Möglichkeit 1 - Man könnte ja "vergessen" das rechtzeitig zu melden, so das die dir noch einmal Geld überweisen zum 1.9. Dann meldest du deine Ausbildungsaufnahme eben erst einen oder zwei Tage vorher, dann ist das Geld schon auf dem Weg zu dir und die können es nicht mehr rechtzeitig stoppen. Dann kriegst du von denen eine Zahlungsaufforderung und kannst dass immer noch zurück zahlen. Normalerweise kann man mit denen auch reden das die das in Beträgen von jeweils 30 von 100 zurück bekommen. D.h. von jedem Hunni den du von denen zu viel bekommen hast, musst du 30 Euro an Rückzahlung leisten, solange bis du das abbezahlt hast. Sind bei dir bei 700 Euro 210 Euro pro Monat bis du es abbezahlt hast. Das geht fast immer wenn man mit denen Redet. Auch kleinere Raten sind nach Absprache möglich. Wenn die Beraterin zickt Termin mit dem Teamleiter machen.
Möglichkeit 2 - Zinsloses Darlehn geben lassen. Wie das geht weißt du ja schon, Rückzahlung ist normalerweise so wie eben oben schon beschrieben. Das ist vom Amt auch extra so gedacht. Es gibt auch noch andere Rückzahlungsmöglichkeiten, denn die helfen ja normalerweise auch bei Mietkaution usw. und da muss man auch nur ganz kleine Beträge von 10 - 20 Euro im Monat zurück zahlen. Weiß ich genau weil mein Kupel das mal von denen bekommen hat als er in einer ähnlichen Lage wie du war.
Tip 1 - Die Arge ist verpflichtet dir einen Rechtsbeistand zu zahlen, du kannst dir also einen Anwalt nehmen um die Arge selbst zu verklagen oder um dir da Rat zu holen den die Arge dir bezahlen muss. Du braucht nur zum Anwalt gehen, darfst dich da beraten lassen und die Arge muss das zahlen. Der Anwalt muss sich dafür bei dir nur die Unterschrift holen das er sich in deinem Namen die Gebühren wiederholen darf. Das erklären die dir aber wenn du vorher mit denen Telefonierst. Mit dem Anwalt mein ich, nicht mit der Arge.
Tip 2: Frag mal hier nach, die Leute da kennen sich super aus:
http://www.erwerbslosenforum.de/