Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Goodbye Konsole! Die Auswanderer [ein PC-Gaming Thread]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Morgen trudelt mein Rechner endlich ein. Jedoch macht mir folgendes aktuell Sorgen und Kummer:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe wirklich keine Lust meine Familie abzufackeln und bin wirklich entsetzt, dass bei einem so hochpreisigen Produkt sowas durchgewunken wird.. Sind das Einzelfälle? Man weiß es nicht.

Mache mir jedenfalls wirklich einen Kopf gerade.

IMG_6678.jpeg

:ugly::traurig:

Morgen trudelt mein Rechner endlich ein. Jedoch macht mir folgendes aktuell Sorgen und Kummer:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ich habe wirklich keine Lust meine Familie abzufackeln und bin wirklich entsetzt, dass bei einem so hochpreisigen Produkt sowas durchgewunken wird.. Sind das Einzelfälle? Man weiß es nicht.

Mache mir jedenfalls wirklich einen Kopf gerade.
Abwarten, den ersten Fall vor ein paar Tagen hab ich auf Reddit gesehen, der hatte aber ein längeres 3rd party Kabel.

Bei der 4090 gab es das auch. Hab bei mir auch zig mal nachgeprüft das mein Kabel perfekt drin ist. Glaube unterm Strich waren es nur einzelfälle wo meistens entweder "Fremdkabel" genommen wurden oder der Stecker nicht richtig verankert / verbunden war.

Abfackeln ist da aber nicht, das schmort und dann geht dir die GPU hops und der Rechner aus. Kann auch nur passieren wenn die Kiste an ist.

Zur 4k/60 da langweilt sich schon ne 4090, bei cyberpunk bekomme ich auf ultra mit dlss4 (Transformer) und framegen mit full pathtracing 117 fps Im benchmark als Mittel.

Glaube meine ryzen 9700x CPU ist da immer noch ein bottleneck. Mit nem 7800x3d oder 9800x3d sind da dauerhaften 120 fps mit 4k drin.

Völliger overkill.

Ich Spiel auf qhd, weil der Unterschied auf meinem Samsung qled zu 4k kaum wahrnehmbar ist und ich so immer die 120 halte. Selbst dragons dogma 2 läuft da flüssig und gestern hab ich Indiana jones angeworfen 120 mit full rt no problem.

Ps: hatte bislang via sunshine/Moonlight auf meinen Wohnzimmer tv gestreamt (PC steht im Keller) aber das kostet fps. Deshalb hab ich jetzt ein 40 meter HDMI Glasfaser Kabel durchs Haus gelegt, man hat ja sonst nix zu tun....

(Sieht aber geil aus und HDR funzt nun anständig sowie VRR)

Immer diese reißerischen YouTube Clickbaits.
Am besten verursacht diese Grafikkarte auch noch die Apokalypse und das Ende der Menschheit, damit sie noch mehr Klicks generieren können.
In den 80ern sind auch schon Toaster durchgeschmort. Wir haben auch alle überlebt.

Immer diese reißerischen YouTube Clickbaits.
Am besten verursacht diese Grafikkarte auch noch die Apokalypse und das Ende der Menschheit, damit sie noch mehr Klicks generieren können.
In den 80ern sind auch schon Toaster durchgeschmort. Wir haben auch alle überlebt.

Du hast schon gesehen, dass er ein tadelloses Beispiel Setup gebaut hat? Was war jetzt daran reißerisch, wenn man danach mit ner Wärmebildkamera prüft?

Vollkommen falsche Begrifflichkeit in dem Kontext.

Das Video gibts btw auch auf deutsch :cool:
Hab das Video gestern gesehen und hätte ja selbst den reddit thread erwähnt. "Lustig" das der user deutscher ist und "der Bauer" die graka samt Kabel geschickt hat.

Die Messung mit der wärmepistole sind ja heftig, wtf? Egal wie, ein Kabel das 150 Grad am Netzteil erreicht ist nicht normal. Hab mich damals bei der 4090 schon gefragt wie man auf die design Idee kommt durch diese winzanschlüsse soviel Strom zu leiten. Aber hey, bin kein Elektriker und bei mir gab es bislang keine Probleme. Meine 4090 ist aber auch capped auf max 350 watt (lt. Benchmarks ist sie 3 fps schneller als offen), viele undervolten die ja, vielleicht hilft das.

Bei der 4090 waren wohl viele Probleme auch dadurch bedingt, dass die Kabel kurz nach Stecker stark gebogen wurden. Was aber teilweise durch geringen Platz im Gehäuse ausgelöst wurde. Ich hab mir extra für meine 4090 einen 180°-Adapter geholt, um das Kabel sauber nach Unten weg zu führen. Meine Graka ist allerdings auch Vertikal verbaut. Da ist dann null Zug auf dem Kabel und es wird nirgendwo geknickt.

Bei der 4090 hatte man aber auch noch mehr Spielraum, was die Kabelspezifikationen anging. Das wird halt bei der 5090 schon arg knapp, wie Roman im Video ja auch sagt. Die Fehlertoleranz ist einfach zu gering.

Kann man nur hoffen, dass das Problem spezifisch für die Founders Edition Karten sind und die Dritthersteller die Pins einzeln ansteuern um eine Überlastung einer einzelnen Leitung zu vermeiden.

Ich würde niemals auswandern und einen von beiden (pc/konsole) zurücklassen.
Beim pc stellt sich nur demnächst die Frage: nochmal Tower bauen oder Gaming Notebook, was im Alter immer attraktiver wird. Ja, wir sitzen öfter zusammen und zocken, auch wenn’s natürlich seltener wird

Ich würde niemals auswandern und einen von beiden (pc/konsole) zurücklassen.
Beim pc stellt sich nur demnächst die Frage: nochmal Tower bauen oder Gaming Notebook, was im Alter immer attraktiver wird. Ja, wir sitzen öfter zusammen und zocken, auch wenn’s natürlich seltener wird

Wenn es immer seltener wird, kann man den Tower auch mal mitnehmen. Das sind ja alles Formfaktoren, die gehen ja inzwischen.

Ich wäre ja eigentlich auch für ein Gaming Notebook empfänglich, aber der Lärm ist auf Dauer nix für mich.
Mein nicht gaming Notebook für die Arbeit hatte neulich bei nem bios Update auch die Lüfter voll aufgedreht. Der Lärm kommt einem Raketenstart recht nah.

"kh auf, wenn ich am nb zocke"? Was bitte ist kh?

Gibt ja auch Tower in kleinem Formfaktor. Ginmbt sogar Gehäuse mit eingebautem Bildschirm, explizit für den transportablen Gebrauch...

Ansonsten kann ich auch fürs Lan-Zocken das Steam Deck empfehlen. ;)
Lief bei der letzten Lan-Party super. Cod 2 im MP, oder auch Dota liefen echt super. Und wenn man sich mit Linux auskennt, kann man das auch für Productivity nutzen...oder aber ein Handheld auf Windowsbasis, wie das ROG Ally...

Zurück
Oben