Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frauen an den Herd!...oder doch an die Macht?

Frauen an den Herd!...oder doch an die Macht?

• Umfrageteilnehmer
    90

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Urgs schrieb:
no0bY schrieb:
Frauen an die Macht! Macht mir ein Brot, macht die Küche sauber, macht dies, macht das ;)

Im Ernst: Ich finde inzwischen werden Frauen zum Teil sogar schon bevorzugt und wenn das "Frauen sind so benachteiligt" Argument mal rausgeholt wird, dann meistens nur um sich einen Vorteil zu verschaffen...

Nenn doch mal bitte ein Beispiel, wo dir das im Leben schon mal so passiert ist.

Hast du schonmal einer Frau beim Umzug geholfen? Das 'Ich bin doch nur eine Frau, mimimi' liegt mir direkt wieder in den Ohren, wenn ich nur dran denke.

Frauen werden in etlichen Bereichen noch zu sehr unterdrückt. Da muss auf jeden Fall noch ein Umdenken geschehen (was wohl eher schwierig werden dürfte). Allerdings darf das dann keinesfalls nur wegen der Gleichberechtigung geschehen. Eine Frau, die im Bereich X nix kann, hat da halt nix verloren, wenn es einen besser qualifizierten Mann gibt. Umgekehrt muss das aber genauso sein.

Das Thema Gleichberechtigung wird immer ein Problem darstellen (vor allem im Bereich Gehalt und Löhne) solange immer so extrem auf die Gleichberechtigung für Frauen fokusiert wird. Denn mal ehrlich, warum sollte eine Frau in der gleichen Position wie ein Mann, das selbe Gehalt bekommen, wenn der Mann (sofern er verheiratet ist) immer die Risikoschiene fährt, für Frau bzw. Kinder im Scheidungsfall Unterhalt zahlen zu müssen.

Frauen bekommen in der Regel (sofern die Umstände es zulassen) immer das Sorgerecht für die Kindern und Unterhalt (für sich und die Kinder) zugesprochen; wo ist denn hier die Gleichberechtigung?

Auch die Regeln für Karenz sind ein Wahnsinn. Dazu noch Mutterschutz und die Frau hat 3 Jahre bezahlten "Urlaub" (jetzt mal völlig übertrieben ausgedrückt) - kein Wunder, dass viele keine Frauen anstellen wollen ... bzw. erst, wenn sie aus dem gebährfähigen Alter sind.

Und @urgs: JEDE Geschlechterquote ist eine Diskriminierung und dient nur dazu, jemandem einen unfairen Vorteil zu verschaffen.

om3ga schrieb:
Auch die Regeln für Karenz sind ein Wahnsinn. Dazu noch Mutterschutz und die Frau hat 3 Jahre bezahlten "Urlaub" (jetzt mal völlig übertrieben ausgedrückt) - kein Wunder, dass viele keine Frauen anstellen wollen ... bzw. erst, wenn sie aus dem gebährfähigen Alter sind.

Und @urgs: JEDE Geschlechterquote ist eine Diskriminierung und dient nur dazu, jemandem einen unfairen Vorteil zu verschaffen.

Zusammen mit dem Spruch

Und natürlich bin ich der Meinung, dass sich eine Frau besser als Hausfrau und ein Mann besser als Geschäftsmann macht - Ausnahmen bestätigen die Regel.

so ziemlich krass an der Realität für berufstätige Frauen vorbei, dass man sich hier schon fremdschämen muß. Aber das ist wohl das "Gute" an solchen Threads. Da offenbart sich dann ganz automatisch, wie wenig sich in den Köpfen vieler Männer bisher bewegt hat.

Marcello schrieb:
Frauen sollen dahin ... wo sie wollen!
Einige wollen unbedingt Kinder und Haushalt, andere eben Karriere!

Viel mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Ich hoffe das es irgendwann selbstverständlich ist das alle Menschen nach fähigkeit behandelt werden. Das gilt dann auch für beide seiten, den Zwang bei gewissen Jobs eine Frauenquote zu erfüllen macht nämlich keinen sinn wenn es männer gibt die es besser können. Gleiches anders rum.

Ich finde es problematisch, dass Frauen bei gleichen Qualifikationen im öffentlichen Dienst Vorteile gegenüber männlichen Bewerbern haben. Deshalb hat ein Freund von mir bei einer Bewerbung einmal den Kürzeren gezogen. Gleichberechtigung sollte nicht Besserstellung bedeuten.

Sonst: Heute kann jede/r machen, was er/sie will. Karriere, Familie, aufn Strich gehen, wen interessierts..

SirHorst schrieb:
Ich hoffe das es irgendwann selbstverständlich ist das alle Menschen nach fähigkeit behandelt werden. Das gilt dann auch für beide seiten, den Zwang bei gewissen Jobs eine Frauenquote zu erfüllen macht nämlich keinen sinn wenn es männer gibt die es besser können. Gleiches anders rum.

Exakt so sehe ich das auch, jedoch denke ich, dass Frauen aufgrund ihrer biologischen Vorausetzungen besser für die Mutterrolle geeignet sind, als Männer. Und genau das ist der Grund, wieso ich der Meinung bin, dass Frauen sich vornehmlich um Haushalt und Kindererziehung kümmern sollten - weil "wir" das imho schlechter können. In Bezug auf Beruf sehe ich keine Unterschiede zw. Mann und Frau und ihren Fähigkeiten. (@urgs)

Ich erinnere mich da an eine Reportage wo eine Frau einem Bildungsheftchen über Rasissmus Frauenfeindlichkeit unterstellt weil nicht mindestens immer eine weibliche Gegenperson zur Männlichen vorkam :D

Marcello schrieb:
Frauen sollen dahin ... wo sie wollen!
Einige wollen unbedingt Kinder und Haushalt, andere eben Karriere!

Genau so siehts aus.

Ich habe schon mitbekommen dass Frauen sich fast schämten weil sie zu Hause bleiben wollten und Kinder erziehen. Und das nur weil die Politik sowas mittlerweile verachtenswert findet :vogel:

So wie es ist, ist es momentan eigentlich ok. Klar sollten unterschiedliche Gehälter noch angeglichen werden, der Rest wird mit den jüngeren Generationen automatisch ausgeglichen.

Was teilweise aber versucht wird um Frauen in Spitzenpositionen in der Zukunft zu bekommen ist echt unverschämt. Da gibt es an Unis extra Arbeitsgruppen für Frauen unter Anleitung der Unimitarbeiter. Die Männer müssen sich selbst durchkämpfen (Habe ich in Tü schon wirklich erlebt)
Quoten sollen eingeführt werden um Frauen in Männerberufe sowie Spitzenpositionen zu bekommen: Das ist nichts anderes als ein Vorteil für Frauen, von Gleichberechtigung kann da nichtmal mehr im Ansatz die Rede sein.
Es gibt überall Kurse und Anleitungen von politisch motivierter Seite, wie man als Frau beruflich erfolgreich sein kann. Männer müssen das alleine machen.

Die Frauen, die wirklich das Zeug dazu haben in entsprechende Positionen zu kommen, die kommen auch dahin. Wenn sie über Quoten reingedrängt werden schadet das nur allen Beteiligten. Diese ganzen Frauen an der Emanzipationsspitze sollten sich dringlichst mal in Erinnerung rufen, was Gleichberechtigung bedeutet.

Für mich ist alles dann erreicht, wenn jeder Mensch(!) ohne Zwang von außen dort arbeiten kann wo er es möchte. Wenn Frauen die Kinder erziehen wollen sollen sie das machen dürfen, wenn sie Karriere machen wollen sollen sie das tun dürfen, ohne künstliche Hürden oder Quoten. Das gleiche gilt für Männer!

Fazit: Was die Politik da seit Jahren forciert, finde ich zum Kotzen :p Man soll einfach ein wenig warten, dann wird das schon von alleine, das sieht man ja in unserer jüngeren Generation, dort herrscht schon Gleichberechtigung.

In einigen Bereichen muss sich noch was ändern, in anderen wirds mittlerweile sogar schon übertrieben. Als ich letztens gelesen habe, dass sich darüber aufgeregt wird, dass es für Frauen keine Teilzeit-Führungspositionen gibt, konnte ich mir nur an den Kopf fassen. Teilzeit-Abteilungsleiter gibts einfach nicht und das funktioniert so auch nicht...

Mondknallschlumpf schrieb:
In einigen Bereichen muss sich noch was ändern, in anderen wirds mittlerweile sogar schon übertrieben. Als ich letztens gelesen habe, dass sich darüber aufgeregt wird, dass es für Frauen keine Teilzeit-Führungspositionen gibt, konnte ich mir nur an den Kopf fassen. Teilzeit-Abteilungsleiter gibts einfach nicht und das funktioniert so auch nicht...

Aber warum nicht? Lass die Frauen doch ruhig mal für 4 Stunden am Tag Chef spielen, herrgott, am besten Nachts wenn keiner da ist :ugly:

Ich kenne 2 Personalchefinnen mittelständischer Unternehmen (jeweils ca. 500 Mitarbeiter), die partout keine Frauen einstellen wollen, eben weil die Schwanger werden könnten. Vor allen Dingen nicht für leitende Positionen. Sowas wird nach außen natürlich nicht kommuniziert, aber in einem 4 Augen Gespräch sagen das die beiden einem klipp und klar ins Gesicht.
Wobei ich mir manchmal denke, dass das eher sowas wie Futterneid ist. Nach dem Motto: 'ich will hier keine 2 Frau in wichtiger Position haben, das macht meine Position weniger einzigartig'
Anders lässt sich das sonst manchmal nicht erklären, wenn Bewerberinnen, die absolut perfekt auf die Stelle passen, nicht mal zu nem Gespräch eingeladen werden, und man lieber manchmal monatelang auf ne Bewerbung von einem Mann wartet.

Zurück
Oben