Muss für das Spiel eine kleine Lanze brechen.
Klar, an manchen Ende ist das Writing echt hart an der Grenze. Zum Beispiel für die versuchte Erklärung, warum die Leute in dieser magischen Fanatsiewelt englisch sprechen. Das klingt teilweise als würden die Autoren ihr eigenes Gamingsin-Video machen wollen. Oder diesen zuvor kommen. Es kommt auch so rüber, als wär den Machern ihr eigenes Werk peinlich. Jaja, wir wissen, wie dumm das ist. Ganz ehrlich, manchmal ist dumm ok. Ich nehm dumm, ich stell mich selber dumm, während ich Dummes konsumiere und dann passt alles. Aber nicht, wenn dann einer neben mir sitzt und mir dauernd Augen rollend vorhält, wie dumm das alles gerade ist. Am schlimmsten, wenn der Macher das dann selber übernimmt.
ABER: Das ist nicht immer so. Es gibt ganz coole Momente, Frey hat in manchen Situationen ganz gute Sprüche auf Lager und insgesamt, je mehr ich spiele, desto mehr finde ich Frey einen ganz annehmbaren Charakter. Besser in jedem Fall als Aloy oder Kratos. Aloy kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Kratos hat genau eine Stimmung. Aber Frey: Frey sagt sich: Hey, ich kenn eure komische Welt nicht, es ist nicht meine Welt, das sind nicht meine Probleme. Ich will hier nicht den Helden spielen, ich will nur nach Hause zu meiner Katze. Und genau das denke ich auch jeden Tag auf der Arbeit. Das ist nachvollziehbar. Das ist menschlich. Genauso menschlich ist, auszurasten, wenn man plötzlich Zauberkräfte hat. Dass man dann auch mal peinliches von sich gibt... naja, wer würde in so einer Situation cool und besonnen reagieren.
Nicht falsch verstehen, ich seh hier kein Game of the Year. Aber dümmer als der Videospieldurchschnitt ist das hier nicht. Und das Gameplay taugt in den meisten Fällen auch. Kampfsystem ist ok, wenn auch manchmal unübersichtlich und das Openworld Design ist auch nicht schlechter als in hochgelobten Titeln wie Ghost of Tsushima.