Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Genussmittel, die eure Glückshormone hüpfen lassen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Na, dann hoffe ich, die Glutamat-Gegner verzichten auch auf alle Lebensmittel, in denen auf natürliche Weise eine recht hohe Konzentration an Glutamat vorhanden ist. Getrocknete Tomaten, Tomatenmark, viele Hartkäsesorten oder Sojasoße z.B. :D
Parmesan enthält z.B. über 1% Glutamat.

Na, dann hoffe ich, die Glutamat-Gegner verzichten auch auf alle Lebensmittel, in denen auf natürliche Weise eine recht hohe Konzentration an Glutamat vorhanden ist. Getrocknete Tomaten, Tomatenmark, viele Hartkäsesorten oder Sojasoße z.B. :D
Parmesan enthält z.B. über 1% Glutamat.

Yap, das tue ich automatisch in meiner Ernährung, aber davon ab glaube ich nicht, das natürliches Glutamat ein Problem darstellt, oder hast Du schon mal von jemanden gehört, der sich an Tomaten überfressen hat?
Es ist die Kombination von künstlich zu gesetzten Glutamat und Lebensmittel in die keines rein gehört.

Yap, das tue ich automatisch in meiner Ernährung, aber davon ab glaube ich nicht, das natürliches Glutamat ein Problem darstellt, oder hast Du schon mal von jemanden gehört, der sich an Tomaten überfressen hat?
Es ist die Kombination von künstlich zu gesetzten Glutamat und Lebensmittel in die keines rein gehört.
Wo soll für den Körper der Unterschied zwischen "natürlichem" und "künstlich zugesetztem" Glutamat sein? Auch künstlich zugesetztes Glutamat ist übrigens meist "natürlich", sprich wird in Hefekolonien gebildet und extrahiert.

Davon ab: Hast du schon mal von jemandem gehört, der sich in welcher Form auch immer an Glutamat "überfressen" hat, im Sinne von körperlichen Reaktionen, die definitiv auf Glutamat zurückzuführen waren?
Da sind extrem viele Ammenmärchen im Umlauf. Glutamat ist als Neurotransmitter so oder so in großen Mengen im Körper vorhanden und lebensnotwendig.
Studien, die einen schädlichen EInfluss festgestellt haben, arbeiteten mit Glutamatdosen an Versuchstieren, die WEIT über dem liegen, was durch Aufnahme mit der Nahrung erreichbar ist. Egal, wie viel Maggi Fix und Fondor man futtert.

Nicht falsch verstehen. Ich verzichte auch auf Sachen wie Fondor oder Vegeta und nutze andere "Glutamatbomben" wie Brühenpulver oder Maggi nur in geringen Mengen. Aber nur, weil ich guten Geschmack lieber mit Gewürzen und Kräutern herstelle, nicht weil ich per se was gegen Glutamat hab.
Das größere Problem, das man mit Fondor oder Vegeta hat ist die Menge an Kochsalz. Da hat man tatsächlich gesundheitsschädliche Effekte.
Ein weiterer Effekt ist, dass Menschen, die viel Fix-Produkte mit Glutamat und viel Salz halt häufig keinen großen Wert auf bewusste Ernährung im allgemeinen legen. Das hat aber natürlich auch nix mit dem Stoff an sich zu tun, sondern eine Fixierung auf Convenience-Ernährung und wenig Obst, Gemüse und frischen Zutaten.

Mir geht es nicht um die Schädlichkeit des reinen Glutamates, sondern den Gründen warum es zugesetzt wird. Wer kennt nicht den Effekt, das eine angefangene Kartoffelchipstüte aufgefuttert werden muss, egal ob nun satt, oder nicht? Aus dem selben Grund findet man kaum noch Produkte im Supermarkt die keinen Zucker enthalten. Es geht immer nur um Geld und Konsum, nicht um die Gesundheit der Verbraucher!

Doch sind wir hier ja im Genussmittelthread, deswegen hat eine Diskussion sicher wenig Sinn, da es die meisten eh nicht hören wollen. ;)

ja, bei dir ist da halt schon echt viel Verschwörung oder Religion im Spiel, bekommt man so den Eindruck

a2ff668f10.jpg

Vor ein paar Monaten zum ersten Mal probiert und sofort verliebt, könnte die Dinger jeden Tag essen. Gibt es auch noch mit Rind- und/oder Schweinefleisch gefüllt. Brauche da eigentlich gar nichts dazu. Also entweder nur kochen oder anschließend noch kurz in die Pfanne.

Also im Prinzip wie Tortelloni? :?

Mir geht es nicht um die Schädlichkeit des reinen Glutamates, sondern den Gründen warum es zugesetzt wird. Wer kennt nicht den Effekt, das eine angefangene Kartoffelchipstüte aufgefuttert werden muss, egal ob nun satt, oder nicht? Aus dem selben Grund findet man kaum noch Produkte im Supermarkt die keinen Zucker enthalten. Es geht immer nur um Geld und Konsum, nicht um die Gesundheit der Verbraucher!

Doch sind wir hier ja im Genussmittelthread, deswegen hat eine Diskussion sicher wenig Sinn, da es die meisten eh nicht hören wollen. ;)
Naja, es wird halt zugesetzt, weil es den Geschmack verstärkt :ugly:

Ist für die Unternehmen ne einfache Rechnung, weil Glutamat sehr günstig ist und gute Aromen sowie Gewürze teuer. Daher nimmt man weniger Aromen und verstärkt deren Geschmack mit Glutamat und fügt dadurch halt noch die Geschmacksrichtung Umami hinzu.

Da braucht man keine Verschwörung für :D

Und natürlich haben Genussmittelhersteller nicht die Gesundheit der Verbraucher im Auge. Ist auch nicht deren Aufgabe, n großes Stück weit ist dann doch jeder Mensch für sich selbst verantwortlich.

Ach ja: Ich hab kein Problem damit, ne CHipstüte halbvoll in den Schrank zurückzulegen und am nächsten Tag weiterzufuttern.

Und wieso sollte das hier "niemand hören wollen?". Ich denk die meisten sind sich durchaus bewusst, dass die meisten hier geposteten Dinge alles andere als gesund sind. Aber sie sind halt mal lecker und in Maßen eine Bereicherung für das Leben, ohne die ich nicht leben wollte.
Askese können andere machen.

Zurück
Oben