Danke, endlich mal ein paar vernünftige Stimmen hier. Musste beim Lesen schon öfter den Kopf über dieses Expertengehabe ohne Ahnung schütteln.
Da sitzen die größten Tech-Konzerne der Welt mit Servern buchstäblich überall, die nehmen enorme Summen in die Hand und dann wird hier von "das kann nur unspielbar sein" gefaselt.
Als ob New Horizon hier der Experte auf dem Gebiet ist und genau weiß, wie die weltbesten Netzwerkexperten Latenzen verringern können. Denn wie immer und vor allem in Technik-Gebieten: Das ist hochkomplexe Materie und steckt noch quasi in den Kinderschuhen, da wird es für Google und Co genug Potenzial für Optimierungen geben.
Hands On Berichte von der E3 mit Doom Eternal sind jedenfalls durchweg positiv. Einzige Downside ist in vielen Berichten das leicht verwaschenere Bild im Vergleich zur lokalen Bilderzeugung. Auch der FPS-Experte von IGN hat jedoch gesagt, dass er keinen Lag gemerkt hat und ein blitzschneller Shooter wie Doom problemlos spielbar war.
Genausowenig ist es falsch, sich an den 10,x TFLOP aufzuhängen. Google hat direkt gesagt, dass es ein modulares Setup ist. Da stehen keine Kisten ala Konsolen in den Rechenzentren, die unveränderlich sind. Es ist für Google ein Leichtes, für mehr Rechenleistung mehr CPU-Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die Blades mit den GPUs zu tauschen, mehrere EInheiten gemeinsam an einer Instanz rechnen zu lassen etc.
Wenn z.B. CDPR kommt und gerne Cyberpunk mit Raytracing in 4K auf Stadia hätte, dann kann Google ohne Weiteres die Ressourcen dafür zur Verfügung stellen.
Qualitätssteigerungen können sie dann in Form von Exklusiv- oder monetären Deals mit den Publishern abrechnen oder auch für Konsumenten ein kostspieligeres Modell anbieten, durch das 4K60 mit höchsten Einstellungen garantiert wird.
Was
@kabe sagt ist für mich aber auch ein Punkt. Ich mag es an meinem PC zu schrauben und ich mag auch das Gefühl, eine potente Rechenmaschine (die ich gebaut hab und jedes Einzelteil kenne) hier stehen zu haben. Aber trotzdem muss ich die monetäre Seite sehen und da verlockt Stadia einfach enorm. Meine GTX1070 ist inzwischen fast 3 Jahre alt und kommt bei 1080p60 auf Ultra an ihre Grenzen, wollte ich auf 4K spielen, wäre es ohne massive Eingriffe in die Settings unmöglich, gescheit zu zocken. Alle 4-5 Jahre ne neue GPU für >500 € und alle 5-8 Jahren eine neue CPU/Mainboard/RAM für auch locker 500 € gegenüber einer monatlichen Zahlung von 15 €... Punkte gehen klar an Stadia.