Bandit schrieb:
El-Suave schrieb:
Da ich dieser Tage auch Geburtstag habe, gibt es immer die Option, die Geschenke von allen zusammenzulegen, so daß was Größeres dabei rauskommt.
Dieses Jahr habe ich das Tablet S von Sony bekommen:
Eindrücke bitte!
Ok, hier mal etwas spontanes Gelaber dazu:
Nachdem ich wegen iPod Touch Verlusts zwei Monate mit dem iPad (1) meines Bruders rumspielen durfte, hatte ich Bock auf ein eigenes Tablet. Ich habe mich für das Tablet S entschieden (von Amazon - wegen guter Rücknahmemöglichkeit auf Probe quasi), weil ich mal was anderes ausprobieren wollte.
Ich benutze das Tablet primär fürs Internet Surfen, darum waren Überlegungen wie App-Vielfalt durch App Store zweitrangig für mich. Außerdem finde ich den Einsatz des Tablet S als Fernbedienung für's Home Cinema ohne Aufpreis interessant.
Ich muss mich erst noch in Android reinfuchsen, alle Kniffe kenne ich natürlich noch nicht, aber bisher gefällt mir die Oberfläche sehr gut. Komplizierter als iOS aber auch flexibler.
Handling des Gerätes:
Das Tablet S ist ausschließlich aus Plastik, das macht es angenehm leicht und die "aufgerauhte" Rückseite, die man meistens anfasst, fasst sich auch prima an. Da merkt man die geringe Wertigkeit, die zweifellos vorhanden ist, eher weniger. Wenn man das Gerät vertikal hält, ist es durch die Keilform SUPER angenehm zu halten, viel besser als ein iPad. Hätte ich echt nicht gedacht. Klassischer Fall von "muss man selbst ausprobiert haben". Horizontal fällt der Vorteil nicht ganz so ins Gewicht, da punktet es eher mit der Leichtigkeit des Gerätes. Auf dem Tisch platziert hat man auch gleich einen angenehmen automatischen Winkel. Nicht schlecht. Etwas schlechter kommt mir die Staubanfälligkeit vor. Ob das nun wegen des Plastiks und der anderen statischen Aufladung ist, weiß ich nicht, aber daß ich beim iPad mal Staub oder Hundehaare auf dem Display hatte war selten. Hier kommt das schon deutlich schneller vor. Stört, aber andererseits auch nicht wirklich.
Fernbedienung:
Die Fernebedienungsfunktion konnte ich noch nicht wirklich testen, mir ist nur aufgefallen, daß die vorprogrammierten Geräte etwas spartanisch sind. Weniger als bei anderen Fernbedienungen. Bei "Projektor" z.B. ist Sony die einzige Marke, die man wählen kann. Albern. Aber man kann natürlich von den vorhandenen Fernbedienungen lernen und die Tasten auf dem Pad wohl auch beschriften. Scheint also doch brauchbar zu sein, nur halt sehr umständlich.
Browser:
Der Browser macht einen sehr guten Eindruck. Alles sehr durchdacht, intuitiv und schön schnell. Das einzige, was mich etwas stört ist, daß der Cursor (bzw. das Gerät) beim Tippen über die virtuelle Tastatur etwas träge ist und man ihn auch manchmal schlecht sieht.
Apps:
Der Android Market ist halt kein App Store. Da fehlt einem schon hier und da was, außerdem gibt es einen unschönen Bug (?). Manche Apps laufen auf dem Tablet S unveränderlich im Linkshändermodus. Man kann das Gerät also nicht so komfortabel anfassen, wie es eigentlich gedacht ist. Hoffentlich wird das noch nachgebessert.
Sound:
Hier punktet das Tablet S. Der Klang ist m.M.n. deutlich besser als beim iPad. Man hat durch das Plastik bei höherer Lautstärke zwar leichte Vibrationen, aber die stören nicht. Natürlich wird kein Musikliebhaber jetzt nur noch mit den Lautsprechern arbeiten, aber besser als beim iPad sind sie schon.
Bildschirm:
Da nehmen sich die Geräte nicht viel. Allerdings fühlt sich das iPad wie auch sonst etwas wertiger an.
Mehr fällt mir spontan nicht ein, Musik oder Filme habe ich noch nicht draufgeschaufelt und kann daher nicht sagen wie leicht oder schwer das geht.
Fazit des Ersteindrucks:
Umtauschen werde ich das Gerät auf keinen Fall, es ist eine sehr schöne Alternative zum iPad mit einigen Vorteilen aber natürlich auch Nachteilen. Mir gefällt das Gerät bisher sehr gut, für meine Einsatzgebiete könnte es sich sogar als besser entpuppen.