Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Gigabit-Lan aufbauen - was beachten?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nachdem ich letztens bei meinem ISP ein Upgrade erhalten habe, und mein WLAN (g) meine Internetverbindung ausbremst (2,2MB/s vs. 4MB/s) war natürlich mein erster Gedanke, mir endlich mal einen neuen n-Router anzuschaffen.

Da ich über n im 5Ghz-Netz aber vor allem in Sachen Reichweite nicht nur Gutes gelesen habe, kam ich dann kurzzeitig auf die Idee, mal dieses Strom-LAN von Devolo etc. zu probieren. Das scheint aber ebenfalls kein Bandbreiten-König zu sein, weswegen ich jetzt kurzerhand überlege 30m LAN-Kabel durch meine Wohnung zu verlegen - dies wäre vor allem auch in Hinblick auf Backups und Datei-Austausch mit der NAS eine deutliche Erleichterung.

Da das aber natürlich ein etwas größerer Aufwand ist, kam ich jetzt auf die Idee mit Gigabit-LAN und hätte dazu ein paar Fragen:

- Wie siehts grundsätzlich mit der Reichweite aus? Habe ich da bei 30-40m überhaupt eine Chance höhere Übertragungsraten als 10MB/s zu erhalten?

- Was hat es mit den verschiedenen LAN-Kabel-Sorten auf sich? CAT5 ist ja für Gbit-LAN einmal nichts, CAT5e nur bedingt, besser schon CAT6 oder 7 - Meinungen, Empfehlungen?

- Spezielle Kabel-Empfehlungen? Abschirmung? Markenware?

- CAT6 oder 7 funktioniert auch mit 100Mbit-LAN und älterem Router?

- Sonstige Faktoren, die die Bandbreite negativ beeinflussen könnten? Ältere (Bj. 2008) Netzwerkkarten? Festplatten? Andere Störquellen?

- Eigene Erfahrungen und Empfehlungen?

Wieso ist CAT5 nix für Gigabit-LAN? Im Büro hab ich nur CAT5 Verkabelung und das funzt problemlos mit Gigabit....

Wir haben hier sicher nen entsprechenden Hansel, der sich mit so Netzwerkkrams gut auskennt.
Unabhängig davon ist CAT5 prinzipiell auf jeden Fall Gbit tauglich. Interessant ist nur die Frage, ob man bei deinen Kabellängen dann nicht tatsächlich spezielles Kabel nutzen muss bzw. was für Störquellen vorhanden sind.

Netzwerkkarten von 2008 sollten kein größeres Problem darstellen (müssen natürlich gbit Karten sein, ansonsten eben 100mbit max.), Festplatten können durchaus der limitierende Faktor sein, da nen gbit LAN immerhin auf 125MB/s kommt und das afaik in der Praxis auch nahezu erreicht wird. Wenn man da keine guten Festplatten hat, werden die im Idealfall bei ~100MB/s limitieren. Wobei das natürlich immernoch gigantisch ist (~360GB pro Stunde).

Zu dem einen Rechner liegt hier übrigens asbach uraltes Kabel, dürfte so vor ca. 15 Jahren verlegt worden sein, selbst das macht das mit. Hab erst letztens größere Datenmengen mit ca. 80MB/s übertragen (Festplatte dürfte da limitiert haben).

Und was für eine Länge hatte das Kabel?

Das mit CAT5 hab ich eben irgendwo gelesen - wenns nicht stimmt, umso besser. Störquellen sollten sich in Grenzen halten: Das Modem steht aktuell im Wohnzimmer, das Kabel würde durchs Schlafzimmer ins Arbeitszimmer gelegt werden. Mikrowelle etc. gibts dort nirgends.

Auch die Länge sollte kein Problem darstellen - bei uns ist das ganze Büro (Flur ca. 25m lang und von dort aus in die einzelnen Büros) mit CAT5 verkabelt. Ich habe noch keine Einbrüche bei der Datenübertragung feststellen können.

Zurück
Oben