Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Google Stadia

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja das ist faktisch ja belegbar was man wann noch erkennen kann, das ist dann nicht mehr der massenmarkt denn dann redet man von bildschirmdiagonalen die alles sprengen, das kann man in villen oder bei bexter zuhause aufbauen. Bis die technik mit ihrer leistung soweit ist um 8k zu realisieren wird es lange dauern, viel interessanter sind die softwaretechniken die das bild besser machen und nicht die auflösung.

Das sind doch alles Diskussionen über ungelegte Eier. Wichtig ist erst mal das stadia unter den jetzigen Bedingungen akzeptabel läuft, dann kann man weiter gucken. Ob das in dem Umfang funktioniert wird man Ende des Jahres sehen. Über alles weitere wird man sich dann Gedanken machen können und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das keine der hier geführten Diskussionen über Latenz, 5g und tralala noch nicht in den Google HQs geführt wurde.

Mag sein, aber nach der Stadia Präsentation steht nun klar die Frage im Raum ob Game-Streaming in Zukunft stationäre Hardware ersetzen wird?
Denn eine Koexistenz ist eigentlich nicht denkbar. Entweder werden sich die Spiele in Sachen Latenz und Bildqualität wie auf einer lokalen Konsole anfühlen oder eben nicht.
Dann schlägt Game-Streaming entweder ein wie eine Bombe oder es floppt.

Glaubst du Video-Streaming und digitale/physische Filme/Serien und vielleicht sogar noch klassisches Fernsehen können koexistieren? Wenn ja, dann kann es auch mit Videospielen funktionieren.

Ich kenne jetzt nicht die aktuellen Verkaufzahlen von DVD/Blu-Ray und UHD-Bluray, aber die werden duch das Streaming schon stark eingebrochen sein.
Allerdings hat ein Filmverleih auch keine großen Kosten zusätzlich zum Stream auch eine Disk zu pressen. Bei Spielen wäre es das gleiche aber der Verkauf der Hardware würde sich nicht mehr lohnen.
Auch jetzt haben die ersten Hersteller schon ihre UHD-Bulray-Player eingestellt.

Wie gesagt wenn Game-Streaming das gleiche Erlebnis wie lokales Spielen liefert, wird der Markt sich ändern und klassische Konsolen sich nicht mehr lohnen.
Falls aber Game-Streaming nicht das gleiche Erlebnis liefert, dann wird es sich niemals durchsetzen können und auch keine Alternative zum stationären Spielen darstellen.

UHD ist halt auch ne extreme Nische. Ansonsten koexistiert alles gerade noch friedlich nebeneinander. Dass ein Platzhirsch Marktanteile abgeben und mit sinkenden Absatzzahlen zu kämpfen hat, wenn ein neuer Player an den Start geht, ist ja völlig normal. Ob das langfristig so bleiben wird, muss sich dann halt noch zeigen. Aber auch beim Gaming sehe nicht, wie Streaming die stationären Konsolen von jetzt auf gleich verdrängen könnte. Allein wann man die mehrfach erwähnte Problematik der Infrastruktur berücksichtigt.

Bei Spielen wäre es das gleiche aber der Verkauf der Hardware würde sich nicht mehr lohnen.

Das würde ja nur Stimmen, wenn der Service nichts kostet und du tatsächlich nur für das Spiel bezahlst. Bei der Infrastruktur und Technik bin ich mir da nicht sicher. Irgendwelche kosten in form von Miete werden anfallen.

Das würde ja nur Stimmen, wenn der Service nichts kostet und du tatsächlich nur für das Spiel bezahlst. Bei der Infrastruktur und Technik bin ich mir da nicht sicher. Irgendwelche kosten in form von Miete werden anfallen.

Der Verkauf von stationärer Hardware würde sich nicht mehr lohnen weil diese zu wenig Käufer findet.
Eine One oder PS4 würden sich nicht rechnen wenn davon nur ein paar Millionen verkauft würden. Ähnlich wie sich der Verkauf von UHD-Bluray-Playern aktuell nicht lohnt weil die Leute lieber streamen.

Gute Frage, aber wenn der Preis attraktiv ist dann ja.

Stadia Game Pass für 10€ im Monat mit vielen aktuellen Spielen und alles in [email protected] kauft sich denn dann noch eine Xbox Two für 500€ wo man für Live auch nochmal 6€ pro Monat zahlen darf.

Wenn die Latenz aber zu hoch ist und das 4K Bild voller Artefakte ist, dann wird sich das auch kaum jemand kaufen.

Gute Frage, aber wenn der Preis attraktiv ist dann ja.

Stadia Game Pass für 10€ im Monat mit vielen aktuellen Spielen und alles in [email protected] kauft sich denn dann noch eine Xbox Two für 500€ wo man für Live auch nochmal 6€ pro Monat zahlen darf.

Wenn die Latenz aber zu hoch ist und das 4K Bild voller Artefakte ist, dann wird sich das auch kaum jemand kaufen.
Das wird nicht mal google bezahlen können, hälst du die Entwickler für besonders bescheuert? Klar werden die plötzlich ihre Spiele verscherbeln wollen weil Google mal anklopft. Höchstens wird Google am Anfang mit einem Milliarden Budget Spieler und Entwickler ködern aber langfristig wird das nicht klappen können.

Das wird nicht mal google bezahlen können, hälst du die Entwickler für besonders bescheuert? Klar werden die plötzlich ihre Spiele verscherbeln wollen weil Google mal anklopft. Höchstens wird Google am Anfang mit einem Milliarden Budget Spieler und Entwickler ködern aber langfristig wird das nicht klappen können.

Du hast doch jetzt schon ein ähnliches Angebot mit dem Gamepass von Microsoft.
Natürlich wird man dann für eine Vielzahl von Triple-A-Spielen nochmal extra blechen müssen, aber ein solches Angebot für 10€ (zumindest für 1080p) halte ich schon für realistisch. Zumal Google gerade am Anfang auch viel subventionieren wird um eine Marktmacht zu erhalten. Und ja langfristig kann der Service dann teurer werden, aber dann ist der Schaden schon entstanden und das Geschäft mit stationären Konsolen unwiderruflich geschädigt.

Aber das sind doch spiele nach der erstverwertung, so qie netflix auch, und genau das selbe passiert bei spielen, was bedeutet, es wird immer eine erstverwertung geben. Ohne die kann so ein abomodell nicht geben da die spieleentwicklung viel zu teuer ist und die steigt dazu immer mehr. Mit einem netflix ohne erstauswertung der filme wird es auch kein Netflix geben denn dann gibt es keine filme mehr bzw. Schrott b-movies.

Bei ms ist es so dass sie ihre eigenen spiele balt dabei verschenken, das sind halt abschreibungen die sie tätigen müssen um marktanteile zu sichern, ihr bier, ms hat ja genug geld um es zu verschenken. Google ist schweinereich, natürlich maxhen die das erst recht denn sie wollen den großen teil des kuchens und das streaming modell, auch so wie der gamepass, ist auf abhängigkeit basierend denn kündigt man ist alles weg. Cleveres system natürlich.

Überleben seh ich nur sony und nintendo, ms wird seine strategie ja auf der e3 zeigen, ich geh davon aus dass sie direkter stadia konkurrent sein wollen, wer von beiden gewinnt weiss man natürlich nicht. Sony wird sein eigenes ding durchziehen, sie tun ja auch genau das was man zum überleben braucht, eigene unikate herstellen um die ein spieler nicht herumkommt. Ms hat sich ja fast selbst aufgegeben und jetzt kommt auch noch google.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Sony ihr eigenes Ding durchziehen werden. Die werden genauso wie Microsoft und Google auf den Game-Streaming Zug aufspringen. Natürlich immer unter der Prämisse, dass man das Latenz-Problem löst und ausreichend hohe Bildqualität liefern kann.
Nintendo wird dann mit etwas Abstand auch folgen.
Die wenigen, die dann noch eine stationäre Konsole bevorzugen lässt man dann einfach links liegen oder man bietet ein stark abgespecktes Modell an um die Entwicklungskosten und den Verkaufspreis niedrig zu halten.

Wie gesagt eine Koexistenz von Game-Streaming und stationärer Hardware kann ich mir nicht vorstellen. Entweder bietet Streaming genau das gleiche wie eine stationäre Konsole aber zu einem deutlich günstigeren Preis und deutlich mehr Komfort oder aber es bietet ein deutlich schlechteres Erlebnis und die wenigen, die es trotzdem nutzen reichen nicht um den Service auf Dauer zu finanzieren.

Was ist denn plötzlich das problem einer stationären konsole? Der preis? Das ist doch ein Witz was technik heutzutage kostet, die einzigen spieler die vermutlich auf googe unsteigen sind eh die die kein geld haben. Teens und gelegenheitsspieler die eine ps nur gekauft haben wenn sie 200€ gekostet hat und die 2 spiele pro gen kaufen, fifa und dann noch mal fifa, diese wichtigen spieler wird sony und ms verlieren.

Aber was nach dieser gen in 8 jahren passiert weiss man natürlich nicht, gut möglich dass es nur noch streaming geben wird.

Warum sollten denn noch Leute eine stationäre Konsole kaufen wenn diese keine Vorteile liefert?
Wer kauft sich denn UHD-Blurays und einen teueren Player wenn er das gleiche günstiger bei iTunes und Amazon bekommt?

Und wenn der Markt für stationäre Konsolen schrumpft wird es sich für keinen Hersteller mehr lohnen für Milliarden eine neue Konsole zu entwickeln.

Zurück
Oben