Mondknallschlumpf schrieb:KaKun schrieb:Wer spricht denn noch hierzulande klares und kantiges Hochdeutsch wie es immer wieder parodiert wird?
Eben. Das wirklich harte Deutsch ist heute nur noch ein Jahrzehnte alter "Mythos".
Gut so.
Dialekte <3
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mondknallschlumpf schrieb:KaKun schrieb:Wer spricht denn noch hierzulande klares und kantiges Hochdeutsch wie es immer wieder parodiert wird?
Eben. Das wirklich harte Deutsch ist heute nur noch ein Jahrzehnte alter "Mythos".
Trayal schrieb:Mondknallschlumpf schrieb:KaKun schrieb:Wer spricht denn noch hierzulande klares und kantiges Hochdeutsch wie es immer wieder parodiert wird?
Gut so.
Dialekte <3

Natürlich kann ich die Vergleichsgruppe heranziehen, wenn ich sage: Russisch kann man auch weicher sprechen. Wenn ich deren Eltern heranziehe, dann merkt man, dass diese deutlich härter sprechen.Slurms Mc Kenzie schrieb:Die Jugendlichen, die heute in Deutschland leben, können doch gar kein russisch mehr. Sprechen alle wie Kleinkinder. Insofern erscheint es mir fraglich ob man die Vergleichsgruppe heranziehen kann um zu beurteilen wie sie etwas betonen, wenn beinahe alle nicht mal in der Lage sind die Worte richtig auszusprechen. Von der Grammatik wollen wir mal gar nicht anfangen.

Melphiz schrieb:Die Deutschen im Ausland verlernen auch nicht, ihre Sprache zu sprechen und reden nicht wie Kleinkinder.![]()

Melphiz schrieb:Natürlich kann ich die Vergleichsgruppe heranziehen, wenn ich sage: Russisch kann man auch weicher sprechen. Wenn ich deren Eltern heranziehe, dann merkt man, dass diese deutlich härter sprechen.Slurms Mc Kenzie schrieb:Die Jugendlichen, die heute in Deutschland leben, können doch gar kein russisch mehr. Sprechen alle wie Kleinkinder. Insofern erscheint es mir fraglich ob man die Vergleichsgruppe heranziehen kann um zu beurteilen wie sie etwas betonen, wenn beinahe alle nicht mal in der Lage sind die Worte richtig auszusprechen. Von der Grammatik wollen wir mal gar nicht anfangen.
Und was bitte meinst du, die können kein Russisch mehr? Wer verlernt es denn, seine Muttersprache ordentlich zu sprechen, wenn man es täglich tut, nur weil man etwas mehr als 15 Jahre in Deutschland lebt? Die kamen ja nicht als Kleinkinder her (zumindest aus meinem Bekanntenkreis) und zu Hause wird, wie gesagt, eig. fast nur in der Muttersprache gesprochen.
Die Deutschen im Ausland verlernen auch nicht, ihre Sprache zu sprechen und reden nicht wie Kleinkinder.![]()
n385055 schrieb:Bayern gehört sowieso zu uns!![]()
Trayal schrieb:n385055 schrieb:Bayern gehört sowieso zu uns!![]()
Bin aufgrund von Bekannten und Freunden recht häufig in Bayern und es ist schon interessant zu beobachten, wie man dort als Österreicher oft willkommener ist, als die eigenen Landsmänner.
Melphiz schrieb:Die Deutschen im Ausland verlernen auch nicht, ihre Sprache zu sprechen und reden nicht wie Kleinkinder.![]()
no0bY schrieb:[...]
Weil er schon ewig kein Deutsch mehr gesprochen hatte.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen