Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fleisch essen, unter folgenden Bedingungen...

Siehe Frage im Eingangspost...

• Umfrageteilnehmer
    89

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

KaKun schrieb:
Ok, nächstes KT-Treffen irgendwo in den Wallamukkis, wir bauen uns 'ne Holzhütte und vermöbeln je nach Appetit die Tiere in der Umgebung...zwischendurch mal ein fleischloser Tannenzapfen-Tag oder so was...

Vermöbeln? Ich sehe einen betrunkenen Kakun vor mir, der ein den Wald reinwankt "Ey! EY! Du schhhhh-sch-hais. ÄLCH! KOMMHER DU...ARSCH. Ich verpass dir wat!"

Und dann gibts nen Faustkampf mit Elch, ich halte die Ansprache auf Kakuns Beerdigung später am Nachmittag :lol:

Keine Ahnung.
Ich musste noch nie schlachten und kenne es bisher nur von Videos.

Einen Fisch töten habe ich als Kind schonmal nicht übers Herz gebracht. Keine Ahnung ob ich ein Reh töten könnte.

Ja und wie nehmt ih die Tiere dann auseinander? Für nen ganzen Hirsch habe ich mal 2 Stunden gebraucht und das ist schon schwer. Man darf nichtmal falsch auslösen. Man muss wissen wo die Oberschale ist, die Unterschale, die große Nuss, kleine Nuss. Falsches Filet. Darf beim Rücken die Filets nicht vergessen, muss wissen was man aus der Unetrschale machen muss, muss Sehnen trennen. Das Fleisch für Ragout oder ähnliches zusammenschneiden daraus man kein Steak machen kann, zb bei der Unterschale, die Schulter under Anderem und und und... Ist schon harte Arbeit.

Wombi schrieb:
Homer schrieb:
Nein, würde ich nicht machen. Und jedem würde das Schlachten vergehen, wenn er einmal die industrielle Schlachtung miterlebt hätte.
Die romatische Scheiße wie - "Mein Opa/Onkel/Weihnachtsmann auf dem Hof haben auch geschlachtet und ich finds supiiiii" - kann man sich sparen.
Meinst du mich? Ô.o

Wieso kann man sich das sparen? Ist doch wohl mal etwas völlig anderes, als die industrielle Schlachtung und gilt deshalb sehr wohl als Argument.

Ich meine alle, die das romantisieren. Kenne die Schlachtung auf Höfen auch als Kind UND als jetzt halbwegs erwachsener Menschen. Zwischen dem romantischen "früher" und heute liegen Welten.

Oxblood schrieb:
Wäre etwas viel Aufwand nur für Fleisch. Auf Fisch würde ich allerdings nicht verzichten, angel ich eben. Man gewöhnt mir beides eh etwas ab momentan, also was solls ;)

jo, das stimmt

gleiche Sache allerdings bzgl. Brot. Also find eich die Frage einfach etwas blöd und würde wohl verhungern.

TCRS schrieb:
lustig, haben erst heute in der uni darueber diskutiert. war das in den nachrichten oder so?

Hatte am Wochenende selbst diese Diskussionen, als ich bei einem Verwandtentreffen war und danach gefragt wurde, ob ich den nicht Interesse hätte den Jagdschein zu machen, da der Großteil meiner männlichen Verwandtschaft aus Jägern besteht.
Da kamen wir irgendwie auf das Thema, da ich einen Onkel habe (Jäger und nebenerwerbstätiger Landwirt), der nur Fleisch isst welches er selbst erlegt oder geschlachtet hat.

Homer schrieb:
Die romatische Scheiße wie - "Mein Opa/Onkel/Weihnachtsmann auf dem Hof haben auch geschlachtet und ich finds supiiiii" - kann man sich sparen.

Finde da auch überhaupt nichts romantisches daran. Als kleiner Junge mal zugesehen, wie ein Schwein bei meinem Onkel geschlachtet wurde, auf die altmodische Art und Weise, ohne Betäubung oder derlei. Rausgezerrt aus dem Stall und vors Bolzenschussgerät. Absolut elendig, wie die Schweine dabei geschrien haben...das war genug, um es kein weiteres Mal erleben zu wollen. Was bei der industriellen Schlachtung vor sich geht ist dann nochmal eine ganz andere Liga.
Habe deshalb schon öfter überlegt, auf eine vegetarische Ernährung umzusteigen, um Gewohnheit und Moral zusammenzuführen, aber leider spielt mir hier der innere Schweinehund nicht mit, dem das Fleisch zu sehr schmeckt. Zumindest konnte ich den Fleischkonsum aber bereits recht stark einschränken.

Einen Fisch zu erschlagen bereitet mir hingegen keine Probleme. Fische seit meiner frühesten Kindheit. Ist wohl wieder so ein Gewohnheitsding, dass ich Fische anders betrachte, als andere Tiere.

dweezzu schrieb:
gleiche Sache allerdings bzgl. Brot

Also Brot ist doch wirklich recht einfach herzustellen.

Trayal schrieb:
Melphiz schrieb:
Wer Kaninchen zu Weihnachten isst, dem gehört sowieso die Zunge abgehackt :D

Bei einem Tier welches zB den Spiegeltest besteht, wie etwa ein Schwein, stört dich das nicht, bei einem etwas knuffigeren, pelzigeren Tier aber schon?
Jepp, das eine ist für mich ein durchaus passendes Haustier (nein, Hunde sind keine Haustiere), sich 'n Schwein zu halten ... ne, tut mir leid, ist für mich ein reines Nutztier und nutzt mir nur, um Trüffel zu finden oder mich satt zu machen.

Weiß nicht, wenn ich Kanichen auf dem Tisch habe und dabei daran denke, dass man nebenbei bei Leuten mit den Tierchen am Kuscheln ist ... passt nicht, Katze könnte ich auch nicht essen, Meerschweinchen auch nicht, Mensch auch nicht.

Melphiz schrieb:
Trayal schrieb:
Melphiz schrieb:
Wer Kaninchen zu Weihnachten isst, dem gehört sowieso die Zunge abgehackt :D

Bei einem Tier welches zB den Spiegeltest besteht, wie etwa ein Schwein, stört dich das nicht, bei einem etwas knuffigeren, pelzigeren Tier aber schon?
Jepp, das eine ist für mich ein durchaus passendes Haustier (nein, Hunde sind keine Haustiere), sich 'n Schwein zu halten ... ne, tut mir leid, ist für mich ein reines Nutztier und nutzt mir nur, um Trüffel zu finden oder mich satt zu machen.

Weiß nicht, wenn ich Kanichen auf dem Tisch habe und dabei daran denke, dass man nebenbei bei Leuten mit den Tierchen am Kuscheln ist ... passt nicht, Katze könnte ich auch nicht essen, Meerschweinchen auch nicht, Mensch auch nicht.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=DAt036Nsfes[/vid]

Ich würde Karotten jagen gehen

3LrX3l.jpg

Doofe Frage.

Hab noch mehr im Repertoire:

Würdest du noch Auto fahren, wenn du dir das Benzin selber herstellen bzw. Erdöl fördern müsstest?

Würdest du noch Kleider tragen, wenn du dir die Kleidung selber herstellen müsstest?

Würdest du noch einen Film schauen, wenn du ihn selber drehen müsstest?

Würdest du ein Videospiel noch spielen, wenn du es selber produzieren müsstest?

Würdest du ein Buch noch lesen, wenn du es selber schreiben müsstest?

Zurück
Oben