Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kurze Frage:

Ich bin erst grad umgezogen und habe nun das Problem, dass das Internet,resp das Wlan nicht in alle Räume reicht. Gibt's da eine gute Lösung?

Ich habe gelesen ein Wlan Repeater soll gut sein für solche Probleme? Bevor ich aber was kaufe, dachte ich, frage ich besser hier mal nach.

Kurze Frage:

Ich bin erst grad umgezogen und habe nun das Problem, dass das Internet,resp das Wlan nicht in alle Räume reicht. Gibt's da eine gute Lösung?

Ich habe gelesen ein Wlan Repeater soll gut sein für solche Probleme? Bevor ich aber was kaufe, dachte ich, frage ich besser hier mal nach.
jo, entweder repeater in die steckdose oder dlan über stromnetz. ich benutze letzteres von netgear und finds supi.

Kurze Frage:

Hatte genauz das gleiche. Hab neben der Fritzbox noch den Fritz Repeater
https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLA...&qid=1483450568&sr=1-4&keywords=wlan+repeater

auf der obersten Etage hängen und das läuft 1a. Box und repeater können das 5ghz netz.

Ich hab dazu aber auch ne Dlan verbindung zur Xbox. Mit der alten Fritzbox und nem alten Repeater war die Wlan verbindung nicht so gut.
Jetzt hätte ich mir im nachhinein das Dlan sparen können, da die Xbox jetzt auch im Wlan flotter ist als mit der alten Fritzbox und dem alten Rpeater.

Wobei DLAN nur funktioniert, wenn beide Steckdosen den selben Außenleiter nutzen. Wenn z.B. Steckdose 1 an L1 des Hausanschlusses hängt, Steckdose 2 an L2, dann können die nicht kommunizieren.
Also: je nach Elektroinstallation im Haus kann das auch mal nicht funktionieren (war bei meinen Eltern der Fall).

Und dran denken, dass die theoretische Bandbreite aufgrund sowieso im Stromnetz vorhandenen Hochfrequenzstörungen nur selten erreicht wird.

Wobei DLAN nur funktioniert, wenn beide Steckdosen den selben Außenleiter nutzen. Wenn z.B. Steckdose 1 an L1 des Hausanschlusses hängt, Steckdose 2 an L2, dann können die nicht kommunizieren.
Also: je nach Elektroinstallation im Haus kann das auch mal nicht funktionieren (war bei meinen Eltern der Fall).

Und dran denken, dass die theoretische Bandbreite aufgrund sowieso im Stromnetz vorhandenen Hochfrequenzstörungen nur selten erreicht wird.
dlan sollte man so oder so "verschlüsselt" einrichten. sprich, das die entsprechenden geräte nicht nur an die steckdose, sondern auch richtig verbinden mittels der software. in einem mehrfamilienhaus sowieso (wir hatten bei einem zuzug eines neuen nachbarn auf einmal probleme mit der verbindung), aber auch in häusern soll es bei der übertragung helfen. da hab ich aber keine erfahrungswerte.

Ja, das hab ich als selbstverständlich vorausgesetzt, dass man sein Netzwerk nicht unverschlüsselt aufbaut :D
an und für sich sollte das gar nicht notwendig sein, denn eigentlich sollte(!) die verbindung innerhalb der wohnung bleiben bzw am stromzähler (oder so) enden. eine verschlüsselung ist daher eigentlich nicht erforderlich. aber da ist wohl jeder stromkreislauf anders...

Cool danke für die schnellen Antworten!:dhoch: Dann sollte das ja klappen mit dem Repeater.

Kommt drauf an. Was für einen Router hast du aktuell?
Ich weiss es grad nicht, aber eher was unbekanntes. Ich wollte ja auch die Ports für die One öffnen und habe auf Google fast keine Infos zum Router gefunden.

Aber ich nehme einfach mal die Verpackung mit zur Sicherheit.

Wenn das WLAN von dem Teil halt für den Arsch ist würde ich mir einfach einen Router mit vernünftiger WLAN Reichweite kaufen, dann reicht es bestimmt für die ganze Wohnung.

an und für sich sollte das gar nicht notwendig sein, denn eigentlich sollte(!) die verbindung innerhalb der wohnung bleiben bzw am stromzähler (oder so) enden. eine verschlüsselung ist daher eigentlich nicht erforderlich. aber da ist wohl jeder stromkreislauf anders...

Das ist ein Mythos. Die c't hat das vor einiger Zeit getestet und konnte bei angrenzenden Häusern trotz getrenntem Stromzähler noch eine Verbindung mit mehr als 60% Bandbreite aufbauen. Powerline ist auch so schon ziemlicher Mist, aber es dann auch noch mit einer unverschlüsselten Verbindung zu betreiben ist komplett dämlich.

Zurück
Oben