Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Gerri Naja, das war aber in der Summe auch ein längerer Prozess. Wie gesagt - ich habe das insgesamt auch als zwei Seiten ohne Mitte wahrgenommen. Du hast ja sicher an dir selbst gemerkt wie du dich da rein gesteigert hast und warst zum Schluss jetzt auch nicht mehr unbedingt der User der du vorher warst. Das kann man schon als Eskalation betrachten. Und das wofür am Ende? Und wenn "die anderen" jetzt ruhig gestellt sind ist das doch umso besser als weiter Plattform geben.

Ich komme eigentlich gut ohne den Thread klar, trotzdem war er für mich eine willkommene Horizonterweiterung. Kann sowohl die Admins als auch die Seperatistenfront verstehen, da ich aber nur Bock auf ein Forum habe, ist es halt so wie es ist. Würde mich nur freuen, wenn "leben und leben lassen"(außerhalb von Extremen), Stichwort Nachtreten, beherzigt würde. Sowas wie "Heulsusen" find ich schwer überflüssig, die echte Welt ist schon düster genug.

Obwohl ich mich in dem Thread nicht aktiv beteiligt habe, fand ich es auch schade (aber auch nachvollziehbar) als er geschlossen wurde. Man bewegt sich ja meistens in seiner eigenen (politischen) Blase und da ist es nie verkehrt, wenn man mal ein bisschen - wie Bandwurm gesagt hat - den Horizont erweitert und mal andere Sichtweisen gesehen. Aber mit der Zeit konnte man in dem Thread leider aufgrund einiger weniger sehr lauter User auch nicht mehr vernünftig diskutieren. Und dann macht so ein Thread leider auch keinen Sinn mehr.

@Gerri Naja, das war aber in der Summe auch ein längerer Prozess. Wie gesagt - ich habe das insgesamt auch als zwei Seiten ohne Mitte wahrgenommen. Du hast ja sicher an dir selbst gemerkt wie du dich da rein gesteigert hast und warst zum Schluss jetzt auch nicht mehr unbedingt der User der du vorher warst. Das kann man schon als Eskalation betrachten. Und das wofür am Ende? Und wenn "die anderen" jetzt ruhig gestellt sind ist das doch umso besser als weiter Plattform geben.

Natürlich ist es eskaliert, das sag ich ja auch. Aber imo lag das daran dass es ein Vakuum in der Moderation gibt/gab.
Es ist ja auch 20 Jahre vorher gut gelaufen. natürlich war es immer mal hitzig aber es ist nie ausgeartet. Es wurden ja seitens der Moderation Links zu rechten/rechtsradikalen Medien, haarsträubende Posts nicht geahndet (ich sage bewusst nicht dass sie geduldet wurden) und auf Meldungen nicht reagiert.
2-3 User hätten ne Ansage bekommen müssen bzw. nen Kick und das wär wieder in Ordnung gewesen.
Ich will da auch in der Moderation keinem nen persönlichen Vorwurf machen, ist ja alles ein Hobby aber 1-2 Mods mehr die sich vllt. auch gerade diesem Thema widmen hätten da schon viel geholfen.
Seht euch die User an die nur hier waren um zu stänkern und jetzt wieder weg sind seit die Threads zu sind, sind wir ehrlich, das würde jetzt so nicht mehr eskalieren.

edit: und bei mir ist es eben auch eskaliert weil ich diese "geistigen" Ergüsse in meinem damaligen Lieblingsforum nicht unwidersprochen stehen lassen wollte und so ging es eben auch genug anderen Usern.

Du ich würde das genauso sehen, hätte ich die Erfahrung aus zig anderen Foren und Gruppen nicht gemacht, dass es automatisch immer eskaliert

ne, sorry genau das stimmt eben nicht. Es ist hier 20 Jahre gut gegangen und das hat eben auch meinen Horizont ein gutes Stück erweitert wie @Bandwurm es richtig gesagt hat.
Das ist genau der Punkt den ich meine mit: du kannst das als frischer User nicht verstehen.

ne, sorry genau das stimmt eben nicht. Es ist hier 20 Jahre gut gegangen und das hat eben auch meinen Horizont ein gutes erweitert wie @Bandwurm es richtig gesagt hat.
Das ist genau der Punkt den ich meine mit: du kannst das als frischer User nicht verstehen.

Pardon, aber ich spreche vom Status Quo und insbesondere von den letzten 2-3 Jahren. Covid war in der Hinsicht der Auslöser, der die Bevölkerung am meisten gespalten hat. Die Situation jetzt mit von vor 20 Jahren zu vergleichen, hat absolut nichts dazu beizutragen.
Zu erinnern, dass ich ein frischer User bin und hier vor 10-20 Jahren noch nicht war, hilft der Argumentation halt auch nicht. Ich bin schließlich auch woanders aktiv und habe dort beobachtet, wie sich Leute verhalten. Das ist, wie ich eben schrieb, in meinen Augen überall das gleiche Phänomen. mit "es eskaliert automatisch immer" ist also das Jahr 2025 gemeint, nicht 2005.

Obwohl ich mich in dem Thread nicht aktiv beteiligt habe, fand ich es auch schade (aber auch nachvollziehbar) als er geschlossen wurde. Man bewegt sich ja meistens in seiner eigenen (politischen) Blase und da ist es nie verkehrt, wenn man mal ein bisschen - wie Bandwurm gesagt hat - den Horizont erweitert und mal andere Sichtweisen gesehen. Aber mit der Zeit konnte man in dem Thread leider aufgrund einiger weniger sehr lauter User auch nicht mehr vernünftig diskutieren. Und dann macht so ein Thread leider auch keinen Sinn mehr.

Vollkommen richtig, die Schlussfolgerung find ich nur nicht ganz korrekt. Man kann den Thread zu machen oder eben dafür sorgen dass die lauten User sich benehmen oder gehen.

Pardon, aber ich spreche vom Status Quo und insbesondere von den letzten 2-3 Jahren. Covid war in der Hinsicht der Auslöser, der die Bevölkerung am meisten gespalten hat. Die Situation jetzt mit von vor 20 Jahren zu vergleichen, hat absolut nichts dazu beizutragen.
Zu erinnern, dass ich ein frischer User bin und hier vor 10-20 Jahren noch nicht war, hilft der Argumentation halt auch nicht. Ich bin schließlich auch woanders aktiv und habe dort beobachtet, wie sich Leute verhalten. Das ist, wie ich eben schrieb, in meinen Augen überall das gleiche Phänomen. mit "es eskaliert automatisch immer" ist also das Jahr 2025 gemeint, nicht 2005.

Die Threads sind seit Anfang 2025 zu, von daher ist es da nicht möglich eine Aussage zu treffen wie das weiter gegangen wäre. Imo hat sich das hier auch in turbulenten Zeiten immer wieder reguliert.

Wenn ne Gruppe gemütlich zusammen grillt, sich 95% davon gut amüsieren und 5% nen Molotov Cocktail da reinwerfen, dann muss man diese 5% regulieren aber nicht das Grillfest absagen.
Ja, aber du hast doch zu den 5 % gehört. Zuletzt hast du doch ständig mit Molotowcocktails um dich geworfen – um es mal bildlich auszudrücken. Hätte sich jeder ein bisschen zurückgenommen, wie ich es ja auch mehrmals gefordert hatte, hätte man die Threads nicht schließen müssen. Da ist man selbst schuld. Ich war ja auch erst gegen die Schließung der Threads, finde es aber jetzt wesentlich entspannter. Dass man aber deswegen bockig das Forum verlässt, finde ich schon albern – vor allem, wenn man so lange aktiv war.

ok, du hast es nicht verstanden.

und du kannst albern finden was du willst, ich find das simple Schließen anstatt einer anständigen Moderation nicht in Ordnung und welche Schlüsse ich daraus ziehe ist meine Sache.

Das hatten wir ja schon ausdiskutiert. Auch bei völlig ausbleibender Moderation sollte man als Erwachsener in der Lage sein, nicht zu eskalieren- egal, wie unterschiedlich, kontrovers oder falsch andere Meinungen sind. Davon auch nur eine Teilschuld den Moderatoren zu geben, ist ganz, ganz schwierig und ich denke, das war auch Mitgrund für das Schließen des threads und vollkommen verständlich.

Gespräche, Diskussionen oder auch hitzigere Streitgespräche müssen auch ihne Babysitting funktionieren.

Lasst es doch bitte bleiben und gut sein.
Das Forum ist viel angenehmer geworden seit die Politik raus ist. Die Regeln sind klar. Was soll das jetzt?
Wer hat was davon einen neuen Konflikt zu provozieren? Nur die, die das Forum weiter schwächen oder spalten wollen.
Also lasst es doch bitte einfach bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir ja schon ausdiskutiert. Auch bei völlig ausbleibender Moderation sollte man als Erwachsener in der Lage sein, nicht zu eskalieren- egal, wie unterschiedlich, kontrovers oder falsch andere Meinungen sind. Davon auch nur eine Teilschuld den Moderatoren zu geben, ist ganz, ganz schwierig und ich denke, das war auch Mitgrund für das Schließen des threads und vollkommen verständlich.

Gespräche, Diskussionen oder auch hitzigere Streitgespräche müssen auch ihne Babysitting funktionieren.

seh ich anders. Dann bräuchten wir hier ja garkeine Mods und machen einfach alle Threads zu in denen es Streit gibt.
Die User die sich normal unterhalten können sind halt irgendwann an den 5% verzweifelt.

@Post über mir: *seit

edit: @Fuchs wer will denn das Forum schwächen? hört sich ziemlich verschwörerisch an.

rvhps5a80Ov4s.gif

Zurück
Oben