Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Welche Playstation 4 Spiele würdet ihr für einen 10-jährigen Zockerneuling empfehlen? Aktuell hat er FIFA 22 und Gran Turismo. Beide scheinen ihn etwas (motorisch) zu überfordern, was dann frustrierend ist. Oder einfach weiterüben?

Wenn es seine ersten Spiele sind, dann weiter üben. Oder aber als Rennspiel eher was aus der Need for Speed Fraktion, also Rennen im Arcade Stile und weniger wie bei GT auf Realismus. Wreckfest könnte man da auch überlegen, macht durch die Zerstörung auch gut Laune ^^

Ansonsten muss man halt schauen, was ihm generell so gefällt von den Genre her, da kann man viel empfehlen, aber es muss halt passen.

Ni No Kuni gibts als schönes Rollenspiel, ebenso Dragon Quest XI. Die sind auch nicht "schnell", auch wenn die Kämpfe bei Ni No Kuni 1 manchmal unübersichtlich werden, aber das erst später im Spiel und Dragon Quest ist halt schön ruhig vom Kampfsystem her, da braucht man keinen Skill, sondern nur Köpfchen.

Spyro, Ratchet and Clank, Little Big Planet. Finde das alles recht gute Einstiegsgames.

Welche Playstation 4 Spiele würdet ihr für einen 10-jährigen Zockerneuling empfehlen? Aktuell hat er FIFA 22 und Gran Turismo. Beide scheinen ihn etwas (motorisch) zu überfordern, was dann frustrierend ist. Oder einfach weiterüben?
Wenn das Genre egal ist hätte ich jetzt Ratchet & Clank in den Raum geworfen. Auf easy stellen und man hat ne gute Zeit und ein tolles Spiel, das wohl jeden 10jährigen begeistert.

Oder Teraway Unfolded
Oder Kena: Bridge of Spirits

Gran Turismo halte ich für komplett falsch. Das ist eine Racing Sim, da kann man als Neuling nur dran verzweifeln...
Und von psychologisch manipulativen MTX-Maschinen wie FIFA würd ich Kinder auch fern halten, wenn es irgendwie geht.

Allgemein würde ich Spiele nehmen, die nicht ZU actionreich sind (10jährige sind visuell schnell überfordert, auch wenn sie es nie zugeben würden), eher in Richtung Comic-Optik tendieren und immer den einfachsten Schwierigkeitsgrad nehmen.

Und natürlich in dem Alter und mit fehlender Medienkompetenz in Sachen Videospiele natürlich weder Shooter noch Gewalt.

EDIT: Stimmt, die Spyro Trilogy ist auch ideal.

@Mingo Klar

Den ersten Impuls mich mit dem Thema auseinander zu setzen gab mit ein Freund, da er meinte ich würde voll in dieses Raster passen.
Habe mich dann darüber informiert und diverse Selbsttests im Internet gemacht. Bei diesen Tests konnte ich eigentlich überall ein Häkchen setzen.
Mit dem neuen Wissen habe ich dann nochmal diverse Situationen und Erfahrungen in meinem Leben rekapilutiert und für mich den Entschluss gefasst mal ein offizielles Diagnosegespräch zu führen.

Habe dann versucht im Netz Anlaufstellen in meiner Region zu finden und musste feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Entweder sind diese Stellen schon völlig überlaufen oder erstellen nur Kinderdiagnosen.

Habe dann über eine Facebook Gruppe einen Tipp bekommen mal bei der PIA in Essen anzurufen. Das hat dann auch tatsächlich recht schnell geklappt.

Der Termin heute war mit etwa einer Stunde allerdings alles andere als ausführlich. Zwei kurze Gespräche, und einen von mir auszufüllenden mehrseitigen Diagnosebogen später, stand das Ergebnis.

Bekomme jetzt Medikinet in gestaffelt ansteigender Dosierung und in drei Wochen gibts ein Folgegespräch.

Danke für die vielen Tipps. Es sind seine ersten Spiele. Er ist auch nicht mein Sohn, ich habe ihm aber die Playstation geschenkt und will natürlich, dass er möglichst Spaß daran hat.

Auf der PS4 ist aktuell absichtlich kein Internet eingerichtet. Fortnite zocken tatsächlich alle seine Schulfreunde

Spyro sieht gut aus, Ratchet&Clank ist ab 12, würde das trotzdem passen eurer Einschätzung nach?

Wenn's nach ihm geht am liebsten Fortnite und GTA...aber die gibt's auf keinen Fall von mir.

@Mingo Klar

Den ersten Impuls mich mit dem Thema auseinander zu setzen gab mit ein Freund, da er meinte ich würde voll in dieses Raster passen.
Habe mich dann darüber informiert und diverse Selbsttests im Internet gemacht. Bei diesen Tests konnte ich eigentlich überall ein Häkchen setzen.
Mit dem neuen Wissen habe ich dann nochmal diverse Situationen und Erfahrungen in meinem Leben rekapilutiert und für mich den Entschluss gefasst mal ein offizielles Diagnosegespräch zu führen.

Habe dann versucht im Netz Anlaufstellen in meiner Region zu finden und musste feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Entweder sind diese Stellen schon völlig überlaufen oder erstellen nur Kinderdiagnosen.

Habe dann über eine Facebook Gruppe einen Tipp bekommen mal bei der PIA in Essen anzurufen. Das hat dann auch tatsächlich recht schnell geklappt.

Der Termin heute war mit etwa einer Stunde allerdings alles andere als ausführlich. Zwei kurze Gespräche, und einen von mir auszufüllenden mehrseitigen Diagnosebogen später, stand das Ergebnis.

Bekomme jetzt Medikinet in gestaffelt ansteigender Dosierung und in drei Wochen gibts ein Folgegespräch.

1 Stunde Gespräch + Fragebogen und dann direkt Medis? da würd ich mir erstmal ne 2. Diagnose einholen....

was sind für euch ausschlaggebende Punkte dass ihr denkt ihr habt ADHS?

@Frequenzberater hab grad selbst mal nen Onlinetest gemacht. Tja vlt. sollte ich auch mal nen Facharzt aufsuchen, aber wird wohl wie bei dir auch eher schwierig werden.

Hast du mit der Medikation schon begonnen? Schon was feststellen können?

Ab morgen früh erst

1 Stunde Gespräch + Fragebogen und dann direkt Medis? da würd ich mir erstmal ne 2. Diagnose einholen....

was sind für euch ausschlaggebende Punkte dass ihr denkt ihr habt ADHS?

Eine zweite Diagnose lässt sich aufgrund der genannten Schwierigkeiten nicht so ohne weiteres einholen. Aber ich war ja nicht umsonst da. Ich habe mich vorher ausgiebig mit dem Thema befasst, habe viele Selbsttests gemacht und bin im Austausch mit anderen Betroffenen. Zusätzlich zeichnen sich bei meinem fünf jährigen Sohn die ersten ähnlichen Anzeichen ab. Und im Nachhinein bin ich mir recht sicher, dass auch meine Mutter betroffen war.

Das gute an Medikamenten wie Medikinet ist, dass man recht schnell merkt ob man betroffen ist oder nicht. Bei einem normalen Menschen wirkt das wie ein Aufputschmittel (ist dem Amphetamin sehr ähnlich), ein ADHSler fühlt sich damit ausgeglichener und organisierter. Funfact: In meinen wilden Zeiten war Amphetamin immer meine Lieblingsdroge. Kommt wohl auch nicht von ungefähr...

Der typische ADHSler ist extrem vergesslich, unorganisiert, impulsiv, hektisch, schlecht kritikfähig neigt zu Flüchtigkeitsfehlern und kann generell nicht damit umgehen wenn viele Reize gleichzeitig auf ihn einwirken. Gleichzeitig sagt man diesen Menschen eine hohe Kreativität und einen großen Gerechtigkeitssinn nach.

Das sind alles Punkte die auf mich schon seit der Kindheit zutreffen und mir mein Leben lang entsprechende Probleme beschert haben.

Es gibt auch ADS ohne das H. Aber ich will dich da nicht reinquatschen :D

Ist aber auch normal dass die Leute sagen "kenn ich auch alles" wenn man die typischen Symptome aufzählt. Ist bei uns ADHSlern aber weit ausgeprägter als bei normalen Menschen.

Langweiliger Vorschlag: Minecraft. Spielen meine beiden (11 + 12) sehr gerne. Kreativmodus ist sehr entspannend und da kann einen eigentlich auch nichts überfordern, weil völlig unhektisch. Ansonsten kann ich auch alle Lego-Spiele empfehlen, die sind wirklich gut gemacht und machen echt Laune und sind dazu auch nicht so schwer. Falls er auf Star Wars steht, dann Lego Star Wars Skywalker Saga. Falls nicht, dann Lego City Undercover. Das gibt's sicher sehr günstig, weil schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Macht aber meinen auch noch immer Laune. Ist wie GTA, nur für Kinder im Lego-Style.

Zurück
Oben