Also ich bin von der Konsole zum PC gewechselt, da ich mich im Laufe der Jahre verändert/weiterentwickelt habe und auf Konsolen nicht mehr das gefunden habe, was ich brauche, um Spaß zu haben.
Bei der PS1 und XBox 1 war für mich Rennspiel gleich Rennspiel. Ich fuhr alles. Schön die Stoßstangenperspektive und ab die Luzi.
Doch dann kam KT und RBR.
KT (hauptsächlich
@Samstrike 68 ) brachte mich ins Cockpit und RBR machte mich fassungslos. Physik, Physik, Physik. Wie geil ist das denn. Damit waren Arcaderacer bei mir mehr oder weniger verpönt.
Aber dann gab es ja auch Forza. Physik für mich sehr gut.
Ich drehte von Teil 1 bis 4 die immer gleichen 3 Runden und schließlich ödete es mich nur mehr an. Wo bitte schön ist der Motorsport in Forza Motorsport?
Deshalb kam der PC und damit auch SimBin. Geile Physik und Brachialsound. Wie geil ist das denn?
Ein Lenkrad musste her. Auf anraten von KT ein kleines gebrauchtes Fanatec. War ok, aber der Besuch bei
@indierocker sorgte dafür, dass ich mich in die V2 verliebte. Halbes Jahr später kam sie endlich ins Haus.
Über KT einen Rennsitz ergattert, dazu mussten natürlich noch Gurte und endlich mittendrin statt nur dabei.
Dann wurde AC auf der SBB genossen. Faire 1h-Rennen mit 20 Kontrahenten. Alle ernsthaft und fair. Dazu noch Benzin- und Reifensim und informativ brachiales FFB.
Genau das will und brauche ich.
Und genau das bekomme ich auf den Konsolen nicht geboten. Dinge, die mir persönlich wichtig sind, werden dort nicht geliefert.
Mir ist wichtig, relativ real, aber immer noch mit Spaß ein mittendrin Gefühl zu erleben, mit Taktik und Vorbereitung und Physik und 60fps vsync und FFB und dem ganzen Realkram halt.
Und dazu brauche ich halt Training, Quali, Boxenstrategie, faire Gegner.