Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 Ghost of Yōtei

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab gerade nochmal eine Runde gedreht und was mich völlig verblüfft hat:

Ladezeiten!

Völlig irre, man springt vom PS5 Menu quasi instant ins Game zurück und das bei einen Open World Game.

edit:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

krass, oder? Kommt in echt noch schneller rüber, weil nicht mit rechnest.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann mir nicht egaler sein. Ob ein Game in 7sek startet oder 5min braucht. Geh ich beim laden halt nochmal kurz vorher kacken. Die Ladezeiten im Spiel sind mir da schon wichtiger. Aber ja beeindruckend

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist so etwas nicht egal, kurze Ladezeiten finde ich schon gut. Mich stört bei vielen Spielen, dass man relativ lange braucht, bis man wirklich im Spiel ist.
Darum find ich Quick Resume so gut, ich hoffe Sony denkt bei der PS6 dran, da geht es im Moment ja nur mit einem Spiel wenn die Konsole im Suspend Mode ist.

In AC Shadows ist so man so auch in wenigen Sekunden, und das bei ein Open World Spiel :ugly:

Darum find ich Quick Resume so gut, ich hoffe Sony denkt bei der PS6 dran, da geht es im Moment ja nur mit einem Spiel wenn die Konsole im Suspend Mode ist.
Das funktioniert ja eher so semi-gut. Da habe ich auch schon öfter eine Weile vor einem schwarzen Bildschirm gesessen, bevor es losging. Die ersten Sekunden im Spiel laufen dann auch nicht rund, da ruckelt es. Manchmal startet es einfach nicht, und bei einem Update kann man Quick Resume auch vergessen. Bei Silent Hill f funktioniert es bis jetzt sehr gut, aber das ist bei mir eher die Ausnahme. Bei den meisten Spielen klappt es nicht so problemlos, daher schließe ich sie lieber.

Das funktioniert ja eher so semi-gut. Da habe ich auch schon öfter eine Weile vor einem schwarzen Bildschirm gesessen, bevor es losging. Die ersten Sekunden im Spiel laufen dann auch nicht rund, da ruckelt es. Manchmal startet es einfach nicht, und bei einem Update kann man Quick Resume auch vergessen. Bei Silent Hill f funktioniert es bis jetzt sehr gut, aber das ist bei mir eher die Ausnahme. Bei den meisten Spielen klappt es nicht so problemlos, daher schließe ich sie lieber.
Ja kommt ein wenig auf das Spiel an, spiele größtenteils aber nur Singleplayer und da hab ich so gut wie keine Probleme, meist nur bei Spielen mit Online Anbindung.

So 80% gehen und 20% eher weniger gut. Aber immer noch besser als überhaupt nicht erst die Möglichkeit zu haben, aber ja wäre gut wenn der Service noch weiter verbessert werden würde.

Weiter in der Geschichte: die sommerlichen Gefilde lasse ich hinter mir, nicht ohne zuvor die Karte vollständig aufzudecken. Nun widme ich mich der Jahreszeit, in der sich die Natur ein letztes Mal von ihrer schönsten Seite zeigt, ehe der Winter alles unter sich begräbt.

Manchmal zeigt sich noch der Geist von Tsushima – in der Schönheit fein strukturierter, platzierter Bäume, im Licht, das sich bricht, ehe der Blick dem Fluss folgt, der wie eine Vene zum Herz des Spiels fließt: ZEN. Ja, manchmal spüre ich es auch bei Yotei.

Leider spüre ich aber noch stärker, dass man der Landschaft mehr verzeihen muss – sie atmet eben nicht mehr die Perfektion eines Tsushima. Das ist nun mal so. Dafür überzeugt Yotei an anderer Stelle: mit einer wahnsinnig guten Geschichte, wie ich finde, und einer großartigen Hauptdarstellerin.

Die Open-World-Aktivitäten fühlen sich an wie in Tsushima – etwas optimiert, aber das Rad wurde nicht neu erfunden. Macht aber nichts. Ich finde es super! Und der Herbst spielt hier wieder seine Muskeln aus :)

Anhänge

• IMG_8076.webp
    IMG_8076.webp
    112,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_8079.webp
    IMG_8079.webp
    205,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_8082.webp
    IMG_8082.webp
    264,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_8083.webp
    IMG_8083.webp
    116,6 KB · Aufrufe: 48
Atsu mag ich auch.

Technisch hat mich Yotei nicht so beeindruckt, es ist eher das künstlerische, was mich an der Grafik anspricht. Der Norden Japans ist da leider etwas kühler, habe mich im Vorgänger mit den warmen Farben etwas wohler gefühlt.

Bin jetzt knapp 10 Stunden im Spiel und die Zeit vergeht wie im Flug. Ein gutes Zeichen, denke ich. :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

According to a report from STV News on YouTube, Ghost of Yotei has taken Japan by storm since its release on October 2, 2025, with retailers reporting exceptional sales within hours of launch. Electronics stores in Sapporo have seen nonstop foot traffic, as eager fans rush to grab their copies. Yodobashi Camera’s Sapporo branch confirmed that the action-adventure game is competing for the top spot among this year’s PlayStation 5 releases.

twistedvoxel.com

:dhoch:

Ich hab es vorhin bei MediaMarkt eingepackt und mal 2 Stunden rein geschaut und ja, das ist wirklich sehr gut geworden. Gefühlt wurde jedes Detail gegenüber dem Vorgänger verbessert was einen sehr runden Gesamteindruck hinterlässt. Rachegeschichten sind mir persönlich zwar zu stumpf, aber so lange diese gut präsentiert werden passt das schon. Und bisher ist die Präsentation sehr gelungen und Cineastisch. Nice.
Das Spielgefühl ist auch aller erste Sahne. Alles was man hier machen kann fühlt sich einfach gut an und bringt Spaß! Freue mich darauf es morgen weiter zu spielen: )

Die Story kommt immer besser in Fahrt. Tatsächlich begleiten mich starke Tarantino-Vibes – ein Western im japanischen Hinterland, fern von Recht und Ordnung. Ich spiele im Miike-Modus, damit der Gore und der Vibe noch besser zur Geltung kommen. Und Tarantino-Vibes im feudalen Japan mit einem Schuss Miike ist eine großartige Mischung: Blut, Stil und Moralkonflikte im Gleichgewicht, fast schon wie ein postheroisches Märchen mit Schwert und Schmutz :D Das gefällt mir schon sehr, sehr gut. Ich freue mich schon auf die nächste Session.

Anhänge

• IMG_8110.webp
    IMG_8110.webp
    121,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8111.webp
    IMG_8111.webp
    71,2 KB · Aufrufe: 41