Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Genau, die deutsche Universallösung. Tötet auch effizient alle Insekten ab die noch irgendwo leben mögen :dhoch:
Dann stellt man es halt auf Gebläse und nicht auf volle Leistung. Die Insekten sind meist eh unter den Steinen und da passiert nix. Jeder Autofahrer killt im Sommer mehr bei ner Einkaufsfahrt. Man kann auch alles dramatisieren.

Ihr sollt euch mit dem Teil auch nicht beim Nachbarn ins Schlafzimmer stellen und das einschalten. Und wem es zu laut ist, der nutzt halt den Regler für weniger Leistung. Blätter sind nämlich nicht so schwer als das man da 100% Leistung geben muss... Hoffentlich mäht hier auch niemand den Rasen, was da an Insekten zerstückelt wird... und der stundenlange Lärm erst.

Disney Resorts? Wo sie, wenn es wegen Hurricane regnet, die Pfützen von den Wegen pusten, damit keiner nasse Füsse bekommt und oder ausrutscht.
Da störts ja immerhin keinen.^^

Nein, ich habe länger in Spanien gelebt und da lässt man seinen Garten gerne von Gärtnern betreuen. Die laufen dann täglich mit ihren Rucksack-Gebläsen von Grundstück zu Grundstück und röhren nichtvorhandenen Staub von den Wegen. Gefühlt den ganzen Tag lang.

Sorry für die wall of Text aber ich brauche mal eure Hilfe, bzw einen Rat:

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, hat mein Arbeitgeber vor fünf Monaten verkündet etwa 75% der Belegschaft zu entlassen und sich zukünftig nur noch auf ein Geschäftsfeld zu konzentrieren.
Der Personalabau soll schrittweise erfolgen.
Anfang 2023 werden etwa 200 Leute das Unternehmen verlassen müssen und dann wird quartalsweise abgebaut bis Anfang 2024 die Maßnahme mit 215 verbleibenden Mitarbeitern abgeschlossen ist.
Der Abbau soll nach den üblichen Regeln nach Sozialplan inklusive Abfindung und Transfergesellschaft geschehen.
Jetzt habe ich das Glück und bin Betriebsratsmitglied.
Als dieses bekomme ich natürlich a) unmittelebar immer die frischesten Infos bzgl der laufenden Verhandlungen und Pläne und habe b) einen gesonderten Kündigungsschutz.

Heute habe ich die vorraussichtlichen Eckpunkte des Sozialplans erfahren und muss sagen, dass wir als BR da echt gut verhandelt haben. Die Rahmenbedingungen sind sehe attraktiv. Zusätzlich habe ich hinter vorgehaltener Hand erfahren, dass ich wohl auch hätte gehen müssen, würde ich nicht BR Mitglied sein.

Und jetzt stehe ich vor der Entscheidung wie mein beruflicher Weg zukünftig aussehen soll.
Hier weg zu gehen würde für mich eine fette Abfindung bedeuten (ca 70-90k netto) mit der ich meine Tilgung für das Haus bedienen könnte und so die monatliche Belastung reduzieren könnte. Allerdings müsste ich mir einen neuen Job suchen bei dem ich wahrscheinlich weniger verdienen würde, länger Arbeiten müsste und grundsätzlich evtl unzufrieden sein könnte (Ich arbeite hier eigentlich gern aufgrund der netten Kollegen unf guten Bedingungen.

Oder ich gehe auf Nummer sicher, bleibe hier, verzichte auf einen großen Batzen Kohle und mach hier weiterhin meinen gut bezahlten Job. Allerdings läuft mein Kündigungsschutz durch den BR frühstens 2025 ab. Nur was ist dann?
Theoretisch könnte man mich dann regulär kündigen, ohne dass ich irgendeine Art von Entschädigung bekomme. Und wie der Laden mit der stark reduzierten Mannschaft zukünftig überhaupt noch läuft kann noch niemand abschätzen.

Ich habe mal eine Pro/Contra Liste für mich gemacht (Zahlen bewusst geixxt) :

Screenshot_20221102_141900.jpg

Bin mir grade echt nicht sicher wie ich mich entscheiden soll. Falls aber ich aber gehen möchte, inklusive Wechsel in die Transfergesellschaft, sollte ich das unserer Personalabteilung möglichst kurzfristig mitteilen. Die Uhr tickt.

Oh weises KT Volk, wie würdet ihr entscheiden und warum?

Du bist doch hochqualifiziert wenn ich das recht in Erinnerung habe? Dann würde ich die Abfindung nehmen und das sinkende Schiff verlassen. Du bist ja dann durch den Wegfall der Hausraten finanziell flexibler.

Abfindung nehmen,da du ja ein ungewollter Mitarbeiter bist ist in der Firma,wird dein Weg wohl zu Ende sein.Und es ist normal Angst zu haben denn Betreib zu wechseln aber es soll dich nicht lähmen.Kannst ja dann nochmal wechseln, in der heutigen Zeit werden qualifizierte Mitarbeiter gesucht.

Ich muss allerdings sagen, dass mein Weg in der Firma auch von mir aus zu Ende gelaufen ist.

Gemessen an meiner Qualifikation habe ich einen ziemlich guten Posten mit Top Bedingungen. Ich will gar nicht höher hinaus und wäre zufrieden wenn alles so bleibt wie es ist.

Du hättest zwar beim Bleiben noch das positive Umfeld und den geschätzten Job, aber die ganze Zeit eine dunkle Wolke des Unbehagens und der Unsicherheit über dir.

Würde auch wohl jetzt den Stecker ziehen, wenn die Abgangsmodalitäten so günstig sind und es auf dem Arbeitsmarkt aktuell gut für dich aussieht.

(Gut im Sinne von schnell und viel zu finden....ob du nochmal so einen Jackpot ziehst mit deinen Zahlen in punkto Gehalt, Arbeits- und Urlaubszeit [afaik+iirc], ist natürlich nochmal was anderes)

Das ist tatsächlich ein Punkt den ich noch klären muss.

Aber so wie ich verstehe, hat man kein grundsätzliches Recht auf eine Abfindung. Das wird im Rahmen der aktuellen Massenentlassungen halt so gehandhabt, aber wie das in ein paar Jahren bei einer regulären Einzelkündigung aussieht, weiß ich nicht.

Ich mach mich da morgen aber nochmal bei uns schlau.

Ich sehe das anders. Ich bin da immer auf der vorsichtigen Seite und würde bis 25 da bleiben. Du verdienst ja gute Kohle und kannst deine Sachen weiter tilgen. Besonders falls dann doch Anspruch auf eine Abfindung hast würde ich bleiben. Wieso jetzt gehen und wenn auf gutes Gehalt verzichten wenn das jetzt noch bekommen kannst und später eine Abfindung dazu? Auch wenn du gute Qualifikationen hast und gefühlt jeder gute Leute suchst musst auch erstmal was finden was dich glücklich macht und auch finanziell attraktiv ist. So blöde es klingt aber jetzt hast erstmal bis 25 Ruhe. Wer weiß was dann passiert bzw ist... weiß ja keiner

Sorry für die wall of Text aber ich brauche mal eure Hilfe, bzw einen Rat:

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, hat mein Arbeitgeber vor fünf Monaten verkündet etwa 75% der Belegschaft zu entlassen und sich zukünftig nur noch auf ein Geschäftsfeld zu konzentrieren.
Der Personalabau soll schrittweise erfolgen.
Anfang 2023 werden etwa 200 Leute das Unternehmen verlassen müssen und dann wird quartalsweise abgebaut bis Anfang 2024 die Maßnahme mit 215 verbleibenden Mitarbeitern abgeschlossen ist.
Der Abbau soll nach den üblichen Regeln nach Sozialplan inklusive Abfindung und Transfergesellschaft geschehen.
Jetzt habe ich das Glück und bin Betriebsratsmitglied.
Als dieses bekomme ich natürlich a) unmittelebar immer die frischesten Infos bzgl der laufenden Verhandlungen und Pläne und habe b) einen gesonderten Kündigungsschutz.

Heute habe ich die vorraussichtlichen Eckpunkte des Sozialplans erfahren und muss sagen, dass wir als BR da echt gut verhandelt haben. Die Rahmenbedingungen sind sehe attraktiv. Zusätzlich habe ich hinter vorgehaltener Hand erfahren, dass ich wohl auch hätte gehen müssen, würde ich nicht BR Mitglied sein.

Und jetzt stehe ich vor der Entscheidung wie mein beruflicher Weg zukünftig aussehen soll.
Hier weg zu gehen würde für mich eine fette Abfindung bedeuten (ca 70-90k netto) mit der ich meine Tilgung für das Haus bedienen könnte und so die monatliche Belastung reduzieren könnte. Allerdings müsste ich mir einen neuen Job suchen bei dem ich wahrscheinlich weniger verdienen würde, länger Arbeiten müsste und grundsätzlich evtl unzufrieden sein könnte (Ich arbeite hier eigentlich gern aufgrund der netten Kollegen unf guten Bedingungen.

Oder ich gehe auf Nummer sicher, bleibe hier, verzichte auf einen großen Batzen Kohle und mach hier weiterhin meinen gut bezahlten Job. Allerdings läuft mein Kündigungsschutz durch den BR frühstens 2025 ab. Nur was ist dann?
Theoretisch könnte man mich dann regulär kündigen, ohne dass ich irgendeine Art von Entschädigung bekomme. Und wie der Laden mit der stark reduzierten Mannschaft zukünftig überhaupt noch läuft kann noch niemand abschätzen.

Ich habe mal eine Pro/Contra Liste für mich gemacht (Zahlen bewusst geixxt) :

Anhang anzeigen 155565

Bin mir grade echt nicht sicher wie ich mich entscheiden soll. Falls aber ich aber gehen möchte, inklusive Wechsel in die Transfergesellschaft, sollte ich das unserer Personalabteilung möglichst kurzfristig mitteilen. Die Uhr tickt.

Oh weises KT Volk, wie würdet ihr entscheiden und warum?

Du bist doch bei einem internationalen Konzern - was war denn mit deiner Idee evt. ins Ausland zu wechseln?
Ansonsten würde ich JETZT meine Fühler ausstrecken und nach einem anderen Job Ausschau halten.
Du kennst doch andere Firmen und Personen aus deiner Branche - check die doch mal direkt an.
Rausschmeißen können sie dich ja eh nicht...;)

Gibts eigentlich irgendeinen weg die UI von youtube zu customizen, den ich nicht sehe?

Ich mag das "Ambilight"-Feature von Youttube, aber die Auswahl an related content auf der rechten seite neben dem Video ruiniert das ganze.
Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe das Panel los zu werden, ist das entsprechende Div aus dem code zu entfernen. Das ist aber mühselig. Theatermode nutzt nix, weil da der ambilight effekt nicht mehr da ist. Zur not müsste ich ein tool dafür nutzen. Gibts da nix out of the box bei youtube?

upload_2022-11-6_22-14-12.png

vs.
upload_2022-11-6_22-13-21.png

Gibts eigentlich irgendeinen weg die UI von YouTube zu customizen, den ich nicht sehe?

Ich mag das "Ambilight"-Feature von YouTube, aber die Auswahl an related Content auf der rechten Seite neben dem Video ruiniert das ganze.
Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe das Panel loszuwerden, ist das entsprechende Div aus dem code zu entfernen. Das ist aber mühselig. Theatermode nutzt nix, weil da der ambilight effekt nicht mehr da ist. Zur not müsste ich ein tool dafür nutzen. Gibts da nix out of the box bei youtube?

Anhang anzeigen 155682
vs.
Anhang anzeigen 155681
Turn off the Light addon für Firefox benütze ich für Youtube Videos, wenn ich über Firefox schau, weiß nicht, ob das für dich ein nützliches Tool ist.

Zurück
Oben