Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Formel 1 - Der Retro-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Stampf die Formel 1 komplett ein. Dann hast du deine 100%ige Sicherheit. Oder Spiel virtuell am PC oder Konsole. Ich kann auch immer nur den Kopf schütteln, wenn ich lese, wie man diesen "Sicherheitswahnsinn" mitmacht. Formel 1 ist Motorsport, Motorsport ist gefährlich, Gefährlichkeit und Risiko machen einen Teil der Faszination des Motorsports aus, wohlgemerkt einen "Teil". Man ist 68 Jahre ohne Halo ausgekommen. Und Bianchi wäre durch Halo nicht gerettet worden. Die Ursachen des Unfalls lagen woanders.

Deine Meinung. Meine und die der FIA sieht anders aus. Deal with it.

Deine Meinung. Meine und die der FIA sieht anders aus. Deal with it.

Halo bietet sicher einen gewissen Schutz vor großen Teilen wie herumfliegenden Reifen z.B., aber es ist dennoch nur ein unausgereifter Schnellschuss.
Ich hab letztens einen Artikel gelesen, wo ein "Sicherheitsexperte" meinte das Massa nach seinem Unfall 2009 mit Halo viel schwerere Verletzungen davon getragen hätte, da das Ding die Feder von Buttons Auto direkt in Richtung Brustkorb/Oberarm, statt wie geschehen an den Helm, gelenkt hätte.

Wenn, dann muss da ein komplette Scheibe drauf wie Ferrari und Red Bull es vorgemacht haben.
Das es funktioniert beweisen die LMP Autos.

Welche Expertise besitzt du, um behaupten zu können, dass Halo ein "unausgereifter Schnellschuss" ist?

Zu dem Massa Unfall gibt es X Meinungen, ob Halo was gebracht hätte oder nicht. Eines ist aber in jedem Fall klar: wenn das Objekt bevor es mit Massas Helm kollidierte, zunächst ein anderes Objekt trifft (Halo), nimmt dieses Objekt einen Teil der Wucht des Aufpralls auf. Das ist grundsätzlich erstmal gut, kann aber natürlich im Einzelfall auch ungünstige Folgen haben, wenn das Objekt dadurch ungünstig auf den Fahrer trifft.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In erster Linie soll Halo solche Unfälle verhindern.

Oder den Unfall den Schummel 2010 in Abu Dhabi hatte:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ich verstehe nicht wie man wegen der Verbesserung der Sicherheit rummeckern kann. @Mutzi Hättest du Alonso 2016 bei seinem Crash in Melbourne lieber tot gesehen?

unfassbar, wie schön die Autos einmal waren :traurig:
das Manöver von Schumacher auch absolut gigantisch... die moderne riege der "Rennfahrer" wär heulend ausgestiegen und hätte ne Disqualifikation gefordert :lol:

bin ich froh, diese tollen Zeiten der formel 1 miterlebt zu haben...

Damals war das Racing deutlich härter und es gab auch nur in absoluten Extremfällen Strafen für zu hartes fahren. Oft haben die Fahrer nach dem Rennen ein Gespräch geführt und dann war die Sache auch erledigt. Heute wird jeder kleinste Quatsch bestraft.

@Barry the Scary: Die V10 Ära erinnert mich an die erste Szene mit dem T-Rex aus dem ersten Jurassic Park. Ich weiß, ein komischer Vergleich :D, aber das war noch die Zeit als ein Formel 1 Auto genauso wie ein T-Rex eine Naturgewalt mit KRAFT und POWER dargestellt hat und EHRFURCHT und RESPEKT eingeflößt hat. Leider alles vorbei.

By the way, die aktuelle Formel 1 überlegt die Grid Girls abzuschaffen :lol: Haben die keine anderen Probleme? Die tun wirklich alles um den Fan zu vergraulen.

Cooler Fred. Ich hab Formel 1 seit 94 verfolgt aber seit dem Schumi Ausstieg schau ich nur noch recht unregelmäßig. Fand das damals irgenwie spannender, besser, emotionaler. Fehlt mir heute irgendwie was. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Saison als Schumacher mit Eddie Irvine bei Ferrari war und Schumacher sich beim Unfall das Bein oder Fuß gebrochen hat. Irvine kam dann langsam noch an den Gesamtführenden ran (weiß nicht mehr genau wer es war) und Schumacher der dann glaube 4 Rennen vor Ende zurück kam half dann Irvine da nochmal anzugreifen. Irvine gewann dann sogar ein Rennen und Italien ist ausgeflippt. War ne sehr spannende Saison.

Cooler Fred. Ich hab Formel 1 seit 94 verfolgt aber seit dem Schumi Ausstieg schau ich nur noch recht unregelmäßig. Fand das damals irgenwie spannender, besser, emotionaler. Fehlt mir heute irgendwie was. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Saison als Schumacher mit Eddie Irvine bei Ferrari war und Schumacher sich beim Unfall das Bein oder Fuß gebrochen hat. Irvine kam dann langsam noch an den Gesamtführenden ran (weiß nicht mehr genau wer es war) und Schumacher der dann glaube 4 Rennen vor Ende zurück kam half dann Irvine da nochmal anzugreifen. Irvine gewann dann sogar ein Rennen und Italien ist ausgeflippt. War ne sehr spannende Saison.

Früher gab es zugegebenermaßen auch mal ziemlich langweilige Rennen und viele Dominanz Phasen einzelner Teams, aber keine war so schlimm wie die aktuelle von Mercedes.

Dennoch war die Formel 1 damals einfach besser. Spektakulär klingende Motoren, die bis zum Äußersten getrieben wurden sind. Keine dämlichen Überregulierungen und Strafenmaßnahmen und keine gekünstelte Rennaction bedingt durch DRS und Co. Ich könnte einen ganzen Roman verfassen, aber ich belasse es jetzt bei den zwei Zeilen zu dem Thema.

Du sprichst von der Saison 1999, als Irvine nach Schumacher's Ausfall zum Titel-Kandidaten wurde. Schumi kam in der Tat erst zwei Rennen vor Schluss (?) in die Saison zurück und musste beim Malaysia Grand Prix Irvine den Sieg überlassen. Obwohl Irvine im letzten Rennen vier Punkte Vorsprung und Schumi zur Verteidigung hatte, konnte dennoch Hakkinen den Titel holen. War in der Tat eine sehr spannende Saison, auch wenn Schumi größtenteils nicht dabei sein konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es zugegebenermaßen auch mal ziemlich langweilige Rennen und viele Dominanz Phasen einzelner Teams, aber keine war so schlimm wie die aktuelle von Mercedes.

Dennoch war die Formel 1 damals einfach besser. Spektakulär klingende Motoren, die bis zum Äußersten getrieben wurden sind. Keine dämlichen Überregulierungen und Strafenmaßnahmen und keine gekünstelte Rennaction bedingt durch DRS und Co. Ich könnte einen ganzen Roman verfassen, aber ich belasse es jetzt bei den zwei Zeilen zu dem Thema.

Du sprichst von der Saison 1999, als Irvine nach Schumacher's Ausfall zum Titel-Kandidaten wurde. Schumi kam in der Tat erst zwei Rennen vor Schluss (?) in die Saison zurück und musste beim Malaysia Grand Prix Irvine den Sieg überlassen. Obwohl Irvine im letzten Rennen vier Punkte Vorpsrung und Schumi zur Verteidigung hatte, konnte dennoch Hakkinen den Titel holen. War in der Tat eine sehr spannende Saison, auch wenn Schumi größtenteils nicht dabei sein konnte.
genau so war das. Wusste die Details nicht mehr aber das es arg spannend war. Damals war ja offensichtliche Stallorder verboten und Ferrari musste Irvine irgendwie an Schumacher vorbei bring. War sehr krass was damals in Italien abging als Irvine wirklich ernsthafter Titelkandidat war. Mein Onkel, der damals auch riesiger Formel 1 und Ferrari Fan war kam nach dem Rennen in Garten und meinte lachend das morgen der Nationalfeiertag in Italien ausgerufen wird. ;)

Ja ich fand auch die Komponente Tanken hat die Taktik fürs Rennen beeinflusst. Wer tankt wie oft, wer startet mit wieviel Benzin, das alles hat so viel mehr Spannung rein gebracht. Die F1 ist doch heute so sicher, ich find es sehr schade das sie das heute gar nicht mehr erlauben. Würde die Spannung doch wieder verstärken.

genau so war das. Wusste die Details nicht mehr aber das es arg spannend war. Damals war ja offensichtliche Stallorder verboten und Ferrari musste Irvine irgendwie an Schumacher vorbei bring. War sehr krass was damals in Italien abging als Irvine wirklich ernsthafter Titelkandidat war. Mein Onkel, der damals auch riesiger Formel 1 und Ferrari Fan war kam nach dem Rennen in Garten und meinte lachend das morgen der Nationalfeiertag in Italien ausgerufen wird. ;)

Ja ich fand auch die Komponente Tanken hat die Taktik fürs Rennen beeinflusst. Wer tankt wie oft, wer startet mit wieviel Benzin, das alles hat so viel mehr Spannung rein gebracht. Die F1 ist doch heute so sicher, ich find es sehr schade das sie das heute gar nicht mehr erlauben. Würde die Spannung doch wieder verstärken.

Damals war die Begeisterung echt riesig. Da bin ich auch um 6 Uhr morgens oder früher für die Quali aufgestanden. Damals, als die F1 Piloten noch echte Risiken eingehen mussten und fast wie Helden verehrt worden sind.

Heute wird jedes kleinste Risiko minimiert und trotzdem sollen die Fahrer mit ihren übertriebenen Mega-Gehältern als Helden verehrt werden -> Sorry, aber das funktioniert dann nicht mehr. Da braucht man sich auch nicht über geringere Popularitätswerte wundern, wenn man immer genau das Gegenteil von dem macht, was der Fan gerne sehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es wir in naher Zukunft mal so einen F1 Channel geben wo man alte Rennen streamen kann. So wie es die WWE mit dem Channel macht. 10-15€ würde ich dafür locker ausgeben.
jepp wäre ganz gut. Dann würde ich mal die Rennen vor meiner Zeit sehen können. Da gab es sicher auch tolle Rennen. Mir fällt gerade noch ein wie die Welt geschockt war als die Mercedes Dominanz angefangen hat und die beiden McLaren damals Ferrari und das ganze Feld sogar überrundet haben. War ich auch damals richtig überrascht...

Ich hoffe es wir in naher Zukunft mal so einen F1 Channel geben wo man alte Rennen streamen kann. So wie es die WWE mit dem Channel macht. 10-15€ würde ich dafür locker ausgeben.

Sowas in der Art möchte Liberty Media eventuell machen. Waren aber nur sehr vage Aussagen. Auf dem offiziellen F1-Kanal auf Youtube gab es ja für kurze Zeit den Malaysia GP von 2001. War wohl eine Art Testlauf, um das Interesse auszuloten.

jepp wäre ganz gut. Dann würde ich mal die Rennen vor meiner Zeit sehen können. Da gab es sicher auch tolle Rennen. Mir fällt gerade noch ein wie die Welt geschockt war als die Mercedes Dominanz angefangen hat und die beiden McLaren damals Ferrari und das ganze Feld sogar überrundet haben. War ich auch damals richtig überrascht...

Das war das erste Saison Rennen von 1998. 20 Jahre ist das her. Wie schnell die Zeit vergeht :schock:

McLaren ist von Good Year auf die Bridgestone Reifen gewechselt und das hat sich vor allem im ersten Saison Drittel bezahlt gemacht. Natürlich hat auch die Verpflichtung von Adrian Newey einen Riesen-Anteil ausgemacht. Hakkinen war schon vorher ein Spitzenpilot, konnte dies aufgrund von mittelmäßigen Autos nur selten unter Beweis stellen.

War damals schon beeindruckend, wie es Schumi und Ferrari geschafft hatten, den Rückstand auf McLaren aufzuholen. In der heutigen Formel 1 mit dem strikten Testverbot wäre so eine Aufholjagd unmöglich. Da wäre McLaren bereits nach Rennen 1 der sichere Weltmeister.

Zuletzt bearbeitet:
wie gerne erinnere ich mich an dieses überholmaneuver... auch wenn es schumi den sieg gekostet hat... aber das war einfach nur geil... ich vermisse die alte F1...

Sowas in der Art möchte Liberty Media eventuell machen. Waren aber nur sehr vage Aussagen. Auf dem offiziellen F1-Kanal auf Youtube gab es ja für kurze Zeit den Malaysia GP von 2001. War wohl eine Art Testlauf, um das Interesse auszuloten.

Das war das erste Saison Rennen von 1998. 20 Jahre ist das her. Wie schnell die Zeit vergeht :schock:

McLaren ist von Good Year auf die Bridgestone Reifen gewechselt und das hat sich vor allem im ersten Saison Drittel bezahlt gemacht. Natürlich hat auch die Verpflichtung von Adrian Newey einen Riesen-Anteil ausgemacht. Hakkinen war schon vorher ein Spitzenpilot, konnte dies aufgrund von mittelmäßigen Autos nur selten unter Beweis stellen.

War damals schon beeindruckend, wie es Schumi und Ferrari geschafft hatten, den Rückstand auf McLaren aufzuholen. In der heutigen Formel 1 mit dem strikten Testverbot wäre so eine Aufholjagd unmöglich. Da wäre McLaren bereits nach Rennen 1 der sichere Weltmeister.
und genau das ist auch ein Punkt wieso es damals spannender war. Da konnten die Teams testen wie sie wollten und haben es gesschafft den scheinbar übermachtigen McLaren einzuholen. Mika war schon immer ein fantastischer Fahrer, auch menschlich war er immer ein super Kerl. Hab ihn das damals mehr als allen anderen gegönnt. Ich kann mich täuschen aber war es damals nicht "egal" wer welchen Reifenset benutzte? Anders wie damals muss man doch heute jeden Satz einmal benutzen oder? Das war doch damals auch ein Faktor der Sachen interessanter gemacht hat.

wie gerne erinnere ich mich an dieses überholmaneuver... auch wenn es schumi den sieg gekostet hat... aber das war einfach nur geil... ich vermisse die alte F1...

Es gab mal ein grandioses Überholmaneuver von Schumacher gegen Coulthart. Da hat er den guten an einer eigentlich unmöglichen Stelle überholt.. Das war halt noch richtiges Racing, alleine wa damals am Lenkrad gearbeitet und gegengelenkt werden musste, um das Auto in der Spur zu halten. Wenn man sich die Onboard-Szenen heute anschaut, sieht dass einfach nur nach Videospiel aus.

auch einer der Unterschiede zu damals. Da kam es wirklich mehr auf den Fahrer an. Heute musst du nur im Mercedes sitzen und fahren könn. Du musst nicht mal der beste sein, wobei Hamilton natürlich ein super Fahrer ist aber das Können find ich steht heute im Hintergrund. Alonso sehe ich als einen der besten Fahrer an, aber so gut er ist, mit dem Auto gewinnt der nix mehr.

Zurück
Oben