Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fürchtet ihr euch vor den Folgen der Wirtschaftskrise?

Fürchtet ihr euch vor der Krise?

• Umfrageteilnehmer
    93

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich hab nichts zu verlieren, ergo kann ich auch nicht vor der kriese angst haben.

wer dieses jahr noch eine partei der großen koalition wählt, verdients auch nicht besser. was die für scheiß wahlgeschenke raushauen ist der hammer. wer so unverantwortlich mit unserem geld umgeht, gehört eingesperrt, genauso wie all die bankmanager.

Vorallem leben wir leide in einer gesellschaft die nicht gerne denkt.

ich und ne Freundin haben schon oft drüber nachgedacht wie es wäre ne eigene Partei zu gründen. Wie würde unser Parteiprogramm aussehen. Und wir sind beide sehr schnell auf den Punkt gekommen das uns niemand wählen würde mit diesem Programm da wir damit zuvielen leuten auf die Füsse treten. Warum denkt ihr habe die grossen Parteien so verwässerte Programme? Die wollen teilweise selber mehr können das aber nciht sagen da ihnen dan extrem viele Stimmen wegbrechen würden

lüsterneLINDA schrieb:
ich hab nichts zu verlieren, ergo kann ich auch nicht vor der kriese angst haben.

wer dieses jahr noch eine partei der großen koalition wählt, verdients auch nicht besser. was die für scheiß wahlgeschenke raushauen ist der hammer. wer so unverantwortlich mit unserem geld umgeht, gehört eingesperrt, genauso wie all die bankmanager.

Im Internationalen vergleich ist unsere Regierung sogar noch recht zurückhaltent .
ABer ich wähle dieses Jahr eh die FDP so das hoffentlich CDU/FDP an die macht kommt .
Dann können die Linken socken schön in der Oposition rummeckern , das ist eh das einzige was die wirklich können :grins:

eidt
@Ächti
Jop , genau so isses . Politik betseht immer nur aus kompromissen .
Anders geht es auch gernicht , ansonsten haben wie irgendwann 10 Pareien im parlament und dann kann garnix mehr entschieden werden .

Da ich schon seit Monaten mit den Folgen der Krise zu kämpfen habe, und die ganze Situation momentan extrem beschissen ist: Ja, ich 'fürchte' mich davor, dass es noch schlimmer werden wird.

und ich hab dir gesagt der gesamte soziale Sektor würde anders aussehen.

Ok Beispiel.

Wir sind ja hier in einem Videospiel Forum.

Die Politik sagt kilelrspiele gehören verboten weil böse und bähh. Und die verunsicherten mamas zuhause sind glücklich.

Es gibt aber stimmen die sagen es würd was bringen wenn sich eltern endlich mal wieder mit ihren Kindern befassen und derren Medien Konsum n bissie kontrollieren und nicht der Staat. Schliesslich is der Staat keine Kindergartentante.

Wenn nun ein Politiker raus geht zur Masse und sagt: Kümmert euch endlich mal um eure kinder dan gehts euch gut der Staat is dafür nicht zuständig!

Denkst du der würde grossen Anklang finden?

Hab auch für Ja gestimmt. Mir macht das schon Angst was da momentan passiert und ich kann nicht abschätzen wo das letztlich hin führt. Betriffte es nur dieses Jahr und ab nächstem Jahr gehts wieder aufwärts? Oder zieht sich die Krise und deren Folgen über die nächsten Jahre hin?

Fakt ist, dass die Krise mich pesönlich bis auf mein Aktiendepot, noch nicht betrifft. Fakt ist aber auch das in meinem Bekanntenkreis einige Freunde sind die teils schon seit Jahresanfang in Kurzarbeit sind und ein Ende nicht in Sicht ist. Außerdem haben diverse Mandanten von uns mit massiven Auftragseinbrüchen zu kämpfen. Dies kann zwar kurzzeitig durch Eigentkapital noch ausgeglichen werden - aber was dann?

Und das ist für mich die Krux. Was wenn die Krise eben nicht in 3 Monaten erledigt ist und alles wieder normal ist? Was wenn das alles länger dauert und anstelle der Kurzarbeit massenhaft Kündigungen ausgesprochen werden und zig Firmen in Insolvenz gehen? Ich meine wenn man sich nur mal nüchtern auf ner Börsenseite die Newsmeldungen ansieht. Da kommt eine gute Meldung auf 9 Schlechte. Das hat mit Schwarzmalerei der Medien nicht mehr so viel zu tun.

Ich mag nicht weiter denken was passieren kann und mache für meinen Teil das was ich kann - nämlich einfach weiter konsumieren und nicht anfangen jeden Cent aufs Sparbuch zu tragen. Inwiefern hier die momentane Situation der Koalition angelastet werden kann und sollte ist mir aber auch nicht ganz verständlich. Von der Krise sind alle Regierungen dieser Welt überrollt worden.

Wie auch immer - ja mir macht die momentane Situation schon ziemlich Angst. Aber nicht so sehr dass ich meine eigene wirtschaftliche Existenz kurzfristig gefährdet sehe.

The perfect Dark schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
The perfect Dark schrieb:
Alternative: Die Linke wählen oder gewaltsam protestieren!

Nichts davon ist je eine Alternative... Und letzteren sollte man ihre Pflastersteine direkt anal einführen.

Genau das ist eben eine Lösung. Es muss was passieren. Das Volk muss aufstehen und der Regierung in den Arsch treten. Und das geht nunmal nur so. Die Franzosen machen es vor. Leider sind die meisten Deutschen einfach zu feige.

Die Franzosen sind Vollidioten. Die bewirken überhaupt nichts, im Gegenteil, sie schaden sich nur selbst.

Und was die Politik angeht: die trägt an der aktuellen Krise nur ne geringe Schuld und auch nur insofern, dass sie den Landesbanken strenger auf die Finger hätte schauen sollen...

Und was die Politik angeht: die trägt an der aktuellen Krise nur ne geringe Schuld und auch nur insofern, dass sie den Landesbanken strenger auf die Finger hätte schauen sollen...

neja neja

Die Regierung hat eine unabhängige Kontrollinstanz die für Sie den Markt kontrollieren hätte sollen. Und die haben versagt. Die haben schlicht die Deals nich nachgeprüft.

Aber wenn ich jemand habe der für mich was kontrollieren soll dan kontrollier ich das auch nimmer nach

DaMeep schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:

Im Internationalen vergleich ist unsere Regierung sogar noch recht zurückhaltent .
leider sind sie alles andere als zurückhaltend was wahlgeschenke angeht.

Der_Geächtete schrieb:

neja neja

Die Regierung hat eine unabhängige Kontrollinstanz die für Sie den Markt kontrollieren hätte sollen. Und die haben versagt. Die haben schlicht die Deals nich nachgeprüft.

Aber wenn ich jemand habe der für mich was kontrollieren soll dan kontrollier ich das auch nimmer nach

Das gilt aber nur für bestimmte Teile des Bankwesens und auch nur bei uns. Im großen und ganzen konnten und können die Privatbanken so wirtschaften, wie sie es für richtig halten. In einer freien Wirtschaft war das eigentlich auch richtig so, solange keine Vollidioten dort sitzen. In den USA wars halt noch schlimmer. Ich würde sagen die Banken tragen 70% der Schuld, die einfachen Bürger (vor allem in den USA) allerdings die Restschuld, denn sie haben Kredite aufgenommen, bei denen von vornherein klar war, dass sie die bei den geringsten Komplikationen nie wieder zurückzahlen können...

Sind daran dann nicht die Banken zu 100% dran Schuld? Keine Kreditvergabe, keine Boni, keine Bankenkrise. Die Kredite wurden doch geradezu verschenkt damit der Vermittler seine Boni macht. Ist doch ein Scherz das Ganze dass am Ende noch der Bürger diesen Mumpitz bezahlen muss. 'J'ahrelang war kein Geld da für den Bürger, für soziale Einrichtungen und jetzt macht man mal ganz locker Milliardengeschenke. Wo bleibt die Eigenverantwortung in diesem Falle?

lüsterneLINDA schrieb:
DaMeep schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:

leider sind sie alles andere als zurückhaltend was wahlgeschenke angeht.

Achso , das meinst du .
Ne das sind Wahlversprechen . Keine angst die halten sie sowieso nicht :lol:

pil schrieb:
Sind daran dann nicht die Banken zu 100% dran Schuld?

Finde ich nicht. Sie haben natürlich die Unwissenheit der einfachen Leute ausgenutzt und ihnen mit Traumkonditionen Kreidite augeschwatz, deswegen tragen sie ja auch die Mehrschuld. Aber dennoch kann und muss man vom Bürger erwarten, dass er seine Situation auch selbst einschätzt und nur das tut, was er sich auch leisten kann. Das ist ja schließlich keine Schafherde, auch wenn man manchmal das Gefühl hat...

Wenn dem Bürger alles abgenommen wird und er sich auf die Instanzen verlassen soll, dann kann man unser gesamtes Wirtschaftssystem auch gleich über Bord werfen...

Könnt ihr euch noch an den Kohlsc hen Windhorst erinnern? Der hat seine 5te Insolvenz hingelegt, solche Typen und ihre "Väter" sind an allem Schuld.

Natürlich tragen die Schuldenbürger ihr Schuld, ihre Schulden bleiben ja auch bestehen, auch jetzt noch, die werden ja nicht gelöscht. Aber in erster Linie ist es das Problem der Banken, das sind Privat Unternehmen, das ist ihr Problem, nicht die des normalen Bürgers der am Ende nicht mal was mit der Bank zu tun hat. Momentan bereinigt sich der Markt, die Blase platzt, es gab nie besonders großes Reichtum des Einzelnen da eh alles auf Pump war, im Groben haben dieses mal ja nur die "Reichen" alles verloren, nicht die Armen. Mit dem Geld der Reichen wurde ja spekuliert, klar, die haben die Größte Zeche zu zahlen. Wieso auch nicht. Nennt man unfreiwillige Umverteilung. :p

Zurück
Oben