Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@olddeadman30 und alle anderen Gartenfreunde

IMG_20190710_190908-01.jpeg

So ist es dann letztendlich geworden.

Es wird noch eine horizontale latte über die 3 pfosten gemacht damit man Blumen Ampeln aufhängen kann.

Zudem ist die Rindenmulch Schicht wohl etwas zu dünn. Da muss ich noch mal nen Sack kaufen.

unsere gartennachbarn haben ein riesen lavendel, bestimmt 1,80m hoch und sehr buschig. aber ka wie lange der schon dort wächst. an der stelle wollte ich aber keine riesen pflanze haben da man dort immer zur hütte durchgeht.sonst wird das zu eng mit der zeit

Lavendel ist noch einfacher zu handhaben wie Kirschlorbeer - Lavendel brauch kaum Wasser, keine besondere Ansprüche an den Boden, er sollte sogar steinig sein. Man muss ihr nur einmal im Jahr zurück schneiden und das war es. Die Bienen freuen sich auch sehr über den Lavendel.
Danke. Ich suche nämlich noch was für den Balkon als Sichtschutz zum Nachbarn. Hab zwei Kübel, je Ca 40 cm Durchmesser und überlege nun ob ich da kirschlorbeer rein pflanzen kann oder was anders nehme wie Lavendel. Geht mir da primär um den Platzbedarf der Wurzeln

unsere gartennachbarn haben ein riesen lavendel, bestimmt 1,80m hoch und sehr buschig. aber ka wie lange der schon dort wächst. an der stelle wollte ich aber keine riesen pflanze haben da man dort immer zur hütte durchgeht.sonst wird das zu eng mit der zeit
Das wird Strauch-Lavendel sein, alle anderen Sorten werden nicht so hoch.
Du scheinst aber den "echten" Lavendel gepflanzt zu haben ("angustifolia" steht da in der Regel drauf).
Gute Wahl und ist winterhart.
Tipp: Wenn du ihn nach der ersten Blüte im Sommer ein kleines bisschen (knapp hinter der Blüte)
zurückschneidest, blüht er in der Regel ein zweites mal!
Im Frühjahr sollte er dann bis knapp zur Hälfte zurückgeschnitten werden...

Aber mal was anderes:
Hast du dich bezüglich des Bambus beraten lassen?
Ich hoffe, dass das keine rhizombildende Sorte ist? Ansonsten wünsche ich dir und deinen Nachbarn schon mal viel Spaß in ein paar Jahren :ugly:

Danke. Ich suche nämlich noch was für den Balkon als Sichtschutz zum Nachbarn. Hab zwei Kübel, je Ca 40 cm Durchmesser und überlege nun ob ich da kirschlorbeer rein pflanzen kann oder was anders nehme wie Lavendel. Geht mir da primär um den Platzbedarf der Wurzeln
Kirschlorbeer im Kübel geht gut, schau dir mal die Glanzmispel (Photinia) an, passt auch super im Kübel und gefällt mir aufgrund der schönen rot-Färbung der Blätter richtig gut.
Lavendel eigenet sich als Sichtschutz eigentlich nicht.

Du scheinst aber den "echten" Lavendel gepflanzt zu haben ("angustifolia" steht da in der Regel drauf).
Tipp: Wenn du ihn nach der ersten Blüte im Sommer ein kleines bisschen (knapp hinter der Blüte)

Aber mal was anderes:
Ich hoffe, dass das keine rhizombildende Sorte ist? Ansonsten wünsche ich dir und deinen Nachbarn schon mal viel Spaß in ein paar Jahren :ugly:

Kirschlorbeer im Kübel geht gut, schau dir mal die Glanzmispel (Photinia) an, passt auch super im Kübel und gefällt mir aufgrund der schönen rot-Färbung der Blätter richtig gut.
Hm, kann ich nicht bestätigen - ich habe Lavendel als Sichtschutz gepflanzt und er eignet sich dafür sehr gut und erst recht wenn er auf Sitzhöhe gepflanzt werden soll.

Aber mal was anderes:

Hatte mich vorher selbst schlau gemacht und drauf geachtet :)

Zurück
Oben