Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Formel 1 - Der Retro-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und wieso steht jetzt ausgerechnet dieser Wagen für die V10 Ära? Wann hat die denn Deiner Meinung nach begonnen?

Weil die diesen Wagen für diese Veranstaltung ausgesucht haben? 2004 waren auch die stärksten V10 Aggregate der Geschichte. 2005 wurde der V10 etwas gedrosselt (trotzdem noch mega geil). Von mir aus hätten sie auch ein anderes V10 Auto aus einem anderen Jahr nehmen können, aber wegen Mick passte natürlich ein Ferrari aus der Schumacher Zeit.

Cg89fR5W0AExSlA.jpg

:ugly:...Rückblick 1998. Wie so n Hendl..zubereitungsfertig.

Leider soll die Qualität aber nicht besonders gut sein und dafür sind sie mir dann echt zu teuer! Da schaue ich mir lieber noch ein paar mal die alten Rennen aus der Zeit an :D

Ich habe mir die Reviews von 1990 bis 2009 gegönnt. Ich muss noch 2008 und 2009 schauen, dann bin ich durch. Was ich dazu sagen kann:

+ Gut motivierter Kommentar auf englisch, auf deutsch wäre es sowieso käse

+ Gute Bildqualität. DVD Qualität natürlich viel besser als VHS oder als das alte Röhren-TV-Bild

+ Zum größtenteil sehr ausführliche und liebevoll gemachte Reviews, die 2,5-4 Stunden pro Saison dauern

+ Es werden die Teams vorgestellt, es gibt Aufnahmen und Interviews von den Wintertests und auch während der Saison wird auf bestimmte Ereignisse (z.B. Regeländerungen, Fahrerwechsel, FIA Verhandlungen etc.) eingegangen

+ Außerdem gibt es kleinere Zwischenberichte und Rückblenden zu Teams und Fahrern, z.B. als Alesi 95 endlich sein erstes Rennen gewonnen hat und man seine bisherige Karriere durchleuchtet hat

- Preis viel zu hoch :ugly:

- Keine Blu-Rays, keine HD-Qualität, ist aber verschmerzbar

- Einige Reviews sehr kurz und etwas lieblos, z.B. 1996 Saison, welche nur 2-Stunden dauert. Die Rennen werden nur lieblos zusammengefasst, in Runde X passierte das, gewonnen hat dann der usw. Im Vergleich dazu ist das 95er Review richtig geil und dauert fast 3 Stunden!

Der größte Kritikpunkt ist der Preis. Man muss schon ein echter F1 Retro Fan sein :O_o: Sonst finde ich die Reviews insgesamt super geil!

Die 90er Reviews gefallen mir besser. Sie sind zwar im Schnitt eine ganze Stunde kürzer, aber durch die ganzen Hintergrundberichte sind sie etwas liebevoller und atmosphärischer gemacht. Die 2000er Reviews sind zwar sehr lang, aber mir fehlt da etwas die Liebe zum Detail, wenn man z.B. sofort mit dem ersten Rennen beginnt, statt vielleicht mal die Teams und Fahrer durch die Pre-Season Tests ausführlich vorzustellen.

Fazit: Trotz des hohen Preis bin ich sehr zufrieden. Ist wie eine tolle Zeitreise in die alte F1 und in meine Kindheit/Jugend gewesen :liebe:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen, dass die F1 ab der Einführung der V8 Motoren im Jahr 2006 einen Schritt zurück gemacht hat. Der Sound war zwar immer noch absolut F1 würdig, aber eben nicht mehr so geil wie zu V10 Zeiten, die Autos sind langsamer und teilweise auch hässlicher geworden und es kamen immer mehr Regeln und Retorten Kurse hinzu. Ist aber nur jammern auf hohem Niveau. Die Saisons 2006 bis 2010 waren sehr spannend und abwechslungsreich. F1 hat mir zu diesem Zeitpunkt trotzdem viel Spaß gemacht :)

2014 und die Jahre danach sind für mich der absolute Tiefpunkt in der F1 Geschichte - Autos die nach nichts klingen, noch mehr schreckliche Regeln und Strecken usw. und eine abartige Mercedes Dominanz, nicht vergleichbar mit Ferrari (2000-2004) und Red Bull (2010-2013).

Ich bin gespannt auf die neuen Regeln 2021. Jedoch sollen die Autos noch schwerer (Mittlerweile über 700 Kg) und angeblich bis zu 6 Sekunden langsamer werden :O_o: :drunter:

Zuletzt bearbeitet:
2008 und dann endgültig 2009 kam der große Bruch in der Formel 1 zustande. Ende 2008 stieg Honda aus und 2009 folgten Toyota und BWM. Davon hat sich die F1 bis heute nicht erholt. Gut, Honda kam 2015 zurück, aber die wenig verbliebenen Motorenhersteller haben deutlich an Macht gewonnen und die F1 in den Schwitzkasten genommen. Die Hersteller und Werkteams sind zu den wahren Herrschern der heutigen F1 geworden.

Früher war die F1 sehr unabhängig, da hat es keinen interessiert, ob Hersteller X oder Y verschwunden ist. Heute hängt ja fast die gesamte Existenz der F1 davon ab, wenn ein Hersteller mit dem Ausstieg liebäugelt. Wenn ein Hersteller austritt, verschwindet nicht nur ein Motorenpartner, sondern gleich ein ganzes Formel 1 Team oder vielleicht sogar auch das zugehörige B-/ Schwester- / Junior-Team. Da lobe ich mir die Privat Teams:

Racer der alten Schule, die die Formel 1 wirklich lieben und nicht als reine Business- und Marketing-Veranstaltung verstehen.

Die Saison 2009 war insofern erinnerungswürdig, weil Brawn GP den Titel geholt hat. Das war die Zeit, als solche "Märchen" in der F1 noch möglich waren. Richtig schrecklich war allerdings die Performance der 2009er Autos. Die Motoren wurden noch mehr gedrosselt und die Aerodynamik noch stärker beschnitten. Innerhalb von vier Jahren hat man die Performance der Autos massiv gedrosselt. Ich bin wirklich froh und dankbar die V10 Ära miterlebt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2005er Formel 1 Grand Prix in Japan, zu sehen auf dem offiziellen F1 Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/watch?v=Omtp_x00DNw

Wirklich ein unglaubliches Rennen und ein Parade-Beispiel für die gute alte Formel 1:liebe:

Grandioser V10 Sound :liebe: und alle legendären Überholmanöver in diesem Rennen ohne diesen künstlichen Kram wie DRS und (K)ERS.

Der McLaren-Mercedes MP4-20 mit dem Iceman war wirklich eine herausragende Auto-/Fahrerkombination. Kimi in dem Rennen von Platz 17 auf 1 und das Überholmanöver in der letzten Runde ist episch :liebe:

War leider das letzte V10 Jahr in der F1.

RIP V10 :(

Hier ein sehr interessantes Interview (auf englisch) mit Ralf Schumacher:
https://www.youtube.com/watch?v=aYizahb30SY

Er spricht dabei über seinen Sohn David, der ebenfalls eine Rennfahrer Karriere anstrebt und über seine eigene Karriere in der F1 bei Jordan, Williams und Toyota.

Ich mag die offene und ehrliche Art von Ralf. Würde mir auch ein Interview mit Heinz Harald Frentzen wünschen.

ich hör auf der einen seite noch die leute damals sagen: F1 ist langweilig... :vogel:
auf der anderen seite hör ich die weicheier von heute lamentieren: der lässt mich nicht vorbei :ugly:

die F1 von damals war einfach sagenhaft...

ich hör auf der einen seite noch die leute damals sagen: F1 ist langweilig... :vogel:
auf der anderen seite hör ich die weicheier von heute lamentieren: der lässt mich nicht vorbei :ugly:

die F1 von damals war einfach sagenhaft...

Als die Formel 1 noch laut, stark und brutal war. Autos, Fahrer und Rennstrecken mit Charakter. Ein Regelwerk, das selbst von einem 5-jährigen verstanden werden konnte und eine F1 in der es einfach nur darum ging, der Schnellste zu sein. Ohne Reifen schonen, Benzin sparen oder anderen strategischen und technisch gekünstelten Firlefanz.

Als die Formel 1 noch laut, stark und brutal war. Autos, Fahrer und Rennstrecken mit Charakter. Ein Regelwerk, das selbst von einem 5-jährigen verstanden werden konnte und eine F1 in der es einfach nur darum ging, der Schnellste zu sein. Ohne Reifen schonen, Benzin sparen oder anderen strategischen und technisch gekünstelten Firlefanz.
Amen

Heute vor genau 20 Jahren hat Mika Hakkinen seinen zweiten Fahrer-WM Titel geholt. Das war noch die Zeit der spannenden und aufregenden WM Titel Duellen zwischen zwei Fahrern und Teams.

Am 13.11, also exakt 25 Jahre später zeigt RTL eine Sondersendung zu Schumi's erstem Weltmeister Titel, den er 1994 geholt hat. Und das sogar zur Primetime.

:dhoch:

Edit: Der ganze TV Abend soll sich nur um Schumi drehen.

Reminder zur heutigen TV Sendung.

@Bautinho @megachri @Barry the Scary @olddeadman30

Heute vor genau 25 Jahren hat unser Schumi, der beste Rennfahrer aller Zeiten seinen ersten Titel geholt und einen wahren Formel 1 Boom in Deutschland ausgelöst.

In der Sendung sollen unter anderem Flavio Briatore, Damon Hill etc. zu Wort kommen.

Und wie fandet ihr die Sendung? Habe sie gestern nicht sehen können und schaue es gerade! Gefällt mir bisher sehr gut!

War ganz ordentlich. Etwas zu komprimiert und das Ende der 94er Saison wurde zu schnell abgehandelt. Aber trotzdem schön und ungewöhnlich, dass RTL dieses 25jährige Jubiläum überhaupt gewürdigt hat. Toll die Fan Szenen aus Kerpen, damals als Formel 1 noch richtig geil gewesen ist und keine sterile Schnarchveranstaltung wie heute war.

Diese Schumi Formel 1 hat für immer einen Platz in meinem Herzen :liebe:

Zurück
Oben