Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn Wespen vermeintlich einfach so stechen, liegts höchstwahrscheinlich an einem dieser Punkte...

• Kohlendioxid gilt für Wespen als Alaramsignal im Nest. Daher Wespen nicht wegpusten, das Kohlendioxid in der Atemluft macht sie aggressiv.
  • Wespen geben Alarm-Pheromone ab, wenn sie sich bedroht fühlen. Führt dazu, dass Wespen in der Umgebung auch in den Kampfmodus übergehen, ohne dass man sie selbst bedroht haben muss.

Wenn Wespen vermeintlich einfach so stechen, liegts höchstwahrscheinlich an einem dieser Punkte...

• Kohlendioxid gilt für Wespen als Alaramsignal im Nest. Daher Wespen nicht wegpusten, das Kohlendioxid in der Atemluft macht sie aggressiv.
  • Wespen geben Alarm-Pheromone ab, wenn sie sich bedroht fühlen. Führt dazu, dass Wespen in der Umgebung auch in den Kampfmodus übergehen, ohne dass man sie selbst bedroht haben muss.
  • Wespen sind Arschlöcher

Wenn's meine Kinder betreffen würde, könnte ich wahrscheinlich auch nicht ruhig bleiben. Aber Hauptsache sie sind keine Allergiker. So passiert nichts weiter, als viele Tränen trocknen zu müssen.

Wird dann wohl Variante 2 gewesen sein. Viele Kinder, viele (fuchtelnde) Eltern, damit wahrscheinlich ordentlich Alarm-Pheromone in der Luft und mein Sohn war der Leidtragende.

Jetzt hat er einen Bienen- und einen Wespenstich hinter sich, d.h. beim nächsten Mal werden wir erst mal schwitzen, ob er allergisch ist oder nicht.
Daher hatte ich immer vor dem 2. Stich bei meinen Kindern mehr Horror als vorm ersten.

Zumal er das auch weggesteckt hat wie ein Großer. Wespe sticht, kurz geweint, dann ist ihm aber eingefallen, dass er eigentlich gerade rutschen wollte und er hat weitergespielt. Hat mir dann halt immer wieder den angeschwollenen Stich gezeigt und "aua" gesagt.

Nope, eine Allergie ist ja eine unverhältnismäßig starke Reaktion des Immunsystems auf einen Fremdstoff.
Beim Erstkontakt bemerkt das Immunsystem den Eindringling und baut dann eine spezifische Immunantwort über Antikörper auf. Die sind ab dann im Blut und können bei wiederholtem Kontakt schneller reagieren als die unspezifische Antwort bei Erstkontakt. Das passiert immer bei jedem Fremdstoff.
Bei einer Allergie gerät der Regelkreis dahinter aber aus den Fugen und die Reaktion auf den Fremdstoff (z.B. Ausschüttung von Histamin) fällt zu stark aus. Das ist dann eine Allergie.

Für den Mechanismus dahinter müssen aber zwangsläufig Antikörper gegen das Allergen vorhanden sein und die kann es nur geben, wenn schon ein Vorkontakt erfolgt ist. Das hat nichts mit der Körpergröße oder der Menge an Allergen zu tun.

Krass... Aber das müsste dann ja heißen, dass man sich nach einem Stich testen lassen kann.
Jap, ein Allergietest macht nur Sinn, wenn du dem Allergen bereits ausgesetzt warst.

Und ja, Allergien können sich auch spontan im Laufe des Lebens entwickeln. Auch wenn es afaik mit zunehmender Lebensdauer immer unwahrscheinlicher wird, v.a. bei den schweren Formen wie einer Erdnussallergie. Da gibts ja auch Leute, denen der Hals schon bei geringsten Spuren lebensgefährlich zuschwillt...

ich hab z.B. auch erst Pollenallergie, seit ich 19 bin. Ich war also schon sehr oft dem Allergen ausgesetzt, bevor mein Immunsystem dachte, dass man da mal ordentlich Histamin ausschütten könnte...

Liebe Leute,

Ich bin Anfang Dezember für ein paar Tage in Wien.
Wer hat schon einmal ein paar Tipps für mich abseits der üblichen Touri Dinge?!

Vielleicht kann mir auch jemand ein kleines Theater empfehlen oder generell Museen die sich lohnen, aber halt nicht so bekannt sind.
Restaurant Tipps (vegetarisch und/oder vegan) nehme ich auch sehr gerne entgegen

Liebe Leute,

Vielleicht kann mir auch jemand ein kleines Theater empfehlen oder generell Museen die sich lohnen, aber halt nicht so bekannt sind.
Restaurant Tipps (vegetarisch und/oder vegan) nehme ich auch sehr gerne entgegen
Kein Geheimtipp, aber Swing Kitchen gibt's ein paarmal in Wien. Die servieren vegane Burger, Wraps, Fingerfood etc. und ich fand's wirklich schmackhaft.

grundsätzlich gilt: jeder kann ständig gegen praktisch alles allergisch werden. sogar gegen wasser. bei tätowierten heißt das bspw. dass sich selbst nach dutzenden jahren noch allergien gegen die farbe unter der haut bilden können. nur, falls das mal jemand wissen wollte. :grins:

Liebe Leute,

kabaret simpl

https://www.simpl.at/

Zurück
Oben