Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann mir jemand mit der FRITZ!Box helfen?
Am Montag war der ISP-Techniker da und hat eine neue ONT für den Glasfaseranschluss eingebaut. seit dem kämpfe ich mit unerklärlichen WLAN-Abbrüchen, die wohl irgendwas mit dem Routing zu tun haben. Ich komme nämlich auf meine Homebrige im Netzwerk, aber dann nicht auf den Router (weder über Fritz.box noch IP) noch Internet. Die Xbox verbindet sich über WLAN nun auch erst nach Minuten statt Sekunden.

hab leider nichts verändert gehabt. Und mittlerweile such keinen Pi-hole mehr laufen (pi hab ich komplett neu aufgesetzt. Als DNS verwende ich die vom ISP, nachdem es mit Cloudflare auch Aussetzer hatte.

keine Ahnung mehr was tun. Jemand hier vielleicht?

Fritz ist eine 4060.

Geh mal unter Windows in die Suche und tipp cmd ein.

dort dann: ping -a fritz.box

bekommste da ne IP raus?

edit: bzw gib dort mal ipconfig ein, unter Standardgateway siehste die IP Adresse der fritz.box

edit2: Alternative zum zurücksetzen

Wie kann ich die FritzBox Zurücksetzen ohne Internet?

Geben Sie am Telefon #991*15901590* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben). Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf. Jetzt wird die FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend neu gestartet.

Hab ich eben gemacht und musste jetzt los. Mal sehen ob es nachher weg ist oder nicht. irgendein Tool was dabei hilfreich wäre gibt es nicht , oder? Das Ereignis-Log der Fritz ist leider nutzlos.

Kennt sich hier jemand mit Glasfaser-Ausbau in Mehrfamilienhäusern aus?

Von unseren 22 Parteien wollen 2 definitiv Glasfaser. Die Hauptleitung ist bereits ins Haus verlegt, jetzt müssen noch die Wohnungen angeschlossen werden. Die Telekom und 1+1 rufen auch ständig an und wollen einen zu Glasfaser überreden, dabei hört es sich so an, als würden sie einem den Glasfaseranschluss in die Wohnung nur zahlen, wenn man bei denen einen Vertrag abschließt.

Ist das wirklich so?
Es wäre doch total verrückt das Haus mit Glasfaser auszubauen, aber am Ende nur 2 Wohnung von 22 anzuschließen. Keiner von den restlichen würde sich in Zukunft auf eigene Kosten den Anschluss in die Wohnung legen lassen.

Ich traue beiden nicht, da die schon vor einem guten Jahr einen zu Glasfaser überreden wollten und gesagt haben, dass sie nur bei Vertragsabschluss in den nächsten 30 Tagen die Kosten übernehmen und jetzt ein Jahr später machen sie es weiterhin.

Bei uns ist das auch so, du musst dich 2 Jahre an den Verleger der Leitung binden. (Deutsche Glasfaser).

die Kosten wurden hier auf später 800€ beziffert wenn man es nicht zeitnah macht.

du musst ja immer davon ausgehen dass die Anbieter langfristig denken.

Bei uns ist das auch so, du musst dich 2 Jahre an den Verleger der Leitung binden. (Deutsche Glasfaser).

die Kosten wurden hier auf später 800€ beziffert wenn man es nicht zeitnah macht.

du musst ja immer davon ausgehen dass die Anbieter langfristig denken.

Die 800€ ist aber nur die Pauschale für die Verlegung ins Haus. Für die Verlegung in die Wohnung, musste nochmal extra zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich hier jemand mit Glasfaser-Ausbau in Mehrfamilienhäusern aus?

Von unseren 22 Parteien wollen 2 definitiv Glasfaser. Die Hauptleitung ist bereits ins Haus verlegt, jetzt müssen noch die Wohnungen angeschlossen werden. Die Telekom und 1+1 rufen auch ständig an und wollen einen zu Glasfaser überreden, dabei hört es sich so an, als würden sie einem den Glasfaseranschluss in die Wohnung nur zahlen, wenn man bei denen einen Vertrag abschließt.

Ist das wirklich so?
Es wäre doch total verrückt das Haus mit Glasfaser auszubauen, aber am Ende nur 2 Wohnung von 22 anzuschließen. Keiner von den restlichen würde sich in Zukunft auf eigene Kosten den Anschluss in die Wohnung legen lassen.

Ich traue beiden nicht, da die schon vor einem guten Jahr einen zu Glasfaser überreden wollten und gesagt haben, dass sie nur bei Vertragsabschluss in den nächsten 30 Tagen die Kosten übernehmen und jetzt ein Jahr später machen sie es weiterhin.

Hier haben wir ein 4 Familienhaus. Ich bin der einzige der Glasfaser bestellt hat. Es wird demnach wirklich nur unsere Wohnung mit Glasfaser ausgestattet. Der hausanschluss ist natürlich für alle vier Parteien geeignet. Falls sich später doch noch jemand dazu entschließen sollte.

Man muss auch drauf achten wie viel Meter innerhalb der Wohnung inklusive sind. Meistens auch nur ein Wanddurchbruch.

Dann muss ich wohl einen Glasfaser Vertrag abschließen, damit die mir das in die Wohnung verlegen.
Es sieht so aus, als würde 1+1 ein deutlich besseres Angebot als die Telekom machen.
Werden dann trotzdem die gleichen Handwerker das installieren, die das sowieso für die Telekom machen, oder schickt 1+1 eigene Typen vorbei?
Normalerweise kenne ich das so, dass 1+1 nur vermittelt.

Dann muss ich wohl einen Glasfaser Vertrag abschließen, damit die mir das in die Wohnung verlegen.
Es sieht so aus, als würde 1+1 ein deutlich besseres Angebot als die Telekom machen.
Werden dann trotzdem die gleichen Handwerker das installieren, die das sowieso für die Telekom machen, oder schickt 1+1 eigene Typen vorbei?
Normalerweise kenne ich das so, dass 1+1 nur vermittelt.

1&1 ist deutlich günstiger.
Ich habe nur die Telekom gewählt weil ich die ersten zwei Jahre beim direkten Ansprechpartner sein wollte.

denn 1&1 ist wie du sagst meines Wissens nur Vermittler.
Wenn da was mit dem Anschluss nicht passt oder es es sich verzögert muss ist halt eine Etage mehr dazwischen.
Als Telekom Kunde hat man direkt die Leute als Ansprechpartner die mit den Ausbautypen zusammen arbeiten. so mein Gedanke.

Nach der mindestlaufzeit werde ich dann auch wechseln.
Hier ist der Anschluss für April 2024 geplant. Hausanschluss wurde bereits gelegt.

Wir wohnen wahrscheinlich im gleich Haus, unser Anschluss ist auch für April geplant und der Hausanschluss liegt auch bereits.:lol:

Ich werde wahrscheinlich aber bei 1+1 abschließen. Deren derzeitiges Angebot ist insgesamt 300€ über die 24 Monate teurer als das was ich bisher habe, aber das war auch ein super Angebot. Nur für 300€ bekomme ich später keinen Handwerker, der mir das verlegt.

Es müsste dann ja reichen, wenn ich ein günstiges Glasfaser Modem vor meine DSL Fritzbox stecke und da nicht mehr das DSL Modem verwende, oder mach ich da einen Denkfehler?

Alles zum Thema FritzBox und Glasfaser

https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2023/glasfaser-mit-fritzbox-alles-wissenswerte-im-video/

Es müsste dann ja reichen, wenn ich ein günstiges Glasfaser Modem vor meine DSL Fritzbox stecke und da nicht mehr das DSL Modem verwende, oder mach ich da einen Denkfehler?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben