Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Google Stadia

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich mache mir um das Internet eigentlich wirklich kaum Gedanken (obwohl ich ja immernoch mit ~4,2Mbit geplagt bin).

Aber die Vergaberegeln der Netzagentur wurden durch ein Gericht bestätigt und das sagt eigentlich ziemlich eindeutig aus, wie und wie schnell der 5G-Ausbau funktionieren muss. Und das muss auch so schnell gehen. Firmen investieren in 5G-Technologie, um diese nutzen zu können. Autonom fahrende Autos können nur damit richtig funktionieren.

Ich bin guter Dinge, dass wir ~2025 flächendeckend 5G haben, zumindest in weiten Teilen der Republik. Und dann sind Geschwindigkeit und Latenzen kein Thema mehr. Selbst die Verträge müssen die Netzanbieter endlich mal anpassen.

Ich mache mir um das Internet eigentlich wirklich kaum Gedanken (obwohl ich ja immernoch mit ~4,2Mbit geplagt bin).

Aber die Vergaberegeln der Netzagentur wurden durch ein Gericht bestätigt und das sagt eigentlich ziemlich eindeutig aus, wie und wie schnell der 5G-Ausbau funktionieren muss. Und das muss auch so schnell gehen. Firmen investieren in 5G-Technologie, um diese nutzen zu können. Autonom fahrende Autos können nur damit richtig funktionieren.

Ich bin guter Dinge, dass wir ~2025 flächendeckend 5G haben, zumindest in weiten Teilen der Republik. Und dann sind Geschwindigkeit und Latenzen kein Thema mehr. Selbst die Verträge müssen die Netzanbieter endlich mal anpassen.

Gilt 5G nicht eher rein fürs Mobile Netz? Da wirst du halt schnell Probleme mit dem Datenvolumen haben. 1 Stunde Stadia in 1080p wären knapp 10GB Datenverbrauch. Da müsste sich massiv was an den Verträgen ändern.

Ich würde da meine Hoffnungen eher in den Breitband ausbau legen, der wird sicher auch 2025 hoffentlich im gesamt Deutschland besser aussehen.

Gilt 5G nicht eher rein fürs Mobile Netz? Da wirst du halt schnell Probleme mit dem Datenvolumen haben. 1 Stunde Stadia in 1080p wären knapp 10GB Datenverbrauch.

Ich hoffe mal, dass es auch für Privatanwender in Zukunft unlimitierte Verträge geben wird. Muss es auch. Ich weiss nicht, wie hoch der Datendurchsatz bei autonomen Autos ist, aber stell dir nur mal vor, dein Datenvolumen ist mitten während der Fahrt am 18. des Monats aufgebraucht...

Ich weiss auch nicht, ob zukünftig noch wirklich in Kabel unter der Erde investiert wird. Macht das Sinn, wenn von oben wesentlich besseres Internet sowieso überall verfügbar ist? Und bei DSL hast du ja auch keine Limitierung im Volumen.

Ich glaube auch, dass 5G unser aller Leben und auch die Gerätschaften nachhaltig verändern wird. Durch die Möglichkeiten, die sich ergeben.

Ich hoffe mal, dass es auch für Privatanwender in Zukunft unlimitierte Verträge geben wird. Muss es auch. Ich weiss nicht, wie hoch der Datendurchsatz bei autonomen Autos ist, aber stell dir nur mal vor, dein Datenvolumen ist mitten während der Fahrt am 18. des Monats aufgebraucht...

Ich weiss auch nicht, ob zukünftig noch wirklich in Kabel unter der Erde investiert wird. Macht das Sinn, wenn von oben wesentlich besseres Internet sowieso überall verfügbar ist? Und bei DSL hast du ja auch keine Limitierung im Volumen.

Ich glaube auch, dass 5G unser aller Leben und auch die Gerätschaften nachhaltig verändern wird. Durch die Möglichkeiten, die sich ergeben.

Möglich, dass sich solche Hot-Spots durchsetzen könnten. Wenn das eh mal Flächendeckend überall zu haben sein wird. Ich glaube aber, dass die verbauten Glasfaser-Leitungen und zukünftig noch genutzt werden. Wäre ja sonst in den nächsten paar Jahren alles für die Katz. Da sollten sich aber die Mobile-Provider Tarife unbedingt sich dem der sonstigen Internetanbietern anpassen. Solange das nicht gegeben ist sehe ich 5G auch nur als Alternative.

Lass es mich mal so ausdrücken...

Wenn unsere Regierung es nicht nochmals zulassen möchte, dass wir international beim Internet ganz weit hintendran sind, dann sorgen sie jetzt dafür, dass das wie geplant umgesetzt wird.

5G soll ja zu weiten Teilen vor allem der Industrie nützen. Aber auch Anwendungsgebiete wie das autonome Fahren sind davon abhängig. Davon abgesehen wird 5G aber auch für die Dinge, wie wir sie hier besprechen, bahnbrechend sein. Die Menschen heute leben mobil und haben ihr Smartphone überall dabei. Was nutzt mir eine 4k-Kamera im iPhone, wenn ich meine Videos dann erst zu Hause im WLan verschicken kann? Und das vielleicht an 20 Freunde? 4k Filme unterwegs. Und ja, Sachen wie google Stradia werden halt auch durch sowas plötzlich auf dem Land interessant.

Wenn du mit deiner Skepsis Recht behälst, hat unser Land wieder alles falsch gemacht. Während man im Rest der Welt über uns lacht...

@Zimtzicke

Ich würde das nicht alles ausschließlich Skeptizismus oder Schwarzmalerei nennen, da steckt hinter meiner Persönlichkeit auch ein gewisser Realist.

Meine Behauptung war ja auch nicht, dass ich nicht dran glaube dass 5G die Voraussetzungen bietet weite Teile der Technologien zu revolutionieren, sondern ob das Mobile Internet das normale Internet ablösen wird und Glasfaser obsolet macht. Das wird halt auch davon abhängen ob 5G preislich und in Sachen Bandbreite sowie Datenvolumen mithalten werden kann. Und ob Mobiles Internet überhaupt für jede Anwendung besser geeignet sein wird als normales Glasfaser. Aber du hast Recht um 5G tatsächlich in seinem vollen Umfang zu nutzen müsste einfach Begrenzungen wie das der Datenvolumen wegfallen. Bin da noch etwas Skeptisch...

Nicht dass es mir an Vorstellungskraft mangeln würde. Ich muss das halt erstmal alles sehen.

ich werfe dir ja auch nicht Naivität vor, nur weil du das ganze halt eher Positiv gestimmt siehst. Lass mir doch einfach meine Vorsicht. Die hat nicht weniger ihre Daseinsberechtigung wie dein Optimismus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Industrie wird das schnell gehen. Bosch rüstet seine eigenen Werke, aber auch die Maschinen für Kunden derzeit schon auf 5G um. Sprich, später werden auch industriell genutzte Maschinen nicht mehr auf irgendein WLan/Lan über Kabel kommunizieren.

Natürlich wird das trotzdem ein Prozess sein und nicht von heute auf morgen passieren. Ich sag ja, hoffentlich sieht man hierzulande die Möglichkeiten und boxt das durch.

In der Industrie wird das schnell gehen. Bosch rüstet seine eigenen Werke, aber auch die Maschinen für Kunden derzeit schon auf 5G um. Sprich, später werden auch industriell genutzte Maschinen nicht mehr auf irgendein WLan/Lan über Kabel kommunizieren.

Natürlich wird das trotzdem ein Prozess sein und nicht von heute auf morgen passieren. Ich sag ja, hoffentlich sieht man hierzulande die Möglichkeiten und boxt das durch.

Die versprechen der Latenz (unter 1ms) zwischen Endgerät und Tower, könnten allerdings tatsächlich ein Game Changer im vergleich zu WiFi über 5Ghz sein. Wie gesagt ich muss das alles trotzdem erstmal sehen. Ist halt auch Teil meiner Persönlichkeit, ich glaube das erst wenn ich es auch seh.

Bei Autos gibt es doch jetzt schon spezielle unlimitierte Mobilfunktverträge. Als Kunde kauft man dann nur noch ein Service-Paket beim Hersteller.
Das macht aber lange noch nicht den Markt der Volumenverträge kaputt. Das wird bei 5G auch nicht anders werden!
Allerdings gibt es ja jetzt schon unlimitierte Verträge und die werden ganz unabhängig von 5G mit der Zeit günstiger werden.

Die versprechen der Latenz (unter 1ms) zwischen Endgerät und Tower, könnten allerdings tatsächlich ein Game Changer im vergleich zu WiFi über 5Ghz sein. Wie gesagt ich muss das alles trotzdem erstmal sehen. Ist halt auch Teil meiner Persönlichkeit, ich glaube das erst wenn ich es auch seh.

Ist halt die Frage ob der nächste "Tower" dann direkt mit Glasfaser angeschlossen ist? Nicht, dass der Mobilfunkmast am Ende einen schlechteren Ping hat als dein Hausanschluss.

Dann können sie den Krempel behalten. Ich will entspannt zocken. Das ist meine Freizeit. Wenn ich Bock auf Stress hab, geh ich ins Büro. Wenn fortlaufend die Uhr tickt, stresst mich das und wenn es nur latent im Hintergrund ist.

"Diablo"-Erfinder "sehr besorgt" wegen Google Stadia und Apple Arcade
http://flip.it/hjWbJp

Ist das wirklich so mit den „je nach gespielten Minuten bezahlt“?
Das wäre in der Tat der falsche Ansatz. Ein fataler Ansatz.
Würde aber in deren Konzept passen. Massig Kohle. Und n Haufen Leute die für ein paar Euro mal reinspielen statt es nie zu kaufen. Die Leute haben ja auch Early Access mit sich machen lassen, warum also nicht das.

Spielen sie die erste Stunde umsonst um reinzuschnuppern... ( um die Leute geil zu machen )
Für weitere 10 Stunden zahlen sie bitte 9.99 Euro...
Für weitere 10 Stunden zahlen sie bitte 9.99 Euro...

oder spielen sie gleich 30 Stunden für 25.99 Euro...

usw...

Hoffe das wird so nie passieren...

Ein klarer Gedankentiefpunkt der zeigt wieviel macht diese Firmen mit einem reinen Onlinedienst haben...

Erschreckend...

Also ich glaube wir können diesen fall abschließen. Stadia muss preislich wettbewerbsorientiert sein. Vielleicht wird es Tages/Stunden Modelle geben, aber das werden eher die kleineren "schnupper" Programme sein. Das wird schon eher auf Monats-Abos + Direktkäufe hinauslaufen und hier gibt der etablierte Markt die Preise vor.

Zurück
Oben