EBEN!
Das ist genau seit der Vorstellung der One gewesen, die hier dann einen Keil reingetrieben hat.
Nicht durch die Kritik die manche hatten, sondern durch die Trollerei, die dann monatelang durchs ganze Forum ging.
Und da taten sich dann Risse auf und Fronten haben sich verhärtet.
Das ist ein Punkt, dem ich doch noch etwas hinzufügen möchte.
Ich habe es vor kurzem schon mal geschrieben, dass dies eher eine Sache des Standpunktes, bzw. Blickwinkels ist.
Technikdiskussionen, Digital Foundry oder damals "lensoftruth" (war damals immer sehr beliebt in solchen Diskussionen...) sind keine Erfindungen dieser Gen.
Der Unterschied ist, dass 360-Besitzer damals die Oberhand hatten, wenn bei RDR auf einem Quadratkilometer 4 Grasbüschel mehr standen. Oder die 360 4fps mehr zaubern konnte. Über viele Jahre ging das hier im Forum so, bei
jeder Gelegenheit, immer wieder garniert mit einem "

". Damals war das den Wenigsten auf der grünen Seite zu nervig. Genauso wie bei
jeder Gelegenheit betont wurde, wie scheisse die XMB oder der DS3 doch seien.
Und viele von den Usern, die damals in diese Kerbe reingehauen haben, fühlen sich heute genervt und maulen, dass die Stimmung scheisse ist.
Die Stimmung war vor drei Jahren nicht viel anders, die Fronten waren nicht härter, es kommt nur darauf an, auf welcher Seite man gerade steht und wie man es dementsprechend auffasst. Glaubt irgendjemand ernsthaft, es wäre heute hier alles anders und "liebevoller", wenn die One permanent die bessere Performance liefern würde? Oder wären die Fronten nicht einfach nur so geblieben, wie sie vorher waren?
Was mich noch tierisch nervt ist, dass einige User nicht begreifen wollen/können, was Kritik ist. Und dass man ein Spiel oder eine Konsole auch gut finden kann, auch wenn man etwas zu kritisieren hat. Heute kritisiert man einen Aspekt eines Spiels und wird sofort zurechtgewiesen, dass man es doch einfach nicht spielen solle, am besten aber sofort den Thread verlassen sollte, weil Kritik = schlecht und nicht gerne gesehen. Dabei richtet sich Kritik meistens gezielt auf einen Aspekt und nicht global.