Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Formel 1 - Der Retro-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aktuell in der 96er Saison. Irre, MSC fährt da in einem schwächeren Ferrari 4 Sekunden pro Runde in Spanien in heftigem Regen der Konkurrenz davon. 4 Sekunden ...

Was sind da Hamiltons 2 Sekunden heutzutage im aber schnellsten Fahrzeug :D

Wenn man sich paar Interviews von Berger durchliest, was er über den 95er Weltmeister-Benetton zu sagen hatte und warum er den 3x bei Tests geschrottet hat. Irre Geschichten.

Schumi ist und bleibt einfach der beste Rennfahrer aller Zeiten. Gar keine Diskussion. Hamilton gewinnt nur, weil er das mit Abstand beste Auto im Feld hat und das enge Regel-Korsett kein Aufholen der Konkurrenz ermöglicht. Langweilig!

Schumi ist und bleibt einfach der beste Rennfahrer aller Zeiten. Gar keine Diskussion. Hamilton gewinnt nur, weil er das mit Abstand beste Auto im Feld hat und das enge Regel-Korsett kein Aufholen der Konkurrenz ermöglicht. Langweilig!
Würde ich bei Vettel auch sagen. Er ist ein guter Fahrer aber er wurde nur Weltmeister weil er zu dem Zeitpunkt das beste Auto hatte

Das lässt sich immer sehr schwer vergleichen, da beide nicht in der Blüte ihrer jeweiligen Karriere gegeneinander gefahren sind.
Hamilton ist IMO auch ein absolutes Ausnahmetalent, dafür das ihm echte Konkurrenz fehlt kann er ja nichts.

Und ich glaube in der heutigen F1 würde ein Schumi mit seinen aktionen eine Lebenslange sperre bekommen :D
Das waren halt noch andere (auch für mich wesentlich bessere) Zeiten, das war einfach echter Motorsport und eine echte Königsklasse.
Die heutige F1 weis einfach nicht wo sie wirklich hin will, da wird stark reguliert aber auch nicht so stark das man ein großes ähnlich starkes Feld hat. Irgenwie nichts halbes und nichts ganzes.

Das lässt sich immer sehr schwer vergleichen, da beide nicht in der Blüte ihrer jeweiligen Karriere gegeneinander gefahren sind.
Hamilton ist IMO auch ein absolutes Ausnahmetalent, dafür das ihm echte Konkurrenz fehlt kann er ja nichts.

Und ich glaube in der heutigen F1 würde ein Schumi mit seinen aktionen eine Lebenslange sperre bekommen :D
Das waren halt noch andere (auch für mich wesentlich bessere) Zeiten, das war einfach echter Motorsport und eine echte Königsklasse.
Die heutige F1 weis einfach nicht wo sie wirklich hin will, da wird stark reguliert aber auch nicht so stark das man ein großes ähnlich starkes Feld hat. Irgenwie nichts halbes und nichts ganzes.
Naja frage dich mal ob Hamilton in einem anderen Team so abliefern würde. Vlt aber wohl nicht. Bei Schumacher und Ferrari damals hat alles gepasst. Dazu noch Todt und Brawn dazu, die drei waren einfach das dream Team. Kann mir nicht vorstellen das heute es einer nochmal schafft ein Team vom nichts zum Titel zu bringen wie es die 3 damals geschafft haben

Naja frage dich mal ob Hamilton in einem anderen Team so abliefern würde. Vlt aber wohl nicht. Bei Schumacher und Ferrari damals hat alles gepasst. Dazu noch Todt und Brawn dazu, die drei waren einfach das dream Team. Kann mir nicht vorstellen das heute es einer nochmal schafft ein Team vom nichts zum Titel zu bringen wie es die 3 damals geschafft haben

Klar, aber das geht heute halt auch einfach nicht mehr. Ferrari hat damals ja auch unglaublich viel getestet. Schumi hat da fast jeden Tag im Auto gesessen. Das geht heute halt nicht mehr. Sowas gibt das Reglement und die Finanzielle Situation der Autokonzerne nicht mehr her.

Und Hamilton hatte mit Alonso als Newcomer einen extrem starken Konkurrent im eigenen Team und konnte sich da super behaupten.
Ob er auf dem Level von einem Schumi oder Senna ist kann man anzweifeln. Aber das ganze nur auf das Auto runter zu brechen ist IMO auch zu einfach.

Man hat MSC ja damals nicht umsonst zu Mercedes geholt. Aufbauarbeit, niemand hat Siege erwartet. Auftrag erfüllt. Genauso Boxenstops. War MSC bei Benetton waren sie die schnellsten, danach wurde Ferrari mit ihm auf das gleiche Niveau gehoben und Benetton ging wieder runter.

Schumi hat ein kleines Team wie Benetton sensationell zu zwei WM Titeln gebracht und ein schwieriges Team wie Ferrari nach 21 Jahren wieder zum Weltmeister gemacht. Seit 1979 hat Ferrari nur sechs WM Titel geholt und davon waren fünf mit Schumi.
Wie gut Schumi war kann man sehen, wenn man Ferrari vor und nach der Schumi Ära sieht. Denselben Vergleich kann man auch mit Benetton machen.

Hamilton hat es in seiner Karriere sehr leicht gehabt. Sofort in die besten Autos gesetzt worden. Die Mercedes und aktuelle F1 Ära hat ihm die WM Titel fast geschenkt. Verstehe nicht, wie man ernsthaft die WM Titel von Hamilton mit denen von Schumi gleichsetzen kann?

Schumi hat ein kleines Team wie Benetton sensationell zu zwei WM Titeln gebracht und ein schwieriges Team wie Ferrari nach 21 Jahren wieder zum Weltmeister gemacht. Seit 1979 hat Ferrari nur sechs WM Titel geholt und davon waren fünf mit Schumi.
Wie gut Schumi war kann man sehen, wenn man Ferrari vor und nach der Schumi Ära sieht. Denselben Vergleich kann man auch mit Benetton machen.

Hamilton hat es in seiner Karriere sehr leicht gehabt. Sofort in die besten Autos gesetzt worden. Die Mercedes und aktuelle F1 Ära hat ihm die WM Titel fast geschenkt. Verstehe nicht, wie man ernsthaft die WM Titel von Hamilton mit denen von Schumi gleichsetzen kann?

Das hat doch keiner gemacht?!
Aber wenn es bei Hamilton nur das Auto ist, warum hat er sich dann nur einmal Rossberg geschlagen geben müssen. Und er war als Rookie gleich stark wie der zweimalige Weltmeister Alonso.
Er ist kein Schumi oder Senna, aber das ganze ausschließlich auf das Auto zu schieben ist einfach unfair.
Bei Vettel gehe ich da eher mit. Wenn bei ihm das Auto nicht zu 100% passt, läuft bei ihm auch nichts. Zudem kommt er mit Konkurenz im eigenen Team nicht klar.

Ich persönlich halte Hamilton für gut genug das er auch früher 1-2 WM Titel hätte holen können, aber natürlich nicht die 6(7) die er jetzt hat.

Das hat doch keiner gemacht?!
Aber wenn es bei Hamilton nur das Auto ist, warum hat er sich dann nur einmal Rossberg geschlagen geben müssen. Und er war als Rookie gleich stark wie der zweimalige Weltmeister Alonso.
Er ist kein Schumi oder Senna, aber das ganze ausschließlich auf das Auto zu schieben ist einfach unfair.
Bei Vettel gehe ich da eher mit. Wenn bei ihm das Auto nicht zu 100% passt, läuft bei ihm auch nichts. Zudem kommt er mit Konkurenz im eigenen Team nicht klar.

Ich persönlich halte Hamilton für gut genug das er auch früher 1-2 WM Titel hätte holen können, aber natürlich nicht die 6(7) die er jetzt hat.

Hamilton ist schon sehr gut und mehr wert als ein einziger WM Titel - aber das er dank dieser F1 Ära statistisch gesehen der beste F1 Fahrer of all time wird - sorry, aber das ist lächerlich! Aber das mache ich der F1 und diesen schrecklichen Regeln zum Vorwurf und nicht ihm persönlich oder Mercedes.

Ich schaue immer noch F1 und es macht immer noch Spaß, aber von der Faszination früherer Tage ist kaum noch was übrig geblieben. Alles zu technisch, zu steril, zu reglementiert, zu perfekt! F1 war damals ein echter Extremsport und "Out of this World". Schwierig in Worte zu fassen, aber ihr wisst sicherlich, wie ich das meine.

Auf dem Yas Marina Circuit am letzten Formel 1 Grand Prix Wochenende dieser Saison sorgte Fernando Alonso mit ein paar Demo-Runden in seinem alten 2005er F1 Weltmeister Auto von Renault für großes Aufsehen :schock:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Youtube Video mit aktuell fast 2 Millionen Aufrufen:
https://www.youtube.com/watch?v=fpgv1iN9HR8

Kreischender Formel 1 V10 Sound, 150 Kg leichter und eine formschöne Optik brachten Erinnerungen an eine geniale Formel 1 Zeit zurück! :liebe:

Selbst im Fahrerlager ist man aus dem Schwärmen nicht mehr herausgekommen!

Quellen:
https://www.motorsport-magazin.com/...e-leute-mercedes-toto-wolff-daniel-ricciardo/

https://www.speedweek.com/formel1/news/169554/Toto-Wolff-zu-Alonso-im-Renault-R25-Spektakulaer.html

Es ist wirklich ein unglaubliches Erlebnis diese alten Autos in besserer Bildqualität nochmal erleben zu dürfen :liebe:

@Barry the Scary
@olddeadman30

Zuletzt bearbeitet:
Vor 25 Jahren wechselte Michael Schumacher von Benetton zu Ferrari (Man wie die Zeit vergeht :heul:).

Statt bei Benetton zu bleiben oder zu Williams gehen, entschied sich der beste Rennfahrer aller Zeiten für den schwierigeren Weg, zu Ferrari zu gehen. Das muss man Schumi bis heute hoch anrechnen.

Ferrar war zu dieser Zeit kein schlechtes Team im eigentlichen Sinne, aber im Kampf um die Weltmeisterschaft waren sie absolut chancenlos (1994 und 1995 jeweils nur einen Grand Prix Sieg errungen).

Auch im WM Kampf 1996 war Ferrari trotz Schumi chancenlos. Trotzdem war mit drei Grand Prix Siegen, vier Poles und Platz 2 in der Konstrukteurs WM (Platz 3 in der Fahrer-Wertung) eine große Steigerung vernehmbar. Ab der Saison 1997 hat man praktisch jedes Jahr um den Titel gekämpft (Ausnahme 2005).

Seine Titel und Leistungen kann man nicht hoch genug einschätzen. Damals, als das F1 Regelwerk deutlich offener und freier gestaltet war und Team-Dominanzen nicht so in Stein gemeisselt worden sind, wie heute. Damals war es sicherlich schwieriger seine Spitzenpostion in der F1 zu verteidigen. Für die Konkurrenz gab es deutlich mehr Möglichkeiten aufzuholen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich zum ersten Mal vom Wechsel zu Ferrari gehört hatte. "Was will er denn da?", dachte ich mir. Auch im Bekannten- und Freundeskreis kam Skepsis auf. Man ist es eigentlich nicht so gewohnt, dass sich Spitzenfahrer freiwillig in ein schlechteres Auto setzen, um dieses nach vorne zu bringen.

Für mich bleibt Schumi bis heute der beste Rennfahrer aller Zeiten und ich bin froh und dankbar nahezu seine komplette Ära miterlebet haben zu dürfen :liebe:

@Barry the Scary
@olddeadman30

Eine traurige Meldung: Der ehemalige und legendäre BBC Formel 1 TV-Kommentator Murray Walker ist im Alter von 97 Jahren verstorben.

Murray Walker hat von 1978 bis 2001 Formel 1 Rennen für das britische Publikum kommentiert und erlangte dabei Kultstatus. Auch international war er sehr bekannt, zumindest unter F1-Kennern.

R.I.P. Murray Walker

Fernando Alonso nimmt Rückblick auf das epische Duell zwischen ihm und Michael Schumacher 2005 in Imola. Das letzte Jahr mit V10 Motoren und damals noch ohne DRS und KERS. Man stelle sich nur vor, damals hätte Schumi DRS gehabt und wäre problemlos vorbei gefahren - dann würde 16 Jahre später kein Mensch über diese epische Duell sprechen bzw. wäre es kein Duell mehr gewesen.

https://www.youtube.com/watch?v=vUMYzXiSgH0

Zurück
Oben