Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Game of Thrones

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich rechne damit, dass die fünfte Staffel Buch 4 und 5 komplett umfassen wird und Buch 6 bekommen wir mit Glück Ende 2015. Wenn mein Bauchgefühl stimmt, kann es für Buchleser also nicht schlimmer kommen. :D

Einen abschließenden Film halte ich ja eigentlich für eine doofe Idee. Das würde ja implizieren, dass das letzte Buch unbedingt mit einer riesigen Schlacht enden muss, damit sich ein Film auch lohnt. Wäre mir irgendwie zu plump.

warum sollten die 2 bücher in eine staffel quetschen ?

Da muss man nicht viel quetschen. Buch 4 und 5 werden für die Serie so oder so zusammengelegt und bei den meisten Handlungsstränge aus Buch 4 rechne ich mit einer großen Straffung, um sich auf die weitaus interessanteren Charaktere aus Buch 5 zu konzentrieren.

Ich denke auch nicht, daß sie 4+5 komplett in eine Staffel packen werden. Teile von 5 werden sie bestimmt in die Staffel übernehmen (müssen).

Bei den Büchern ist es so, daß sie sich in einem großen Bereich zeitlich überlappen (muss jetzt wohl hoffentlich nicht als Spoiler gekennzeichnet sein :roll:).

Nur die ca. 2. Hälfte, letztes Drittel (?!) ist zeitlich gesehen neu. Bei den anderen Büchern war es immer so, daß diese chronologisch fortsetzten.

HBO wird sich aber auch zu Beginn der Serie damit beschäftigt haben müssen, daß sie bei Erfolg der Serie den Autor einholen werden. Er produziert ja einiges an Schriftzeug, aber bei der Serie ist er ja nicht sooo pünktlich.
Und bei einer Serie ist es ja noch etwas anderes, als jetzt z.B. bei Harry Potter, da man diese ja nicht mal für drei Jahre aussetzen kann.

Aber besonders in den Büchern 4+5 fand ich seinen Erzählstil doch schon seeeeehr schleppend. Da hat man bisweilen 350 Seiten gelesen, es ist kaum was passiert und die interessanten Charaktere tauchen nicht mehr auf.
Nicht falsch verstehen, ich mag die Bücher, aber manchmal denke ich mir, weniger wäre mehr.

Da muss man nicht viel quetschen. Buch 4 und 5 werden für die Serie so oder so zusammengelegt und bei den meisten Handlungsstränge aus Buch 4 rechne ich mit einer großen Straffung, um sich auf die weitaus interessanteren Charaktere aus Buch 5 zu konzentrieren.

Das klingt sehr legitim. Band 4 wurde von vielen ja dafür kritisiert, dass man den Blick nun zu sehr auf andere, neu eingeführte Charaktere werfen würde, statt sich um die altbekannten, etablierten zu kümmern (von denen einige quasi gar nicht wirklich vorkommen, in Band 4) und nicht wirklich viel im "Hauptstrang" voran geht. Mehr ein Sammelsurium aus "Side Story". Bisher hat die Serie eigentlich alles was zu weit weg vom Hauptstrang ist abgeschnitten, inklusive einiger Charaktere. Die Philosophie hinter Band 4 ist es quasi sich um die Dinge zu kümmern und die Welt an sich etwas abseits des Hauptstrangs zu beleuchten, etwas das HBO bisher sorgfältig vermieden hat.

Mehr ein Sammelsurium aus "Side Story".
Genau so hat sich das angefühlt. Das war nun zwar nicht schlecht, aber teilweise doch etwas zäh und langatmig. Wobei ich da nicht unbedingt eine Philosophie hinter sehe, sondern einfach eine Notwendigkeit, weil Buch 4 zu lang geworden ist und Martin es nicht chronologisch in zwei Bücher teilen wollte, sondern auf Basis der Charaktere. War m.M.n. eine eher suboptimale Lösung, aber da ich im Anschluss direkt Buch 5 lesen konnte, war das für mich nur halb so schlimm. Hätte ich aber ewig auf Buch 4 warten müssen und dann noch einige Jahre bis Buch 5 erscheint, weiß ich nicht, ob ich bei der Serie am Ball geblieben wäre.
Ich rechne ja damit, dass die Handlungsstränge von
Brienne, Sansa/Littlefinger, Cersei und Sam
in der Serie kompakter werden.

Zum Thema Side Story sei aber noch gesagt, dass ich Dunk & Egg richtig klasse finde. Ich war eher skeptisch, ob ein Prequel, und dann auch noch als Kurzgeschichte, funktionieren kann. Aber es ist tatsächlich sehr unterhaltsam. Auch wenn es 'ne Spur kitschiger und heroischer ist, kann man die Ein Lied von Eis und Feuer DNA sehr gut erkennen. Macht Spaß.

12697_518165701623558_1944758636467258461_n.jpg

aAY9QRE_460s.jpg

aXbOLbb_700b_v1.jpg

Einen abschließenden Film halte ich ja eigentlich für eine doofe Idee. Das würde ja implizieren, dass das letzte Buch unbedingt mit einer riesigen Schlacht enden muss, damit sich ein Film auch lohnt. Wäre mir irgendwie zu plump.

Die Rede ist ja von mehreren Filmen zwischen den Staffeln. Sicherlich kann man dadurch auch die Kämpfe größer gestalten, aber das wäre für mich jetzt nicht der wichtigste Aspekt. Wenn Kings Dunkle Turm Umsetzung erwähnt wird, spielt man ja auch stets mit der Idee das Serienkonzept mit entsprechenden Kinofilmen zu unterstützen. Ich finde die Idee weiterhin höchst interessant.

So auch die letzten beiden Folgen endlich nachgeholt.
Nach dem Ende von 4x08 lag ich erstmal paar Minuten nur so da, echt sehr sehr krass! Um Tyrion mach ich mir aber keine Sorgen, denke wenn die den killen schaut eh keiner mehr aus Hass zu :grins:

Aber das mit Jorah fand ich schon scheiße, wo kommt denn dieser dumme Schrieb auf einmal her? Und ich dachte er darf irgendwann endlich seine Khaleesi flachlegen :nein:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Thread ja auch umbenennen, mir fiel nur so auf anhieb kein besserer Threadtitel ein. Ihr könnt gern was anderes vorschlagen.

Zurück
Oben