Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Forza Motorsport 6 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Moment mal, Horizon 1 spielte in Colorado, dort gab es auch Berge, Tannenwälder, ebenfalls kleinere Dürfer und auch eine größere Stadt im Stile Nizzas. Und dort gab es nichtmal Passanten hinter Fußgängerzonen...

Und wenn die verhältnismäßig sterile Welt ein Kritikpunkt sein soll (was ich zumindest nachvollziehen kann), kann das Festivalsetting recht wenig dafür, sondern viel mehr eine schlechte Umsetzung dessen ingame.

Und dann ist Horizon immer noch Motorsport meilenweit vorraus.
Dort fahre ich eine unbekannte Meisterschaft mit nicht existenten Regularien in zum Teil völlig bescheurten Kategorien ohne das auch nur irgendwo das Gefühl aufkommt ein professioneller Rennfahrer zu sein.
Ich fahre gegen gesichtslose Fahrer in gesichtslosen Klassen vor einem seelenlosem Setting ohne Regeln und Strafen, Siegerehrung, jeglichen Taktiken und dem ganzen. Dagegen ist Horizon ja noch eine vollkommen authentische, lebendige Spielwelt.

Zwar im Kontext des Settings, aber selbst da passt der Vergleich überhaupt nicht. Jedes Motorsport-Spiel ist steril.

@Cale

Schau dir einfach die Threads zu den PC-Racern an und da siehst du, wer heute da mehr spielt. Da kommt man sicher leicht auf 10+ Leute. Wie gesagt, die Leute sieht man auch noch bei FM oder GT, aber halt nicht mehr in dem Masse wie damals.

Aber diese Diskussionen sind hier auch endlos und bringen nichts. Wer sich mit 3-Runden-Rennen bei strahlender Sonne und gegen Drivatare zufrieden gibt, der kann die Kritik nicht verstehen, manche können sie sogar nicht mehr hören... :grins:

Aus dem Stehgreif fallen mir da schon ein paar Leute ein.

Da wäre, @XettMan, @LAEMMLI, @SC haujobb , @MouseMan , @Mutzi , @gecko , @indierocker , @lonian, @wil , @Troy McClure + meine Wenigkeit. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen.
Einige sind komplett umgezogen, andere nutzen den PC als Renn Alternative.

Und ja, jeder hat eine andere Einstellung was Virtuelles Racing betrifft, das hört bei mir aber schon auf wenn man die Ideallinie nutz.
Das hat absolut nichts mit Racing und Immersion zu tun.

Bin gestern auch wieder ein Karriere Rennen in PCARS gefahren und da ging es vom Nebel, über Sonnig bis hin zum Regen, Bei solch widrigen Bedingungen muss man einfach den Kurs kennen um nicht mehr neben als auf der Strecke zu fahren.
Das mag im Zeitfahren noch unerheblich sein aber in Rennserien mit anderen Menschlichen Gegnern ist das ein enormer Wettbewerbsvorteil.
Jetzt kann man natürlich sagen "schalte doch auch einfach die Linie ein" aber das zerstört mir halt das komplette Feeling und macht solche Herausforderungen wie Sonne, Regen, Nebel unnütz und zunichte wenn ich es letztendlich durch Hilfen umgehe.
Die Rennberichte hören sich immer nach purem Racing an aber in der Session selbst wird der Wagen mittels Rollator um den Kurs gebracht. :grins:

Aber auch hier gibt es viele Meinungen und die akzeptiere ich, mitfahren würde ich bei solchen Sessions aber niemals.

Zuletzt bearbeitet:
Sag' ich ja, knapp zwei Handvoll. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, daß ist die Minderheit der Leute, die hier Racer spielt. Die "Masse" ist immer noch bei dem primitiven Konsolenschrott dabei ;)

@HajinShinobi
Willst du also sagen, das Trackday fahren in Real - wo man sich an sein Limit rantastet, sich im persönlichen Skill verbessert, sein Auto besser kennen lernt, immer schneller wird und mit einem unheimlich Adrenalin Spiegel im Auto sitzt - kein Art von Racing oder keine Art Motorsport ist?
Ich würde sagen, das trifft den Vergleich mit virtuellem Zeitfahren ganz gut

Dann solltest du das vielleicht mal in Real machen ;)

Das ist einfach das, wozu ein Großteil von uns Menschen in der Lage ist, mal etwas Motorsport oder Racing Luft zu schnuppern. Man muss nicht direkt ne Lizenz machen und bei einer Meisterschaft starten, damit man sagen kann, ich betreibe Motorsport - oder Racing

Dieses Zeitjagen ist aufjedenfall eine Art, wie man ein Rennspiel spielen kann. :dhoch:

Ich muss auch dazu sagen, das ich in Forza die Bremslinie immer an habe.
In Pcars z.b. ist alles aus. Das spiel ist eben eine andere Kategorie und man sollte es imo. auch so spielen, wie es gedacht ist.

Heißt aber nicht, das Forza für mich ne Schlaftablette ist.

@HajinShinobi
Willst du also sagen, das Trackday fahren in Real - wo man sich an sein Limit rantastet, sich im persönlichen Skill verbessert, sein Auto besser kennen lernt, immer schneller wird und mit einem unheimlich Adrenalin Spiegel im Auto sitzt - kein Art von Racing oder keine Art Motorsport ist?
Ich würde sagen, das trifft den Vergleich mit virtuellem Zeitfahren ganz gut

Dann solltest du das vielleicht mal in Real machen ;)

Das ist einfach das, wozu ein Großteil von uns Menschen in der Lage ist, mal etwas Motorsport oder Racing Luft zu schnuppern. Man muss nicht direkt ne Lizenz machen und bei einer Meisterschaft starten, damit man sagen kann, ich betreibe Motorsport - oder Racing

Dieses Zeitjagen ist aufjedenfall eine Art, wie man ein Rennspiel spielen kann. :dhoch:
Mit dem Unterschied, dass ein Trackday, wie im Namen enthalten "Day", ein Zeitlimit hat.
Wohlgemerkt, ein Fahren gegen die Uhr auf die schnellste Zeit hat schon etwas mit Racing zu tun. Sonst würde ich der ganzen bekannten Rally-Szene so ziemlich ihre Daseinsberechtigung absprechen. Nur passiert das eben innerhalb gewisser Limits, wann wo gefahren wird, wie lange man fahren darf und dann wird nach einer gewissen Zeit eine schnellste Runde genommen.

Ein "ich hab das ganze Jahr über Zeit und dreh meine Runden auf dem Nürburgring und wenn ich dann klamm-heimlich privat ne Bestzeit hinleg, macht mich das zum schnellsten Fahrer", gibt es wohlgemerkt in keiner Rennserie, noch sehe ich das als Racing an...

Sag' ich ja, knapp zwei Handvoll. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, daß ist die Minderheit der Leute, die hier Racer spielt. Die "Masse" ist immer noch bei den primitiven Konsolenschrott dabei ;)

Die "Masse" hier spielt Forza zwei, drei Wochen und ist dann wieder beim nächsten Spiel. Wenn ein DLC kommt, landet es wieder für 2 Stunden in der Konsole (oder auch nicht...) and that's it. Ausnahmen gibt es.

@Cale , das hat doch gar nichts mit primitiven Konsolenschrott zu tun.
Ich habe persönlich viele Jahre auf Dinge wie Training, Quali, Boxenstopps und viele andere Kleinigkeiten gewartet, das so ein Rennspiel mehr in Richtung Motosport treibt, es kam aber wenig bis nichts und da bin ich für diese Zwecke halt auf dem PC umgestiegen und habe dort meinen Spaß ausschließlich mit Rennspielen. Trotzdem spiele ich Games wie Forza, DC, PCARS usw. auf der Konsole.

Ich finde es einfach Schade, das sich viele Racer nur im Bereich Grafik kontinuierlich verbessern.
Diejenigen die ne Stunde pro Woche locker heizen wollen, die wird das nicht stören aber für viel Fahrer ist das schon ärgerlich.

Mit dem Unterschied, dass ein Trackday, wie im Namen enthalten "Day", ein Zeitlimit hat.
Wohlgemerkt, ein Fahren gegen die Uhr auf die schnellste Zeit hat schon etwas mit Racing zu tun. Sonst würde ich der ganzen bekannten Rally-Szene so ziemlich ihre Daseinsberechtigung absprechen. Nur passiert das eben innerhalb gewisser Limits, wann wo gefahren wird, wie lange man fahren darf und dann wird nach einer gewissen Zeit eine schnellste Runde genommen.

Ein "ich hab das ganze Jahr über Zeit und dreh meine Runden auf dem Nürburgring und wenn ich dann klamm-heimlich privat ne Bestzeit hinleg, macht mich das zum schnellsten Fahrer", gibt es wohlgemerkt in keiner Rennserie, noch sehe ich das als Racing an...

Sich in der Rangliste mal verbessern ist aber ein Feature beim jeweiligen Spiel und spiegelt ja nicht das Konzept des Spiels wieder - die Zeit begrenzt man ja selber - ob ich jetzt ne Stunde Zeit habe oder 1 Tag...

Auf den Trackday geht es auch nicht um Zeiten, man fährt da für sich, aus Spass, als Hobby. Aber ist egal, ich glaube ich weiß was du meinst, aber es ist unglücklich ausgedrückt.

Allgemein:

Spiele leben und fallen mit der Community dahinter. Hinter spielen wie Pcars und AC, Iracing usw steht da natürlich ein ganz anderes Kaliber dahinter, als beim Konsolenracer, der keine Quali usw bieten kann. Das simmt. Das muss dann jeder selbst entscheiden wie er das Spiel bewertet.

Wie ich schonmal gesagt habe -> Dann wäre es aber vielleicht mal gut, wenn man nicht mehr im Forza Thread solche Sachen wie "primitiven Konsolenschrott" postet - das hat dann auch nix mehr mit Kritik zu tun.
Allgemein gesagt könnte man zur Abwechslung auch mal über das Spiel reden, was in der Überschrift genannt wird und nicht jedesmal eine Generalkritik über das Franchise verfassen.

Nur zur Klarstellung: den primitiven Konsolenschrott habe ich ironisch gemeint, ich spiele das gerne und mehr Motorsport brauche ich auch nicht. Nicht, daß es falsch rüberkommt. Hier weiß man ja nie...

Sich in der Rangliste mal verbessern ist aber ein Feature beim jeweiligen Spiel und spiegelt ja nicht das Konzept des Spiels wieder - die Zeit begrenzt man ja selber - ob ich jetzt ne Stunde Zeit habe oder 1 Tag...
Ja, eben. Wenn ich aber pro Tag nur 1 Stunde Zeit habe, während "xXxProRacer917xXx" arbeitslos ist und den ganzen Tag Runden drehen und am Set-Up feilen kann, wird seine Runde somit wertlos, da ein richtiger Vergleich nicht gewährleistet werden kann.

Nicht ohne Grund gibt es in jeder richtigen Rennserie Zeiten wann Training ist, wann Quali ist, wie lange die dauern, etc. Da kann man es sich auch nicht aussuchen, wann man grad Bock hat zu fahren und wo man fährt. Und um nichts anderes ging es mir, jemand hat gesagt, das sei racing pur und das ist es eben nicht, denn so etwas findet im racing nun mal nicht statt.

Ob Forza jetzt einen richtigen Time Trial Modus benötigt oder davon profitiert, darum ging es mir gar nicht.
Spiele leben und fallen mit der Community dahinter. Hinter spielen wie Pcars und AC, Iracing usw steht da natürlich ein ganz anderes Kaliber dahinter, als beim Konsolenracer, der keine Quali usw bieten kann. Das simmt. Das muss dann jeder selbst entscheiden wie er das Spiel bewertet.

Wie ich schonmal gesagt habe -> Dann wäre es aber vielleicht mal gut, wenn man nicht mehr im Forza Thread solche Sachen wie "primitiven Konsolenschrott" postet - das hat dann auch nix mehr mit Kritik zu tun.
Allgemein gesagt könnte man zur Abwechslung auch mal über das Spiel reden, was in der Überschrift genannt wird und nicht jedesmal eine Generalkritik über das Franchise verfassen.
Würde ich gerne, kann man denn schon mal was neues sagen fernab von "Auto XY" ist bestätigt?

Aus dem Stehgreif fallen mir da schon ein paar Leute ein.

Da wäre, @XettMan, @LAEMMLI, @SC haujobb , @MouseMan , @Mutzi , @gecko , @indierocker , @lonian, @wil , @Troy McClure + meine Wenigkeit. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen.
Einige sind komplett umgezogen, andere nutzen den PC als Renn Alternative.

Und ja, jeder hat eine andere Einstellung was Virtuelles Racing betrifft, das hört bei mir aber schon auf wenn man die Ideallinie nutz.
Das hat absolut nichts mit Racing und Immersion zu tun.

Bin gestern auch wieder ein Karriere Rennen in PCARS gefahren und da ging es vom Nebel, über Sonnig bis hin zum Regen, Bei solch widrigen Bedingungen muss man einfach den Kurs kennen um nicht mehr neben als auf der Strecke zu fahren.
Das mag im Zeitfahren noch unerheblich sein aber in Rennserien mit anderen Menschlichen Gegnern ist das ein enormer Wettbewerbsvorteil.
Jetzt kann man natürlich sagen "schalte doch auch einfach die Linie ein" aber das zerstört mir halt das komplette Feeling und macht solche Herausforderungen wie Sonne, Regen, Nebel unnütz und zunichte wenn ich es letztendlich durch Hilfen umgehe.
Die Rennberichte hören sich immer nach purem Racing an aber in der Session selbst wird der Wagen mittels Rollator um den Kurs gebracht. :grins:

Aber auch hier gibt es viele Meinungen und die akzeptiere ich, mitfahren würde ich bei solchen Sessions aber niemals.

Kannst mich locker auch noch dazuzählen. Spiele zwar nicht auf PC, habe aber das Genre "Racing" auf Konsole praktisch völlig aufgegeben. Waverace Next, ich warte, lol.

Also ich bin von der Konsole zum PC gewechselt, da ich mich im Laufe der Jahre verändert/weiterentwickelt habe und auf Konsolen nicht mehr das gefunden habe, was ich brauche, um Spaß zu haben.
Bei der PS1 und XBox 1 war für mich Rennspiel gleich Rennspiel. Ich fuhr alles. Schön die Stoßstangenperspektive und ab die Luzi.

Doch dann kam KT und RBR.
KT (hauptsächlich @Samstrike 68 ) brachte mich ins Cockpit und RBR machte mich fassungslos. Physik, Physik, Physik. Wie geil ist das denn. Damit waren Arcaderacer bei mir mehr oder weniger verpönt.
Aber dann gab es ja auch Forza. Physik für mich sehr gut.
Ich drehte von Teil 1 bis 4 die immer gleichen 3 Runden und schließlich ödete es mich nur mehr an. Wo bitte schön ist der Motorsport in Forza Motorsport?

Deshalb kam der PC und damit auch SimBin. Geile Physik und Brachialsound. Wie geil ist das denn?

Ein Lenkrad musste her. Auf anraten von KT ein kleines gebrauchtes Fanatec. War ok, aber der Besuch bei @indierocker sorgte dafür, dass ich mich in die V2 verliebte. Halbes Jahr später kam sie endlich ins Haus.
Über KT einen Rennsitz ergattert, dazu mussten natürlich noch Gurte und endlich mittendrin statt nur dabei.

Dann wurde AC auf der SBB genossen. Faire 1h-Rennen mit 20 Kontrahenten. Alle ernsthaft und fair. Dazu noch Benzin- und Reifensim und informativ brachiales FFB.
Genau das will und brauche ich.

Und genau das bekomme ich auf den Konsolen nicht geboten. Dinge, die mir persönlich wichtig sind, werden dort nicht geliefert.

Mir ist wichtig, relativ real, aber immer noch mit Spaß ein mittendrin Gefühl zu erleben, mit Taktik und Vorbereitung und Physik und 60fps vsync und FFB und dem ganzen Realkram halt.

Und dazu brauche ich halt Training, Quali, Boxenstrategie, faire Gegner.

Und wieder einer mit 3 Rundenrennen & Forza....:nein: Als ob man nur so fahren könnte...

Es wurde ja letztens gesagt, dass es langsam nervt, da immer die gleichen Leute Forza "verteidigen". Ich nehme an, das war auch auf mich bezogen, bzw. fühlte ich mich angesprochen.

Aber die andere Seite muss man auch mal sehen.. Immer die gleichen Leute schreiben den genau gleichen (negativen) Schmarren Woche für Woche in diesen Thread. Ich könnte diese 64Seiten durchlesen und würde dieses "3Runden+Forza:gerri:" mindestens 50x finden.

Finde es einfach ein bisschen Schade und lächerlich, für die Leute die das Spiel so mögen wie es ist, immer diese negativen Vibes zu verbreiten.

Bei Assetto Corsa schreibt auch nicht jede Woche einer rein wie beschränkt die KI ist, oder das praktisch keine Karriere vorhanden ist, oder der kleine Fuhrpark, oder oder oder... Nein, man spielt das Spiel so, wie es am meisten Spass macht und hebt das positive, wie zBs. die Bierbuden hervor.

Bei Forza ist es genau dasselbe. Mit einer guter Community kann man auch in Forza richtigen Motorsport erleben. Es gibt Websites mit Ranglisten und alles was das Herz begehrt, ähnlich wie bei den Buden.

Und ja, die Lobbyeinstellungen sind natürlich erwünscht, so ist es nicht.

Apropos "richtiger Motorsport":
Die Ansichten sind da halt auch bei jedem anders. Für mich ist es schon total unrealistisch gegen KI zu fahren(egal wie gut die Sim, resp. die Physik ist). Ohne richtige Gegner, auch kein richtiges Rennfeeling mMn.

Ich muss gestehen, ich meide solche Diskussionen eher, da man sich mit einigen einfach nicht vernünftig oder ansatzweise konstruktiv auseinandersetzen kann, ohne dass das ganze in irgendwie geartete die Glaubenskriege oder gar Gehässigkeiten abdriftet.

Das will sich mir einfach nicht erschliessen: Eigentlich haben wir doch alle Freude am Rennen fahren, unter welchen Bedingungen auch immer.

Die Kritik von z.B. Kelle hat überhaupt nichts damit zu tun, dass die Masterracegamer dem Renn-Pöbel (ob nun ironisch gemeint oder nicht) den Weg der Erleuchtung zeigen wollen, sondern einfach damit, dass die Hersteller von GT und Forza seit Jahr und Tag dasselbe Spiel, einmal mit etwas mehr, dann wieder mit etwas weniger Inhalt verkaufen; natürlich optisch immer schön aufpoliert. U.a. genau deshalb steht bei mir zu Hause (noch) keine aktuelle Konsole. Es darf auch jeder Spass damit haben, nur sollte das über eines nicht hinweg täuschen:

Entweder die Entwickler sind zu faul, was wirklich Neues zu implementieren, oder sie sind einfach unfähig, ihre Ressourcen gescheit aufzuteilen; anders ist es ja eigentlich auch nicht erklärbar, dass man Zeit findet, in GT über Wochen und Monate hunderte Autos in PS2 Qualität zu implementieren (sorry, wer zum Teufel will die denn noch in dieser absolut beschissenen Qualität fahren?) oder in Forza gefühlte zehn Millionen Schrauben zu modellieren, welche man dann im Menü (!?) anschauen kann.

Dagegen fehlt dann die Zeit für Dinge wie Practice, Quali, Warm Up, Rennen (je in Dauer/Länge einstellbar), Spritverbrauch mit Multiplikator, Reifenverbrauch mit Multiplikator etc. Dies alles wäre ohne übermässig viel Aufwand programmierbar und würde massig Rennsportfeeling vermitteln. Es können nun noch 1'000 Leute sagen, "ich brauche das nicht". Trotzdem wäre es doch eine Bereicherung und wenn jemand echt keine Lust auf dieses drumherum hätte, würde man das einfach entsprechend in den Optionen festlegen und gut wärs. Eigentlich eine klassische win-win-Situation, man müsste aber eben bereit sein einzusehen, dass einem nicht gleich böses will, wer ein klein wenig Fortschritt verlangt und dass es in der lieben weiten Welt halt auch Sachen gibt, die besser sind als das, was täglich auf dem Teller steht.

Wenn man derlei Kritik übt, kommt aber immer mal wieder gerne einer hinterm Busch hervor und sieht sein Heiligtum angegriffen... Ich weiss, dass wir im KONSOLENtreff sind (auch das wird einem ja genüsslich hie und da um die Ohren geschlagen), aber wenigstens ist es im primär PC-geprägten Simbereich in der Regel so, dass jeder bereit ist, mit jedem zu diskutieren. Man findet eigentlich auch kaum jemanden, der mit einer Sim zu 100% zufrieden ist, weil man eben bereit ist, über den Tellerrand zu schauen. Selbst das gereicht einem hier aber derweil zum Vorwurf, weil man dann ja ein Miesepeter ist, der sich nicht am bestehenden Angebot zu erfreuen weiss...

Mit Forza ist es meiner Meinung nach relativ einfach: Der Untertitel "Motorsport" entspricht in etwa so sehr der Wahrheit wie jener eines GTA, bei dem man keine Autos klauen könnte... Man kann nun sagen "was schert mich ein Titel"... Ich sage nur, Forza und GT könnten für ALLE so sehr viel mehr bieten, wenn die Entwickler sich nur ein klein wenig bewegten und ein paar wesentliche Optionen einbauten...

Zurück
Oben