Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Game of Thrones

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ne wenn bei mir eine Serie nicht gleich zündet kannst das sowas von vergessen.

Bei BB habe ich mich wirklich durch die erste Staffel gebissen weil ja alle so begeistert sind, jetzt bin ich Anfang der 2ten. Staffel und ja sie ist besser, aber jetzt habe ich ein bisschen Pause gemacht und es lüstet mich nicht so richtig da weiter zu machen.
Ich werde wahrscheinlich weiter machen aber mir ist es noch immer ein Rätsel wie eine Serie nach meiner Meinung nach "schlechten" ersten Staffel noch eine zweite bekommen hat und diesen ja fast Kultstatus erlangen konnte. Mag sein das sie sich von Staffel zu Staffel steigert und ich am Ende ähnlich denke aber jetzt freue ich mich einmal auf GoT und Sherlock Holmes.

Bei GoT kann ich es kaum erwarten den nächsten Teil zu sehen, da bin ich schon kurz davor mir die Teile in Englisch anzusehen.

Die erste Staffel ist ja während des Autorenstreiks damals entstanden und daher etwas kürzer. Dass man der Serie mit 'ner zweiten Staffel nochmal eine richtige Chance geben wollte, ist schon sinnvoll.
BB hat mich persönlich aber auch nie so wirklich begeistert. Irgendwas hat mich in der Serie fast immer gestört und außer Staffel 4 hatte mich keine richtig in ihren Bann gezogen.

Für mich ist BB ab Sekunde 1 Weltklasse und ist nach Luther :huldig: und vor Sherlock/GoT die beste Serie der letzten Jahre.

Luther? Sagt mir gar nichts, das klingt so religiös, bin da skeptisch :gerri:

Sherlock gleichsetzen mit GoT? Muss ich wohl doch mal über meinen Tellerrand gucken!

Luther? Sagt mir gar nichts, das klingt so religiös, bin da skeptisch :gerri:

Luther ist alles, nur nicht religiös :D

Hab Folge 3 noch immer nicht gesehen, habs mir extra aufgespart damit ich dieses mal keine Woche auf Folge 4 warten muss, aber wie ich mich kenne warte ich trotzdem um nicht so lange auf Folge 5 warten zu müssen und so weiter...ein Teufelskreis :ugly:

Um das Thema mal wieder auf GoT zu lenken, also meiner Meinung nach find ich GoT besser als BB, auch wenn mich jetzt viele lynchen wollen, ich finde einfach das Konzept und die Umsetzung runder, aber beide Serien sind natürlich spitzenmäßig.

Kann mit GoT auch mehr anfangen als mit BB. Breaking Bad ist eine sehr gute Serie, ohne Zweifel, aber den letzten Schalter konnte sie bei mir nie umlegen.

Wenn ich eigentlich jetzt mit den Büchern anfangen möchte, wo sollte ich am besten Anfangen?
Das in den Büchern natürlich viel mehr steht als in der Serie gezeigt wird ist mir schon klar, aber die Grundgeschichte ist ja gleich, wo steige ich dann am besten ein?

Ich würde empfehlen wirklich mit dem ersten Band zu beginnen. Zwar ist die grundlegende Geschichte dieselbe, aber wenn du jetzt bei den aktuellen Geschehnissen einstiegen würdest (Band 3 im Original bzw. Band 5 und 6 im Deutschen), dann könnte es dennoch etwas schwierig werden, selbst wenn der rote Faden im Grunde derselbe ist.

Ohne Witz...lies die Bücher von Anfang an, oder lass es lieber direkt bleiben. Da in den Staffeln mittlerweile auch Material verschiedener Bände vermischt wird kann man eh nicht pauschal sagen " ab hier geht's weiter".
Da die Bücher zudem (wie meistens und das soll keine Abwertung der Serie sein) besser sind als die Serie erübrigt sich das eh nachdem du das erste Buch gelesen hast. Langweilig wird das auch so nicht. Ich hab die reihe seit 2006 bereits 3 Mal gelesen und bevor das nächste Band erscheint werde ich es vermutlich noch mal machen und es lohnt sich selbst dann noch. Da du die Bücher ja gar nicht kennst ist das bei dir erst Recht kein Problem.

Die Antwort auf deine Frage lautet also: Die Herren von Winterfell.

Edit: Speziell für Das Lied von Eis und Feuer gilt zudem, dass man in den Büchern viel mehr über die Persönlichkeit und Motivation der Charaktere erfährt, da die Kapitel jeweils aus Sicht verschiedener Figuren erzählt werden.

Das macht es imo aber gleichzeitig auch relativ angenehm, beide Quellen parallel zu konsumieren. Afaik wurde das nach Staffel 2 auch explizit von den Produzenten kommuniziert, dass die Serie sich von nun an nicht mehr 1:1 an der Vorlage orientieren wird. Die ersten beiden Staffeln liessen sich ja noch relativ strikt an den jeweiligen ersten beiden (englischsprachigen) Bändern orientieren. Staffel 3/4 basieren grundlegend auf Band 3 (?). Wobei ich unterdessen mit den Büchern auch schon weiter vorangeschritten bin, als ich es eigentlich in Rücksicht zur Serie eingeplant habe. Das dritte Band habe ich nämlich bald komplett durch. Mich fesselt beides gleichermaßen, wobei ich bei der aktuellen Staffel das erste mal aufgrund der Bücher in der Geschichte weiter vorangeschritten bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke zwar auch dass man die Bücher alle lesen sollte, aber wenn man es schon abkürzen möchte, dann kann man sich m.E.n. max. die ersten beiden Bände (bzw. ersten 4 auf deutsch) sparen.

Ich finde ja die ersten drei Bände schon ein gutes Stück besser als Band 4 & 5. Die sollte man auf jeden Fall gelesen haben. Mit den letzten beiden Büchern einzusteigen...naja, kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich funktioniert.

Wir haben gestern E06S3 geschaut und haben für alles jetzt ne knappe Woche gebraucht. :grins: Das sagt, glaube ich, alles über die Serie aus.
Wenn ich bedenke, dass normalerweise immer eine Woche zwischen den Folgen liegt, bin ich ganz froh darüber später angefangen zu haben. Bei so vielen Charakteren und Orten, hätte ich Schwierigkeiten so lange warten zu müssen. Alter Schwede, wer da alles mit wem und warum.... :waah:

Huch, aber in der aktuellen Episode wird echt viel abgeändert Oo
Jon weiß von Bran? Und wird ihn vermtl retten kommen (mehr oder weniger, ist ja zu Crasters Haus unterwegs); dazu kommt der Teil mit den Walkern? der is doch frei erfunden, im Buch weiß man nicht, was die mit denen machen, meine freundin meinte schon (hat auch die bücher gelesen): der konsens von got ist, das inzest böse ist. Geoffrey erklärt sich von selbst. Aber das die White Walker alle Crasters Söhen sind und die quasi alles platt machen wollen -> Inzest Böse (hehe)

Schade, dass ausgerechnet diese Episode nicht zu Ostern lief :lol:

Das war echt ne Menge. Die Snow Storyline sollte durch die Wildlings doch mehr als gut gefüllt sein. Kann mir kaum vorstellen, dass er jetzt auch noch auf Bran trifft. Und das Ende (die Walkerfestung?) sah schon sehr stark nach 0815 Fantasy aus. Man hat das Gefühl, dass die Serie im Laufe der Zeit immer mehr Freiheiten bekommt. Das scheinen teilweise ja schon Spoiler für die Bücher zu sein :skep:

Das wirkliche Highlight waren aber wieder alle Szenen mit Jaime.

Jorah müsste nach dieser Episode auch schon "weg" sein. Weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist...

Zurück
Oben