Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Morgen startet die Serie auf Deutsch in Sky bei TNT. Leider kann ichs morgen noch nicht schauen, aber die Wiederholung Freitag in aller herrgottsfrüh ist drin!
Alter wie geil ist die Serie den bitte?
Genau so was habe ich immer sehen wollen. Eine Serie im Stile eines HDR ohne billig oder langweilig zu wirken. Gewürzt mit nackter Haut und der nötigen Brutalität. Raus kommt "Game of Thrones". Bin völlig zufällig durch eine Freundin auf die Serie gestoßen und hab mir nun mal die erste Episode reingepfeffert. Sound, Bild und Athmo ist spitze. ICH WILL MEHR!
Morgen startet die Serie auf Deutsch in Sky bei TNT. Leider kann ichs morgen noch nicht schauen, aber die Wiederholung Freitag in aller herrgottsfrüh ist drin!
Herrlich! Ist gerade wieder so ne Serienzeit. Dexter 5, V, Luther, Caprica, Falling Skies, Walking Dead 2, Californication 4, Spartacus. Ich liebe das.
Eine Serie im Stile eines HDR ohne billig oder langweilig zu wirken. Gewürzt mit nackter Haut und der nötigen Brutalität. Raus kommt "Game of Thrones".
Habe jetzt auch die erste Folge gesehen, ohne überhaupt zu wissen, was das für eine Serie ist. Habe mit einer Comedy-Serie gerechnet.
Wie sieht das aus mit der nackten Haut und dem Sex? Klar, das passt bestimmt gut zur Story und der Welt, aber ich sehe da nicht gern hin und ansonsten gefällt mir das Gesehene schon.
@flexx: So ähnlich.. Aber um ehrlich zu sein kann ich mit solchen Szenen einfach nichts anfangen. Die "Übersexung" in den Medien gefällt mir einfach nicht und deshalb gucke ich z.B. kein Fernsehen.
Also ich finde es ja echt interessant wie die die Bücher umgesetzt haben. Habe vor einiger Zeit die bisher erschienenen Bände regelrecht verschlungen und freu mich echt auf neue Folgen!
So, endlich...EEEEENDLICH konnte ich vorhin auch die erste Folge sehen. Ingesamt hat es mir ganz gut gefallen, auch wenn man als Buchkenner natürlich immer Unterschiede und Grund zum meckern findet.
Aber der Reihe nach:
beginnen wir mit der Titelmelodie. Diese hat mich leider schon etwas enttäuscht nach den euphorischen Berichten die ich hier vor einigen Monaten lesen konnte. Sie passt zwar zum Thema mit den mittelalterlichen Instrumenten usw. aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas, das Element was sie herausragend macht - so wie zb die Titelmelodie von Band of Brothers. Da kommt GoT einfach nicht ran. Das Maintheme ist also imo leider nur Durchschnitt aber nichts was einem irgendwie als Ohrwurm im Kopf bleiben würde.
Ok, als nächstes der Prolog. Darauf hatte ich mich besonders gefreut, weil der Prolog den Leser schon mal deutlich macht mit was für einer Art von Serie und Universum man es hier zu tun hat --> Fantasy. Ich fand ihn ganz gelungen umgesetzt obwohl ich mir die weißen Wanderer natürlich anders vorgestellt habe. Das Design wurde gegenüber dem Buch schon stark abgeändert aber man muss auch zugeben, dass eine glitzernde Rüstung welche fließend die Farbe wechselt im Buch funktionieren mag aber auf Film eher schwer umzusetzen ist bzw. albern wirkt. Was ich allerdings nicht verstehe ist weshalb hier schon die erste Storyänderung gegenüber dem Buch vorgenommen wurde. Es macht zwar keine großen Unterschiede ob nun der junge oder der alte Grenzer der Nachtwache flüchtet aber genau deshalb kann ich die Notwendigkeit einer Änderung auch nicht nachvollziehen außer, dass es vielleicht auf den Zuschauer schockierender wirken mag,
wenn ein so junger Kerl hingerichtet wird
Was ich etwas schade finde ist, dass sie die Besetzung von Waymar Royce geändert haben. Ich finde Jamie Campell Bower
hätte viel besser in die Rolle des jungen, unerfahrenen aber eingebildeten Waymar Royce gepasst als der Typ der ihn schlussendlich spielt. Das sah die Filmcrew ja prinzipiell auch nicht anders denn sie haben ihn ja nur aus zeitlichen Gründen durch jemand anderen ersetzt. Ich frage mich nur warum sie dann jemanden genommen haben der vom Typ her so vollkommen anders wirkt?
Wie auch immer der Cast ist insgesamt sehr gut gewählt. Es gibt eigentlich nur 2 Rollen mit denen ich nicht wirklich zufrieden bin. Das ist zum einen Catelyn Stark, welche in der Serie einfach viel zu alt rüber kommt - besonders im Vergleich zur Königen. Da hätte man wirklich eine jüngere Schauspielerin nehmen sollen. Der 2te Castfail ist imo Robb Stark - aus genau dem gleichen Grund. Er wirkt viel zu alt für die Rolle. Natürlich haben sie schon im Vorfeld angekündigt, dass das Alter der Figuren insgesamt nach oben gesetzt wird aber Robb sticht da nochmals hervor. Er ist letztendlich nicht viel älter als Jon Snow aber wirkt wie dessen 5+ Jahre älterer Bruder. In der deutschen Synchro hört er sich zudem fast schon älter an als sein Vater...
Illyrio Mopatis ist auch so ein Kandidat der zwar nicht fehl besetzt wurde aber bei dem mir, ähnlich wie bei Waymar Royce, die ursprüngliche Besetzung weitaus besser gefallen hat:
da sie einfach viel näher an der Buchvorlage war.
Letztendlich sind das allerdings nicht so extrem wichtige Rollen, von daher - wäre schön gewesen, kann man aber mit leben.
Sämtliche andere Rollen finde ich wirklich exzellent besetzt: Ned Stark's Besetzung ist natürlich wirklich klasse und hebt die Serie direkt auf eine höhere Qualitätsebene (Sean Bean FTW!!) aber auch die eher unbekannten Schauspieler passen teilweise wirklich perfekt in ihre Rolle - zb. Arya oder Jon Snow. Peter Dinklage ist natürlich auch die denkbar beste Besetzung von Tyrion Lannister und Emila Clarke als Daenerys ist einfach nur
Was die Inszenierung angeht ist es wie weiter oben schon gesagt so, dass man als Buchkenner natürlich merkt, wenn manche Szenen etwas gestrafft erzählt werden. Das wirkt dann leider in der Serie auch etwas steif umgesetzt (zb. der Fund der Schattenwölfe) aber grundsätzlich ist die erste Folge schon relativ buchgetreu und gut gemacht. Diese teils steif inszenierten Szenen und Dialoge sind mir auch vorwiegend am Anfang aufgefallen, später weniger. Mal sehen ob sich das Niveau in dieser Hinsicht mit den nächsten Folgen noch steigert.
Ok, dann kommen wir zu den Setdesigns bwz allgemeinem Design der Serie:
Da ist es ebenfalls so, dass es insgesamt überzeugt und dem Buch recht nahe kommt aber einige Dinge auch verbesserungswürdig wären. Der verwunschene Wald sieht meiner Meinung nach nicht verwunschen genug aus . Ich finde die Bäume sollten niedriger sein, bzw ich würde gerne Tannen sehen deren Zweige bis zum Boden reichen anstatt nur die Baumstämme. Der verschneite Nadelwald aus de Film King Arthur kommt schon recht nahe an das was ich mir beim Lesen vorgestellt habe heran. Bei Winterfell ist es so, dass mir das Design in der Burg recht gut gefällt, also der Burghof und die Innenräume. Von außen betrachtet ist der Eindruck eher zwiespältig. Ich finde das Gelände in dem die Burg platziert ist zu karg. Nur grüne Wiesen und Felsen... das sie das Winterdorf weggelassen haben kann ich nachvollziehen aber wo ist der Wolfswald? Außerdem ist es dort oben kalt - wo ist der Schnee?
So sollte Winterfell aussehen:
oder so
Auf jeden Fall steht Winterfell nicht einfach so allein auf ner grünen Wiese...
Kings Landing ist mir auch, wie ich hier im Thread schon mal sagte, zu mediterran gestaltet. Dieses Design sollte den 9 freien Städten jenseits der Meerenge vorbehalten bleiben. Kings Landing dagegen ist gemäß den Büchern eine normale mitteleuropäisch gestaltete Stadt in eben dieser Klimazone.
Die Kostüme und sonstigen Einrichtungsgegenstände wirken allerdings durchweg durchdacht und nicht billig oder aufgesetzt wie in diversen Low-Fantasy und Low-Budget Produktionen (Xena und Co) In dem Bereich ist also alles in Ordnung.
So...zuletzt noch was speziell zur Deutschen Version. Die Synchro Qualität ist nicht besser oder schlechter als bei anderen Filmen oder hochwertigen Serien, allerdings ist es eine Untat, dass sie die schwachsinnigen Namen der Neuübersetzung der Bücher verwenden. Da wird aus Kingslanding--> Königsmund und aus Casterly Rock --> Casterly Stein oder aus Jon Snow--> Jon Schnee
Das hätte wirklich....wirklich...wirklich nicht sein müssen. Es ist schon schlimm genug diese Namen zu lesen aber sie auch noch laut ausgesprochen zu hören
Naja ich hoffe, dass ich mich irgendwie daran gewöhnen werde und es nicht jedes mal wie tausend Stiche mit tausend Nadeln schmerzt, wenn sie einen dieser Namen nennen.
So...zuletzt noch was speziell zur Deutschen Version. Die Synchro Qualität ist nicht besser oder schlechter als bei anderen Filmen oder hochwertigen Serien, allerdings ist es eine Untat, dass sie die schwachsinnigen Namen der Neuübersetzung der Bücher verwenden. Da wird aus Kingslanding--> Königsmund und aus Casterly Rock --> Casterly Stein oder aus Jon Snow--> Jon Schnee
Das hätte wirklich....wirklich...wirklich nicht sein müssen. Es ist schon schlimm genug diese Namen zu lesen aber sie auch noch laut ausgesprochen zu hören
Ach so ist das in der Neuübersetzung? Hab noch die alten Übersetzungen und dachte mir erst "Wieso zum Teufel übersetzt man das??? Jon Snow fände ich viel besser
Oh ja, das tun sie.
Hab mir selbst probeweise die 1. Folge angesehen und die Synchro ist...na ja...ein großer Grund zum Original zu greifen.
Spielors Kritik ist ja mal herzallerliebst...
HBO hat sich halt einige Freiheiten heraus genommen, aber insgesamt doch verdammt gut und stimmig umgesetzt.
Nur die Kritik bezüglich des Titelliedes kann ich absolut nicht bestätigen. Ok, ich finde auch das Band of Brother Main Theme ziemlich langweilig und banal, dafür ist das Game of Thrones Main Theme absolut genial.