Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Forza Motorsport

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber mehr ehrlich, nach den Entlassungen verwundert das doch nicht wirklich, oder?
Wenn ich ein Team um 50% oder mehr kürze, dann erwartet da doch niemand mehr, dass die einen neuen Teil entwickeln. Die restlichen Mitarbeiter sind dann Support für Horizon oder versuchen noch den Service für Motorsport aufrecht zu erhalten.

Und ich könnte mir auch vorstellen, dass Forza Motorsport aus Sicht von MS keine Daseinsberechtigung mehr hat. Als Multiplattform-Publisher gibt es auf den anderen Plattformen schon andere Alternativen. Playstation hat Gran Turismo, der PC hat seine eigenen Sim-Racer, und davon ab gibt es noch andere Nischen-Sim-Racer auf Konsolen/PC.

Ich war auch immer ein Forza-Kind, weil ich halt immer auf XBOX unterwegs war, aber ohne eigene Hardware für die man Exklusivtitel braucht, braucht man keinen Gran Turismo-Konkurrenten mehr.

Ja ich weiß, jetzt werden wieder einige hier sagen, aber es wird doch weiterhin XBOX-Hardware geben, und ich sehe das zu pessimistisch, aber am Ende müssen wir halt abwarten.
Ich sehe da leider auch erstmal kein Szenario für die Ankündigung eines neuen normalen Forza Motorsport Teils. Microsoft hat für sich erkannt, dass es scheinbar nicht rentabel genug war/ist, ein eigentlich so populäres (aber in der Entwicklung sicher teures) Spiel nur auf der Xbox mit dem bekannten Modell aus Game Pass und geringer Hardware-Basis und kaum vorhandenen Retail-Verkäufen zu veröffentlichen und sehen scheinbar (etwa aufgrund der Konkurrenz durch GT) keinen Anlass für eine PS 5 Veröffentlichung.

Sehr sehr schade. Solche Entwicklungen waren zur Xbox-Hochzeit der 360 völlig undenkbar, nicht zuletzt bei einer so großen Marke wie Forza.

Ich denke aber, das Spiel hätte trotz der Konkurrenz auf der PS 5 noch ordentlich Einnahmen erzielt. Denn im Kern ist es ja ein hervorragendes Rennspiel. Und davon können viele Zocker nicht genug haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht ganz so tragisch. Denn nochmal so ein Lügenfest wie das letzte Forza möchte ich nicht aufgetischt bekommen. Bin da schon ein bisschen empfindlich. Dieser ganze Schwachsinn von "Built from the ground up" und so hat mich als langjährigen Fan ordentlich vergrault. Und am Ende war es bewiesenermaßen einfach die selbe Fahrphysik wie in FM7, mit etwas mehr Details auf den Strecken. Dazu kaum neue Strecken und es fehlten auch dutzende Strecken aus den Vorgängern. Dann noch der ganze Schwachsinn mit Autos leveln und so.

Finde, Turn 10 hat da nicht mal genug Shitstorm für bekommen. Das Spiel war einfach lieblos dahin geklatschter Software Müll, und wenn das bedeutet dass die Serie nun tot ist, finde ich das ehrlich gesagt besser so.

Forza war zuletzt annehmbar mit Forza Motorsport 6, aber Teil 5, 7 und 8 sind komplette Fails gewesen. 5 hatte ja kaum Content, 7 hatte die VIP Verarsche und Lootboxen Glücksspiel und 8 eben dieses unsäglich unehrliche Marketing und heftige Designverfehlungen.

Dann jetzt lieber Schluss machen statt eine Katastrophe nach der anderen releasen. Lieber behalte ich mir das tolle FM4 im Kopf statt mich bei einem neuen Teil wieder von Turn 10 anlügen zu lassen.

Ich sehe es nicht so dramatisch, weil dem Ganzen ja ein plausibler Grund vorliegt. Microsoft wird der Gaming-Branche nicht den Rücken kehren. Videospiele werden auch in Zukunft ein sehr erträgliches Geschäft sein, dass man nach den ganzen Investitionen der letzten Jahre Dritten jetzt sicher nicht einfach überlassen wird.

Aber es gibt da eben auch neue Entwicklungen die noch vor kurzer Zeit niemand auf dem Schirm hatte und Gaming den Rang abläuft. Da muss Microsoft reagieren. KI hält Einzug in unser aller Leben und in alle Bereiche. Ob man will oder nicht. Privatleute können mit nur wenigen Befehlen in Kürze Werke schaffen, die noch vor kurzem Firmen mit entsprechenden Ressourcen vorbehalten war. Dann kann man sich sicher vorstellen, was große IT-Unternehmen oder die Unterhaltungsindustrie mit KI zu leisten vermag.

Für die Zukunft muss man sich jetzt in Stellung bringen und Microsoft macht hier das einzig richtige. Der Wettlauf hat längst begonnen und die Chance endlich da mittels KI z.B. Firmen wie Google Paroli zu bieten, die sich mit ihrer Suchmaschine, Youtube und Chrome das Internet praktisch unter den Nagel gerissen hat. Im Gegenzug müssen Gamer dafür jetzt Abstriche machen. Das Leben unterliegt einem ständigen Wandel und nur wer sich schnell anpasst überlebt. Die Natur macht es vor.

Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass uns Spiele und auch die benötigte Hardware seitens Microsoft erhalten bleiben. Ich mache mir da keinen Kopf. Als Gamer sehe ich eine richtig geile Zeit auf uns zukommen. Mittels KI wird so viel mehr und in innerhalb kurzer Entwicklungszeit möglich sein - das bekommt doch niemand mehr wirklich alles gespielt. Aber das neue Forza Motorsport, wenn es dann noch auf diesen Namen hört, wird sicher endgeil.

Schade ist nur, dass wir alle leider nicht alt genug werden.

Genau. Fable steht für mich auch in den Sternen. Bis auf halbfestes nichts greifbares.
Um Fable mach ich mir ehrlich gesagt auch ein bisschen Sorgen. Ich freue mich an sich tierisch drauf.

Aber allein der Thread zum Spiel wurde schon vor 7,5 Jahren (!) eröffnet, seit einem halben Jahr ist darin Funkstille und richtiges zusammenhängendes Gameplay haben wir bislang auch noch nicht gesehen. Wer weiß, ob das Microsoft nicht auch plötzlich Mal alles zu lange dauert?

Fable war fest für dieses Jahr eingeplant und wurde dann vor par Monaten auf 2026 verschoben. Da hoffe ich schon daruf, dass das noch kommt.

MS macht mal wieder alles falsch und fährt die Marke XBOX Volldampf in die Wand. Da sind aktuell mal wieder solche Idioten am Ruder. Aktuell glaube ich nicht, dass Phil Spencer überhaupt noch was mitzuentscheiden hat. Die Windows und Finanzabteilung hat da wohl das Ruder übernommen und macht wieder die gleichen Fehler wie zum Release der XB One. Alles wird am Konsumenten vorbei entschieden.

Also die Windowsabteilung hat bei der Xbox gar nichts mehr zu sagen, die sind nämlich davon ausgelagert worden und seit längerer Zeit schon eigenständig davon.
Was aber anders ist ist der Geldeinsatz.
Es wurde ja früher mal gesagt dass Xbox bei MS eher so eine Art Garagenband ist. Die haben ein bisschen Spielgeld bekommen, da gabs keine riesigen Erwartungen und die konnten dann für sich ein bisschen machen was die wollten.
Mittlerweile ist Xbox aber eine feste und eigene Säule bei Microsoft, haben das größte Invest für einen Einkauf bekommen und stehen natürlich jetzt unter ganz besonderer Aufsicht und auch entsprechend unter Druck. Was man da reininvestiert hat soll sich auszahlen - so schnell wie möglich und Ergebnisse liefern. Ich denke Satya Nadella ist da eher die bestimmende und treibende Kraft, der ja eigentlich schon immer gesagt hat dass ihm exklusive Spiele nicht gefallen und er am liebsten überall auf allen Geräten vertreten wäre.
Durch die Aufkäuft sind sie ja auch in eine Größenordnung gekommen als Publisher die jetzt diese Wende möglich macht durch das Portfolio und Potenzial was sie haben, das ganze dann noch entschlacken und für die Zukunft ausrichtigen und dann soll das Geld reinkommen.
So denke ich scheint der Plan zu sein

Also die Windowsabteilung hat bei der Xbox gar nichts mehr zu sagen, die sind nämlich davon ausgelagert worden und seit längerer Zeit schon eigenständig davon.
Was aber anders ist ist der Geldeinsatz.
Es wurde ja früher mal gesagt dass Xbox bei MS eher so eine Art Garagenband ist. Die haben ein bisschen Spielgeld bekommen, da gabs keine riesigen Erwartungen und die konnten dann für sich ein bisschen machen was die wollten.
Mittlerweile ist Xbox aber eine feste und eigene Säule bei Microsoft, haben das größte Invest für einen Einkauf bekommen und stehen natürlich jetzt unter ganz besonderer Aufsicht und auch entsprechend unter Druck. Was man da reininvestiert hat soll sich auszahlen - so schnell wie möglich und Ergebnisse liefern. Ich denke Satya Nadella ist da eher die bestimmende und treibende Kraft, der ja eigentlich schon immer gesagt hat dass ihm exklusive Spiele nicht gefallen und er am liebsten überall auf allen Geräten vertreten wäre.
Durch die Aufkäuft sind sie ja auch in eine Größenordnung gekommen als Publisher die jetzt diese Wende möglich macht durch das Portfolio und Potenzial was sie haben, das ganze dann noch entschlacken und für die Zukunft ausrichtigen und dann soll das Geld reinkommen.
So denke ich scheint der Plan zu sein
Diese ganzen Einschnitte sind doch wegen diesem 80 Milliarden Investment in KI. Zumindest berichtet das Windows Central so

Diese ganzen Einschnitte sind doch wegen diesem 80 Milliarden Investment in KI. Zumindest berichtet das Windows Central so

Der Artikel den du meinst
https://www.windowscentral.com/micr...te-usd80-billion-ai-infrastructure-investment
bezieht sich auf einen Artikel der Seattle Times
https://www.seattletimes.com/busine...ff-as-many-as-9000-employees-in-latest-round/

und ich finde den Bezug zu dem was sie schreiben nicht unbedingt so, dass man sagen muss so ist es.
Da steht drin MS will mehr in AI investieren und weil das ein großes Invest ist möchten sie Kosten reduzieren.
Soweit nachvollziehbar. Es scheint aber generell eher so zu sein, das insgesamt eine größere Umstruktuierung stattfindet.
Weniger Schnittstellen-Manager als zuvor, dafür kleinere agilere Teams, manche Arbeit kann durch KI ersetzt werden. Macht alles irgendwo Sinn.
Das hat aber dann nicht mit der de facto Schließung von Turn 10 zu tun. Denn die sind ja nicht optimiert sondern ausradiert worden.

Glaub Activision ist eins der Sachen worüber sie sich mächtig freuen dürften.
Das hat denen letztes Jahr bereits Rekordzuwächse im Gamingbereich gebracht und die Bilanz im Xbox-bereich gerettet.
Wobei generell Software da halt zieht bei dem Multiansatz.

Die meistverkauftesten Spiele in 2025 in den USA (Nintendo, Sony, Xbox und PC) ist auf Platz 1 Elden Ring.

Aber dann auf
2. Doom
3. Forza Horizon 5
4. Elder Scrolls Remaster
5. Call of Duty Black Ops 6
7. Minecraft

Also von den Top7 der meistverkauften Spiele sind 5 von MS.
Ob das die Plattformmarge ausgleicht, die man verliert weil man weniger Konsolen verkauft? Keine Ahnung.
Aber Softwaretechnisch verkaufen sie sich halt echt gut.

Das hat aber dann nicht mit der de facto Schließung von Turn 10 zu tun. Denn die sind ja nicht optimiert sondern ausradiert worden.
Natürlich hängt das zusammen. Es wird alles gestutzt was nicht maximal profitabel läuft um diese riesige Investition abzufedern. Genau wie Tango, Arkane und viele andere Studios.

170 Milliarden sind alleine für Activision und diese KI Geschichte ausgegeben worden und nun wird der Rotstift angesetzt wo es nur geht, egal ob das der Xbox Marke schadet denn darin sieht MS ja keine Zukunft so wie mit KI und ähnlichen Luftschlössern.

Die gehen nun einen ähnlichen Weg wie Nvidia. Auf die Kundschaft scheißen und das ursprüngliche Klientel vergraulen.

Glaub Activision ist eins der Sachen worüber sie sich mächtig freuen dürften.
Das hat denen letztes Jahr bereits Rekordzuwächse im Gamingbereich gebracht und die Bilanz im Xbox-bereich gerettet.
Wobei generell Software da halt zieht bei dem Multiansatz.

Die meistverkauftesten Spiele in 2025 in den USA (Nintendo, Sony, Xbox und PC) ist auf Platz 1 Elden Ring.

Aber dann auf
2. Doom
3. Forza Horizon 5
4. Elder Scrolls Remaster
5. Call of Duty Black Ops 6
7. Minecraft

Also von den Top7 der meistverkauften Spiele sind 5 von MS.
Ob das die Plattformmarge ausgleicht, die man verliert weil man weniger Konsolen verkauft? Keine Ahnung.
Aber Softwaretechnisch verkaufen sie sich halt echt gut.

Hab nicht alles gelesen, also sorry wenn ich falsch liege, aber Monster Hunter Wilds ist mit grosser Sicherheit die Nr. 1 in den USA in 2025, oder soll das eine XBOX only Liste sein?

Laut Gamespot ist MHW vorne. 2.Obvlivion / 4.COD / 12.FH5 / 13.Minecraft / 16.Doom. Trotzdem ganz gute Zahlen.
Bei über 10Mio. verkauften Eiheiten weltweit muss MHW in einer Top 7 praktisch zwingend auftauchen.

Bei der Äußerung von Fred Russell über die komplette Schließung von Turn10, sollte man erstmal vorsichtig sein. Weil er selbst keine Einblicke in das Studio hat, da er nur bis 2016 dort arbeitete.
Deshalb soll er wegen seiner Aussage auch schon zurückgerudert sein, da er persönlich nichts weiß.
Also gibt es noch Hoffnung, dass bei Turn10 genug Leute bleiben die FM am Laufen halten.

Zurück
Oben