Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Gamerscore - Vorteile gegenüber Sony-Trophies?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das einzige was daran besser ist ist die Tatsache, dass man vielleicht etwas länger beim Spiel bleibt als es im Normalfall nötig wäre, ansonsten ist es eigentlich nur unnützer Balast.

Am nervigsten sind btw Spiele mit gebrochenen GS wie 23, 49 oder 67 *ARGH*, dann muss ich nämlich immer solange "kämpfen" bis ich wieder die nuller/fünfer habe... :D

is aber auch mal gut für schnapszahlen

66666.PNG

Generell sind Erfolge/Trophies schon eine tolle Sache, die zusätzliche Motivation bringen (mir zumindest), ein Spiel einfach etwas intensiver zu spielen. Ich merke das aktuell bei der Switch, wo ich Mario spiele. Gäbe es dafür auch Erfolge oder Trophies, würde ich wohl wirklich jeden Stein umdrehen, um auch noch das letzte Geheimnis zu lüften. Ohne dieses Motivationssystem fehlt mir schon irgendwas, schwer zu beschreiben.

Mir persönlich gefällt das System von Microsoft besser als das von Sony, da z.B. Bronze-Trophies und teilweise auch Silber-Trophies einfach viel zu inflationär sind. Ob ich da jetzt 20 oder 200 von habe, ist eigentlich völlig egal. Bei Punkten kann einfach besser zwischen schwierigeren/zeitintensiveren und einfacheren Erfolgen abgegrenzt werden (auch wenn das viele Entwickler nicht nutzen). Ein richtiger Schritt von MS war es auch, anzuzeigen, wie oft ein bestimmter Erfolg bereits von anderen Spielern freigeschalten wurde bzw. die seltenen Erfolge mit Diamant einzuführen. Könnte man aber auf jeden Fall noch mehr rausholen aus dem System.

Mir persönlich gefällt das System von Microsoft besser als das von Sony, da z.B. Bronze-Trophies und teilweise auch Silber-Trophies einfach viel zu inflationär sind. Ob ich da jetzt 20 oder 200 von habe, ist eigentlich völlig egal. Bei Punkten kann einfach besser zwischen schwierigeren/zeitintensiveren und einfacheren Erfolgen abgegrenzt werden (auch wenn das viele Entwickler nicht nutzen). Ein richtiger Schritt von MS war es auch, anzuzeigen, wie oft ein bestimmter Erfolg bereits von anderen Spielern freigeschalten wurde bzw. die seltenen Erfolge mit Diamant einzuführen. Könnte man aber auf jeden Fall noch mehr rausholen aus dem System.

Versteh ich nicht.

Trophies und Achievements sind doch meistens identisch. Auf der PS4 bekommst du eine Bronze-Trophy für "leichte" Aufgaben, auf der One sind es halt 5 oder 10 GS. Auf der PS4 kriegt man dann für schwerere Aufgaben eine goldene Trophy, auf der One 50 oder 100GS. Das ist einmal so "inflationär" wie das andere Mal.

Und ich glaube, dass man sehen kann, wieviele Spieler Trophy XYZ schon geholt haben, das hatte Sony sogar zuerst. Und selbst wenn nicht, ich seh auf der PS4 auch, wie oft Trophies bereits geholt wurden. Ultra-Selten ist da die kleinste Anzahl.

edit: Mir sind eigentlich auch beide Systeme relativ egal, da sie meinen Spielspass nur selten steigern. Kommt aber vor, bei Spielen wie DriveClub z.B..

Persönlich gefallen mir aber die Trophies besser. Da sehe ich einfach, wenn jemand viele Gold- oder Platin-Trophies hat. Beim GS steht halt erstmal "nur" eine Zahl da, man sieht aber nicht, wie diese zu Stande gekommen ist.

Das wär aber jetzt kein Thema, wo ich länger drüber diskutieren würde. :D

Ich war früher großer Fan des Gamerscore Systems, aber leider hat sich über die Jahre relativ wenig getan. Das System wurde zum Release der 360 veröffentlicht und hat sich bis heute kaum weiterentwickelt. Positiv zu erwähnen ist die neue Anzeige, wie selten ein Erfolg ist.

Mein persönliches Problem ist, dass viele Spiele einfach zu leichte und zu umständlich bzw. künstlich in die Länge gezogene GS haben. Sowas motiviert nicht und macht auch keinen Spaß.

Großes Problem beim GS System ist einfach, dass die DLC die persönliche Leistung verfälschen (hier sehe ich den Vorteil im Sony System). 1000GS hätte einfach einfach das absolute Maximum sein müssen.

Wäre auch schön, wenn man das System einen motivieren würde, seine als Favoriten gesetzten Achievements zu erfüllen, aber hier muss man alles selbst aus den Listen ableiten.

MS hat ja vor einigen Monaten bekanntgeben, dass sie das System verändern wollen. Ich bin gespannt - meiner Meinung nach sollte man einen klaren Indikator geben, wenn ein Spiel komplett beendet ist.

Versteh ich nicht.

Trophies und Achievements sind doch meistens identisch. Auf der PS4 bekommst du eine Bronze-Trophy für "leichte" Aufgaben, auf der One sind es halt 5 oder 10 GS. Auf der PS4 kriegt man dann für schwerere Aufgaben eine goldene Trophy, auf der One 50 oder 100GS. Das ist einmal so "inflationär" wie das andere Mal.

So ganz falsch liegt er nicht. Bei Microsoft sind die Punkte halt ohne DLCs auf 1000 pro Spiel gedeckelt. Bei Sony gibt es bei The Order oder Until Dawn aber plötzlich für jeden Quatsch Gold-Trophies, der bei den meisten anderen Spiele höchstens eine Bronze-Trophy wert wäre (z.B. mit einer Granate drei Gegner ausschalten). Dadurch ist die Gesamtpunktzahl nichts wert.

Naja, ich mag Achievements im Allgemeinen. Finde beide Systeme auch gleichwertig. Prinzipiell würde mir Sonys Kopie besser gefallen, wenn die Anforderungen für Trophies etwas standardisiert werden würden, z.B. Gold fürs Durchspielen, Silber für schwere Ingame-Challenges, Bronze für einfache Challenges. Aber so ist das alles ziemlicher Quatsch. Zumindest die Platins haben etwas Aussage.

Generell sind Erfolge/Trophies schon eine tolle Sache, die zusätzliche Motivation bringen (mir zumindest), ein Spiel einfach etwas intensiver zu spielen. Ich merke das aktuell bei der Switch, wo ich Mario spiele. Gäbe es dafür auch Erfolge oder Trophies, würde ich wohl wirklich jeden Stein umdrehen, um auch noch das letzte Geheimnis zu lüften. Ohne dieses Motivationssystem fehlt mir schon irgendwas, schwer zu beschreiben.

Du siehst sogar die weltweite Anzahl wie viel Prozent der Leute die das Spiel gespielt haben die Trophäe bereits haben. Wenn auf die einzelnen Trophäe gehst steht das bei.

Hier zu sehen:
https://psnprofiles.com/trophies/6792-assassins-creed-origins

Was Freunde haben siehst im direkten Vergleich auch immer.

Gibts aber auch schon ewig beides.

Nebenbei weil es so witzig ist:
Star Oceans Platin (PS3) liegt unter einem Prozent. Glaub selbst WKC hat mehr.

https://psnprofiles.com/trophies/245-star-ocean-the-last-hope-international

Die Platin selbst sagt dir leider nie wie schwer die ist aber an der Prozentzahl kann man das gut erkennen. Alles über 20% ist einfach. Darunter wird langsam interessant. Wobei Zeitaufwendig auch nicht unbedingt schwer bedeutet.

So ganz falsch liegt er nicht. Bei Microsoft sind die Punkte halt ohne DLCs auf 1000 pro Spiel gedeckelt. Bei Sony gibt es bei The Order oder Until Dawn aber plötzlich für jeden Quatsch Gold-Trophies, der bei den meisten anderen Spiele höchstens eine Bronze-Trophy wert wäre (z.B. mit einer Granate drei Gegner ausschalten). Dadurch ist die Gesamtpunktzahl nichts wert.

Und du weisst, ob es bei MS-Spielen nicht auch für "Quatsch" mal 50GS gibt?

Vergleich doch mal von gängigen 3rd-Parties Trophäen und Achievements. Da wirst du sehen, dass ab Silber auf der One meist ab 30GS vergeben werden. Es sind auch auf beiden Plattformen die gleichen Trophäen/Achievements.

Wegen ein paar Ausnahmen von inflationär zu sprechen halte ich für übertrieben.

Bei den Trophies hab ich nach über 3 Jahren immer noch nicht gecheckt, wie sich daraus Punkte errechnen.

TROPHY LEVEL
There is a very simple concept for Trophy levels: each bronze Trophy nets you 15 points, a silver gives you 30, a gold 90, and a mighty platinum gives you a massive 180 points. To level up, it requires for more and more points. Here is an example:

• Level 2 is at 200 Points
  • Level 3 is at 600 Points
  • Level 4 is at 1200 Points
  • Level 5 is at 2400 Points
  • Level 6 is at 4000 Points
After that, the Trophy level rises by 2000 for each level till level 12 at 16000 points. At level 13 it goes to 24000 and it increases by 8000 with each succeeding level.

Finde Sonys system mittlerweile besser, warum wurde ja schon oft gesagt, gibt eben die eine Medaille die man nur bekommt wenn man alle anderen hat. Bei MS schau ich in die Liste und da haben einfach zu viele spiele schon schwachsinnig viele punkte. Wenn ich da spiele mit 3~4k an möglichen punkten sehe hab ich schon gar keinen bock mehr da überhaupt etwas zu holen..

Aber das ist natürlich auch ein vorteil, bei der one x hab ich irgendwie gar keine Bedürfnisse mehr auf punktejagd zu gehen. :p

Ich war früher großer Fan des Gamerscore Systems, aber leider hat sich über die Jahre relativ wenig getan. Das System wurde zum Release der 360 veröffentlicht und hat sich bis heute kaum weiterentwickelt. Positiv zu erwähnen ist die neue Anzeige, wie selten ein Erfolg ist.

Mein persönliches Problem ist, dass viele Spiele einfach zu leichte und zu umständlich bzw. künstlich in die Länge gezogene GS haben. Sowas motiviert nicht und macht auch keinen Spaß.

Großes Problem beim GS System ist einfach, dass die DLC die persönliche Leistung verfälschen (hier sehe ich den Vorteil im Sony System). 1000GS hätte einfach einfach das absolute Maximum sein müssen.

Wäre auch schön, wenn man das System einen motivieren würde, seine als Favoriten gesetzten Achievements zu erfüllen, aber hier muss man alles selbst aus den Listen ableiten.

MS hat ja vor einigen Monaten bekanntgeben, dass sie das System verändern wollen. Ich bin gespannt - meiner Meinung nach sollte man einen klaren Indikator geben, wenn ein Spiel komplett beendet ist.

Mal schauen, was sie in Zukunft noch bringen. Aber gibt schon einige Dinge, die MS gemacht hat bezüglich GS. Wie du schon schreibst gibt es mittlerweile eine Anzeige, wie selten ein Erfolg ist. Und der ploppt dann auch nicht einfach auf, sondern hat nen speziellen Sound, was ganz nice gemacht ist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dann gibts die Fortschrittsanzeige die zeigt, wie viel noch bis zur Freischaltung des Erfolges zu machen ist. (Wobei davon leider nicht alle Entwickler Gebrauch machen.) Und damit verbunden kam ja dies Jahr der Tracker, mithilfe dessen man beim Spielen den jeweiligen Fortschritt verfolgen kann.

Die monatliche GS-Bestenliste ist auch ganz nice :D

Auch ganz gut finde ich, wenn man wissen will, wie man einen Erfolg am besten holen kann, dass man direkt zu den entsprechenden Hilfebeiträgen speziell für diesen Erfolg auf TrueAchievements gelangen kann.

Aber auch abseits der eigentlichen GS hat Microsoft einiges gemacht.
Da ist zuallererst mal die Anzeige der Spielzeit. Sicher ein Feature, was sich auch der ein oder andere PS4-Nutzer wünscht.
Und MS geht ja da mittlerweile sogar noch weiter und zeigt weitere Statistiken zum Spiel an. (hier am Bsp. NfS Payback)

522C4A88-FDC9-4C6D-B89D-B2CF387E8F74.png

Das ist sicher nichts Revolutionäres, aber ich finds interessant. Besonders bei Spielen, die ingame keine Statistik haben.

Und du weisst, ob es bei MS-Spielen nicht auch für "Quatsch" mal 50GS gibt?

Vergleich doch mal von gängigen 3rd-Parties Trophäen und Achievements. Da wirst du sehen, dass ab Silber auf der One meist ab 30GS vergeben werden. Es sind auch auf beiden Plattformen die gleichen Trophäen/Achievements.

Wegen ein paar Ausnahmen von inflationär zu sprechen halte ich für übertrieben.

Da ist es aber nicht so extrem, weil man halt für ein Spiel maximal 1000 Punkte bekommt.

Zum Beispiel hat The Order insgesamt 1230 einfach verdiente Punkte und ein Spelunky, das deutlich anspruchsvoller ist, 315 (und Platin gibt es nicht einmal).
Bei der Xbox wären es immerhin maximal 1000 und mindestens 400 (meistens 1000 mittlerweile afaik).

Oder Until Dawn vs The Last of Us. Kriegst bei Until Dawn, das mit die einfachste Platin ist, sehr viele Punkte und bei The Last of Us, das extrem schwierig und zeitaufwendig ist, sehr wenig Punkte. Bei der Xbox wäre der Unterschied nicht so krass.

Ist schon okay so, aber dafür, dass Sony Jahre gebraucht hat, um das System zu kopieren, ist es ziemlich ausbaufähig.

Alles für den arsch, man sollte zusatzlevels freispielen können die man sonst nicht zu sehen bekommt, rare mit golden eye hat damals gezeigt wie ein belohnungssystem funktionieren kann welches motiviert, rare hat das damals in nen paar spielen gehabt dass man was freispielen kann. Gs und trophys sind das erste gewesen was ich deaktiviert hatte. :d so was unnützes.

Hi Leute,

nachdem ich die letzten drei Jahre ausschließlich auf der PS4 unterwegs war, steht seit November nun wieder eine OneX bei mir zu Hause. Da ich Erfolge (Trophies/Gamerscore) in Spielen sehr motivierend finde, soll es diesbezüglich nun natürlich auch auf der OneX wieder losgehen.

Oft höre ich, dass viele Leute das Gamerscore-System bei MS besser finden als die Trophies bei Sony. Wieso ist das so bzw. was sind Eurer Ansicht nach die Vorteile vom GS? Letztendlich spielt man die Erfolge doch sowohl bei Sony als auch bei MS einfach frei und damit hat es sich? Gibt es überhaupt erwähnenswerte Unterschiede zwischen beiden Systemen?

Ich finde 10 Gamerscrore Punkte weitaus motivierender als 1 Goldtrophäe.
Fühlt sich für mich einfach besser an.

Zurück
Oben