Mandos
Aure entuluva!
Entwickler: Flaming Fowl Studios
Publisher: Asmodee Digital
System: PC, PS4, Xbox One, Switch (2023)
Da das Spiel ja dieses Jahr ja auch für Konsolen kommen soll, dachte ich wird es Zeit für einen Thread. Vielleicht verirrt sich ja jemand hier rein. Es ist die imho sehr gelungene Umsetzung des Brettspiels Gloomhaven, das nun fast 6 Jahre am Stück auf Platz 1 bei boardgamegeek stand und erst vor ein paar Wochen vom Thron gestoßen wurde. Die originalgetreue Umsetzung ist Fluch und Segen zu gleich. Da es schwer ist, das Spiel mit einer Truppe regelmäßig auf den Tisch zu bekommen und es umgekehrt eben einen riesigen Umfang hat, bietet die digitale Umsetzung die Möglichkeit es sehr angenehm solo oder online im Multiplayer zu spielen. Ich selbst habe zwar auch die Brettspielversion, aber schon weit über 100 Stunden in die digitale Version versenkt. Das Spielsystem macht riesig Spaß. Allerdings denke ich, dass es für neue Spieler relativ unzugänglich und zäh ist bis es seinen Charme entwickelt. Bei metacritic liegt es bei 82%. Auch das Stand Alone Spiel Jaws of the Lion kann als DLC dazu erworben werden und ist schön in das Hauptspiel integriert.
https://www.metacritic.com/game/pc/gloomhaven
Bei Steam ist es immer mal im Angebot und ich bin auch auf die Konsolenversion gespannt. Diese sollte auf Sicht auch zu einem fairen Preis angeboten werden. Die digitale Version bietet daher für jeden eine günstige Möglichkeit sich das Spiel mal anzusehen ohne sich mit der großen und nicht ganz günstigen Brettspielbox beschäftigen zu müssen. Natürlich ist es noch immer am schönsten und spannendsten mit Kumpels gemeinsam am Tisch zu spielen. Da das System komplett kartenbasiert ist und extrem taktisch geprägt ist, muss jeder Zug genau überlegt sein. Beim Brettspiel weiß man natürlich nicht, was genau die anderen Mitspieler vorhaben - so dass manchmal die eigenen Pläne zerstört werden. Wenn die Pläne aber aufgehen, ist das wiederum extrem befriedigend. Es wirkt wie ein Dungeon Crawler, was es aber beileibe nicht ist. Aus diesem Grund haben es viele auch nicht über die erste Mission geschafft. Der Schwierigkeitsgrad ist wie im Brettspiel am Anfang nicht ohne, aber nahezu perfekt ausbalanciert. Wenn man es etwas nüchtern benennt, ist es ein Kartentaktikpuzzle im Gewand einen Dungeon Crawler RPGs.
Da der Einstieg ziemlich schwer ist, können hier auch gerne Fragen rein. Bin zwar kein Gloomhaven Guru, inzwischen aber doch relativ gut drin im Spiel.
Zuletzt bearbeitet:
Das nimmt Skyrim Züge an. Jaws und Gloomhaven als Brettspiel, Jaws und Gloomhaven aufm PC und Jaws und Gloomhaven auf der Xbox 
Freue mich wie Bolle, obwohl unklar ist wann wir da überhaupt rankommen, da wir erst vor ein paar Wochen mit Gloomhaven angefangen haben. Aber egal, Hauptsache haben