällt.

Jetzt wo auch das neue Half Life in den Start Löschern steht, würde mich mal interessieren ob es theoretisch mit VR Brillen alles machbar ist.

Einen PC hol ich mir nicht mehr, aber eine entsprechende Brille und immer aktuellste Hardware würde ich mir sogar überlegen. Gerade für solche Games wenn die in Zukunft mehr werden, vor allem für the one and only Half Life.

Also wenn man in Browser zockt sieht man schon einen Unterschied, aber ich fand es jetzt halb so schlimm nachdem das hier so zerstört wurde teilweise. Ich war eher überrascht wie flüssig alles läuft. Für mich definitiv eine Option um Shooter mal wieder mit Maus und Tastatur zu zocken!

Das war aber klar, gerade beim zocken kann man die bildqualität beim streaming nicht halten. Der lag, die grafik, die schnellen Bewegungen...

Für leute die wenignzocken wird es reichen. Für mich nicht. Zumindest aktuell ist es keine alternative für mich.

Preislich kostet es ein 10er im monat? Sind da spiele dabei?

Das größte Problem bei Stadia für mich, ist der Fakt, dass es von einem Anbieter stammt, der in Sachen (AAA-) Games noch keine Langzeiterfahrung aufweisen kann. Dafür können sie nichts, das ist klar aber für das schnelle Einstampfen von Services in der Vergangenheit, wenn diese nicht den Anklang finden bzw. nur Nischen bedient, schon. Und dies gibt mir absolut kein positives Gefühl sowie die Bereitschaft, 60 bis 70 Euro für ein Spiel zu löhnen. Stadia ist mir dazu einfach zu gesichtslos (gerade weil sie in Sachen Games noch nichts aufweisen können, hätte ich mir hier viel mehr gewünscht als nur die reine Präsentation) und mich stört die eher suboptimale Kommunikation. Hätte ich mir nicht diverse Beiträge auf Rocket Beans angeschaut, ich wüsste nichts über Stadia. Microsoft macht es gerade vor, wie es besser geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das war aber klar, gerade beim zocken kann man die bildqualität beim streaming nicht halten. Der lag, die grafik, die schnellen Bewegungen...

Für leute die wenignzocken wird es reichen. Für mich nicht. Zumindest aktuell ist es keine alternative für mich.

Preislich kostet es ein 10er im monat? Sind da spiele dabei?

Wenn du mal die 60 Seiten hier zurückblätterst war das hier aber den wenigsten klar.

Gerade von Google hätte man erwartet, dass sie technisch einfach allen vorraus sind und man hier eine Revolution in der Spielebranche auslösen würde. Nun stellt sich die große Ernüchterung ein. Google kocht auch nur mit Wasser und das sogar schlechter als die Konkurrenz. Stadia wird sich bessern, aber aus der Nische wird es erst kommen wenn die Technik soweit ist und das wird nach der aktuellen Vorstellung sicher noch 5-10 Jahre dauern. Ich bezweifel stark, dass Google das Projekt so lange laufen lassen wird.

Wie sieht das denn aus wenn Google jetzt sagen würde wir erhöhen die geforderte Downloadgeschwindigkeit. Steigt damit auch die Qualität? Statt 25mb 100 als Beispiel. Weil weniger komprimiert usw?

Würde das was ausmachen?

Wie sieht das denn aus wenn Google jetzt sagen würde wir erhöhen die geforderte Downloadgeschwindigkeit. Steigt damit auch die Qualität? Statt 25mb 100 als Beispiel. Weil weniger komprimiert usw?

Würde das was ausmachen?

Ja sicher.
Schraub das ganze auf 18GBit/s und du kannst das HDMI Signal unkomprimiert übertragen.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Codec bei höheren Bitraten eine höhere Latenz hat.

Würde das was ausmachen?

Wenn die sowas machen, dann bringen die nochmal eine Variante des Abos raus. Unkomprimiert für nochmal nen 10er mehr im Monat. Nur wird das den wenigsten was bringen :-D

Ja sicher.
Schraub das ganze auf 18GBit/s und du kannst das HDMI Signal unkomprimiert übertragen.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Codec bei höheren Bitraten eine höhere Latenz hat.
Wenn die sowas machen, dann bringen die nochmal eine Variante des Abos raus. Unkomprimiert für nochmal nen 10er mehr im Monat. Nur wird das den wenigsten was bringen :-D

Okay dann würde ich das garnicht so schwarz sehen, mit 5g und co kommen wir ja schon auf 10gig die Sekunde. Lass uns mal 1-5 Jahre abwarten und das ganze darauf hinaus laufen das es mal in Richtung 100-1000mbit/s geht.

Laut Aussage je mehr Bandbreite desto qualitativer das Bild. Latenz natürlich ein Thema für sich.

Man kann kein hochauflösendes Videosignal unkomprimiert übertragen mit heutiger (oder morgiger) Technologie.
Ein 1080p/60fps Signal benötigt z.B. 3,2 Gbit/s (!!), ein 4K/60 Signal 12,5 Gbit/s. (nach HDMI-Standards, also der unkomrimierte Bitstrom zum Anzeigegerät) Nur für das Videosignal, ohne Audio. Und natürlich SDR. HDR würde da nochmal einige Prozent aufschlagen.

Vollkommen absurd, man kann sich doch damit abfinden dass auch Google beweisst, dass man herkömmliche Technik nicht ersetzen kann, man kann es ganz gut kopieren und vielleicht müssen alle sich damit abfinden dass man irgendwann nichts mehr anderes bekommt als komprimierten Matsch aber Stand heute und Stand der nächsten Jahre werden die Konsolen und PC Grafikkarten Stadia technisch fisten!

Aber wer sich keinen PC oder keine teure Konsole leisten kann für den ist das schon nicht so schlecht, vor allem als 1080p User der kein Abo bezahlen muss. Wenn einem Stereo Ton ausreicht aber wer kein Geld für eine Konsole hat der hat auch keine 5.1 Anlage.

Zurück
Oben