Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Möglichkeit 1 - Man könnte ja "vergessen" das rechtzeitig zu melden, so das die dir noch einmal Geld überweisen zum 1.9. Dann meldest du deine Ausbildungsaufnahme eben erst einen oder zwei Tage vorher, dann ist das Geld schon auf dem Weg zu dir und die können es nicht mehr rechtzeitig stoppen. Dann kriegst du von denen eine Zahlungsaufforderung und kannst dass immer noch zurück zahlen. Normalerweise kann man mit denen auch reden das die das in Beträgen von jeweils 30 von 100 zurück bekommen. D.h. von jedem Hunni den du von denen zu viel bekommen hast, musst du 30 Euro an Rückzahlung leisten, solange bis du das abbezahlt hast. Sind bei dir bei 700 Euro 210 Euro pro Monat bis du es abbezahlt hast. Das geht fast immer wenn man mit denen Redet. Auch kleinere Raten sind nach Absprache möglich. Wenn die Beraterin zickt Termin mit dem Teamleiter machen.

Möglichkeit 2 - Zinsloses Darlehn geben lassen. Wie das geht weißt du ja schon, Rückzahlung ist normalerweise so wie eben oben schon beschrieben. Das ist vom Amt auch extra so gedacht. Es gibt auch noch andere Rückzahlungsmöglichkeiten, denn die helfen ja normalerweise auch bei Mietkaution usw. und da muss man auch nur ganz kleine Beträge von 10 - 20 Euro im Monat zurück zahlen. Weiß ich genau weil mein Kupel das mal von denen bekommen hat als er in einer ähnlichen Lage wie du war.

Tip 1 - Die Arge ist verpflichtet dir einen Rechtsbeistand zu zahlen, du kannst dir also einen Anwalt nehmen um die Arge selbst zu verklagen oder um dir da Rat zu holen den die Arge dir bezahlen muss. Du braucht nur zum Anwalt gehen, darfst dich da beraten lassen und die Arge muss das zahlen. Der Anwalt muss sich dafür bei dir nur die Unterschrift holen das er sich in deinem Namen die Gebühren wiederholen darf. Das erklären die dir aber wenn du vorher mit denen Telefonierst. Mit dem Anwalt mein ich, nicht mit der Arge.

Tip 2: Frag mal hier nach, die Leute da kennen sich super aus:
http://www.erwerbslosenforum.de/

Danke...

Zu Möglichkeit 1: Leider hat das Jobcenter von meiner Ausbildung schon erfahren, kam auch schon das Schreiben das die Leistung zum 1.9. gestopt wird.

Zu Möglichkeit 2: Habe heute nochmal mit der Arge telefoniert (diese allgemeine Telefonnummer), dort schilderte ich nochmal mein Problem, dass ich ein Darlehn zwar beantragt habe, aber ich ihn im vollen Umfang im Oktober wieder zurück zahlen muss. Ich aber für den Monat Oktober auch noch gucken muss wie ich über die Runden komme und letzendlich das Problem nur um einen Monat aufgeschoben wurde und sich nichts am Problem geändert hätte. Mir sagte die Frau das sie da nichts machen kann und wenn die Abteilung dies so Entschieden hätte ist es eben so. Das Darlehn wäre so wie vereinbart richtig, denn (so in der art kam das von ihr rüber) die Arge stelle ja das Darlehn aus und kann selber entscheiden unter welchen bedingungen sie es mir gewähren.

Beide, meine Fallmanagerin und die Frau aus dem Arge Kundenservice gaben mir das Gefühl als könne ich nichts anderes machen als das Angebot so wie es ist annehmen und müsse selber gucken wie ich zurecht komme. Da kam null verständiss oder hilfe... Mir war aber auch so, dass das so eigendlich von der Arge nicht geht, sie eigendlich verpflichtet wären bei solchen Fällen zuhelfen (war mir aber nicht 100% sicher). Leider haben sie mich nur abgewimmelt...

Wenn das aber stimmt was du sagst und sie Verpflichtet sind eine "verträgliche" Lösung für mein Problem zufinden. Werde ich meiner Fallmanagerin nochmal schreiben und zeitgleich Rat bei einem Anwalt einholen.

Richtig, ich glaube das heißt "Prozesskostenbeihilfe" aber das ist eben nicht nur für Prozesse sondern auch für Rechtlichen Rat und Beistand. Das kostet den ARGE Bezieher nichts. Muss aber vorher telefonisch kurz mit dem Anwalt abgeklärt werden, weil das nicht alle Anwälte machen, denn die zahlen natürlich nur den einfachen Betrag und manche Anwälte haben höhere Sätze als Andere.

Neu niedergelassene Anwälte haben oft günstigere Sätze als Kanzleien die in der 4ten Generation bestehen. Und es gibt in manchen Städten sone Art "McAnwalt", wo man sich für wenig Geld kurze Auskünfte für wenig Geld geben lassen kann ob die Sache überhaupt Sinn hat oder ob man sowieso keine Chance hat. In manchen Gemeinden muss man sich die Kostenübernahme auch vom zuständigen Gericht bestätigen lassen, da gibts so Vordrucke die man sich da abholen kann.

Andere Idee: Mit deiner Bank reden. Wenn du den Vertrag schon hast mit dem Ausbildungsbeginn, dann nimm den mit. Vielleicht gibts die Möglichkeit dir einen Dispo einzurichten (vielleicht 700 - 1000 Euro) den du dann jeden Monat mit 100 Euro wieder ausgleichst. Oder einen Kleinkredit über 1000 Euro den du dann abstotterst. Evtl. kennst du ja jemanden der für dich Bürgen würde, dann wärs wohl leichter.

Flips360 schrieb:
Sind 43.418 kbit/s ungefähr 4,3MB/s ?

Wenn ja, ist das gut für ne 32k Leitung?

Gibts bei diesen DSL Speed Check Dingern nicht immer ne Anzeige wie die Leistung ist? Ob im Roten bereich, also ganz schlecht bis zum Grünen wenn man gut im Rennen liegt.

es stand da "perfekt++"

Wollte mich aber nochmal überzeugen, weil mir das iwie komisch vorkam.

Außerdem komm ich immer mit dem kBit, kByte, Mbit (gibts das überhaupt?), Mbyte durcheinander. Hab das mb gemeint bei dem 1024 = 1 GB sind

oder bit oder Byte, wird beides mal 1024 genommen.

1024 kbit = 1mbit => 1024mbit = 1gbit

das Gleiche mit KByte, Mbyte und Gbyte.

Der Unterschied ist das 1Byte = 8 Bit sind.

Ok, dann komm ich auf 5,3Mbit. Sind das nicht zu viel für ne 32000kbit (kbit stimmt doch oder?) Leitung? Nicht das mich das stört^^

Können die sich nicht auf bit oder byte einigen :nein:

kein Thema, wenn du mal irgendwann mehrere Downloads gleichzeitig laufen hast dann würde ich mir diese Gesamtzahl zu gemüte führen, dann haste auch nen realistischen Wert!

Brauch mal einige Meinungen

besser so machen
bwcxsftd925q8fxba.png

und später auf ein Extrablatt die Beschreibung Einfügen

oder so

bwcxto546kh528vae.png

kann mich net entscheiden :tip:

Zurück
Oben