Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Formel 1 Saison 2019 -Rennen 21 (29.11.-01.12): VAE/Abu Dhabi-

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Stimmt, er hätte ja anhalten können. Bergab, über die Wiese, bei Tempo 200...
ja, er hätte durchaus (mehr) auf die Bremse treten können und nicht so schnell wie möglich wieder auf die Strecke, sogar auf die Ideallinie, ziehen müssen.
Und warum hat er es so gemacht (wie es jeder Rennfahrer gemacht hätte, das will ich gar nicht nur Vettel unterstellen)?
Weil er unbedingt vor Hamilton bleiben wollte und somit „wusste“ er auch wo dieser war.
 
Stimmt, er hätte ja anhalten können. Bergab, über die Wiese, bei Tempo 200...

Ach komm.
Schau dir das mal in Ruhe an.
Augen zu und durch.
So hat er das durchgezogen.
Denke selten hat die Floskel
„Mit dem Mut der Verzweiflung“
selten besser gepasst.

Zurück auf der Strecke hätte er durchaus auch die Bremse anstelle Gas verwenden können.
 
ja, er hätte durchaus (mehr) auf die Bremse treten können und nicht so schnell wie möglich wieder auf die Strecke, sogar auf die Ideallinie, ziehen müssen.
Und warum hat er es so gemacht (wie es jeder Rennfahrer gemacht hätte, das will ich gar nicht nur Vettel unterstellen)?
Weil er unbedingt vor Hamilton bleiben wollte und somit „wusste“ er auch wo dieser war.

Und weil er sich auf dem Gras nicht drehen wollte. Aber gut, das ist ja nur eine Kleinigkeit...
 
Nein müsste er nicht, da nicht er der Auslöser war, sondern Vettel.

Wenn man aktiv außerhalb der Strecke überholt oder ne Schikane abkürzt, muss man nen Platz zurückgeben. Aber nicht, wenn man durch nen Fahrfehler vom Vordermann dazu gezwungen wird neben die Strecke zu fahren.
 
Um abzulenken von seinen eigenen Fehlern. Er soll nicht rumheulen, sondern das Ding anpacken.

Wenns nicht mehr seine Welt ist dann kann er doch jederzeit aufhören....
 
Vettel spricht allen Formel 1 Fans aus der Seele!

http://www.speedweek.com/formel1/ne...fuer-Vettel-Eher-Anwaelte-als-Rennfahrer.html

Er fragt sich, ob dies noch der Sport ist, mit dem er aufgewachsen ist. Und er wünscht sich in einer anderen Rennepoche ein Rennfahrer zu sein.

Sehr lesenswerter Artikel !

MIR spricht er nicht aus der Seele!

Er appeliert höchstens an seine Fans, die ein Problem mit der Entscheidung gestern haben. Im Motorsport gibt es ein Reglement, isso. Und die Entscheidung pro Strafe wird auch nicht von einer einzelnen Person getroffen.

Er hat mit allen vier Rädern die Strecke verlassen und ist "unsafe" wieder auf die Strecke und dabei das Rennen eines anderen Fahrers gefährdet. Wenn wir anfangen, die Regeln nach Sympathie, Gutdünken oder Punktestand auszulegen, hat der Sport sicher nicht gewonnen.
 
Wird sicherlich spannend, ob die Szene Auswirkungen auf das Regelbuch und den Stafenkatalog hat.
Als Zuschauer kann man ja geteilter Meinung sein, ob es eine Strafe hätte geben sollen, aber ich denke niemand, der ein Rennen schaut, möchte eine 5 Sekunden Strafe, die dann das Duell effektiv beendet (oder im besten Fall ein Time-Trial daraus macht).
Hätte Vettel als Strafe Hamilton einfach vorbeilassen müssen, hätte Hamilton das gehabt, was ihm zugestanden hätte (falls man Vettel ein Fehlverhalten anhaften will), und das Rennen wäre weitergegangen. Vettel hätte pushen und versuchen können, seinen Fehler wieder gut zu machen. Das hätten wir als Zuschauer verdient.
"let the opponent pass" müsste man mMn in den Strafenkatalog aufnehmen für kleinere Vergehen, in welche isoliert 2 Fahrer verwickelt sind. oder man macht mehr nach dem Motto "let them drive" (dann aber aufhören sich über Verstappen zu beschweren ;))
 
Vettel kann das gerne ansprechen und teilweise bin ich da bei ihm.

Aber er verbockt es grad fast jedes Wochenende selber mit irgendwas, da bin ich ganz bei @fireball das er da mal seine Energie reinstecken soll, um das abzustellen.

Und nochmal, ich wollte nicht hören wie er rumjammern würde, wenn das gestern andersrum gewesen wäre..
 
Hier noch mal die Meinung von Rosberg. Immerhin auch Weltmeister.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Wenn die Regel so streng ausgelegt werden soll, dann geht die Strafe klar. Nur warum wurde Grosjean dann nicht bestraft, als er die erste Kurve nach dem Start abkürzen musste und eine mindestens genauso gefährliche Situation verursacht hat, als er wieder auf die Strecke kam?
Wenn, dann konsequent immer Strafe, wenn ein Fahrer nicht ohne deutlichen Blick und Verzögerung wieder auf die Strecke kommt. Die Rennkommissare haben da gestern kein gutes Bild hinterlassen.
 
Wenn die Regel so streng ausgelegt werden soll, dann geht die Strafe klar. Nur warum wurde Grosjean dann nicht bestraft, als er die erste Kurve nach dem Start abkürzen musste und eine mindestens genauso gefährliche Situation verursacht hat, als er wieder auf die Strecke kam?
Wenn, dann konsequent immer Strafe, wenn ein Fahrer nicht ohne deutlichen Blick und Verzögerung wieder auf die Strecke kommt. Die Rennkommissare haben da gestern kein gutes Bild hinterlassen.

Grosjean hätte übrigens problemlos anhalten können in der Situation - anders als Vettel.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich sehe bei Vettels Auto weder auf dem Gras, noch beim Zurückkehren auf den Aspahlt irgendeinen Lenkwinkel in Richtung Innenseite. Stattdessen lässt er sich bis Maximum in Richtung Mauer tragen. Und das im Wissen, dass Hamilten direkt hinter ihm ist. Dass der sich nicht in Luft auflösen kann, sollte einem viermaligen WM klar sein. Stattdessen wirft er wie ein beleidigtes Kind auch noch Hamilton vor, dass der den Fehler gemacht hat.

Er ist für mich ein Unsympath und wird es immer bleiben. Die Szene im Parc Fermé unterstrich das dann nochmals.

edit: JEDER Fahrer kann Fehler machen. Das ist menschlich. Ich will Vettel hier nichtmals Absicht oder Kalkül vorwerfen, aber wie er mit solchen Situationen umgeht, ist für mich einfach nur örgs.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich sehe bei Vettels Auto weder auf dem Gras, noch beim Zurückkehren auf den Aspahlt irgendeinen Lenkwinkel in Richtung Innenseite. Stattdessen lässt er sich bis Maximum in Richtung Mauer tragen. Und das im Wissen, dass Hamilten direkt hinter ihm ist. Dass der sich nicht in Luft auflösen kann, sollte einem viermaligen WM klar sein. Stattdessen wirft er wie ein beleidigtes Kind auch noch Hamilton vor, dass der den Fehler gemacht hat.

Er ist für mich ein Unsympath und wird es immer bleiben. Die Szene im Parc Fermé unterstrich das dann nochmals.

edit: JEDER Fahrer kann Fehler machen. Das ist menschlich. Ich will Vettel hier nichtmals Absicht oder Kalkül vorwerfen, aber wie er mit solchen Situationen umgeht, ist für mich einfach nur örgs.
Wie, er wirft Hamilton vor den Fehler gemacht zu haben?
Welchen? Das er ihn gejagt und in den Fehler getrieben hat?
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich sehe bei Vettels Auto weder auf dem Gras, noch beim Zurückkehren auf den Aspahlt irgendeinen Lenkwinkel in Richtung Innenseite. Stattdessen lässt er sich bis Maximum in Richtung Mauer tragen. Und das im Wissen, dass Hamilten direkt hinter ihm ist. Dass der sich nicht in Luft auflösen kann, sollte einem viermaligen WM klar sein. Stattdessen wirft er wie ein beleidigtes Kind auch noch Hamilton vor, dass der den Fehler gemacht hat.

Er ist für mich ein Unsympath und wird es immer bleiben. Die Szene im Parc Fermé unterstrich das dann nochmals.

edit: JEDER Fahrer kann Fehler machen. Das ist menschlich. Ich will Vettel hier nichtmals Absicht oder Kalkül vorwerfen, aber wie er mit solchen Situationen umgeht, ist für mich einfach nur örgs.

Ich bin jetzt auch kein Vettel-Fan, aber egal aus welchem Winkel ich das anschaue, sehe ich da keine Absicht von Vettel. Man müsste da wohl die Telemetriedaten sichten, um das genau erkennen zu können.
Keine Ahnung, wie schnell die F1 an der Stelle sind, aber mit Slicks auf Gras ist schon bei geringen Geschwindigkeit kaum Kontrolle zu halten. Da lässt man rollen, die Lenkung gerade, gibt kein Gas und bremst nicht, um ohne Dreher durchzukommen. Auf dem Asphalt wird es dann nochmal zum Glücksspiel.
Wenn die Regel das ganz klar besagt, dass eine Behinderung, egal ob verhinderbar oder nicht, geahndet werden muss, dann geht die Strafe klar und das sollte Vettel auch akzeptieren. Wie Vettel damit umgeht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Da trifft es das Wort "kindisch" schon ganz gut.
Für den Sport ist das Ärgerliche, dass die Rennkommissare versagt haben, weil sie keine klare Linie gezeigt haben. Die Situation mit Grosjean war deutlich gefährlicher, weil er stumpf im 90 Grad-Winkel auf die Strecke zurück kam. Ich glaube, es war ein Torro Rosso, der da gerade so ausweichen konnte. War zwar nicht die Ideallinie, aber in der Startphase sind auf der kompletten Streckenbreite Autos zu erwarten.
 
Zurück
Oben