Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn Sie Ihre Artikel auf eBay als Auktion einstellen, sollten Sie den richtigen Zeitpunkt für das Auktions-Ende wählen:

• Viele Nutzer bieten noch einmal kurz vor Ende einer Auktion.
  • Daher sollte das Ende während der Zeit sein, in der Ihre Zielgruppe am Computer oder Smartphone sitzt. Um 24.00 Uhr ist demnach ein ungünstiger Zeitpunkt.
  • Gute Zeitpunkte um eine Versteigerung auslaufen zu lassen sind Freitags- und Sonntagsabends von 17- 21 Uhr. Aber Achtung: Bei Fußballspielen hocken auch die eBayer vor dem Fernseher.

http://praxistipps.chip.de/ebay-5-verkaufsstrategien-fuer-auktionen_23984

Und soll ich besser alles zusammen verkaufen, Spiele, Pro Controller, Sensor Bar, Wii Mote, oder alles einzeln?
Ein Gesamtpaket KANN einen höheren Endpreis erzielen ( kommt auf den Wert der einzelnen Komponenten an ). Nachteil des Einzelverkaufs: für jedes Teil Gebühren und Versandaufwand. Ich probiere es deshalb immer erst bei "Kleinanzeigen"...

Und soll ich besser alles zusammen verkaufen, Spiele, Pro Controller, Sensor Bar, Wii Mote, oder alles einzeln?

Meiner Einschätzung nach, holt man immer am meisten raus wenn man alles einzeln verkauft.
Ist natürlich auch mehr Arbeit und man sollte in der Auktion direkt auf die anderen Artikel hinweisen, so kann der Kunde noch Porto sparen.

@Faultier , ich glaube @Dr Shakal hat das nicht so ganz ernst gemeint und @RPS. hat es nicht bemerkt. :)

Wie viel Geld darf ich als Sicherheit bei mangelhafter Ware einbehalten?

Wir haben Dienstag unser Bett (Ausstellungsstück) geliefert bekommen. Im Kaufvertrag wurden keine Mängel festgehalten.

Zu Hause ist uns aufgefallen, das dass Kopfteil eine Farbabweichung hat. Eine Seite ist deutlich heller als die andere. Das war im Laden absolut nicht erkennbar (wohl aufgrund der Lichtverhältnisse). Wir haben den Mangel angezeigt und Bilder mitgeschickt.

Heute war der Verkäufer bei uns um sich anzugucken. Er hat den Mangel bestätigt und gesagt, ihm selbst ist das auch nie aufgefallen und er hatte das Bett ja lange in der Ausstellung.

Er wird mit dem Werk klären, was zu tun ist und ob wir ein neues Kopfteil bekommen.
Soweit ok...ABER:

Ich habe das Bett noch nicht bezahlt und habe den Verkäufer gefragt, ob wir die Bezahlung bis zur Klärung des Sachverhalts aussetzen können. Dazu wollte er sich nicht äußern, ich müsse das morgen mit dem Inhaber klären. Solche Dinge entscheidet nur der Chef.

Keine Ahnung, was mich da morgen nun erwartet. Wenn der Chef sagt, Kohle trotzdem überweisen, dann werde ich das nicht tun. Damit gebe ich ja mein Druckmittel aus der Hand. Ich würde eigentlich nicht mehr als 50% anzahlen wollen.

Ich finde im Netz keine passende Regelung. Weiß hier jemand, wie viel % ich einbehalten darf, bzw. was ich zahlen muß (am Ende sogar alles???).

Zuletzt bearbeitet:
...ist es Naturholz? :gerri:

Mal im ernst, wie oft schaut Ihr Euch das Kopfteil Eures Bettes an? Monk würde es verrückt machen.... ich würde, wenn Lattenrost und Matratze passt trotzdem schlafen.
Und jetzt trotzdem nochmal ein Joke:Wieso um alles in der Welt hast Du Dein Bett nicht bei Otto mit Aufbauservice bestellt, wo Du so oft Werbung für "Deinen" Laden machst ;) :D

Mangel ist Mangel, ob und wie uns das stört, ist nicht relevant. Es handelt sich um das Kopfteil eines Boxspringbetts und man sieht es.
Otto hat auch nicht immer den geilsten shit, daher nicht bei Otto. Außerdem kauft man ein Bett nicht online.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach zahlen, was du eh irgendwann vorhast, und schriftlich bestätigen lassen, dass eine Mangelbehebung in Form von Austausch durchgeführt wird?

Weil ich dann wenn es hart auf hart kommt nur ein Stück Papier habe und die Anwaltskosten und Rennerei habe.
Ich glaube normalerweise immer an das Gute im Menschen. Aber da unser Verkäufer sich da heute nicht zu äußern wollte und an den Chef verwies, schwant mir da erstmal nichts gutes. Normal kennt ein Verkäufer solche Vorgänge und sollte das verhandeln dürfen.

Ob ein Austausch vom Werk machbar ist, wird erst nächste Woche geklärt, Zahlungsziel ist aber Dienstag.

Beim Gebrauchsgüterkauf gibt es kein anteiliges Zurückbehaltungsrecht, man kann lediglich die gesamte Zahlung verweigern, bis eine mangelfreie Ware geliefert wurde. Im Gegenzug kann der Verkäufer aber auch die Lieferung verweigern, bis die vollständige Zahlung geleistet wurde, und wenn man sich nicht irgenwie einig wird, bleibt dann nur noch der Klageweg.

Hab direkt heute früh einen Anruf bekommen. Kopfteil wird getauscht und ich möge bitte zunächst 1.600 statt der 1.900 überweisen. Prima, ich bat dann darum, das bitte schriftlich bestätigt zu bekommen, per Mail würde mir reichen. Mail kam dann heute leider nicht mehr. Also abwarten...vorher schiebe ich kein Geld rüber. Fand das Zugeständnis zwar fair, aber ich habe das gerne schwarz auf weiß.

Edit: Heute kam die Mail :-)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand mal so genau wie möglich übersetzen was in diesem Video gesagt wird?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bin schon seit Jahren Fan von Ihr und hätte es gern so genau wie möglich. :oops:

Danke schon mal! :deal:

Mit etwas Glück hat die Doku dann Untertitel! :ugly:

Zurück
Oben