Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Google Stadia

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sorry, schon alleine das "sind Konsolen in der Cloud" ist imo nicht realistisch. So sind Rechenzentren nicht aufgebaut. Da stehen keine in sich geschlossenen Kisten und rechnen für einen Kunden und wenn der nicht da ist, liegt Leistung brach.
Da stehen Racks voller CPUs/GPUs bzw. APUs. Die sind modular aufgebaut, untereinander mit extrem hoher Geschwindigkeit vernetzt (z.B. über Infinity Fabric) und können bei Bedarf problemlos ausgetauscht werden, ebenso ist es in einer Rechenzentrum-Infrastruktur kein Problem, bei erhöhtem Rechenbedarf mehr Ressourcen zu einem Task hinzuzuziehen. Ich würde sogar denken, dass Load Balancer dafür sorgen, dass die gesamte Infrastruktur immer ausgelastet ist. Und wenn gerade keine Spieler da sind, wird die Rechenleistung für andere Aufgaben genutzt. Brachliegende Rechenkraft bringt nämlich kein Geld.

ich denke, Google hat diese bekloppten 10,3 TFLOP halt in den Raum geworfen, um das Ganze greifbar zu machen. Es wird halt die "Basisversion" sein. Und wie gesagt: Das war mit dem Hinweis des modularen Aufbaus verknüpft. Das kann je nach Applikation, Abo-Version des Kunden oder wenn Google erkennt, dass es nicht mehr ausreicht, jederzeit verändert werden.

Und wie die Latenz verringert werden soll? Keine Ahnung. Ich bin kein Informatiker, der darauf spezialisiert ist, die gesamte, sehr komplexe, damit zusammenhängende Kette an Technologien zu kennen und somit Ansatzpunkte für Latenzoptimierungen herauszufinden. Aber wenn es da keine bereits benutzten Möglichkeiten gäbe, würden Google, MS und wohl auch Amazon nicht etliche Millionen in die Technologie buttern und sogar blitzschnelle Shooter wie Doom als Aushängeschild nutzen.
Dazu: Auf der E3 war Stadia anspielbar. Mit Ergebnissen, die durchweg als beeindruckend gelobt werden. Da ist also der von dir immer geforderte Beweis.
Und Google hat natürlich kein Interesse, ihre R&D-Ergebnisse auszuplaudern, wie das genau funktioniert. Das ist ja für so ziemlich jeden auch absolut unerheblich. Es muss nur laufen.

Na ja es macht aber schon einen gewaltigen Unterschied ob die Rechenpower (10+ Flops) auf einem Chip sitzt oder verteilt auf mehren Chips. Dafür müsste man einige Spiele extra umständlich umprogrammieren und auch Infinity Fabric halt leider was GPU-lastige aufgaben angeht so seine Limitierung.

Aber erstmal abwarten mit welchen Specs die Xbox Scarlett und Playstation 5 überhaupt an den Start gehen. Zudem ist ja von einer längeren Cross-Gen die rede, so dass die Stadia es vielleicht noch gar nicht nötig hat mit der Next Gen gleich zu ziehen. Aufrüsten kann man das ganze ja später auch noch. Die 10+ Flops werden ja nicht auf ewig in Stein gemeistelt sein.

Ich denke stadia wird immer high end sein, sonst verliert das alles sofort seinen sinn.

Die Next Gen scheint hier aber tatsächlich etwas mehr Power zu bieten, wenn man den Leaks glauben schenken mag. Und einige behaupten sogar trotz dieser Spec's dass diese Power nur "normale" PC Mittelklasse Hardware in 2020 repräsentieren wird. Da scheint Stadia mit ihren 10,7 TFlops auf GCN Vega Basis erstmal nicht unbedingt ganz weit vorne mit zu spielen.

Und mehre Stadia Cluster für verschiedene Spiele hinzu zuschalten ist eben nicht für jede Art von Spielcode machbar. Sah man ja schon in der Stadia Demo, der zusätzliche Stadia Client wurde ausschließlich für Physikberechnungen hinzugeschaltet. Die grafikische Rechenleistung lief aber weiterhin über den ersten Cluster. Grafikberechnungen "einfach so" über mehre Einheiten zu verteilen ist eben nicht so simple wie es erstmal klingt. Jetzt sind es halt erstmal 10+ TFlops auf GCN Vega Basis und nur für ganz spezielle Anwendungen die sich "einfach" Skalieren lassen (wie zum Beispiel einzelne Physikberechnungen) wird man eine zweite Unit hinzuschalten können.

Und mit aktuell 10+TFlops bist halt aktuell "nur" im unterem-mittlerem High-End Bereich. Und im nächstem Jahr könnte die Next Gen diese Werte (auf Grund von leistungsfähigeren Navi Chips die mehr aus den selben Flops herauskitzeln) schon überflügeln.

Und von Raytracing Support ist bei Stadia aktuell auch noch nichts zu hören. Da fehlt zum Beispiel spezielle Hardware extra für Raytracing. GCN Vega kann das nämlich nicht.

Stadia spielt weit vorne mit, aber nicht an der Spitze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So langsam glaub ich müssen bald einige nicht KTler überlegen einen Nebenjob anzunehmen für ihr Hobby. Zwei meiner Schwager sind eher „ab und an Zocker“.

Die können z.b null verstehen zwei Konsolen zu besitzen. Oder wie ich ne PS4, eine Pro, da ne Switch, hier ne xbox und da noch ne x.

Solangsam muss ich aber auch sagen der Nachteil der ganzen Streaming(vermische das jetzt auch mal mit Abos) Welt ist einfach das man gefühlt 200 Abos hat.

Zu meinen Bestzeiten hab ich dann:

PS Plus
Game Pass
Gold
Nintendo Online

Dann kommt wohl bald Stadia zum ausprobieren.

In Zukunft wird Sony sicher auch was bringen.

Mit Handy, Sky, Netflix, Prime, Twitch, Adobe Cloud, TV, Festnetz, Webseiten Hoster, Amazon Business Account, Tools, Internet, Spotify Abos usw. fang ich jetzt gar nicht erst an :D

Mir war es vorher schon bewusst aber gerade beim schreiben merke ich gerade, soviel konsumieren kann ich überhaupt nicht. Und ne ein Jahr Serien und Filme und dann wieder 1 Jahr nur Zocken ist ja auch so ne lala Option.

Aber wie @Masterman sagt sowas wie cyberpunk in Ultra hätte ich sofort Bock :D

Oder wenn Entwickler von Stadia Profitieren und dadurch viel mehr umsetzen können mit tausenden von NPC, physikalisch korrektem Wetter und Überschwemmungen in einer Straße bei cyberpunk bis hin zu Hochhäusern die komplett begehbar sind und was weiß ich alles, bin da Einfalls los gerade. Eigtl ist Stadia wohl auch prädestiniert für Star Citizen fällt mir da gerade ein.

Wenn Google da halt auch überhaupt in die Richtung high end fixiert ist oder eher casual Grafik und co.

Ich denke Google geht von dem aus was das durchschnittliche Spiel nutzt. Warum da ein paar Böller hinstellen wo exakt 2 von 200 spielen von profitieren. Wenn die Next gen kommt und besser performt wird halt nachgerüstet. Einfach weil dann mehr Software existiert die das ganze auch nutzt.

Ja denke auch. Man wird nach und nach Nachrüsten. die alte Hardware kann man ja weiterhin für ältere spiele nutzen. das wird ganz Homogen ausgetauscht. Aber Raytracing gibt es nächstes Jahr für Cyberpunk vermutlich erstmal noch nicht für Stadia.

Sorry, schon alleine das "sind Konsolen in der Cloud" ist imo nicht realistisch. So sind Rechenzentren nicht aufgebaut. Da stehen keine in sich geschlossenen Kisten und rechnen für einen Kunden und wenn der nicht da ist, liegt Leistung brach.
Da stehen Racks voller CPUs/GPUs bzw. APUs. Die sind modular aufgebaut, untereinander mit extrem hoher Geschwindigkeit vernetzt (z.B. über Infinity Fabric) und können bei Bedarf problemlos ausgetauscht werden, ebenso ist es in einer Rechenzentrum-Infrastruktur kein Problem, bei erhöhtem Rechenbedarf mehr Ressourcen zu einem Task hinzuzuziehen. Ich würde sogar denken, dass Load Balancer dafür sorgen, dass die gesamte Infrastruktur immer ausgelastet ist. Und wenn gerade keine Spieler da sind, wird die Rechenleistung für andere Aufgaben genutzt. Brachliegende Rechenkraft bringt nämlich kein Geld.

ich denke, Google hat diese bekloppten 10,3 TFLOP halt in den Raum geworfen, um das Ganze greifbar zu machen. Es wird halt die "Basisversion" sein. Und wie gesagt: Das war mit dem Hinweis des modularen Aufbaus verknüpft. Das kann je nach Applikation, Abo-Version des Kunden oder wenn Google erkennt, dass es nicht mehr ausreicht, jederzeit verändert werden.

Und wie die Latenz verringert werden soll? Keine Ahnung. Ich bin kein Informatiker, der darauf spezialisiert ist, die gesamte, sehr komplexe, damit zusammenhängende Kette an Technologien zu kennen und somit Ansatzpunkte für Latenzoptimierungen herauszufinden. Aber wenn es da keine bereits benutzten Möglichkeiten gäbe, würden Google, MS und wohl auch Amazon nicht etliche Millionen in die Technologie buttern und sogar blitzschnelle Shooter wie Doom als Aushängeschild nutzen.
Dazu: Auf der E3 war Stadia anspielbar. Mit Ergebnissen, die durchweg als beeindruckend gelobt werden. Da ist also der von dir immer geforderte Beweis.
Und Google hat natürlich kein Interesse, ihre R&D-Ergebnisse auszuplaudern, wie das genau funktioniert. Das ist ja für so ziemlich jeden auch absolut unerheblich. Es muss nur laufen.

Das heißt dein Argument ist, dass ein Multimilliarden-Dollar-Konzern keinen Flop produzieren kann und schon wissen was sie tun?
Warum spart man das kritischte Thema von allen bei dem Produkt komplett aus? Das ist doch kein gutes Zeichen!
Klar kann man Spiele auch mit 200ms Inputlag spielen, aber das wird den meisten auf Dauer keine Spass machen.

Die werden doch nicht jährlich ihre kompletten Server austauschen. Das Ding ist eine Konsole in der Cloud. Mit allen Vor- und Nachteilen einer Konsole.
Natürlich tun Cloud Anbieter das - man sollte sich von der Vorstellung lösen, das ein Datacenter = ein Gebäude ist.

Microsoft betriebt um Amsterdam herum 20+ Datacenter (ein Datacenter besteht aus mehreren Gebäuden) mit verschiedenen Generationen von Servern. Aktuell ist Project Olympus und die nächste Generation ist schon im Anflug. Jedes Jahr werden dort die Server / Storage etc ausgetauscht. Sonst würde man den Bedarf des Marktes überhaupt nicht gerecht werden. Und sicher wird das bei AWS und Google nicht anders sein

Wer mehr über Project Olympus wissen will -> https://www.opencompute.org/ Zur OPC gehören u.a. Facebook und Microsoft.

Das es einen spezifischen SDK gibt, die Hardware bei jeder Instanz gleich ist und das Entwickler Hardware nahe programmieren können.
So wie PC Entwickler bekanntlich für jede einzelne PC Konfiguration der Welt entwickeln müssen?

@Cycron ich antworte dir heute abend ausführlich, wenn ich am PC bin, wie das nach meinem Kenntnisstand in RZ-Umgebungen aussieht. Ist zu mühsam auf dem Handy zu tippen.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass google dieses Jahr (!) mit 10,7TFlops an den Start geht. Das ist dann weit über PS4 Pro und One X.

PS5 und Scarlett kommen Ende 2020, bis dahin könnte google nach Belieben aufrüsten. Wobei IMO zumindest in den ersten Jahren der absolute High End-Konsument auch garnicht zur Zielgruppe von Stadia gehört.

So wie PC Entwickler bekanntlich für jede einzelne PC Konfiguration der Welt entwickeln müssen?

@Cycron ich antworte dir heute abend ausführlich, wenn ich am PC bin, wie das nach meinem Kenntnisstand in RZ-Umgebungen aussieht. Ist zu mühsam auf dem Handy zu tippen.

Stadia nutzt auch nicht umsonst die Vulkan API, um besser mit zusätzlicher Hardware, besonders im Falle von zusätzlichen Cores zu skalieren.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass google dieses Jahr (!) mit 10,7TFlops an den Start geht. Das ist dann weit über PS4 Pro und One X.

PS5 und Scarlett kommen Ende 2020, bis dahin könnte google nach Belieben aufrüsten. Wobei IMO zumindest in den ersten Jahren der absolute High End-Konsument auch garnicht zur Zielgruppe von Stadia gehört.
Du weisst doch gar nicht wann die ps5 kommt. Ich denke frühjahr 2020

Frühjahr und dann die E3 nicht mitnehmen halte ich auch für ausgeschlossen. Ende nächsten Jahres wäre auch mein Tipp.

Zurück
Oben