Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Fragen zu WhatsApp

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab kein passendes Toppic gefunden, weshalb ich diesen eröffne.

Meine Frage bezüglich WhatsApp, gibt es die Möglichkeit einen kompletten Schriftverkehr von WhatsApp, für eine Gerichtsverhandlung, zu beantragen?

Ich habe mir in bestimmt Abständen immer wieder den Schriftverkehr per Email zukommen lassen um ihn zu sichern, nur gibts in dieser Datei keinen Hinweis dass es ein Original von WhatsApp ist. Deshalb könnte es für einen möglichen Gerichtsprozess nicht zugelassen werden.

Hoffe ihr könnt mir helfen:deal:

Das erscheint mir sogut wie unmöglich.

Das liegt daran das die Datenbank-Datei die da erstellt wird, die übrigends auch als Backup auf deinem Gerät liegt, alles andere als fälschungssicher ist da es sich um eine sehr schlecht verschlüsselte SQL Datenbank handelt, die spielend leicht manipuliert werden kann.

Damit ein wirklicher Beweiß möglich wäre müsste der Verlauf auf den Whatsapp Servern gespeichert werden, was leider nicht der Fall ist.

Also alle beschweren sich immer über Datenschutz und dass sie ihre Daten und Chats möglichst garnicht und wenn, dann nur sehr kurz auf den Servern in irgendwelchen Bananenrepubliken liegen wissen möchten. Und du möchtest jetzt alle jemals geschickten Whatsapp-Nachrichten als Backup vom Anbieter haben?

Wenn sie das machen würden (davon abgesehen, ob es möglich ist), wäre es wohl schnell vorbei mit Whatsapp.....

Davon abgesehen, ist Whatsapp wohl kein sicheres Kommunikationsverfahren, was irgendwie vor Gericht besonders relevant sein könnte (von Nachmittagsgerichtsshows mal abgesehen). Also dürfte es ziemlich egal sein, in welcher Form da die gesicherten Chats vorgelegt werden.

Falls Du dein Whatsapp auf Android betreibst, gibt es SMS Backup +, das neuerdings auch Whatsapp-Chats unter Gmail speichert. Dabei wird die gesamte auf dem Gerät liegende History mit übertragen.

Ich hab schon etliche SMS und WhatsApp Nachrichten als Beweismittel in Anklagen angegeben. Geht problemlos, vor allem, weil man die Nummern ablesen kann, von denen sie stammen. Hab das bisher immer recht geschmeidig gesehen. Überspannen muss man die Anforerderungen an Beweismittel auch nicht. Nur weil man sie fälschen kann, müssen sie ja nicht falsch sein. Also wenn ich keine Anhaltspunkte dafür habe, dass eine Nachricht oder ein Chat gefälscht ist, dann behandel ich ihn als echt.

Bart Wux schrieb:
Ich hab schon etliche SMS und WhatsApp Nachrichten als Beweismittel in Anklagen angegeben. Geht problemlos, vor allem, weil man die Nummern ablesen kann, von denen sie stammen. Hab das bisher immer recht geschmeidig gesehen. Überspannen muss man die Anforerderungen an Beweismittel auch nicht. Nur weil man sie fälschen kann, müssen sie ja nicht falsch sein. Also wenn ich keine Anhaltspunkte dafür habe, dass eine Nachricht oder ein Chat gefälscht ist, dann behandel ich ihn als echt.
klappt halt, so lange die Historie noch auf dem Gerät einsehbar ist.

Loley, hab mir grad mal den Thread durchgelesen...
Was macht ihr bloß alle, bzw wofür nutzt ihr Whatsapp das ihr die halbe Welt verklagen wollt?
Schreibt ihr der NSA, Bondbösewichtern oder RTL oder was? :ugly:

Ich schreib nur näheren Freunden und KT-lern (KT-ler sind die besseren Freunde)

Man WhatsApp regt mich so auf. Ich bekomm nachrichten teilweise erst 10,15,25 minuten später.
Sprich mein Handy liegt rum irgendwann kommt mal der Nachrichtenton, dann schau ich nach von wann die Nachricht ist und dann seh ich halt das die eigentlich schon viel früher versand wurde.

An was das liegen soll weis ich nicht, kenn auch keinen anderen mit so Problemen. Aber es ist soooo nervig.

Ja, manchmal nervt mich das auch.
Ist bei mir aber eher die seltenheit.
Man sollte sich aber nicht beklagen immerhin ist es umsonst und besser als Qip/icq etc.
Bzw einfacher auszuführen und umfangreicher.

Hab meine Android appsmit hilfe eines downgeloadeten Taskmanagers und dem Android appsystem so eingestellt das wirklich nur die nötigsten apps aktiviert sind und alle anderen komplett deaktiviert.
Und solche die ich brauche wie Whatsapp oder Simpsons Springfield, werden direkt nach der benutzung wieder automatisch deaktiviert.
Sprich ich empfange die nachrichten erst dann, wenn ich mein handy in die hand nehme und whats app anmache umd nachrichten zu checken.
Das spart tierisch viel Handyakku :D

Manchmal wenn whatsapp oder andere apps, die onlinedienste benötigen, nicht funktionieren, hilft es das handy komplett aus zu machen und neu zu starten.
Zumindest bei mir manchmal, wegen mobiler Daten.
Mit Wlan hab ich da nie probleme, seltsamer weise.

Ja, manchmal nervt mich das auch.
Ist bei mir aber eher die seltenheit.
Man sollte sich aber nicht beklagen immerhin ist es umsonst und besser als Qip/icq etc.
Bzw einfacher auszuführen und umfangreicher.

Hab meine Android appsmit hilfe eines downgeloadeten Taskmanagers und dem Android appsystem so eingestellt das wirklich nur die nötigsten apps aktiviert sind und alle anderen komplett deaktiviert.
Und solche die ich brauche wie Whatsapp oder Simpsons Springfield, werden direkt nach der benutzung wieder automatisch deaktiviert.
Sprich ich empfange die nachrichten erst dann, wenn ich mein handy in die hand nehme und whats app anmache umd nachrichten zu checken.
Das spart tierisch viel Handyakku :D

Manchmal wenn whatsapp oder andere apps, die onlinedienste benötigen, nicht funktionieren, hilft es das handy komplett aus zu machen und neu zu starten.
Zumindest bei mir manchmal, wegen mobiler Daten.
Mit Wlan hab ich da nie probleme, seltsamer weise.

Wenns nur so wär...

Also darf ich mich auch aufregen!

Mir ist das Problem bisher übrigens nur aufgefallen wenn ich im Wlan bin.

ist es nicht umsonst? :?

Vielleicht kannste im router was einstellen.
Hab da die prioritätenrate meines Smartphones auf höchste stufe gestellt. Hat was gebracht.

Hat was mit Netz zutun. Wenn du kein Netz außerhalb hast dann kommen Nachriten auch oft mal Stunden später an. Bei WLAN jedoch sollten die Nachrichten immer ankommen.

Meine Frau und ich nutzen WA auf unseren Windows Phones (7.8 und 8). Die App läuft auf beiden Version gleich beschissen.
Der Dienst kackt zig mal am Tag ab...Nachrichten verweilen mit dem Symbol einer Uhr im Chatverlauf, oder WhatsApp zeigt x neue Nachrichten an, obwohl alle gelesen wurden, oder es wird einfach mal eine Nachricht als übertragen angezeigt, ist aber nie beim
Empfänger angekommen. Problem Nr. 1 (nicht übermittelte Nachricht) und Nr. 2 lassen sich durch kurze Aktivierung des Flugzeugmodus lösen. Problem Nr.3, keine Ahnung.
Ich habe auch das Gefühl, das die App im Mobilfunknetz besser arbeitet als im WLAN.
Wie ist das bei Euch?

Zuletzt bearbeitet:
Benutze auch regelmäßig Whatsapp auf meinem Windows Phone 8 und habe keins der Probleme. Ich erinnere mich nur, dass ich anfangs auch das Gefühl hatte, dass Whatsapp mit WLAN-Verbindung komisch läuft. Mittlerweile muss das aber schon längst behoben worden sein.

Zurück
Oben