Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Stimmt, da hatte ich doch auch mal ein Shirt bestellt. Das ist schon so lange her, ich glaube, da hatten die noch gar keine Poster im Angebot.

Hab seit ein paar Tagen endlich ne Kabel 1000er Leitung hier liegen. Mein Kabelanschluss in der Wohnung liegt allerdings genau hinterm Sofa und der Kabelrouter ist fast so groß wie ne PS5 :schock:
Da die Geräte die ich per Kabel anschließen will genau auf der anderen Seite des Raums stehen muss da ein langes Kabel gelegt werden (10 Meter).
Jetzt die Frage:

Den Router per Koax-Kabel um 10 Meter versetzen oder ein Netwerkkabel nutzen und dann per LAN-Verteiler?

Haben die beiden Kabelarten bei der Länge von 10Meter irgendwelche Vor-/Nachteile oder ist das egal. Gibt es einen Unterschied in wieviel da noch ankommt? Hat eine Art mehr "Verlust" als die andere?

Zuletzt bearbeitet:
Das "Kabel" Kabel sollte so kurz wie möglich sein. Hier ist oft die Krux drin und es wird mit verstärkern und repeatern gearbeitet damit da was rauskommt.

LAN-Kabel hingegen kannst du hundert Meter legen ohne probleme.

Was ist das denn für ein Router das der fast so groß wie eine PS5 ist? Die Dimensionen der PS5 sind gigantisch - kann mir kaum vorstellen was in einem Router so groß sein soll.

Das "Kabel" Kabel sollte so kurz wie möglich sein. Hier ist oft die Krux drin und es wird mit verstärkern und repeatern gearbeitet damit da was rauskommt.

LAN-Kabel hingegen kannst du hundert Meter legen ohne probleme.

Was ist das denn für ein Router das der fast so groß wie eine PS5 ist? Die Dimensionen der PS5 sind gigantisch - kann mir kaum vorstellen was in einem Router so groß sein soll.

Bestimmt Vodafone uns der ist wirklich riesig.

Also besser den Router hinterm/neben dem Sofa plazieren und über das LAN-Kabel arbeiten?
Knicken müsste ich das Kabel nicht... hab hier einen großzügigen Kabelkanal bei dem ich das gut legen können sollte. Egal welches Kabel.

Es ist eine Fritzbox 6591... und hat folgende Maße:
  • Abmessungen (B x H x T): 85 x 209 x 273 mm
Kein Vergleich zu meiner recht kleinen DSL-Fritzbox

Ich war auch ein wenig überrascht, wie groß die 6591 ist, als sie vor ein paar Wochen bei mir ankam.

Aber PS5-Maße hat sie natürlich nicht - der PS4 macht sie aber tatsächlich KOnkurrenz.
Wenn man kleinere ROuter gewöhnt ist, denkt man da schon zuerst mal "oha"

Ja, die 6490 ist klein. Die 6591 ist wirklich deutlich größer - locker das doppelte bis dreifache Volumen.

Keine Ahnung, ob die DOCSIS 3.1 Hardware so viel raumfordernder ist oder ob da viel Kühlung sein muss... Fakt ist, ich kann sie nicht wie die 6490 davor unter das Lowboard legen, sondern sie muss jetzt aufrecht zwischen Lowboard und Subwoofer stehen.

ich kann sie nicht wie die 6490 davor unter das Lowboard legen, sondern sie muss jetzt aufrecht zwischen Lowboard und Subwoofer stehen.

Ja, das wäre auch bei mir so ziemlich der einzige Platz bei dem sie einigermaßen gut stehen kann. Im Gegensatz zur PS5 hab ich hier tatsächlich ein Problem beim Stellplatz. Dass man den Router nicht legen kann ist echt doof. Der ist Aufrecht für meine Lowboard-Fächer zu groß! :ugly:

Aber gut... anscheinend bleibt sie ja nun hinter/nebem dem Sofa. Ist das jetzt KT-Konsens dass es besser ist das LAN-Kabel zu verlegen anstatt dem "Kabel"-Kabel?

Ja, das ist auf jeden Fall Konsens. Ethernet hat auch mit sehr langen Kabelstrecken kein Problem, während das Kabelmodem möglichst nahe am Übergabepunkt sein soll. Je größer die Datenrate, desto kritischer ist das.

Wenn du nicht unbedingt das volle Gigabit an den Geräten haben musst, kannst auch erst mal WLAN probieren. Ich hab am Handy und am Firmenlaptop z.B. stabile 550 Mbit Downstream über WLAN.

Nee... hab jetzt lang genug mit WLAN und Steckdosen-Transfer gearbeitet. Jetzt kommt endlich mal ein Kabel direkt vom Router ran.

An das volle Gigabit glaub ich eh nicht... bisher kam ich eigentlich noch nicht über 450 hinaus. Aber im Grunde bin ich sogar damit zufrieden. Hatte bisher eine 100er Leitung von der immer so 20-30 ankam. Von daher sind jetzt 450+- ein Traum.
Witzig ist dass der Vodafone-Kabel-Check sagt dass am Router volle 1150 ankommen. Aber ich glaube jetzt nicht dass ein 1meter Ethernet-Kabel so viel schluckt. Und das das Macbook schuld ist glaub ich auch nicht.
Aber naja... wie gesagt... bin zufrieden mit dem was bisher durchkommt, zahl ja auch nicht mehr als vorher, aber das was durchkommt will ich eben auch am Gerät merken.

Von daher: Danke für die Infos, dann wird später das LAN-Kabel gelegt.

Ich war auch ein wenig überrascht, wie groß die 6591 ist, als sie vor ein paar Wochen bei mir ankam.

Aber PS5-Maße hat sie natürlich nicht - der PS4 macht sie aber tatsächlich KOnkurrenz.
Wenn man kleinere ROuter gewöhnt ist, denkt man da schon zuerst mal "oha"

Dafür ist die WLAN Leistung aber sehr gut :) und die 6660 ist so groß wie die 64er, von daher brauch Docsis 3.1 an sich keinen großen Router.

Zurück
Oben