Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Google Stadia

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber warum sollten sie wenn der mögliche Gewinn zu gering ist? Es geht nicht um die Produktionskosten sondern um die Entwicklungskosten.
Es sei denn man packt die Cloud-Hardware in ein Plastikgehäuse für zu Hause. Aber dann wird das Ding vermutlich zu teuer und globig sein.

Wir sprechen hier vermutlich von einer sehr fernen Zukunft. Verstehen uns daher vielleicht falsch.

Weil ich davon ausgehe, dass Cloud-Gaming auch in 10 Jahren noch seine Kinderkrankheiten haben wird da:
- Nicht jeder die entsprechende Internetleitung haben wird. (die Ausgegrenzten)
- Diesen Service nicht alle als einen guten Deal ansehen werden. (die Altmodischen)
- Die Latenz und die Bildqualität für eine "Minderheit" weiterhin unbefriedigend sein wird. (Die Enthusiasten)
- Das Modell des Mieten VS Besitzen nicht jeden überzeugen wird. (Die Sammler und Puristen)

Und wenn man weiterhin Konsolen entwickelt, die mit einem Gewinn produziert und verkauft werden und es weiterhin Nutzer gibt die man dadurch in sein Ökosystem einverleiben kann. Solange wird es auch weiterhin noch Konsolen geben, M.m.n. Zudem lässt sich das ja auch alles noch eine gewisse Zeit quer finanzieren durch Lizenzen und binden an gewisse Services.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor wir von ablösen reden, wollten wir erstmal abwarten wie sich das preislich überhaupt entwickelt. Was wird der Service Kosten, was wird er mir dafür im Gegenzug liefern? Ist der Service überhaupt für eine Mehrheit eine alternative? Wird der Service überhaupt von der Mehrheit positiv angenommen und genutzt? Wird es überhaupt seine Kritiker (Puristen/Sammler/Enthusiasten/Die Altmodischen) überzeugen können?

Das sind alles Fragen die man vielleicht erst in 2 Jahren beantworten kann.

Die ganzen vergleiche die man hier mit Netflix zieht sind auch einfach viel zu kurz gedacht, wenn es nach mir geht. Wir werden es hier mit ganz anderen Kosten, Problemen und Nutzer verhalten zutun haben. M.m.n.

Floppen wird Google garantiert nicht.
Aber ob sie weit aus mehr werden als eine reine Service/Alternative steht allgemein noch im Raum.

Wenn sich beide Angebote nicht gegenseitig auffressen, dann können sie koexistieren. Klar können beide Angebote mehrere Jahre parallel existieren aber sicherlich im friedlichen miteinander und ein Gewinn bei beiden Angeboten.

Und von welchem Zeitraum redest du hier? Du gehst vom
optimalen Szenario für Google aus und lässt es so klingen, als wenn direkt ab Release von Stadia alle sofort umschwenken würden. Oder klang das immer nur so, war aber nicht ganz so radikal gemeint?

Wir sprechen hier vermutlich von einer sehr fernen Zukunft. Verstehen uns daher vielleicht falsch.

Weil ich davon ausgehe, dass Cloud-Gaming auch in 10 Jahren noch seine Kinderkrankheiten haben wird da:
- Nicht jeder die entsprechende Internetleitung haben wird. (die Ausgegrenzten)
- Diesen Service nicht alle als einen guten Deal ansehen werden. (die Altmodischen)
- Die Latenz und die Bildqualität für eine "Minderheit" weiterhin unbefriedigend sein wird. (Die Enthusiasten)
- Das Modell des Mieten VS Besitzen nicht jeden überzeugen wird. (Die Sammler und Puristen)

Und wenn man weiterhin Konsolen entwickelt, die mit einem Gewinn verkauft werden produziert und es weiterhin Nutzer gibt die man dadurch in sein Ökosystem einverleiben kann. Solange wird es auch weiterhin noch Konsolen geben, M.m.n. Zudem lässt sich das ja auch alles noch eine gewisse Zeit quer finanzieren durch Lizenzen und binden an gewisse Services.

Aber dann würde ich davon ausgehen, dass Stadia und X-Cloud nicht mehr existieren, da sie gefloppt sind. Es wird sicher noch Nischen-Services wie Geforce Now, Playstation Now oder Shadow Play geben aber keine ernsthafte Alternative zur stationären Konsole.

Aber dann würde ich davon ausgehen, dass Stadia und X-Cloud nicht mehr existieren, da sie gefloppt sind. Es wird sicher noch Nischen-Services wie Geforce Now, Playstation Now oder Shadow Play geben aber keine ernsthafte Alternative zur stationären Konsole.

Selbst wenn google nur 20% des gesammten Spiele-Marktes mit ihren Service erreichen und abdecken würden, würde ich das als erfolg verbuchen.

Und von welchem Zeitraum redest du hier? Du gehst vom
optimalen Szenario für Google aus und lässt es so klingen, als wenn direkt ab Release von Stadia alle sofort umschwenken würden. Oder klang das immer nur so, war aber nicht ganz so radikal gemeint?

Naja, ich neige gerne zur Übertreibung, aber wenn Stadia Erfolg wird die X-Cloud bald ebenfalls starten und wenn dann die Frage kommt 500€ ausgeben zu müssen und dann 6€ für Live jeden Monat oder 10€ für Gamepass + X-Cloud wird der Markt sich in wenigen Jahren geändert haben.

Die Auswirkungen würde man dann aber schon sehr bald spüren. Manche Spiele gibts dann vielleicht früher auf X-Cloud, exklusive Betas, usw.

Selbst wenn google nur 20% des gesammten Spiele-Marktes mit ihren Service erreichen und abdecken würden, würde ich das als erfolg verbuchen.

Sehe ich genauso!

Aber dann würden Microsoft und Sony reagieren und plötzlich liegt der Streamingmarkt bei 50-60%. Wenn die Latenz aber bei 150-200ms liegt und das Bild unscharf und artefaktreich ist, dann wird Google niemals auf 20% Marktanteil kommen.

Sehe ich genauso!

Aber dann würden Microsoft und Sony reagieren und plötzlich liegt der Streamingmarkt bei 50-60%. Wenn die Latenz aber bei 150-200ms liegt und das Bild unscharf und artefaktreich ist, dann wird Google niemals auf 20% Marktanteil kommen.

Dann streiten wir uns vielleicht nur noch darum, ob es bei 50% rest Marktanteil noch platz für Konsolen gäbe. Ich denke ja, doch schon.

Ich stelle hier nur Thesen auf, natürlich kann ich nicht in die Zukunft schauen.

Wenn Cloud-Gaming funktioniert wird es den bisherigen Markt auffressen weil es nur Vorteile bringt, wenns nicht funktioniert wird es floppen und nicht als Nische auf den Markt bestehen bleiben.

Ich stelle hier nur Thesen auf, natürlich kann ich nicht in die Zukunft schauen.

Wenn Cloud-Gaming funktioniert wird es den bisherigen Markt auffressen weil es nur Vorteile bringt, wenns nicht funktioniert wird es floppen und nicht als Nische auf den Markt bestehen bleiben.

Nun ja zwischen Nische/Floppen und auffressen liegen ja auch noch ein paar mögliche Szenarien.
Nur weil wenn es gut Funktioniert und auch noch preislich Attraktiv sein sollte heißt es ja noch lange nicht, dass das automatisch auch für jeden etwas sein muss. Aber lass wir das Thema mal eine weile ruhen. Ich bin jedenfalls auf den Preis gespannt.

Aber was wären denn noch die Vorteile von klassischen Konsolen wenn Cloud-Gaming die gleiche Bildqualität und die gleiche Latenz wie stationäre Konsolen liefern kann und das für einen niedrigen Preis?

Das Besitzen, das Sammeln und das kein bock auf Abo-Modell haben würde ich auch noch hinzufügen wollen.

Wie hässlich eine reine Cloud-Zukunft werden könnte habe ich ja hier schon umschrieben:

Dieses ganze Streaming funktioniert solange für den Kunden gut, solange die Konkurrenz sich in Rahmen hält. Im Cinema-Streaming Bereich werden wir gerade Zeuge des auseinanderfallens. Der Disyney/Marvel/Star Wars-Verbund kündigt gerade seine eigene Plattform an und will zukünftigt seine Inhalte Exklusiver auf ihrer Plattform promoten. Paramount und die anderen großen Studios kündigen ähnliche Schritte an. Zur selben Zeit sieht sich Netflix gezwungen die Preise für ihren Service weiter hoch zu schrauben um den Verlust selbst mit Exklusiven Inhalten auszugleichen. Der Kunde hat die Arschkarte ...

Das wird später auch mit Stadia passieren, sollten sie erfolgreich werden. Erst wird es nach einem fairen Deal für den Kunden aussehen, doch dann werden immer mehr auf diesem Zug aufspringen wollen und sich der ganze Service für den Endverbraucher zu einer Hölle entwickeln. Wenn er wirklich leidenschaftlich viele unterschiedliche Programme sehen/spielen will.

Wie man das alles nicht auf sich zukommen sieht, begreife ich echt nicht.

Steaming ist nicht die Zukunft, sie ist die Pest. Und der Kunde wird mehrfach für die selbe Infrastruktur bezahlen, weil jeder seine anbieten wird.
Also ich stell mir so eine Cloud Zukunft irgendwie ganz schrecklich vor. Alles nur noch über Abos zu mieten und nichts wirklich besitzen zu können, wenn der ganze Cloud-Mist mal erfolgreich sein sollte, dass Konsolen aussterben sollten.

Es wird ja nicht nur bei Stadia bleiben, wären ja noch Sony, Microsoft und Nintendo die da mitreden wollen. Für Amazon, Apple, Geforce oder eines oder mehrere der großen Spielehersteller könnte dieser Markt ja auch noch sehr interessant werden. Jeder wird versuchen seine Kunden durch Exklusive Spiele an sich zu binden. Ich als Gamer hab dann entweder 2-3 verschiedene Abos gleichzeitig laufen oder werde wie Wild je nach Angebot hin und her rumbuchen und jeder dieser Plattformen mit sensiblen Daten füttern müssen und überhaupt noch jeden geilen Scheiß spielen zu können. Das wird einfach nicht geil, sag ich euch.

Und ich bezweifel das der eine Service pro Plattform unter 20 Euro kosten wird. Zusätzlich muss ich ja trotzdem weiterhin noch meine Spiele Kaufen, weil ich eher der Typ bin der neue Spiele spielt. Die zusätzlichen Spiele-Abos werden eher breit gefächert sein und weniger auf aktuelle Spiele hinauslaufen. Das wäre sonst kostenmäßig auch unbezahlbar. Ich hab da in Zukunft einfach gerne weiterhin die Wahl selbst zu entscheiden was ich konkret für ein Spiel mit meinem Geld kaufen möchte.

Ich glaub auch nicht, dass das Cloud-Gaming das bisherige ablösen wird, aus genau den genannten Gründen. Aber ich denke, es wird das Gaming für eine breitere Masse interessant machen, weil du außer dem Controller nichts teures brauchst und es halt wie ein Netflix-Abo überall funktioniert und risikofrei wieder gekündigt werden kann. Und den Controller gibt es sicher (zumindest anfangs) gratis zu einem x-Monate-Abo dazu.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben