Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Forza Motorsport 5

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Ankündigung stehe ich eher neutral gegenüber. Aus Gran Turismo war ich es gewohnt, dass DLC-Autos immer automatisch in der eigenen Garage standen. Das war natürlich fein. Allerdings hat es mich auch nie gestört, dass ich Forza dafür nochmals Ingame-Credits zahlen musste. Ist cool, dass es jetzt so ist, hat mich aber auch nie gestört.

Da bin ich eher gespannt, was sie Anfang April ankündigen. :)

Ja das kann ich unterschreiben, wegen dem Motorsport! Gaanz klar!!
Aber Steuerung ist doch not bad für ein Konsolenracer oder nicht?:?

Seit FM4 finde ich die Steuerung recht schwammig. FM5 ist nicht gut auf den neuen Controller abgestimmt. Die Bremse lässt sich ohne Blockieren kaum bedienen, weil nicht der volle Trigger-Weg genutzt wird und auch der (zu) leichtgängige Lenkstick wurde nicht gut integriert. Und bei den wenigsten Autos hat man ein richtiges Grip-Gefühl, was aber wohl er an der rutschigen Fahrphysik liegt.
Man gewöhnt sich dran, könnte aber wesentlich besser sein.

"Thanks for helping make the Forza series what it is today."

:lachweg: Der war gut Dan!

Seit FM4 finde ich die Steuerung recht schwammig. FM5 ist nicht gut auf den neuen Controller abgestimmt. Die Bremse lässt sich ohne Blockieren kaum bedienen, weil nicht der volle Trigger-Weg genutzt wird und auch der (zu) leichtgängige Lenkstick wurde nicht gut integriert. Und bei den wenigsten Autos hat man ein richtiges Grip-Gefühl, was aber wohl er an der rutschigen Fahrphysik liegt.
Man gewöhnt sich dran, könnte aber wesentlich besser sein.

"Thanks for helping make the Forza series what it is today."

:lachweg: Der war gut Dan!

die probleme mit den bremsen hatte ich nicht in dem ausmaß, aber ich kann deine andren punkte gut nachvollziehen. man kann sich darauf einstellen, sicher, hatte ich ja auch geschafft, aber gerade du kannst mit der erfahrung auf echten rennstrecken (habe ich das richtig in erinnerung?) ja auch gut einschätzen, wie sich so ein auto (nichtmal ein rennwagen) im real-life anfühlen müsste...was geht & was nicht...da hat sich forza auch meiner meinung nach deutlich verschlechtert im vergleich zu manchem vorgänger. zimti kann da vielleicht auch mal seine eindrücke schildern.

vielleicht, und da komme ich auch gleich zum zitat von dan, ist das aber auch das, was die breite masse an gamern wollte...viele hier im forum, gerade im rennspielsektor, sind nun schon seit vielen konsolengenerationen dabei, viele sind das aus leidenschaft und nicht nur, weil sie mal ein racing-titel spielen wollen, sondern, weil sie motorsport lieben...sicher waren die meisten leute, nicht nur die freaks, nicht erbaut über die geringe streckenanzahl, sicher ist es einigen aber auch einfach egal gewesen.

für mich hat sich forza, und da gebe ich zimti einfach recht, vom im titel zu lesenden "motorsport" immer weiter entfernt...das sie den multiplayer nun wieder so drastisch reglementiert haben mit den nun lediglich vorhandenen "hoppern" im öffentlichen bereich (wie in teil 3), die allgemeinen optionen im mp-sektor vereinfacht & dinge wie quali mit vorgelagertem training nicht mal in erwägung zu ziehen scheinen war für mich bei forza 5 einfach zuviel...dinge, wie geringe wagen-und (noch vielmehr) streckenanzahl kamen dann noch wie ein tröpfchen in das ohnehin fast volle fass.

ich und einige andere sehen das eben aus unserer sicht, aber ich kann nicht beurteilen, ob die richtung, die forza eingeschlagen hat nicht doch von der mehrheit forciert wurde...verkaufen tut sich's ja...ich hab's auch gemacht, trotz aller bedenken. also vielleicht trifft die aussage von dan ja wirklich zu, für mich (und offensichtlich auch für dich, kelle) fühlt es sich wie ein arschtritt an, sorry.

...und nicht so sehr aufregen...es geht NICHT um die grafik, den sound, die trigger, etcpp...das ist nur mein empfinden bestimmte aspekte des forza-titels betreffend...cool bleiben:bussi:

Zuletzt bearbeitet:
@SC haujobb

Nun, was soll ich sagen...? Meine letzten Erfahrungen auf der Rennstrecke waren 01./02. November 2013. Nürburgring GP/D. Mit dem neuen X5 als 30d und 50i. Und noch ein wenig mit einem anderen Auto, wobei das aufgrund des schlechten Wetters minimale Eindrücke waren. Ansonsten unregelmässig Veranstaltungen auf diversen Rennstrecken, davor war es zwei Mal das Autodromo Internacional do Algarve. Und natürlich die M Performance Days, meistens auf'm Ring.

Man muss, wie du es aber sagst, garnicht auf eine Rennstrecke gehen um ein Auto zu begreifen. Der normale Strassenverkehr reicht teilweise schon (wenn man weiss, worauf man achten muss), alternativ auch ein Fahrsicherheitstraining, wo auf physikalische Effekte eingegangen wird.

Zu Forza:

Was dir ja sicher auch auffällt, weil du auch Assetto Corsa spielst ist, dass das Spieltempo in Forza zu hoch ist. Bei einem Rennspiel sorgt das natürlich für ein schönes Geschwindigkeitsgefühl, aber das ist IMO zu viel des Guten. AC vermittelt das (ich kenne ja nur die Videos) ganz gut, auch Gran Turismo. Allen Forza-Fahrern fällt dagegen auf, dass GT im Vergleich "langsam" ist. Aber dieser Unterschied müsste dir auch aufgefallen sein, oder?

Das wirkt sich natürlich elementar auf das Geschehen auf der Strecke aus. Das Hirn muss das intern umwandeln, wenn man 160 fährt aber das Gefühl hat weit über 200 zu fahren.

Hier mal ein Video aus AC. Achte mal darauf, wenn der Tacho 200 anzeigt:

[vid]http://youtu.be/W-jSzHBwPPE[/vid]

Das Nächste ist, dass FM5 immernoch dieses Pendeln um die X-Achse hat. Überspitzt ausgedrückt: dein Heck geht um 30° nach rechts weg, dann geht die Front bei Forza um 30° nach links. Das ist nicht so. Die Front bewegt sich vielleicht mit, aber nicht in dem Masse.

Hier mal ein Video aus GT6 mit dem Pagani:

[vid]http://youtu.be/XJUxktX6ALk[/vid]

Man kann schön sehen, dass das Heck kommt, die Front aber nicht.

Das "rutschende" Fahrverhalten hat kelle ja schon angesprochen. Ich bin den McLaren MP4-12C wirklich viele Runden auf Spa gefahren (in Forza) und mein erster Kommentar war, dass ich nur hoffen und beten kann, dass der Wagen sich real anders fährt. Ohne ihn gefahren zu haben würde ich sagen, dass der MP4-12C mechanischen Grip ohne Ende haben müsste. Plus aerodynamischen Grip. Gut möglich, dass dieser Grip aufgrund der hohen Leistung ab Punkt X schlagartig abreisst und es dann höllisch wird. Aber bis dahin...

Was ich schon mal angesprochen habe ist, dass sich die Autos alle "leicht" anfühlen. Ich bekomme einfach kein Feeling dafür, wie das Auto gerade über die Achsen schiebt, über welche Achse es gerade schiebt. Ein Trans Am aus den 70ern und ein McLaren aus den 2000ern fühlen sich fast gleich an. Dabei muss man den Trans Am in Kurven prügeln. Fahrwerk und Antrieb sind komplett anders als bei einem modernen Hochleistungssportwagen. Hier wird mehr oder weniger simuliert, dass das Auto mit mehr Gas mehr übersteuert. Aber der ganze Rest?

Genau wie Wankbewegungen. Bei GT6 bekommt man die schön vermittelt. Und wenn sich das Auto in die Kurve legt, dann weiss ich, dass ich jetzt vorsichtiger werden muss. Oder das Eintauchen beim Anbremsen. Man sieht es, man spürt es. Du bremst die Kurve an, das Auto geht vorne in die Knie, fängt an zu schieben. Das Heck wird leicht, bis man die Bremsen wieder löst. Du lenkst ein, das Auto legt sich in die Kurve.

In Rennspielen spürt man keine G- und Fliehkräfte, dafür braucht man ein anderes Feedback, um es einschätzen zu können.

Das hört sich alles sehr negativ an, ich weiss. Die Physik bei Forza ist in jedem Fall nachvollziehbar, wodurch man alles irgendwie erlernen kann. Ich würde aber jederzeit in diesem Punkt GT6 vorziehen, dem trauere ich immernoch nach. Aber wie gesagt, ich schätze du selbst kannst die Unterschiede erkennen, sobald du Assetto Corsa anschmeisst. Wie unsere PC-Jungs hier sagen, muss das ja erheblich besser sein als die Konsolen-Racer. Mir macht auch Forza Spass, auf seine eigene Art.

Ach ja: zu den Online-Lobbies sei gesagt, dass GT Forza haushoch überlegen ist. In GT6 kann ich überspitzt einstellen, ob der Furz im Sitz über die linke oder die rechte Arschbacke entweichen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Forza 5 nicht, aber AC.
Und bei AC fühlt sich das Verhalten des Autos authentisch an.
Man erwartet so ein Verhalten auch in Wirklichkeit, auch wenn mein Erfahrungsschatz natürlich nur von normalen Autos auf normalen Straßen basiert.

Der Anspruch in Forza 5 wurde erhöht, was zunächst zu begrüßen ist. Man muss sehr, fast schon übertrieben, sauber fahren, um ein Rutschen zu verhindern. Ein Auto mit Rennreifen und Rennfahrwerk hat eine Menge Grip und wird nicht gleich so unkontrollierbar wie in Forza. Hier ist allerdings auch ein Mangel bei GT5/6, welches zu viel Grip bietet. Was man da mit den Autos ohne Folgen machen kann, ist auch nicht realistisch.

Aber wieder zu Forza. Sobald das Rutschen beginnt, was nun sehr oft passiert, werden die Reifen heiß. Soweit normal, aber in Forza hat man in dem Moment Butterreifen, die sofort den größten Teil Grip verlieren.
Man kann halt kein wirkliches Gefühl für ein Fahrzeug in FM5 entwickeln, alles wirkt schwammig.
Wenn ich an den Ferrari 458 Italia denke, wie der sich in FM5 fährt, dann läuft mir der kalte Schauer über den Rücken. Eigentlich müsste jeder Käufer spätestens nach 3 Kurven am Baum hängen.

Wie Zimti schon schrieb, man braucht nicht zwingend reale Rennerfahrung, um zu erkennen, dass FM5 Realismus ein Stück weit entfernt ist. Mal etwas sportlicher über die Landstraße oder ein Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen Auto genügen.

Ich spiele es weiter, weil ich mich dran gewöhnt und auch Spaß habe. Eine Enttäuschung ist aber, dass der zu frühe Release nicht mit Patches ausgebessert wird. Zumindest nicht in dem erforderlichen Umfang.
Gespannt bin ich auf den kostenfreien DLC Anfang April. Die Aktion mit Road America war gut! Wird es die Nordschleife kostenlos geben? Das wäre ein Schritt zur Wiedergutmachung, aber den Online-Modus von GT 6 darf T10 gerne kopieren.

danke, kelle & zimti, für eure ergänzenden beiträge:dhoch: letztes jahr war ich ja auch mal auf der rennstrecke und weiss nun, das ein strassenwagen mehr kann, als man gemeinhin denkt...vieeeel mehr! gerade darum fühlt sich forza irgendwie nicht mehr richtig an...vielleicht hat mir dieses erlebnis mein verhältnis zu forza schon etwas madig gemacht:? ich sag aber ehrlich, das mir die fahrphysik letztendlich nicht den spass verdorben hat, denn daran hätte ich mich noch weiter gewöhnen können & wollen, wenn die rahmenbedingen für mich gestimmt hätten, an denen es krankt.

ich will das hier auch nicht zuuuuu wissenschaftlich machen & einige hier im forza-thread werden sich denken “maaaan, immer die gleiche leier, könnt ihr nicht einfach mal euren rand halten UND EINFACH SPASS HABEN???“:D kann ich gut verstehen, wirklich...ich gehöre auch nicht zu den leuten, die sich abschätzig, ja fast elitär über konsolenracer äussern...dafür hab ich in den letzten jahren zu viel spass mit den veschiedensten titeln gehabt...vielleicht macht project cars ja wieder mehr in meine richtung, hab die kiste hier schon stehen...da spar ich auch n haufen geld, das durch etwaige neuanschaffungen draufgehen würde:deal:

war gestern einfach mal wieder in der stimmung was zu forza zu texten, da der “neue“ car-dlc erschienen ist & dann noch dieses zitat von dan, da hatte es einfach gejuckt:ugly: trotzdem wünsche ich allen begeisterten auch weiter viel spass, denn forza macht auch vieles richtig:)

Cool, also haben Carpass-User in Zukunft eher Zugriff auf den DLC.

Feier ich und ist bei Battlefield etc. ja auch so :fauli:

Was eure anderen Sachen angeht, wo ihr zu wenig Strecken hier und da vorwerft.

Ich hab zu oft meine Meinung dazu gesagt und bin es einfach leid mich weiter mit euch
im Kreis zu drehen. Ihr habt eure Meinung, ich habe Meine
. :popcorn:

14 Strecken sind zu wenig?
Was glaubt ihr denn wieviel Strecken ein DC haben wird?

Die Nordschleife fehlt wirklich, aber ansonsten wird doch schon ein
gutes Portifolio geboten.

Außerdem sind es über 50, wenn man die ganzen Alternativen zuzählt, DIE es auch in echt gibt
und auch gefahren werden.

Hätte schon noch gern 10 strecken mehr. 14 sind schon verdammt wenig. Mehr Autos brauch ich nicht im Moment. Also mit DC vergleichen? Keine ahnung wie viele das Spiel haben wird aber ein GT 6 hat über 28 , da habe ich doch bisschen mehr Abwechslung.

Es ist aber eher so das man im Moment Forza 5 mit keinem anderen Spiel vergleichen kann weil es einfach nur das Rennspiel gibt auf Next Gen. Ich hoffe einfach das bald noch eine Nordschleife kommt weil dort kann man viel spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wir fassen also zusammen.

- auf Forza darf hier nach Herzenslust eingeschlagen werden
- GT6 hingegen genießt Welpenschutz, obwohl da wesentlich
mehr im Argen liegt

Wo ist denn der Track-Editor, der B-Spec Mode?
Alles Sachen, die im Vorfeld von Kaz versprochen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Wir fassen also zusammen.

- auf Forza darf hier nach Herzenslust eingeschlagen werden
- GT6 hingegen genießt Welpenschutz, obwohl da wesentlich
mehr im Argen liegt

Wo ist denn der Track-Editor, der B-Spec Mode?
Ich hab nicht auf Forza 5 eingeschlagen im Gegenteil, ich habe vorhin schon gesagt das es im Moment nichts vergleichbares gibt weil es einfach das einzige Rennspiel auf den Next Gen Konsole ist. Wenn du trotzdem vergleichen möchtest hast du nun mal bei GT6 mehr Abwechslung, ist nun mal so egal ob ein Track Editor oder der B-Spec Modus fehlt. Mir selber geht es nur um Strecken und da wünsche ich mir halt noch ein paar mehr.

Eine Mischung aus GT und Forza werden wir nie bekommen.
Forza hat sicher Defizite, GT aber leider auch.
Welche schwerer wiegen muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zocken können die meisten hier ja eh beides. Dann einfach das aussuchen was einem besser gefällt.

Die jeweiligen Schwächen und der Stärken der beiden Titel sind sicher fast allen hier bekannt und wurden oft genug aufgezählt.
am ende schneiden wohl beide Games ungefähr gleich ab.
Habe ja zum Release schon gesagt, Forza sehe ich auch weniger als "Motorsport" ich sehe es mehr als eine Art PGR und damit habe ich dann kein Problem und meinen Spaß.

Motorsport gibt es für mich bis auf wenige Ausnamhen nur am PC, aber auch das ist vielen bekannt und anstatt den ewigen Krieg zw. Forza und GT zu führen, steige ich einfach in meinen Sitz und drehe meine Motorsport Runden, da bin ich ja hier in bester Gesellschaft. :)

Forza 5 werde ich weiter spielen bis Forza 6 kommt und auf GT7 auf PS4 freue ich mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben