Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich weiß nicht mehr was es war... aber nachdem einige Pakete oft beschädigt ankamen und ich sie retournierte und dann auch so eine "Angstmachermail" erhalten habe, dass mein Konto nun beobachtet wird wegen meines Retourverhaltens, kam der Obergau...

Ich habe ne Sony-Cam neu bestellt und als die ankam, war in der Box... NICHTS!

Aber ging auch alles gut. Einfach den Support angeschrieben.

Ich bräuchte mal ein paar coole Spielideen für Weihnachten? Also Brett- und Kartenspiele mit den Eltern und Geschwistern... dabei sollten diese Aufgrund eines hohen Alkoholkonsums nicht zu schwer sein :D

@megachri und @Gerri vllt ne Idee?

e: achja, Uno, Mädn, Skibbo, das Nielpferd i. d. Achterbahn und Doppelkopf habe ich selber :D

Für wieviele Leute muss das denn tauglich sein?

Kooperativ:

Man geht als Gruppe Helden in den Dungeon, um Monster zu kloppen und Loot zu finden. Der Gag an dem Spiel ist, dass man die Würfel auf eine Zielscheibe auf den Tisch werfen muss und dir gewisse Gegner oder auch eine Waffe, die du einsetzen willst, eine bestimmte Art zu werfen vorgeben. Wenn du also beim Kampf gegen das Froschmonster den Spuckstab einsetzen willst, muss du den Würfel in dem Moment werfen, in dem sich deine beiden Füße in der Luft befinden (wegen dem Gegner) und den Würfel statt zu werfen von der Handfläche pusten (wegen der eingesetzten Waffe). Wenn man die Scheibe nicht trifft, kassiert man selbst Schaden (und das ist der Anknüpfungspunkt, um aus Dungeon Fighter Drunken Fighter zu machen).

Wenn ihr gerne quizzt, hier tut man das kooperativ, schließt richtig spaßig die Hirne zusammen und versucht sich gegen die anderen (virtuellen) Kneipentische im Punkterennen durchzusetzen.

Einfacher geht es kaum. Alle außer dem Ratenden kennen das Wort, die anderen schreiben dann ein einziges Wort als Hinweis auf, jeder min. doppelt genannte Hinweis wird allerdings ersatzlos gestrichen. So versucht jeder das nicht ganz Offensichtliche zu nehmen, was dann wiederum zu Doppelungen führt, usw.. Würde ich aber erst ab fünf Spielern auftischen. Spiel des Jahres

Gerade wenn die Familie schon Stichspiele a la Doppelkopf kann, ist der Einstieg leicht. Die Grupe muss in jeder Mission bestimmte Ziele erreichen (Spieler X muss Stich Y bekommen; Stich Z muss zu Spieler A bevor Stich P zu Spieler B geht; Spieler C darf gar keinen Stich bekommen...) Spielt sich schnell und einfach und gescheiterte Level versucht man fast immer direkt nochmal. Vermutlich Spiel des Jahres 2020

Social Deduction:

Mit versteckten Rollen wollen Abenteurer in vier Runden das ganze Gold erbeuten. Die Wächter wollen dies sabotieren, bestenfalls ohne als Wächter aufzufallen. Schön viel Hintergehen, Lug und Betrug.

Der Bürgermeister wählt ein geheimes Wort, Seherin und Wolf in geheimer Rolle gucken es sich auch an. Dann raten alle außer natürlich der Bürgermeister, der nur antwortet mit Chips als Ersatz für Ja oder Nein. Die Seherin sollte dafür sorgen, dass das Wort erraten wird, darf aber nicht auffallen. Der Werwolf will halt, dass es nicht erraten wird, darf aber auch nicht auffallen. Sehr einfach, schnelle Runden, erfordert halt nicht so ein Bluff-Geschick wie Tempel des Schreckens oder gar Agent Undercover.

Kompetitiv:

Ein eher klassisches Brettspiel. Thematisch sammelt man Vogelarten und siedelt sie bei sich an. Mechanisch baut man eine Engine auf. Ein wirklich rundes Spiel, das nicht zu sehr ausufert, aber auch nicht direkt langweilt, wenn man schon ein paar Spiele kennt. Kennerspiel des Jahres 2019

Zwei Teams treten gegeneinander an und müssen untereinander Code so übermitteln, dass das Teammitglied den Hinweis verstehen kann, ohne dass es so einfach wird, dass das Gegnerteam den Code ebenfalls knackt.

Irgendein Zahlenwert, den man idR nicht kennen kann, ist gefragt und jeder schreibt seine Schätzung. Dann gibt es Setzrunden genauso wie beim Poker, nur dass anstatt Karten immer bessere Hinweise auf die Lösung und im River die Lösung selbst ins Spiel kommen.

Auch etwas klassischer. Man braut Tränke, für die man Zutaten in einem Beutel sammelt. Man kann sein Glück weiter und weiter strapazieren und immer mehr Zutaten aus dem Beutel nehmen, läuft aber Gefahr, dass einem die Suppe um die Ohren fliegt (wo man dann saufen müsstekönnte). Geht aber nur bis zu vier Spieler.

Uff....wird gerade zu viel Text. Lovecraft Letter (schnelles, einfach Kartenspiel) und Evolution (etwas länger, Tierarten bauen und aufleveln, ggf. den anderen ihre Tiere wegsnacken, etc.) gehen auch noch zu fünft und sind cool.

Für viele Spieler noch: Krazy Wordz, Camel Up, Dixit, Sushi Go Party, King of Tokyo, 7 Wonders (länger)

Azul ist auch gut, geht aber nur zu viert. Mysterium geht mit vielen, könnte aber etwas zu lahm sein für nen Mariusschen Familienabend. :D

edit: denk(t) an den KT Amazon-Link

tenor.gif

Zurück
Oben