Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

In letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf, dass es Leute gibt, die ihre Sätze in Foren und vor allem bei Whatsapp und Co. mit "..." unterbrechen/beenden. Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Was ist das für ein komischer Trend? Hier im Forum hat boarder das oft gemacht. Gestern Abend fing ein Kumpel auch so an. Anstatt einfach nur einen Punkt zu setzen (oder Komma), kommt alle paar Wörter ein "...". Für mich bedeuten die Punkte, dass ich etwas ironisch meine oder etwas negatives erwarte. Aber hier ist es nicht so. Es wird einfach verwendet, um Sätze zu beenden. Warum?

In letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf, dass es Leute gibt, die ihre Sätze in Foren und vor allem bei Whatsapp und Co. mit "..." unterbrechen/beenden. Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Was ist das für ein komischer Trend? Hier im Forum hat boarder das oft gemacht. Gestern Abend fing ein Kumpel auch so an. Anstatt einfach nur einen Punkt zu setzen (oder Komma), kommt alle paar Wörter ein "...". Für mich bedeuten die Punkte, dass ich etwas ironisch meine oder etwas negatives erwarte. Aber hier ist es nicht so. Es wird einfach verwendet, um Sätze zu beenden. Warum?
Ich muss sagen, ich benutze das auch häufiger... meistens, wenn ich ne kurz überlege, was ich als nächstes Schreiben soll...

Ok, das ist immerhin schon mal ein Erklärungsansatz. Aber warum überlegt man nicht einfach vor dem Posten, was man schreiben will?

Wäre auch im funny thread nützlich.

Weil ich meistens beim Schreiben doch wieder einen anderen Satzbau benutze oder doch noch mal ein anderer Blickwinkel einfließt. Kann das schwer beschreiben. Ich weiß, was ich Aussagen will, nur tue ich mich schwer, dass auch ordentlich in Worte zu fassen. Dazu kommt, dass ich am Rechner sehr schnell schreibe. Im Schreibfluss entstehen dann diese Pünktchen in der Zeit, die ich brauche, um im Kopf den nächsten Halbsatz zu bauen. Es ist also nicht so, dass ich "..." mache und dann aufhör zu schreiben und erst überlege, was und wie. Das würde ja diese Punkte überflüssig machen.

Daher mach in am Handy eigentlich nie "...", da ich dort eh viel langsamer schreibe als hier und genug Zeit habe, zu überlegen.

Ich nutz die ... auch oft.
Das sind ja eigentlich Auslassungspunkte bei Zitaten, wenn man anzeigen möchte dass dort ein entsprechender Inhalt fehlt.
Also zulässige und anerkannte Satzzeichen. Nutze die aber auch eher dafür um Pausen anzuzeigen oder dass der Leser die Gedenken selber schweifen lässt.

"Wenn ich jetzt ein Bier hätte ... "

Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze das seit jahren. bin ich wohl trendsetter :D

meist mach ich das, zumindest denke ich grade zum ersten mal drüber nach und glaube, dass es so ist, um eine pause im lesen zu erwirken bzw eine pause in meinem gedankengang darzustellen. oder halt um einen satz nicht zu beenden, sondern offen zu lassen. oder auch als missfallensbekundung (beispiel: "ähhh ja... is klar...)

Ich schreib schon immer so in Foren oder per Messenger. Das ganze hat den Hintergrund dass ich so schreibe wie ich rede... da achte ich ja auch nicht wirklich auf Satzzeichen sondern mache einfach ne Pause... und genau das sind die 3 Punkte... auf die Art und Weise kann ich deutlich schneller schreiben und vor allem besser ausdrücken was ich gerade im Kopf habe. Und in all denn Jahren ist das noch niemanden negativ aufgefallen oder wurde bemängelt... von daher gehe ich davon aus dass das ok ist. Könnte ich mir mittlerweile auch gar nicht mehr abgewöhnen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Gefunden... :D
Das ist zum Beispiel was, was mein persönliches pet peeve ist beim schreiben.
Nur einen Punkt als Aussagesatz wirkt auf mich immer schrecklich emotionslos, da ich das normal nur aus Berufsleben/Uni und derart formellem kenne. Wirkt dadurch in so eher lockeren Konversationen wie im KT auf mich, als wäre jemand unheimlich angefressen, wenn er nen Post mit nem normalen Aussagesatz beendet.
Ausrufezeichen nutze ich aber auch nicht als Abschluss, da ich ja nicht die ganze Zeit brülle. Gar kein Zeichen am Satzende sieht schrecklich aus und geht generell gar nicht.

Hab mir dadurch angewöhnt häufig immer die drei Punkte so zu machen "...", da das halt einfach so in den virtuellen Raum gesagt ist ohne halt irgendwie zu schreien oder sonst wie angepissed zu wirken, auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich das ziemlich häufig mache und das mein ziemlich individuelles Problem mit Satzenden ist. :D (btw. extra für dich ohne "..." am Ende)

Zurück
Oben