Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist eher das Prinzip, dass ich da eben bewusst was überweise oder eben nicht bzw. jemanden die Erlaubnis dazu erteile was abzubuchen. Bei meinem Vermieter und Stromanbieter sehe ich das z.B. anders. War nur eine Idee.
Mit Dauerauftrag überweist du doch nichts mehr bewusst :ugly:

Das wird einfach abgebucht :D oder versteh ich das grade nicht, das wird doch auch automatisch abgezogen, oder nicht?

Lasst es doch einfach jeden so machen wie er es persönlich für richtig hält. Ist doch egal ob mit Dauerauftrag oder Überweisung. Hauptsache der Rundfunkbeitrag wird gezahlt, sonst gibt es eben ne Mahnung.

Mit Dauerauftrag überweist du doch nichts mehr bewusst :ugly:

Das wird einfach abgebucht :D oder versteh ich das grade nicht, das wird doch auch automatisch abgezogen, oder nicht?
Genauso meint er es ja - wenn du überweist, dann machst u das bewusst. Bei Lastschrift bekommst du es ja nicht mit, wenn du nicht auf deinen Kontoauszug schaust.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Firmen auch manchmal Fehler beim Abbuchen machen und dann z.B. was zweimal einziehen.

Genauso meint er es ja - wenn du überweist, dann machst u das bewusst. Bei Lastschrift bekommst du es ja nicht mit, wenn du nicht auf deinen Kontoauszug schaust.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Firmen auch manchmal Fehler beim Abbuchen machen und dann z.B. was zweimal einziehen.
wenn man manuell überweist ja.
Bei nem Dauerauftrag macht man aber auch nix mehr und alles geht automatisch.

So meinte das @Snapdog

Aber eine Überweisung ist kein Dauerauftrag. Ein Dauerauftrag funktioniert automatisch, da muss ich dann nichts mehr machen. Es wird ja einfach automatisch überwiesen, genauso wie eine Lastschrift automatisch eingezogen wird. Bei beiden muss man nicht mehr machen, mit dem unterschied das du einer Lastschrift widersprechen kannst und einem Dauerauftrag eben nicht.

Mir wurde in 20 Jahren noch nie etwas doppelt eingezogen:D

Ich bin ja bei N26 und da werden mir alle Lastschriften schon Tage vorher angezeigt, ist jetzt nicht so das wir im Jahr 2025 Leben.

@m1ke82

Genau so :D

Lasst es doch einfach jeden so machen wie er es persönlich für richtig hält. Ist doch egal ob mit Dauerauftrag oder Überweisung. Hauptsache der Rundfunkbeitrag wird gezahlt, sonst gibt es eben ne Mahnung.
Das würde gegen die allgemeinen KT Regeln verstoßen. 😂
Außerdem wäre es viel zu einfach, wenn niemand nachbohren würde und erst mal alles in Frage stellt.

Aber eine Überweisung ist kein Dauerauftrag. Ein Dauerauftrag funktioniert automatisch, da muss ich dann nichts mehr machen. Es wird ja einfach automatisch überwiesen, genauso wie eine Lastschrift automatisch eingezogen wird. Bei beiden muss man nicht mehr machen, mit dem unterschied das du einer Lastschrift widersprechen kannst und einem Dauerauftrag eben nicht.

Mir wurde in 20 Jahren noch nie etwas doppelt eingezogen:D

Ich bin ja bei N26 und da werden mir alle Lastschriften schon Tage vorher angezeigt, ist jetzt nicht so das wir im Jahr 2025 Leben.

@m1ke82

Genau so :D
Ich hab mal in einer Firma gearbeitet, wo aufgrund eines Softwarefehlers genau das passiert ist - und das auch erst aufgepoppt ist, weil sich ein Kunde zurecht beschwer hatte ;-)

Wenn man jetzt natürlich täglich die Tagesumsätze am Handy checkt, ist das kein Problem mit der Lastschrift - man ja nicht mehr, wie du schon sagst, zum Kontoauszugsdrucker rennen. Aber das muss man dann auch machen, weil man sich halt nicht darauf verlassen sollte, dass alles immer zu 100% korrekt abgebucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da drehn wir uns im Kreis :D

Wie gesagt, mir geht es da rein ums Prinzip, ob ich jemanden was gebe oder demjenigen erlaube zu nehmen, mehr nicht.

Um kurz noch bei den Rundfunkgebühren zu bleiben, per Lastschrift gingen diese immer Mitten im Quartal ab, also z.B. am 15.02. Ich selbst habe es lieber, wenn alle Fixkosten gleich zu Beginn des Monats runter sind, also habe ich da einen Dauerauftrag für den 01.02. drin. Ist am Ende also eher mein eigenes Konto-Feng Shui.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage (vllt hake ich später nochmal im Computer thread nach):

Ich bin auf der Suche nach eine neuen, sehr guten Tastatur. Aktuell nutze ich noch eine Logitech G910. Ich beistze ZWEI davon und beide stören mich (doppelte Tastenanschläge etc).

Bislang gefällt mir eine Razer Blackwidow V4 ganz gut, ABER die Enter-Taste ist nicht, wie man sie seit Jahren kennt, sondern nur eine schmale Taste. Ich brauche Enter allerdings oft, da ich zu 100% am Rechner arbeite.

Frage nun: wie sehr stört das und/ oder gewöhnt man sich daran?

Und wenn ich schonmal dabei bin:
Ich suche eine sehr gute 100%-Tastatur mit Zusatztasten (links) für Hotkeys in Programmen. RGB pro Taste ist mir wichtig und gerne auch eine leise Tastatur.

Mir fällt da konkret nix ein, aber deinen Text würde ich jetzt tatsächlich einfach mal bei chatGPT oder der neuen Google-KI-Suche eingeben, vielleicht kommen da ja ein paar gute Alternativen raus.

Kurze Frage (vllt hake ich später nochmal im Computer thread nach):

Ich bin auf der Suche nach eine neuen, sehr guten Tastatur. Aktuell nutze ich noch eine Logitech G910. Ich beistze ZWEI davon und beide stören mich (doppelte Tastenanschläge etc).

Bislang gefällt mir eine Razer Blackwidow V4 ganz gut, ABER die Enter-Taste ist nicht, wie man sie seit Jahren kennt, sondern nur eine schmale Taste. Ich brauche Enter allerdings oft, da ich zu 100% am Rechner arbeite.

Frage nun: wie sehr stört das und/ oder gewöhnt man sich daran?

Und wenn ich schonmal dabei bin:
Ich suche eine sehr gute 100%-Tastatur mit Zusatztasten (links) für Hotkeys in Programmen. RGB pro Taste ist mir wichtig und gerne auch eine leise Tastatur.
hätte dir jetzt die Flow 2 nahegelegt die aktuell über Kickstarter zu haben ist, aber die hat nicht die Sondertasten..Ich glaube aber das die deutsche QZWERTZ von Razer gar nicht die kleine Enter Taste hat, sondern die große.. bei den Produktbildern wird aber fast immer die QWERTY angezeigt
Laut Video ist es nämlich eine große Entertaste
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Razer sind aber sehr "clicky" lastig, daher eher laut auf Dauer.
Gibt von bequiet noch Tastaturen, aber die sind mMn viel zu teuer.

Ja, das hat mich auch verwirrt. Wenn ich zB bei der Amazonseite schau, hat sie auch stellenweise die große taste. Aber könnte natürlich auch sein, dass die ein falsches Produktbild verwenden.
Ich denke, ich muss da eh nochmal in einene Elektroladen.

Bei Razer hätte ich die Wahl aus 2 oder 3 verschiedenen switches. Ich dneke, da sollte es doch was leises geben, oder?

edit: in deinem Video sieht man auch, dass auf der Verpackung die kleine taste, am echten Modell die große ist.
Ich denke, wenn die Tasten/ switches mir gefallen, könnte die Razer optimal sein für mich. Die zusätzlöichen tasten auf der linken Seite brauche ich leider unbedingt.

Ja, das hat mich auch verwirrt. Wenn ich zB bei der Amazonseite schau, hat sie auch stellenweise die große taste. Aber könnte natürlich auch sein, dass die ein falsches Produktbild verwenden.
Ich denke, ich muss da eh nochmal in einene Elektroladen.

Bei Razer hätte ich die Wahl aus 2 oder 3 verschiedenen switches. Ich dneke, da sollte es doch was leises geben, oder?

edit: in deinem Video sieht man auch, dass auf der Verpackung die kleine taste, am echten Modell die große ist.
Ich denke, wenn die Tasten/ switches mir gefallen, könnte die Razer optimal sein für mich. Die zusätzlöichen tasten auf der linken Seite brauche ich leider unbedingt.
Was ist den dein Budget?

Da würde es ja 2 Lösungen geben, entweder eine mechanische mit leisen Switches wie die be quiet Light Mount, oder eine Tastatur mit Sensoren wie die MX Keys S.

An sich ist eine Tastatur mit wechselbaren Switches immer gut, so kann man einzelne defekte schnell austauschen:D

Budget ist unbegrenzt!

Nee, ernsthaft, Preis ist nicht so wichtig. Meine jetzige Logitech nutze ich täglich seit 8 Jahren. Da ist der Preis dann irgendwann egal.

Die bequiet Light Mount hab ich mir auch angeschaut, kann mich allerdings nciht mehr dran erinnern, warum ich zur razer tendiert habe.

edit: weil die light keine Multimediatasten hat und die Dark mount mir mit den addons nicht mehr so gut gefällt.

Budget ist unbegrenzt!

Nee, ernsthaft, Preis ist nicht so wichtig. Meine jetzige Logitech nutze ich täglich seit 8 Jahren. Da ist der Preis dann irgendwann egal.

Die bequiet Light Mount hab ich mir auch angeschaut, kann mich allerdings nciht mehr dran erinnern, warum ich zur razer tendiert habe.

edit: weil die light keine Multimediatasten hat und die Dark mount mir mit den addons nicht mehr so gut gefällt.
Bei der Light hast du 5 Multimediatasten, die du selbst bestimmen kannst.

Ich selbst nutzte zur Zeit eine Royal Kludge, da kann man alle Switches wechseln, die F-Reihe ist auch gleichzeitig die Multimedia Taste.

Das glaube ich wäre eine der Marke mit leisen Switches

Hast du mal überlegt ein Stream Deck zusätzlich zu kaufen, das nutze ich tatsächlich eher für die Multimedia Sachen.

Zum Beispiel das hier

Das ist meins, hab ich damals für 130€ erhalten, da es ein Warehouse Deal war, aber nicht wie beschrieben ankam :D

@Snapdog
An Multimediatzasten brauche ich eigentoch nur alles, um Spotify steurn zu können. Also nichts besonderes.

Allerdings brauche ich die Zusatztasten wirklich an der linken Seite, weil ich mit dem kleinen Finger diese zB statt Strg-Z nutze und das sehr oft.
Ich denke, ich schau mir die Razer mal im Laden an und wenn mir die Tasten gefallen, werd ich die nehmen.

Zurück
Oben